Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021

  • Also ich fahre den Sonora ohne DBKiller - genau richtig der Sound :peace:


    Tja, manche werden´s wohl nie kapieren oder zumindest nicht bis die letzte coole Strecke für Moppeds zu ist oder unser Hobby generell unter Strafe steht. Sind genau diejenigen, die Ihresgleichen anzeigen würden, wenn eine entsprechende Route direkt vor ihrem Vorgarten vorbeiginge. Aber egal, nach mir die Sintflut . . . .


    Schöner Sound? Ja gerne, aber nicht zu Lasten anderer. Vielleicht hin und wieder mal das Hirn einschalten (sollte mit fast 48 Jahren noch / schon möglich sein) und zum Wohle ALLER bei gleicher Geschwindigkeit eher mal zwei Gänge höher als niedriger fahren . . .


    Alles Gute für 2023 und schöne, unfall- und störungsfreie Kilometer auf 2 Rädern!

  • ... von mir auch erst einmal alles Gute für 2023


    Was den Arrow ohne db Killer angeht, so ist für mein Empfinden der Sound nicht unangenehm lauter, sondern eher dumpfer und grollender.

    Dennoch fahre ich den Auspuff mit db Killer, denn das ist auch schon klasse und bleibt somit auch immer im erlaubten Bereich.

  • Tja, manche werden´s wohl nie kapieren oder zumindest nicht bis die letzte coole Strecke für Moppeds zu ist oder unser Hobby generell unter Strafe steht. Sind genau diejenigen, die Ihresgleichen anzeigen würden, wenn eine entsprechende Route direkt vor ihrem Vorgarten vorbeiginge. Aber egal, nach mir die Sintflut . . . .


    Schöner Sound? Ja gerne, aber nicht zu Lasten anderer. Vielleicht hin und wieder mal das Hirn einschalten (sollte mit fast 48 Jahren noch / schon möglich sein) und zum Wohle ALLER bei gleicher Geschwindigkeit eher mal zwei Gänge höher als niedriger fahren . . .


    Alles Gute für 2023 und schöne, unfall- und störungsfreie Kilometer auf 2 Rädern!

    Ohhh der Herr Lehrer, Mensch da wäre ich nie drauf gekommen. Danke für die tollen Tipps und die kommunikative und unterhaltsame Art der Vermittlung.


    Ich fahre in Brandenburg - da ist in der Regel niemand der sich aufregt - hier sind die Leute etwas gechillter. Wenn ich in fremden Gefilden unterwegs bin mach ich den Eater auch rein - keine Sorge - ist ja nicht mein Beritt. Da kommt keiner und petzt wegen mir.


    Ich hoffe das stört Dich nicht all zu sehr. Möchten wir noch mein Anfahrverhalten und meinen Durchschnittsverbrauch miteinander besprechen ??


    Übrigens - von einigen Herstellern gibts schon solche emotionslosen Elektrofeilen - da ist bestimmt was für Dich dabei.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo,

    aus der Erinnerung heraus - im Rahmen der „techn. Vorklärung“ hatte ich mehrmals Kontakt mit dem ARROW Techniker/Entwickler, der auch für die Messungen und Homologation zuständig ist.

    Der SONORA Topf ist aufgrund der EU5 Technik nicht mit älteren Systemen zu vergleichen.

    Ohne dB-Killer hat der SONORA „nur“ 95dB … ist also kein Brüllrohr.


    Ja, der SONORA „reift“ im Betrieb, ist aber - so meine Empfindung/Erfahrung noch weit weg von den wirklich brüllendes Duc‘s und auch BMW‘s. Meiner hat nun knapp 7k km drauf und klingt einfach saugut … Rückmeldung von meiner besseren Hälfte und Nachbarn: deutlich leiser als deine alte xDiavel…(mit Serientopf).


    So, 2023 ist noch ganz frisch … entspannt und vor allem gesund bleiben.


    BG


    Frank

  • ExDiavelFrank Bist du dir da sicher, dass der Sonora die 95dB auch ohne Db-Eater hält? Das würde dessen Verwendung eigentlich überflüssig machen . . . Und damit jeder Hersteller wegen Kosteneinsparung darauf verzichten.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ExDiavelFrank Bist du dir da sicher, dass der Sonora die 95dB auch ohne Db-Eater hält?

    Ich hab meinen Arrow (nicht Sonora und nicht Euro5) ohne dB Killer gemessen.
    Kein geeichtes Messgerät, aber 45° mit 50cm Abstand auf höhe der Auspuffmündung.


    Im Standgas 94dB, bei knapp über 4500 Umdrehungen 97dB, bei 9500 Umdrehungen 99dB.


    Aber ich hab weder ne 1290er, noch Sonora oder Euro5.

    Mit Euro5 sollte ja angeblich alles ein bisschen leiser werden... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ExDiavelFrank Bist du dir da sicher, dass der Sonora die 95dB auch ohne Db-Eater hält? Das würde dessen Verwendung eigentlich überflüssig machen . . . Und damit jeder Hersteller wegen Kosteneinsparung darauf verzichten.

