Beiträge von hawk eye

    Michelin Anakee Adventure

    Dunlop Mutant

    Continental TKC 70, TKC 70 ROCKS, TKC 80

    Heidenau K60 Ranger und K60 Scout

    Metzeler Karoo 4

    Bridgestone AX 41 und AT 41

    Pirelli Scorpion Rally STR


    Alle haben eine M&S Kennzeichnung und eine Herstellerfreigabe/Empfehlung für Deine SAS 1290 S (ab 2021).


    Schau mal auf mopedreifen.de


    Du kannst nach Reifeneigenschaften und Prioritäten (Nässehaftung, Händling, Eigendämpfung, Offroad.....) selektieren und den

    für Dich passenden Reifen finden.

    Da frage ich mich wofür ich mir ein Motorrad kaufe wenn ich nicht mal 15.000 pro Jahr fahre.

    Sind ja nur ca. 90% der Motorradfahrer!


    Ich gehöre auch dazu.


    Wieso sollte ich als Dienstwagenfahrer meinen Sprit verfahren?


    Weil die tägliche, monotone Fahrt zur Arbeit im Berufsverkehr so ein tolles Motorraderlebnis ist?


    Das Ganze mit Anzug und Krawatte? :Daumen hoch:

    Vor dem Kauf meiner 1290 SAS hatte ich auch die Ducati Multistrada V4S in Betracht gezogen.


    Der Händler sagte mir, der Ölwechselintervall ist bei der Multistrada V4 (nur dieses Modell von Ducati) alle 24 Monate oder 15.000 km.


    Blöd ist nur, man muss trotzdem jährlich zum Service. Der Service nach 12 Monaten ist eine Sichtkontrolle und der Fehlerspeicher wird ausgelesen.

    Der Zeitaufwand ist ca. 30-45 Minuten und die Kosten hierfür soĺlen bei ca. 100,-€ liegen.


    Ich kenne kein anderes Motorrad bzw. keinen anderen Motorradhersteller, der keinen jährlichen Ölwechsel vorschreibt.


    Geldschneiderei, ganz sicher!


    In der Garantiezeit ist man eben ausgeliefert.

    Leute,


    alle 15.000 km oder alle 12. Monate, was davon früher eintritt!


    Was ist daran nicht zu verstehen?


    Der Vielfahrer, der mehr als 15.000 km im Jahr fährt, geht alle 15.000 km zum Service.


    Wer wenig fährt, alle 12. Monate. Egal welcher Kilometerstand!

    Bin ich dann bei diesem Jahresservice mit meiner Laufleistung in der Nähe von 15.000 km, 30.000 km, 45.000 km usw.,

    werden natürlich diese Zusatzarbeiten mit durchgeführt.


    Weltenfresser,


    natürlich kannst Du bei deiner anstehenden Inspektion (25.000 km) bereits den Serviceumfang des 30.000er Service (mit Ventilspielkontrolle) durchführen.

    Dein nächster Service ist dann wieder in 12 Monaten und NICHT bereits wieder bei 30.000km.

    Werde die Tage mal hinfahren und mir den Mist mit Griff- und Sitzheizung freischalten lassen….

    Micha,


    wie meinst Du das?


    Einen Quickshifter kannst Du gegen Bezahlung freischalten lassen.


    Die Griffheizung und die Sitzheizung musst du kaufen und zuerst einbauen.


    Freischalten kannst Du die beiden Sachen selbst über das Untermenü im Kombiinstrument.


    Die Sitzheizung habe ich selbst eingestöpselt (YouTube sei Dank) und aktiviert.

    Wenn ich das hinbekommen habe, schaffst Du das auch! :zwinker:

    Wie groß ist denn die realistische Ersparnis bei einer freien Werkstatt gegenüber einer Vertragswerkstatt?


    Bekommen die Öl und Teile geschenkt und die Angestellten arbeiten für Kost und Logis?


    O.k., eine freie Werkstatt muss keinen Glaspalast abzahlen und braucht sich nicht an die Vorgaben des Herstellers zu halten, wie die Werkstattausstattung auszusehen hat.


    Eine realistische Preisersparnis sehe ich bei maximal 20%. Bei einer Preisersparnis darüber würde ich mir die Frage stellen, ob wirklich alle Arbeiten nach Herstellervorgaben erledigt wurden. Nach meiner Rechnung spare ich dann ca. 70,-€ bei einer Jahresinspektion und 150,-€ bei einer großen Inspektion?


    Was ist bei Problemen? Die Meister, Mechaniker sind auf dieses Produkt geschult, kennen die Eigenheiten und Probleme Ihrer Modelle.

    Fehler werden schneller gefunden und Zeit ist eben das Teuerste in der Werkstatt.


    Wäre ich mit meinem KTM Händler und der Werkstattleistung unzufrieden, würde ich eine anderen KTM Vertragswerkstatt ausprobieren.

    Die sind doch nicht alle schlecht!


    Meine Erfahrung ist, ein Bike das lückenlos scheckheftgepflegt beim Markenhändler gewartet wurde bekomme ich schneller verkauft und ich erziele einen höheren Preis. Je jünger das Motorrad ist, das ich verkaufen möchte, umso wichtiger ist das.

    Hatte gestern die Jahresinspektion an meiner SDR 2.0 bei meinem KTM Händler.


    359,97€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

    Mein defekter Öltemperatursensor (137,90€) wurde auf Garantie erneuert! Ich habe die 24 Monate Herstellergarantieverlängerung.


