Beiträge von Beastmaster

Moins Fanki,

Ohhh da hat einer Fernweh :ja:

An die Tour zur Afghanischen Grenze hab ich auch schon gedacht - bin aber unschlüssig wegen den aktuellen Ereignissen. Das ist doch verdammt dicht dran.

Durch Turkmenistan werde ich wohl müssen. Ich habe mich mit der Überfahrt übers Meer beschäftigt … KATASTROPHE!! Dann lieber Turkmenistan :boxing:.

Medikamente: habe ich schon gelesen - ich „freu“ mich. :lol: Die Scheisserei :arsch: scheint ja vorprogrammiert zu sein. Und dabei esse ich so gern Melone …. .

Fürs Trinkwasser kauf ich mir nen sehr guten Filter (von Kata…Dingsda). Da jage ich alles durch - auch das aus Flaschen. Safety first :sehe sterne:

Ich freu mich einfach auf die Menschen. Wenn man den Reiseberichten glaubt sind die dort in allen Ländern sehr hilfsbereit und freundlich. Klar - auch dort gibt es Idioten - aber ich habe immer wenn ich unterwegs bin das Gefühl das die meisten davon schon hier bei uns leben.

Also um da mal schon was vorweg zu nehmen:

Alle Visa lass ich durch nen Visadienst machen. Da kann man zu viele Fehler einbauen. Die Visa werden so beantragt das immer genug Luft nach Vorn und Hinten da ist. Eben um zeitliche Verschiebung zu Puffern. Zeit - habe ich dann 3 Monate - das passt. Russisch hatte ich 7 Jahre in der Schule - da sollte noch was hängen geblieben sein. Hoffe ich … :lautlach:

Trainieren fahre ich seit Jahren immer mit meinem aktuellen Möppi beim Enduro Aktion Team in Meltewitz - auch mit der ehemaligen 1290 T - was für ein Trumm. Da ist die neue R handlich gegen :ja:. Im Baltikum war ich schon, in Schweden, Italien …. .

Das ORGTeam sitzt in Form meiner Motorradfreunde zu Hause - alles eingefleischte Möppitreiber. Und dann hab ich ja noch Euch :winke: :grins:

Meine Schwägerin ist Russin, ihr Ex hat sehr spezielle Kontakte vor Ort … hüstel ….

Werkzeug - logisch kommt mit und das eine oder andere Ersatzteil.

Reifen schicke ich nach Dushanbe vor. Dachte da an den neuen Ranger von Heidenau.

Impfen ist auch schon eingeplant - da hab ich nen Termin bei nem Virologen.

Die Homepage vom Auswärtige Amt ist meine zukünftige Lektüre.

Ein Iridium habe ich jetzt auch - muss mich nur noch mit der Technik anfreunden.

Also alles im Plan - und wie Ihr schon geschrieben habt: das braucht Zeit und viele Versuche. Deswegen jetzt und nicht erst im Winter 22-23.

Wahrscheinlich geht mir kurz davor mächtig die Düse, ggf. schrotte ich die Karre oder lande in nem geheimen Militärlager :achtung ironie: - aber egal, ich hab’s probiert.

Also - wer kommt mit ??? :peace:

Danke für Eure Ideen :Daumen hoch:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der bei der neuen überarbeitet wurde. Da es ja aber massive Probleme bei allen anderen Modelljahren gab, würde ich mich da nicht drauf verlassen. Ich denke eine solch geile Tour sollte nicht an den 80€(Stifis Preis) scheitern. :kapituliere: Den Originalen kannste ja zusätzlich als ersatz irgendwo ins Topcase feuern.

btw: hast du neben der zeitlichen, eine finanzielle Planung, wo das Projekt so landen wird? Hängt ja u.A. davon ab, ob du campen willst oder dir Unterkünfte suchst...

Das leidige Thema Geld …..

also von Zelt über Homestay (schreibt man das so..) bis preiswertes Hotel ist alles dabei. Ich rechnen in den 3 Monaten so mit 6000,00€ zzgl. den Reisezug aus Ösiland in die Türkei.

Dann noch die Visa für 400-500€ und und und …..

Egal - andere sammeln Briefmarken :kotz: :lautlach:

Sehr geiler Tipp - DANKE :Daumen hoch:

Anderen KNZ ?? Meinst Du das Original macht das nicht mit ? Ist ja noch nagelneu.