    Hallo Norbert,

    schaue dir doch mal Beitrag #43 an.

    Des Weiteren - die 95dB sind ja nur ein ÖsterreichDing und haben mit der 89dB Homologation der SAS nichts zu tun.

  • Hallo Norbert,

    schaue dir doch mal Beitrag #43 an.

    Des Weiteren - die 95dB sind ja nur ein ÖsterreichDing und haben mit der 89dB Homologation der SAS nichts zu tun.

    Danke. Dennoch ist es so, dass - dank Euro5 - ein Aftermarket- ESD die eingetragenen Werte in den Papieren nur um 3dB Messtoleranz überschreiten darf. Und damit ist an der 2021er bei 92dB Schluss.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Danke. Dennoch ist es so, dass - dank Euro5 - ein Aftermarket- ESD die eingetragenen Werte in den Papieren nur um 3dB Messtoleranz überschreiten darf. Und damit ist an der 2021er bei 92dB Schluss.

    Hallo noch einmal,

    ja, die Homologations dB‘s stechen die gerne diskutierten Ösi-Streckenbeschränkungen.

    Das der SONORA ohne dB-Eater nicht legal ist, ist eigentlich klar - hier ging es nur um die Auswirkung der Modifikation…sooo laut ist das Teil ohne den Eater nicht, dank EU5 Technik - aber NICHT legal.

    Du hast irgendwelche 95dB angezogen, die aus meiner Sicht hier kein Thema sind und auch kein Einsparungspotential bieten…

    Alles gut nun?


  • Mann Robert, Du kennst Dich ja aus. Ich bin begeistert!!!


    Da Du all die am Markt erhältlichen "Elektrofeilen" schon auf Herz und Nieren getestet hast - sonst wüsstest Du ja kaum, wie emotionslos die alle sind - wäre es super, wenn Du Deine Erfahrungen und Detaileindrücke mit mir gemainstreamtem Unwissenden bei Gelegenheit mal teilen würdest.


    Ich hatte bisher nur die Gelegenheit eine von den E-Gelände-KTMs an zwei Samstagen hier in einem Gelände am Rande einer Ortschaft, das nur für Elektrohobel freigegeben ist, zu testen. Was soll ich sagen: Ich war so sehr damit beschäftigt mir die Arme langziehen zu lassen und in schwierigen Passagen oben zu bleiben, dass ich gar keine Zeit hatte mir über deren Emotionslosigkeit Gedanken zu machen.


    Mit meinem Berufsbild liegst Du allerdings ziemlich daneben. Ich als Lehrer? Würde wohl nicht gutgehen. Dazu braucht man deutlich mehr Geduld auch mit den Unbelehrbaren!


    Auch ich habe die Menschen in Brandenburg und anderen eher dünn besiedelten Regionen zumeist als sehr tolerant kennengelernt. Wäre schön, wenn das auch dauerhaft so bleibt. Leider neigen auch tolerante Menschen dazu irgendwann vorgeschlagenen Einschränkungen und Verboten wohlwollend zuzustimmen und ganz sicher nicht dagegen vorzugehen, wenn sie eine Sache (z.B. Motorenlärm) über eine längere Zeit gestört hat. Auch wenn es nur unterschwellig der Fall war und sie selbst nichts dazu gesagt haben . . .


    Auch die deutliche Mehrzahl der Italiener ist speziell was Motorräder angeht ziemlich gechillt, wenn nicht sogar begeistert. Dennoch sieht man in den letzten 20 Jahren auch dort in den Alpen eine ständig steigende Anzahl an gesperrten oder zumindest geschwindigkeitsmäßig massiv kastrierten schönen Strecken.


    Wir fahren beispielsweise mit unseren EXCs gerne alte Militärstraßen aus dem 1. Weltkrieg, die man (oder zumindest wir) mit den großen Hobeln kaum schaffen würden. Leider werden solche atemberaubenden Strecken von manchen Leuten gerne mit Crosspisten verwechselt, auf denen man sich so richtig austoben kann, denn die liegen ja alle außerhalb besiedelter Gebiete . . . .

    Einige / immer noch zu viele glauben sich bei Wanderern und MTBlern dadurch beliebt machen zu müssen, dass sie ohne DB-Eater steinespritzend und mit ordentlich Drehzahl die Schotterwege entlanghämmern. Dann noch ein bißchen abseits der Wege und Pfade ein paar Abkürzungen nehmen, wenn niemand da ist . . . Was soll´s!


    Ich will überhaupt niemanden schulmeistern, halte den Elektroantrieb bei sämtlichen KFZ (Ausnahme: kleine Stadtautos, Kurzstreckenfahrzeuge) bisher nicht wirklich für den Stein der Weisen.

    Ich mag selbst durchaus auch Zubehör-Auspuffanlagen, die einen sonoreren aber nicht lauteren (im Idealfall sogar leiseren) Sound haben. Seit gut 40 Jahren bin ich mit Leib und Seele Moppedfahrer und wünsche mir, dass ich das auch noch ein paar Jährchen bleiben kann. Aber eben auch, dass die nachfolgende Generation auch dann noch Moppeds bewegen darf, wenn ich mein rechtes Bein nicht mehr über die Sitzbank bekomme. Da die Mehrheit der Menschen unsere Leidenschaft nicht teilt und nachvollziehbar auch immer kritischer wird, was Emissionen (Lärm, Abgas ...), Naturschutz und Resourcenschonung angeht, ist es meiner Meinung an uns alles dafür zu tun, dass die Toleranz in der Gesamtbevölkerung für unser Hobby nicht noch weiter sinkt.