    25 AW (10,90€ die AW) 272,50€ + 87,47€ Material (Ölfilter, O-Ring, Bremsflüssigkeit, [Schmier-/Reinigungs/Pflegemittel], 10W-50 Motorbike 4T Street 205L von Liqui Moly)


    Für den gleichen Service inkl. Bremsflüssigkeit habe ich 2020, 330,41€ gezahlt.


    Die Preissteigerung liegt im Rahmen und ist für mich o.k..

    Ist mir neu, dass eine Tuono V4 zu den Spritsparwundern gehört!?


    Das kann der größere Tank der Aprilia (18Liter TuonoV4, gegenüber 16 Liter Ducati Supersport) nicht kompensieren.

    Ich hatte selbst eine Multistrada 1200 Enduro und kenne weitere Ducatifahrer. Ein guter Freund fährt die aktuelle Hypermotard SP.


    Die jährlichen Services sind von den Kosten bei beiden Marken praktisch identisch. (So um 300,-€)


    Der Desmoservice bei den neuen Ducati-Modellen ist alle 30.000 km.

    Die Zahnriemen werden da mitgemacht, da eh alles ab bzw. auf ist.

    Kosten je nach Region beim Ducatihändler zwischen 1.200,-€ und 1.500,-€ Euro.


    Die 30.000er Inspektion mit dem Ventilservice eines KTM 2-Zylinder liegen hier so im Mittel bei 800,-€ bis 1000,-€.

    Hierbei solltest Du aber bei beiden Marken bedenken, dass bei 30.000 km gerne auch ein neuer Kettensatz oder Bremsbeläge fällig sind.

    Das kommt dann natürlich nochmals obendrauf!


    Die Zahnriemen werden bei Ducati nach 5 Jahren erneuert. Kosten hierfür zwischen 400,-€ und 500,-€.


    Wenn Du Bock auf ne Hypermotard hast, kauf sie! :Daumen hoch:

    Die Halbarkeit des V2 würde ich deutlich über der Deiner SMC-R stellen und die Kosten mit zunehmender Laufleistung geringer!


    Ich würde an Deiner Stelle vor dem Kauf einer Hypermotard noch eine Duke 890R testen! :winke:

    Kostet wohl 700-1.000 €, je nach Glaspalast. Dafür halt nur alle 30.000 km, die muss man erst mal fahren.

    Darüber würde sich ein Desmo-Eigner freuen! Die Warheit liegt bei 1200,-€ - 1.500,-€!

    Die Zahnriemen sind dann aber dabei. Wenn eh alles ab bzw. offen ist, werden die mitgetauscht.

    Wenn es von Ducati heißt, der Desmo-Service ist aller 5 Jahre bzw. 30.000Km fällig, dann sollte man den nach 5 Jahren auch machen, auch wenn man nur 20.000Km gefahren ist.

    Ich hatte eine Multistrada 1200 (DVT) Enduro von 2018. Zumindest bei den neuen DVT Motoren (Nomale Multistrada 1200 DVT ab 2015) sind alle 5 Jahre oder 30.000 km die Zahnriemen fällig. Der Desmoservice wird nur gemacht, wenn die 30.000km erreicht sind!

    Der Zahnriemenwechsel allein, ohne Desmoservice liegt zwischen 400,-€ bis 500,-€.

    Die Modelle davor hatten den Desmoservice alle 24.000 km.


    Bei 30.000 km ist dann meistens auch die Kette fällig, evtl. Bremsbeläge, Reifen......da bekommt man schnell mal feuchte Augen, wenn man die Rechnung in Händen hält! :sehe sterne:


    Der KTM Treiber spart somit beim Einstellen der Ventile im Vergleich zum Desmoservice, ca. 500,-€ und der Wenigfahrer den Zahnriemenwechsel zwischendurch!

    Bei der Zusammenstellung meiner SAS habe ich die Displayschutzaufkleber (Ref: 61914969020) aus KTM Bikekonfigurator bestellt.

    Die ist Ultra-Clear. Das Display der SAS ist super hell und es gibt kaum störende Spiegelung. Die Ablesbarkeit ist super. Ist ja auch zum Teil

    durch die Verkleidung abgeschirmt.


    Gibt's da noch ne matte Variante? Für was soll die gut sein? Dann braucht man doch keinen leuchtstarken, hochauflösenden Bildschirm zu verbauen? Oder?

    Ich habe die original KTM Schutzfolie auf dem Display. Keine Probleme. Funktioniert prima.


    Ebenso habe ich auch den o.g. KTM Tankrucksack. Ich hatte zuerst die Befürchtung, der ist viel zu klobig und zu groß.

    Die Bilder gerade im KTM Fahrzeugkonfigurator täuschen. Der ist toll verarbeitet, passt absolut perfekt und bietet viel Platz.

    Die Tankform ist schon speziell und so gut kann der universale SW MOTECH niemals passen.

    Der Magnettankring (kommt ja von SW MOTECH) ist auch prima. Zumal der KTM Tankrucksack inkl. Tankring deutlich günstiger ist.

    Ich würde den sofort wieder kaufen.

    Zum Ende des Jahrzehnt reden wir nicht mehr von Lithium-Ionen-Akkus!


    Da werden es sogenannte Feststoffbatterien sein. Der Anteil der Seltenen Erden wird erheblich reduziert. Manche gar nicht mehr benötigt.

    Die deutschen Autobauer die ab 2030 angekündigt haben, in der EU nur noch E-Autos zu bauen, haben diese Batterien alle in der Pipeline.


    Hier was zur Technik und den Vorteilen:

    Feststoffbatterie: Vorteile der neuen Batterietechnologie | Vattenfall


    Der LC8 Sound erzeugt dann ein Soundgenerator.


    Alles wird gut! :peace: