Beiträge von Beastmaster

    Also dann mal hier mein Senf dazu:


    Motorschutzbügel, Unterfahrschutz, klappbare Handbremse- und Kupplungshebel, ne Verbreiterung für den Seitenständer, Handschützer mit Alurahmen (TT), kleine Scheibe, gutes Flickzeug, nötigstes Werkzeug für die Sachen die sich lose rappeln. Klappbarer Brems- und Ganghebel - besser er gibt nach als das er ab ist. Gummis aus den Rasten schrauben oder besser gleich breitere Offroadrasten montieren. Für die Bremspumpe hinten gibt es nen Metallschutz, ebenso für den Ausgleichsbehälter. Das Gleiche noch für den Kupplungsnehmerzylinder.


    Ne gute Auslandskrankenversicherung und ne Unfallversicherung die Motorradfahren mit einschließt UND Bergungskosten mit abdeckt.


    Auf jeden Fall: Speichenräder, ideal 21/19 Zoll, ne gute Reifenpaarung ( komme sowohl On- als auch Offroad mit dem K60 von Heidenau super klar. Nächste Stufe ist dann der neue Ranger).


    Koffer: Softbags oder Alu (besser Soft) - auf keinen Fall Kunststoff.


    Endurostiefel aber MIT Profil (Adventurestiefel) die eng anliegen, gute Protektoren in der Hose und in der Jacke. Ich habe z.Bsp. die Ortemaweste drunter - schön luftig mit Toraxschutz und integriertem Nierengurt. Super Bewegungsfreiheit. Ne wasserdichte Gürteltasche wegen Handy und Notfallzeug.


    Offroadhelm mit Endurobrille.


    Wenn schon kein Offroadtraining vorab (würde ich immer machen schon um das Gesamtgewicht zu erleben … ) dann fahre einfach mal irgend wo ne Stunde in den Wald mit kleinen Hügeln usw…. Mal durch tiefen Sand Berg rauf und runter … Försterwende üben :ja: :grins:

    Abend,


    ich plane nen Zusatztank und eine Werkzeugbox für die 1290 - speziell die Modelle ab 2021. Den Camel Zusatztank gibt es leider für dieses Modell nicht - der der Baureihen bis 2021 passt leider nicht. Hab’s ausprobiert. (Danke an Dave für Deine Unterstützung)


    Beides soll aus Aluminium gefertigt werden.


    Frage die sich mir hier auftut: kann mir irgend wer sagen welchen INNENDURCHMESSER der Zuluftschlauch (Belüftungsschlauch) vom Tank hat ?? Das müsste gleichzeitig auch der Überlaufschlauch vom Tank sein .. Oder ist das bei dem MJ 2021 getrennt ?


    Bin zu faul zum gucken :kapituliere:


    THX Robert

    Tja, manche werden´s wohl nie kapieren oder zumindest nicht bis die letzte coole Strecke für Moppeds zu ist oder unser Hobby generell unter Strafe steht. Sind genau diejenigen, die Ihresgleichen anzeigen würden, wenn eine entsprechende Route direkt vor ihrem Vorgarten vorbeiginge. Aber egal, nach mir die Sintflut . . . .


    Schöner Sound? Ja gerne, aber nicht zu Lasten anderer. Vielleicht hin und wieder mal das Hirn einschalten (sollte mit fast 48 Jahren noch / schon möglich sein) und zum Wohle ALLER bei gleicher Geschwindigkeit eher mal zwei Gänge höher als niedriger fahren . . .


    Alles Gute für 2023 und schöne, unfall- und störungsfreie Kilometer auf 2 Rädern!

    Ohhh der Herr Lehrer, Mensch da wäre ich nie drauf gekommen. Danke für die tollen Tipps und die kommunikative und unterhaltsame Art der Vermittlung.


    Ich fahre in Brandenburg - da ist in der Regel niemand der sich aufregt - hier sind die Leute etwas gechillter. Wenn ich in fremden Gefilden unterwegs bin mach ich den Eater auch rein - keine Sorge - ist ja nicht mein Beritt. Da kommt keiner und petzt wegen mir.


    Ich hoffe das stört Dich nicht all zu sehr. Möchten wir noch mein Anfahrverhalten und meinen Durchschnittsverbrauch miteinander besprechen ??


    Übrigens - von einigen Herstellern gibts schon solche emotionslosen Elektrofeilen - da ist bestimmt was für Dich dabei.