    Auch ich ärgere mich viel zu häufig auf der Terrasse unseres alten Resthofes sitzend, wenn ich auf der in 1,5 km Abstand zum Dorf vorbeiführenden schönen kurvigen Hauptstraße den ein oder anderen höre, der meint seiner Umwelt zeigen zu müssen, bei welcher Drehzahl der Begrenzer seine Arbeit aufnimmt.


    Sound ist nur ein sehr kleines Element, das die Emotionen beim Moppedfahren ausmacht. Aussehen, Ansprechverhalten des Motors und Fahrverhalten sind da m.E. weitaus wichtiger. Und an Platz eins steht für mich deutlich näher an der Natur, an schönen Landschaften und Strecken zu sein, als ich das in einer Blechdose je könnte.


    Vielleicht gibt´s ja doch den ein oder anderen, der meine Sichtweise nachvollziehen kann.


    Gruß . . . Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Holder-Oldi ()

  • Lass es gut sein, Christoph. Argumente wirken bei Leuten mit Überzeugungen nicht. Erstrecht nicht bei einigen lärmtechnisch begrenzten hier...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Lass es gut sein, Christoph. Argumente wirken bei Leuten mit Überzeugungen nicht. Erstrecht nicht bei einigen lärmtechnisch begrenzten hier...

    Lieb von Dir das Du das „lärmtechnisch“ noch dazwischen gebastelt hast - sonst wäre ich jetzt sehr sehr :weinen:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo noch einmal,

    ja, die Homologations dB‘s stechen die gerne diskutierten Ösi-Streckenbeschränkungen.

    Das der SONORA ohne dB-Eater nicht legal ist, ist eigentlich klar - hier ging es nur um die Auswirkung der Modifikation…sooo laut ist das Teil ohne den Eater nicht, dank EU5 Technik - aber NICHT legal.

    Du hast irgendwelche 95dB angezogen, die aus meiner Sicht hier kein Thema sind und auch kein Einsparungspotential bieten…

    Alles gut nun?

    "Meine" 95dB sind der Tatsache geschuldet dass ich von München aus schnell in AT bin. Und da ist das in einigen Gebieten eine harte Grenze. Die auch kontrolliert wird. Ging ja oft genug durch die Presse. Und selbst dort wohnenden Biker bekommen keine Ausnahmegenehmigung. Als dann so nebenbei die Polizei die Multi einführte und anschließen die Presse drauf kam, dass die mit 108 dB (?) zugelassen wurde, hat das zu einem Aufschrei geführt. Und die Multis fahren jetzt in anderen Gebieten in AT, wo es diese 95dB- Regel nicht gibt.


    Ist mir beispielsweise dieses Jahr passiert. Am Ortsende- Schild die folgende 80er Begrenzung übersehen und dann mit 95km/h gelasert worden. Der erste Blick nach dem ich angehalten wurde war Richtung ESD und dann als nächstes ein Blick in den Schein, um das Standgeräusch der Katn abzulesen. Nachdem zu dem Zeitpunkt der Sonora montiert war wurde anschließend gleich nach der Homoglation gefragt. Und zwar in Papierform, den Kollegen in AT reicht weder eine elektronische Kopie auf dem Handy noch sonst irgendwas.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich fahre auch den Arrow an der 1290 SAS 2022 und bin mit nunmehr > 8.000 km sehr zufrieden damit.
    Da hier im Thread noch Alternativen genannt wurden, hänge ich mal den link zum SC Project (ACHTUNG: Hinweis mit den Koffern beachten!) mit rein;

    der sieht auch nicht so schlecht aus und ist klanglich wohl etwas sanfter als der Arrow

    Adventure Muffler - KTM 1290 SUPER ADVENTURE - S - R (2021-2023)


    ... und da ich früher an der K1300 S mit einem Remus sehr zufrieden war, hier noch ein link zum Remus (ist natürlich nicht mit einem V2 vergleichbar)

    REMUS 8 2.0 Schalldämpfer Edelstahl silbern matt KTM 1290 Super Adventure S-R ab 2021
    REMUS 8 2.0 Schalldämpfer in Edelstahl matt für KTM 1290 Super Adventure S-R ab 2021 hier online kaufen. Gratis Versand ab 200 Euro.
    phoenix-motorrad.de

  • Kann mir jemand sagen, ob sich der Arrow Sonora mit dem KTM Touring-Koffer (Kunststoffkoffer) verträgt?


    Ich habe bei alpha Technik angefragt.


    Antwort: "wurde von Arrow leider nicht getestet"!

    Leider habe ich hierzu keine Antwort gefunden.

    Weiß jemand, ob der Arrow mit den Originalkoffern passt?