Unterschied zwischen R und T

  • Hallo,


    ich falle in bestimmten Beiträgen immer mal wieder über das "T-Modell" (KTM nicht Ford :grins:), hab aber nicht den Hauch einer Ahnung, worin sich eine T von einer R bzw. ggf. auch von einer S unterscheidet. Unterschiede zwischen S und R sind mir natürlich klar. Gibt´s die T-Variante auch aktuell noch neu zu kaufen?


    Sorry für meine Unwissenheit und danke, dass Ihr mein Dunkel etwas erhellt! :knie nieder:


    Gruß . . . Christoph

  • Motorrad Vergleich KTM 1290 Super Adventure T 2017 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2021
    Der KTM 1290 Super Adventure T mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die KTM 1290 Super…
    www.1000ps.at

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die T ist eine S mit Speichenfelgen, größerem Tank und noch kein LED Fahrlicht bzw. der alten Maske und Tacho der 1190

    Hi!

    Wurde bis 2016 Gebaut, und wegen ihrer Farbe auch "Eisberg" genannt. Ab 2017 kahm dann die "S".


    Lg

    Charly

  • Und war / ist eine super Reisemaschine. Hatte auch mal eine. Mit Stollen geht die Dank Speichenfelgen auch Offroad. Reichweite unschlagbar da die den größten Tank der ADV Modelle hat. Und auf dem Ding kommst Du Dir vor wie auf nem Bus - schöööön breit. Leichte Pendelneigung bei Highspeed - aber das haben auch andere ADV Modelle.


    Mit guten Strassenreifen geht auch prima was auf der Renne :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich hatte die T 2 Jahre lang.


    Würde ich einer S jederzeit vorziehen. Die Reichweite lernt man zu schätzen und der Wetterschutz ist durch die Breite unschlagbar.


    Subjektiv empfand ich kaum einen Unterschied zur S beim fahren.


    Pendelneigung kann ich nicht bestätigen. 256kmh und das Ding lief 1A, jedoch im engen Lederkombi und ohne irgend welches Zubehör verbaut. Mkt einer anderen Gepäckplatte und Unterfahrschutz war bei 220 schon Unruhe ohne Ende.

  • Die T kam 2015 ursprünglich nur unter dem Namen „Super Adventure“ raus und markierte diesen neuen Namen. Das war der Zeitpunkt als die 1190 Adventure noch ganz normal im Programm war und KTM mit einer „Super Adventure“ alles damals technische aufzog. Sie war auch ein direkter Konkurrent zu dem GS-Dickschiff von BMW. Technisch baute die Super Adventure komplett auf der 1190 auf, hatte nur den 1290er Motor aus der damals ersten 1290 Super Duke. Der Motor ging noch etwas rauer und der Verbrauch war einen Ticken höher als beim aktuellen Modell. Deswegen relativiert sich das auch wieder mit dem großen Tank. Das elektronische Fahrwerk war auch noch auf einem anderen Stand, völlig klar, überall wo Elektronik draufsteht und drin ist, wird weiter entwickelt.


    Ab 2017 wurde die 1190er Adv-Reihe von den 1290ern Modellen S und R ersetzt. Und KTM hatte dann noch diese weiße Super Adventure, die eben auch eine 1290er war, aber wie eine 1190er aussah. Wurde dann umbenannt in T wie Travel. Dann war aber Schluss und es gab nur noch die S und die R. Besonderes Merkmal war die damalige Vollausstattung (man konnte wirklich nicht mehr viel dazubuchen) und serienmäßig Speichenräder. Ich fand den „Eisberg“ schon immer genial. Vor allem die serienmäßigen Speichenfelgen. Muss man bei einer heutigen S ja extra dazu erwerben (siehe anderer Thread :zwinker:). So wirklich beliebt scheint das Modell aber nicht gewesen zu sein und auch dem Gebrauchtmarkt ist sie für einen guten Kurs zu haben. Wie gesagt, ich fand sie immer toll und ein 30 Liter-Fass hat schon was :Daumen hoch:.

  • Hi!

    Wurde bis 2016 Gebaut, und wegen ihrer Farbe auch "Eisberg" genannt. Ab 2017 kahm dann die "S".


    Lg

    Charly

    so nicht korrekt: ging ab 2015 los und eigentlich bis 2018. Die ersten beiden Jahre ohne T und die letzten beiden mit T.


    Hier gibt es auch noch mal einen interessanten Wiki-Artikel: 1290 Super Adventure (T) - Wikipedia