    Und war / ist eine super Reisemaschine. Hatte auch mal eine. Mit Stollen geht die Dank Speichenfelgen auch Offroad. Reichweite unschlagbar da die den größten Tank der ADV Modelle hat. Und auf dem Ding kommst Du Dir vor wie auf nem Bus - schöööön breit. Leichte Pendelneigung bei Highspeed - aber das haben auch andere ADV Modelle.


    Mit guten Strassenreifen geht auch prima was auf der Renne :peace:

    Himmel - da liest man mal seit Monaten nicht im Ölerfred und dann so viel hin und her.


    Was soll der Blödsinn ? Der Öler von Hobbit arbeitet an meiner 21 R perfekt. Ich bin sehr zufrieden, die Kette sieht gut aus und ich spare mir ne Menge Arbeit.


    Was soll dann die Diskussion über Ölverbräuche und Preise ? Ich meine wir fahren hier Karten um die 20k - was interessiert mich da der Preis oder die Ölmenge ?? Hauptsache es funst.


    Und wenn der Hobbit ausführlich berichtet und sein Herzblut da rein steckt dann ist das doch gut und richtig für alle Nutzer. Und der Rest kann Schaukeln gehen.



    Ohhh artgerechte Bewegung ? sehr schön.


    Mal ne Frage zu den Motordeckeln mein den vielen Abflügen (hüstel :grins:) .. Welche Cover machen da Sinn ?. Beide Seiten ??

    Hallo Horst,


    schwierige Frage. Sind viele Asphaltabschnitte dabei würde ich eher zum k60 Scout raten. Der hält eben mit seinem Mittelsteg hinten mehr aus. Der kommt auch gute mit Schotter und Sand klar.


    Aber wenn es matschig wird wird es eng. Setzt sich bestimmt deutliche schneller zu wie der Ranger.


    Matsch im Offroadbereich = eher den Ranger. Sonst den Scout. Meiner Meinung.


    Ich will ja immer noch meine Pamirtour in 2023 durchziehen (hängt von den Visa für den Iran und Russland ab). Werde da auch eher auf den Scout setzen. Hält länger und kann im Grunde auch recht viel.


    Grüße

    Genau - 19 und 17 Zoll als Speiche von der 1290 T zum Bleistift passt in die ganzen großen ADV Modelle - sogar in die ab MJ 2021. (lt. meinem Freundlichen :grins:)


    Ich hatte auf meiner 1290T nen 2. Satz mit K60 Scout - ging Superintendent Gelände. War damit regelmäßig zum Training beim Enduro Action Team und privat viel Offroad unterwegs.


    Klar 21 Zoll vorn wäre besser - aberzogen 2. unterwegs nutzt Du 21 Zoll eh nicht :grins: :nein:.


    Also ja - passt und macht Sinn.


    LG

    Moins,


    ja ich habe das mit dem Sicherungsdraht nicht gelesen. Mein Fehler. Ich bau das Teil am WE mal ein. Was mich nur unsicher macht: die Bauweise des Tanks ist gerade oben wo der Filter „rein gestopft“ werden soll recht eng. Ich bekomme den da rein - keine Frage. Aber ich hoffe der funktioniert dann auch so verwurschtelt wie der dann ist :staun:

    ist das die Socke von Guglatech? Wenn dann würde ich die mal anschreiben, evtl hat sich an den Tanks was geändert. Glaube da gabs nur welche bis Mj20. Vielleicht bringen sie bis zu deinem Start ja noch ein Folgemodell. Ist auf jeden Fall das Beste was du dir als Socke holen kannst!

    Ja das werde ich mal machen. Der Ring muss einfach etwas größer im Durchmesser sein. Habe schon überlegt ihn zu öffnen und mit Sekundenkleber an zu kleben. Ist nur doof wenn der Filter dann mal raus muss zum reinigen. Oder wie lange kann der drin bleiben ohne das man ihn reinigt ?

    Kleiner Zwischenstand: die Tanksocke ist da- aber: die passt nicht.


    Oben hat der Filter einen Kunststoffring. Baut man den Tankdeckel aus bekommt man den Filter in den Tank zwar rein - aber der Kunststoffring ist dann natürlich komplett ohne Halt. Hab Schiss das das dann komplett rein rutscht.


    Die Unterseite am Tankdeckel hat nen eigenen Kunststoffring. Der ist exakt so groß wie der vom Filter - ergo passt nicht drüber.


    Also - Fehlkauf.


    Grüße Robert



    PS: die Fußrasten von Pivot sind da - geile Scheisse fährt sich das Prima im Stehen.