Beiträge von Beastmaster

    5 Hinterreifen gewechselt, Gummis mit etwas Silikonspray benetzt, Rad schrag auf Bordsteinkante gelegt (das Bremsscheibe frei) und einfach draufgekippelt (mit der Hand). Benötige hierfür keine Gewalt :kapituliere: .

    Das sehe ich auch so - Himmel was macht Ihr da alle ?? Das flutscht doch von alleine rein. :staun: :ja:

    Hmmm haltet mich für doof - aber wo ist das Problem. Einfach wieder in Reihe bringen und fertig.


    Der Montageheber muss auf beiden Seiten ja auch nicht zwingen gleich hoch sein. Auf einer Seite hatte der Holm eben mehr Spiel bis zum Auflagepunkt wie auf der anderen Seite. Daher auch das etwas klemmende Gefühl beim Ausbau der Achse. Durch das Gewicht vom Möppi das auf den nicht in der Waage liegenden Aufnahmepunkten lastet war das dann schwerer beim Ausbauen.


    Ich würde das Möppi jetzt unterm Motorblock mit nem Waagenheber und nem Kantholz hoch drücken bis die Gabel frei ist (also vom Vorderradheber entlastet) dann sollte das wieder gehen.

    Bei meinen 2 Fahreten von Deutschland nach Singapore, habe ich nur Punkte festgesetzt wo ich jeweils in 3 Wochen ungefähr sein wollte, alles andere von Tag zu Tag. Mit meinem Carpeiter Navigerät und Pad, habe ich dann im Zelt oder Zimmer die Strecke für den nächsten oder die nächsten 2 Tage geplant. Mach dir keine Sorgen wegen dem Sprit, den bekommst du überall, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, wichtig wäre das Filter am Tankstutzen, um ev. Dreck raus zuholen. Visas direkt mit der Botschaft in deinem Land abklären, die die nicht bekommst, direkt an der Grenze oder 2 Tage vorher in dem jeweiligem Land. Es gibt auch Facebook gruppe: Overland to Asien, da sind immer Leute unterwegs, dort kannst du, Zeitnah, infos über deine Strecke einholen. Vielleicht treffen wir uns ja unterwegs, fahre nächstes Jahr im April/Mai wieder los. Wenn möglich besorge dir eine Carpeiter, absolut zuempfehlen. Wenn du wissen möchtest was man mitnimmt, schaue mal bei Erik Peters Webseite nach, der hat eine schöne Auflistung, mehr nehme ich auch nicht mit, hat bis jetzt immer gereicht. Wenn du Infos brauchst frag einfach. Gute Fahrt ?

    Also ich hab mir erst mal in Navi XT von Garmin geholt. Dann nehme ich noch 2 Handys mit und diverse Papierkarten. Kartenmaterial( Handy Navi) muss ich mich noch kümmern. Hab schon einiges gefunden - ist aber in der Planung noch weiter hinten. Die Visa lass ich alle von nem Visadienst machen. Nur Turkmenistan muss ich wohl mal in Berlin bei der Botschaft persönlich erscheinen. Aber ist auch kein Ding - kann ich gleich üben :grins:


    Treffen wäre cool - müssen wir mal quatschen :Daumen hoch:

    Also da ich nicht auf der Flucht bin wollte ich das von Tag zu Tag planen. Fahren wo und wie es mir gefällt. Tagesetappen auf Straße 300-400 km /Tag, Offroad max 100km. Habe nen groben Zeit- und Streckenplan. Gefällt es mir irgend wo bleibe ich auch mal nen Tag dort.



