Beiträge von hawk eye

Ich habe die original KTM Schutzfolie auf dem Display. Keine Probleme. Funktioniert prima.

Ebenso habe ich auch den o.g. KTM Tankrucksack. Ich hatte zuerst die Befürchtung, der ist viel zu klobig und zu groß.

Die Bilder gerade im KTM Fahrzeugkonfigurator täuschen. Der ist toll verarbeitet, passt absolut perfekt und bietet viel Platz.

Die Tankform ist schon speziell und so gut kann der universale SW MOTECH niemals passen.

Der Magnettankring (kommt ja von SW MOTECH) ist auch prima. Zumal der KTM Tankrucksack inkl. Tankring deutlich günstiger ist.

Ich würde den sofort wieder kaufen.

Zum Ende des Jahrzehnt reden wir nicht mehr von Lithium-Ionen-Akkus!

Da werden es sogenannte Feststoffbatterien sein. Der Anteil der Seltenen Erden wird erheblich reduziert. Manche gar nicht mehr benötigt.

Die deutschen Autobauer die ab 2030 angekündigt haben, in der EU nur noch E-Autos zu bauen, haben diese Batterien alle in der Pipeline.

Hier was zur Technik und den Vorteilen:

Feststoffbatterie: Vorteile der neuen Batterietechnologie | Vattenfall

Der LC8 Sound erzeugt dann ein Soundgenerator.

Alles wird gut! :peace:

Die Funktionen, die Du gegen Aufpreis zugekauft hast, gehören Dir und bleiben dem Fahrzeug erhalten.

Die Freischaltung erfolgt für diese Fahrgestellnummer.

Bekommst Du einen neuen Tacho werden die Komponenten auch wieder freigeschaltet.

Mag sein, dass der Händler für das Aufspielen, also für die Dienstleistung ein Paar AW berechnet.

thomas

Meines Wissens ist bei der 2.0 zwar ab Werk der Quickshifter bereits verbaut, aber nur aktiv (auch das Hochschalten), bei Kauf und Freischaltung!?

Ja, die Reifendruckkontrolle gehört bei der 2.0 zur Serienausstattung.

Combatmiles,

Du fährst doch glaube ich, eine 2021er SAS?

Hier wurde die Bremsanlage deutlich verbessert.

Die Probleme der Vorgängermodelle wurden abgestellt bzw. deutlich vermindert.

Der Bremsweg von 100 km/h auf 0 ist jetzt identisch mit der bisherigen Referenz im Segment, der BMW 1250 GS.

Die Multistrada V4 mit den "hochwertigeren" Brembo M50 hat einen längeren Bremsweg!

Hierzu der Bericht des Top-Test der Zeitschrift Motorrad:

KTM 1290 Super Adventure S im Top-Test: Weniger für Wellness, mehr fürs Pferdestehlen
    Die Technik mit Features wie dem Radarsystem nochmals spürbar aufgewertet, dazu auch an der Ergonomie für den Fahrer geschraubt: Die KTM 1290 Super Adventure S…
    www.motorradonline.de

Ich habe für meine 2.0 auch einen Zentralständer von Bursig. Kann mich der Aussage von Timmi1905 nur anschließen! Super Verarbeitung, eine Anschaffung für's Leben. :Daumen hoch:

Vor meiner SAS hatte ich eine Ducati Multistrada 1200 Enduro und einen Zentralständer von Motea, da sonst keiner für dieses Bike einen im Programm hatte. Was soll ich sagen, macht auch was er soll (kostet ja nur die Hälfte des Bursig oder Bike Tower), aber null Vergleich zum Bursig. Der Bursig ist auch leichter. Motea ist günstige Chinaware. Die Passgenauigkeit nicht immer direkt gegeben. Ich hatte meinem Onkel einen Motea für seine neue MT07 bestellt. Die Rahmenhülse war komplett krumm und schief. Bei Motea kann keine Qualitätskontrolle vorhanden sein! Ich habe zwar sofort eine neue Adapterplatte und Hülse erhalten, die dann gepasst hat, aber mir kommt von dieser Marke nichts mehr ins Haus!

Mein persönliches Fazit: Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und Qualität kaufen!

Hallo Hajo, geht mir genauso!