Ralph, da bist du leider nicht mehr ganz up-to-date :kapituliere:

Da gibts sehr wohl was spezielles:

KTM 1050 1090 1190 1290 ADVENTURE Combo Bundle - KIT006 | Guglatech | Motorbike Filters and Accessories

Filter von Guglatech. Da schwören viel drauf. Das beste an dem Teil ist noch: der lässt kein Wasser durch :der Hammer:

Ahhh ok ?- klingt gut, wird bestellt und verbaut. Ich berichte wenn er da ist ob und wie der Filter ins MJ 2021 passt.

Was den Benzinzusatz angeht würde ich vorher direkt bei KTM per EMail fragen. Für die alten SA 1290 Modelle gab es von KTM einen Dongle welcher das Motormapping auf schlechten Sprit umgestellt hat. Diesen gibt es mangels Nachfrage für die neuen Modelle nicht mehr.

Einige genannte Länder werden trotz fehlender Angabe ein Carnet de Passage fordern, unbedingt vorher schlau machen!

Empfehlen würde ich auch GPS Überwachung, welche unabhängig von der Batterie funktioniert, falls deine Mühle Beine bekommen sollte.

Richtig vorbereitet ist man nie- für so eine Reise würde ich immer ältere Motorräder empfehlen welche man überall reparieren kann, allerdings ist der Spaßfaktor mit der 1290 natürlich wesentlich größer.

Gute Reise

Das mit dem Dongle hab ich in nem alten Beitrag aus 2003 :sehe sterne: auch schon mal gelesen. Ich werde KTM mal diese Woche anschreiben und berichten was die so dazu sagen.

...vorab: Respekt für so ein Vorhaben! :Daumen hoch:

Das Thema Bezinqualität musst Du sehr ernst nehmen, weil der LC8-Motor besitzt keine Klopfsensoren zum Erkennen der Oktanzahl.

...als erstes sollte der elektrisch-verriegelnde Tankdeckel durch einen manuellen ersetzt werden. Eine Tanksocke muss unbedingt rein, da Verunreinigungen im Benzin der Fall sein wird.

Mit Tanksocke meinst Du nen Filtereinsatz an der Tanköffnung oder ? Gibt es da was Spezielles ?

Abend Gemeinde,

ich plane für 2023 (05-07) eine 3 monatige Reise nach Zentralasien. Von Deutschland nach Österreich (per Reisezug) in die Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Russland, Ukraine, Polen Deutschland. Das mit meiner 1290 @R MJ 2021. Bin gerade dabei alles langsam reisetauglich zu machen und in 22/23 immer weiter zu optimieren. Ich verspreche mir hier Tips von technischer Seite als auch Ideen zur Problembehebung.

Es wird im Idealfall so laufen, dass ich hier immer mal wieder die eine oder andere Frage lostrete um Ideen und Anregungen zu sammeln. Es bleibt also nie wirklich immer nur bei einem Thema.

Viele Dinge konnte ich schon Dank Marty hier im Forum klären - aber mit Sicherheit gibt es noch viel mehr. Für Tipps und Ideen bin ich dankbar und offen. Immer raus damit. Ich sortiere mir dann was passt.

Folgende Dinge habe ich bereits aus meiner Sicht optimiert, die Aufzählung dient als Orientierung was ggf. aus Eurer Sicht noch fehlen könnte. Zum Teil sind es Kleinigkeiten oder auch Dinge die dem Einen oder anderem Nichtig erscheinen - aber mir war es dann offenbar wichtig:

1. Lampenschutzgitter Hauptscheinwerfer

2. Kotflügel vorn hoch a‘la Marty

3. Gabelschützer der 890R @

4. Bereifung auf K60 Scout geändert

5. Navihalterung Dashboardhalterung von Marty

6. abschließbare Navihalterung von Touratech

7. Lenkererhöhung

8. Zusatzscheinwerfer 4xLED (sauhell - Empfehlung Marty)

9. Handschützer mit Alukern von Touratech

10. Schutz für Für Kupplungszylinder, Bremspumpe Hinten, ABS Sensor hinten

11. CLS Kettenöler (Hobbit)

12. Powerparts Sitzbank mit Popoheizung :peace:

13. Alukoffersystem 32+45 mit 52l Topcase

14. USB Steckdosen mit Relaisschaltung und extra Absicherung (Danke Marty) in allen Koffern

15. klappbare Hebel (Bremse und Kupplung)

16. einklappbarer Ganghebel der 1190

17. klappbarer Auftritt Fußbremse

18. Metallfinne Touratech für den Schutz der Kette

19. Verbreiterung Fuß des Seitenständers

20. Sturzbügelerweiterung Touratech

21. klappbare Spiegel

geplant: anderer Auspuff um die Bären zu verjagen und die Offroad Fußrasten die sich nach Vorn und Hinten um bis zu 20 Grad mit neigen - komme gerade nicht auf den Namen. Reservekanister (2x2.5l)

Eine meiner Fragen die sich aktuell aufgetan hat: In diesen Ländern nimmt die Spritqualität ab Österreich stetig ab und wird erst ab Polen wieder besser. Teilweise geht es runter bis auf 80 ! Oktan …. juhu …..

Ja ich weiß da sind auch schon andere mit ihren Kisten lang…. .

Hat die Dicke R aus Sicht der Einspritzung und Steuerung die Möglichkeit den miesen Sprit zu erkennen und sich darauf ein zu stellen ? Auf Deutsch: merkt das Möppi das und stellt sich Motorseitig darauf ein ? Wie kommt die R wohl mit dem miesen Kraftstoff klar ? (Motorklopfen und geringere Leistung ist klar…). Was mach das auf 4600m im Pamir ? Kann jemand was zum Zusatz von Liquid Moly sagen (Benzinzusatz um die Oktanzahl zu erhöhen).

So nun mal ran an die Tasten Jungs und Mädels.

THX Robert

:Daumen hoch:

vielleicht ist die Holde und beste Beifahrerin der Welt ja Linkshänderin ??? :grins:

Der Schalter kommt an die seitliche Abdeckung RECHTS. Auf dem Bild ist die linke Seite welche falsch ist abgebildet. Links ist der Knopf zum entriegeln, rechts kommt der Schalter für die SH hinten hin. Ist sogar an der Innenseite der rechten Abdeckung eingezeichnet… wie auf dem Bild zu sehen gehört es sich eigentlich nicht

Ich hab an die 2021 unter die Touratechsturzbügel die 4xled als Zusatzscheinwerfer gebaut. Als Halterung die von SW Motech.

Was soll ich sagen - im Grunde brauch ich keinen Haupt- und Fernscheinwerfer mehr. Die 4xled können das besser. Wenn ich weiß in welchem Format lade ich dazu mal ein Video hoch.

Die Schalter und Halterung habe ich zusammen mit der Navihalterung von Marty hier aus dem Forum. Und von ihm kam auch der Hinweis zu den 4xled. Hat zwar fast 2 Monate gedauert bis sie da waren - aber das warten hat sich gelohnt. Klein, leicht, perfekt verarbeitet und sauhell.

Grüße Robert

Man man man …. was regen sich hier manche so auf ? Die Preiserhöhung liegt sogar noch unter der aktuellen Inflationsrate :peace: ein SCHNÄPPCHEN. Der Rest ist Marktwirtschaft. Aber sorry - gab es ja nicht in der Schule … leider … :grins:

Nein mal im Ernst. Willst Du sparen kauf Dir nen Vorführer. Neu vom Händler macht doch nun wirklich keinen Sinn. Nach 1000 km Geld für die Inspektion und dann ist der Hobel ein 1/4 Jahr später noch gut 2000€ weniger wert. Nö - das wandert in Zubehör. Und das muss nicht zwingend das von KTM sein.

Und die schöne @ mit so was langweiligem wie ner GS zu vergleichen … bitte Jungs. Gehts noch? Schon mal am Stelvio oben gewesen? Ich hätte mich fast bepieselt vor Lachen. Wo Du hingeschaut hast, eine GS an der Anderen. Wie LANGWEILIG. Hab mir echt Gedanken gemacht wie die da ihre Karren wieder finden. :kapituliere:Mein damaliger Eisberg war da der Exot. Aber ich hab’s auch irgend wie verstanden. Um ne GS zu fahren musst Du wirklich NICHTS können. (ja ich habe das schon sehr ausgiebig testen dürfen auf einer 1250 auf Malle)