    Sehr geil - Danke :Daumen hoch:

    Ja so ungefähr sieht meine Liste auch aus. Alles was ich bereits durch optimierte Teile ersetzt habe nehme ich im Original mit. (Brems- Kupplungshebel, Schalt- Bremshebel usw …) klingt in Summe immer viel- is5 es aber im Grunde nicht. Was ich am wenigsten brauchen werde sind Klamotten- dann lieber mehr für die Käthe …

    So KTM hat geantwortet:




    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gemäß unserer Marktbeobachtung können wir Ihnen versichern, dass die Kupplungsnehmerzylinder der LC8 Modelle keine Probleme bereiten. Gerade beim Modell 1290 Super Adventure Modelljahr 2021 ist uns bis dato kein einziger Ausfall bekannt. Weder die 1290 Super Adventure S noch die R verfügen über einen Klopfsensor und somit über eine Klopfregelung. Gemäß der Bedienungsanleitung dürfen keine Kraftstoffe mit einem Ethanolgehalt über 10% Kraftstoffe mit Methanol, oder ROZ unter 95 verwendet werden. Die strengen Regularien der derzeit für neu zugelassene Krafträder geltenden Emissionsklasse EURO5 lassen uns hier leider keinen Handlungsspielraum. Ein entsprechendes Dongle oder ,,Schlechtspritmapping'' können wir für Ihr Modell nicht mehr anbieten. Einen extra Filter für den Tankeinfüllstutzen haben wir derzeit ebenfalls nicht im Programm.

    Wir empfehlen Ihnen Ihre KTM vor Reiseantritt von Ihrem KTM-Händler durchchecken zu lassen. Dieser kann nahende Verschleißreparaturen vorzeitig erkennen und kann das Motorrad außerdem bei eventuell vorhandenen Updates auf den neuesten Stand aktualisieren.

    Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer KTM auf Reisen und allzeit Gute Fahrt.



    War zu erwarten. Da ich schon Reiseberichte aus der Region gesehen habe wo auch ne 1290@ S vor kam gehe ich mal davon aus das der LC8 den Sprit auch verträgt.


    Zum KNZ: da werde ich Eurer Empfehlungen folgen und umrüsten. Welcher soll es da sein ?

    Ich habe auf meinen Reisen schon des öfteren Stress mit agressiven Hunden gehabt. Also nicht nur Kläffen und Hinterherlaufen,

    schon auch richtig!

    Hat irgendjemand schon einmal über eine Art Abwehr/Waffe nachgedacht oder eventuell so etwas dabei?

    Also für den Fall, daß es nur weitergehen kann, wenn es einem von Beiden weh tut!?

    Pfefferspray und ein E-schocker dachte ich …. Auch wenn’s fies ist. Besser wie ne Bisswunde …

    Hallo Robert,

    ich bin 2019 mit einer BMW F700GS von Deutschland über Polen, Ukraine, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, wieder Kasachstan, wieder Russland, quer durch die Mongolei bis zum Baikalsee in Sibirien gefahren. Zurück bin ich von Irkutsk bis Moskau mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren. Da die Transsib keine Motorräder im Gepäckwagen mitnimmt, habe ich mein Motorrad über eine Spedition von Irkutsk nach Moskau verschickt. Von Moskau bin ich dann wieder wieder mit dem Motorrad über Lettland, Litauen und Polen zurück nach Deutschland gefahren. Insgesamt war ich 10 Wochen unterwegs, bin ca. 17500 km mit dem Motorrad gefahren und ca. 5000 km mit der Transsib.. Wenn Du Fragen hast, frag einfach.

    Zwischenzeitlich fahre ich eine KTM 790 Adventure und habe dieses Jahr vor, von Ende März bis Anfang Juli von Panama nach Alaska zu fahren.

    Wau - :respekt: da komme ich gern drauf zurück :Daumen hoch:

    Er hat nur den NAVPOD 21. Für die 2021er und neueren Modelle hab ich da noch nix... Ich muss auch dazu sagen, daß prinzipiell nie der Kunststoff das Problem war/ ist. Es sind diese mickrigen Aufnahmepunkte am Lenkkopfrohr, die eher mal ihren Geist aufgeben und Verbiegen und abbrechen. Nach ersten Begutachtungen der neuen 2021+ ADV scheint sich das aber gebessert zu haben. Die Aufnahmepunkte für das Plastikcockpit sind deutlich stabiler geworden.


    Beastmaster : Bau dir auf jedenfall, wie einige hier schon gesagt haben, nen gescheiten Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech oder stifi an.

    Mach ich Edy :Daumen hoch: