Alles anzeigenBeastmaster: Einfach sicherheitshalber sei erwähnt dass der Pamir ein spezielles Visa braucht da es ein autonomes Gebiet ist. Aber das weisst du vermutlich bzw deine Visa Firma.
Russisch ist nicht zwingend aber ein mega Vorteil. Längst nicht jeder kann dort Englisch, dann noch eher Deutsch...
Wenn es irgendwie geht empfehle ich im Pamir nicht direkt über die M41 zu gehen sondern durch den Whakan Korridor entlang der Grenze zu Afghanistan zu fahren. Deutlich weniger Verkehr und die Landschaften sind atemberaubend.
Bezüglich Sprit dann aber unbedingt in link volltanken. Danach kommt nichts mehr bis Murgab.
Wenn du dann wieder in Kirgistan bist fährst du nach Sary Tash und von dort nach Achik Tash zum Pik Lenin Basecamp. Dort musst du unbedingt übernachten (in der Jurte oder im eigenen Zelt).
Ganz wichtig ist auch die Reiseapotheke! Immodium ja nicht vergessen. Unsere mitteleuropäischen Mägen vertragen nicht alles was dort angeboten wird. Wenn du sehen wirst wie zB. Fleisch offen bei 40°C neben der Strasse zum Kauf angeboten wird weisst du auch warum. Und keinesfalls zu viel von den leckeren Melonen essen. Die Felder werden dort massiv überdüngt (mancherorts siehst du sogar den salzhaltigen Belag an der Oberfläche schimmern), die ganzen Nitrate gehen auch in die Pflanzen, Trinkwasser etc. Kommen noch Bakterien dazu geht es dann richtig ab für ein paar Tage das kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen...Ich habe das aber erst auf meiner zweiten (motorradlosen) Reise durch Usbekistan leider wieder zu spät geschnallt was die Ursache war nachdem wir zu zweit eine Melone zum Nachtessen geteilt hatten und in der Nacht bei beiden die Quittung kam..
Und wenn du in Russland bist hol dir dort in einer Apotheke 1000mg Voltaren Tabletten für den Fall der Fälle um das wortwörtlich zu nehmen. Hat damals im Pamir meinem Knie temporär auch gut getan. Erst zu Hause hab ich dann einen Kreuzbandriss und Miniskusschaden diagnortizieren lassen...Jedenfalls kriegst du dort Medis einfach so die du hier nur mit Arztzeugnis kriegst (und dann 10mal teurer sind)
Wenn es irgendwie geht würde ich Turkmenistan umfahren. Oder damit rechnen dass dort die Grenzübertritte nicht ganz reibungslos laufen. Bisher habe ich noch von keinem gelesen/gehört dass es dort ohne Reibung geklappt hat. Und die Landschaft ist auch eher öde. Zudem kann es dort übel heiss werden um diese Jahreszeit und Schatten zu finden wird da schwierig...
Ich meine eine Alternative wäre über Baku nach Aktay mit der Fähre. Musst du aber gegenchecken...
Zum Motorrad: Luftfilter öfters mal vom Staub ausklopfen nicht vergessen, oder ggf einen auswaschbaren montieren.
Ein feiner Wasserfilter für den Sprit beim Einfüllen schadet auch nicht. Je nachdem kann gepanschtes Benzin vorkommen. Den Vergaser-Motorrädern die dort gefahren werden macht das wenig aus. Der Einspritzer ist da empfindlicher.
Ach Mensch... ich würde so gerne mit, aber ich denke das wird aus familiären Umständen nichts. Keine Reise hat mich jemals so nachhaltig geprägt wie der Pamir. Keine Region hat sich mehr in meinem photografischen Gedächnis eingebrannt. Du wirst es auch nie mehr vergessen! Tue es! Viel Erfolg!
Moins Fanki,
Ohhh da hat einer Fernweh ![]()
An die Tour zur Afghanischen Grenze hab ich auch schon gedacht - bin aber unschlüssig wegen den aktuellen Ereignissen. Das ist doch verdammt dicht dran.
Durch Turkmenistan werde ich wohl müssen. Ich habe mich mit der Überfahrt übers Meer beschäftigt … KATASTROPHE!! Dann lieber Turkmenistan
.
Medikamente: habe ich schon gelesen - ich „freu“ mich.
Die Scheisserei
scheint ja vorprogrammiert zu sein. Und dabei esse ich so gern Melone …. .
Fürs Trinkwasser kauf ich mir nen sehr guten Filter (von Kata…Dingsda). Da jage ich alles durch - auch das aus Flaschen. Safety first ![]()
Ich freu mich einfach auf die Menschen. Wenn man den Reiseberichten glaubt sind die dort in allen Ländern sehr hilfsbereit und freundlich. Klar - auch dort gibt es Idioten - aber ich habe immer wenn ich unterwegs bin das Gefühl das die meisten davon schon hier bei uns leben.