Für mich (194cm, 95 kg fahrfertig) eine absolute Fehlkonstruktion! Ich würde gerne den verantwortlichen Produktentwickler von KTM mal fragen, wer sich diese Sitzbank ausgedacht hat!? Man sollte doch davon ausgehen können, dass die hohe Sitzbank für größere Fahrer gedacht ist? Sie passt für meinen Hintern nur im Attacke-Modus (weit nach vorn gerückt). Bei normaler Touringposition sitze ich auch deutlich über der hinteren Kannte. Die Sitzfläche ist einfach 3-4 cm zu kurz. Dazu kommt noch, dass sie auch im vorderen Bereich schmaler ist, gegenüber der Seriensitzbank. In Summe hat man viel weniger Auflagefläche um das Körpergewicht zu verteilen. Da hilft auch das dickere Polster nicht. Nach 1 Stunde brannte mein A... auch ohne aktivierung der Sitzheizung! Nach den guten Erfahrungen mit der PP Sitzbank auf meiner SDR habe ich die PP Sitzbank im Januar beim Kauf meiner SAS direkt mitbestellt. Für eine Sitzprobe stand natürlich keine hohe PP Sitzbank zur Verfügung. Ende April wurde sie erst geliefert. Eine Ausfahrt, ca. 250 km genügten mir schon! Die Sitzbank ist der letzte Heuler! :motzki: Meine Erfahrung habe ich dem Teileverkäufer meines Händlers geschildert. Ich möge ihm Bilder + Text für KTM zukommen lassen. Nach ein paar Tagen habe ich eine Antwort erhalten. Eine Rücknahme ist (wie zu erwarten) nicht möglich, da die Sitzbank ja (nach einer Ausfahr) gebraucht ist! :respekt: Ich möge doch versuchen, die Sitzbank privat zu verkaufen. :applaus: Ich vermute mal, der hat erst gar nichts an KTM weiter geleitet. Jetzt kann ich das Teil zum Sattler bringen, um sie für das gleiche Geld nochmals, passend umbauen zu lassen! Verkaufen möchte ich sie nicht, damit sich nicht der nächsten Besitzter damit rumärgern muss! Nein, das würde mir nur ein schlechtes Karma einbringen. Auf jeden Fall kann ich nur jedem Interessenten raten, das Teil vor dem Kauf beim Händler probe zu sitzen und danach die Seriensitzbank zum Sattler zu bringen. :Daumen hoch:

Aus meiner Sicht ist der Motorlauf der 21er SAS nahezu perfekt … KFR hat meine definitiv nicht.

Zündaussetzer schon gar nicht.

4ter Gang in der Ortschaft ist normal immer möglich und sehr entspannt fahrbar.

Dieto!

Das kann ich so uneingeschränkt bestätigen!

Der LC8 Motor in dieser Ausbaustufe, ist absolut perfekt! :Daumen hoch:

Für mich der beste V2 am Markt. :knie nieder:

Beim PKW kostet der Spaß mindestens 250,-€!

Der verloren gegangene Schlüssel wird vom Händler ausgelesen und dauerhaft gesperrt, damit ein Dieb/Finder nichts anstellen kann.

Findest Du den Schlüssel wieder, kann er aber auch nicht mehr aktiviert werden! Der ist dann futsch!

Ich vermute, das Sitzbankschloss wird auch ausgetauscht.

Auf jeden Fall erst mal weiter danach suchen!

ich finde die Regelung bei KTM ziemlich kleinlich und die erste Inspektion Geldschneiderei.

Motorräder kannst Du nicht mit PKW vergleichen.

Das Drehzahlniveau ist deutlich über einem PKW.

Motor und Getriebe teilen sich den gleichen Ölkreislauf.

Das Motorenöl der Erstbefüllung ab Werk ist ein ganz einfaches mineralisches Öl.

Abrieb gerade an den Getrieberädern ist erwünscht.

Daher sollst Du ja auf den ersten 1000 km möglichst viel schalten und in unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungszuständen fahren.

Erst bei der 1.000er Inspektion kommt der gute Stoff rein.

Lass Dir mal die Ölablassschraube zeigen! (o.k. die Fertigung wird immer besser)

Der größte Rotz ist im Filter.

Willst Du die Brühe 15.000 km fahren?

Ich kenne keine Motorradmarke, die das anders handhabt!

450,-€ für eine hundsgewöhnliche Jahresinspektion ohne Zusatzarbeiten ist eine absolute Frechheit! :motzki:

Mußt Du bei diesem Verbr...äh... Händler, zum bezahlen des 30.000er Service, ne Niere verkaufen?

Die haben doch den :arsch: auf!

Hallo Frederik,

ich würde sagen, das ist zuerst mal eine Frage Deines zur Verfügung stehenden Budget, das Du zum Kauf und Unterhalt eines neuen Motorrads eingeplant hast.

Ja, eine KTM ist sowohl in der Anschaffung als auch in den Folgekosten teurer gegenüber vergleichbarer Bikes, der 4 japanischen Hersteller.

Da braucht man nichts schönreden! Ich würde pauschal 20% Mehrkosten einplanen.

Der Spaßfaktor ist aber nach meiner Erfahrung deutlich höher gegenüber jedem japanischen Motorrad!

Feuchte Augen habe ich nur mit meinen KTM's bekommen. Eine KTM fordert Dich, ist teilweise anstrengend, laugt Dich aus.

Aber das Fahrerlebis und der Sound ist für mich unvergleichbar und einfach nur geil! :Daumen hoch:

Das behaupte ich, da ich in meinem Motorradleben bereits ca. 15 neue Motorräder aller 4 Japaner besessen habe.

(u.a. Fireblade, R1, GSXR 1000, FZ1 Fazer, Hayabusa, GSX-S 1000, ZRX 1200 S.......)

Ich hatte niemals einen Defekt oder eine außerplanmäßige Reparatur! Nur Wartungskosten und Verschleißreparaturen.

Eine KTM ist eben "Ready to Race" und immer etwas extremer und näher am Limit bzw. des Machbaren konstruiert.

Ob 1 Zylinder, R2 oder V2 Motor, KTM liegt immer ca. 20 PS über den vergleichbaren Motoren der Mitbewerber.

Da liegt es auf der Hand, dass es hier eher mal zu Problemen kommen kann!?

Insbesondere, wenn der Fahrer dieses höhere Potential auch permanent abruft.

Eine KTM kauft man aus dem Bauch heraus und mit dem Herzen!

Jedoch ganz sicher nicht mit dem Verstand!

Daher solltest Du, die für Dich in Frage kommenden Modelle auf jeden Fall testen!

Danach bist Du schlauer.

Übrigens, ich hatte mit meinen KTM's noch keine Probleme.

Sicherheitshalber habe ich zur Beruhigung immer eine Garantieverlängerung mitgekauft.

:winke:

Hallo Rainer,

das ist schon heftig! :nein:

Hatte gestern meine 1290 SAS zum 1000er Service.

286,12€ inkl. Mwst.

Kein Sonderangebot, aber für mich o.k.!

22 AW, 211,20€ (1AW = 9,60€)

3,8 Liter Öl à 14,90€/Liter = 56,62€ (10W-50 Motorbike 4T Street 205L, welche Marke das auch immer ist?)

Ölfilter 12,15€

O-Ring 1,25€

Schmier-/Reinigungs-/Pflegemittel 4,90€

Mit nerviger Innenjacke als Membran würde ich aber nicht rumfahren, das nervt irgendwie, zumindest bei dieser Kombi. Dann doch lieber Laminat und zweite Jacke für den Sommer.

Das sehe ich genauso!

Eine Textiljacke mit einer extra Membrane (= wasserdichte Innenjacke, die man zwischen dem Thermofutter und der Außenjacke trägt) kaufe ich nie wieder!

Ich hatte mal eine der ersten Airbagjacken am Markt, von iXS.

Die kostete vor ca. 15 Jahren 1.000,-€! Für den Preis sollte man ja was erwarten können?

Die hatte so eine wasserdichte Membrane zum rausnehmen.

Das Hauptproblem, die Außenjacke saugte sich bei Regenfahrt komplett voll, wurde bleischwer und ich bin trotz Thermoinnenjacke (in den Bergen) fast erfroren! Dazu dauerte es ewig, bis sie wieder getrocknet ist!

An heißen Tagen bevorzuge ich eine Lederkombi. Die trägt sich bei Hitze sehr viel angenehmer.