Duke 790 oder 890

  • Servus Gemeinde.

    Ich bin der Uwe und komme aus dem schönen Bayern.

    Zur Zeit fahre ich eine Tiumph Street Triple R Bj 2017.

    Habe letztes Jahr eine Probefahrt mit der Duke 890 R gemacht und war sehr begeistert von ihr.

    Jetzt überlege ich die Triple gegen eine Duke zu tauschen, bin mir aber noch nicht so sicher welche es werden wird.

    Was ich jetzt schon weiß ist dass es nicht die 890 R werden wird. Die hat genau wie meine jetztige 96 db, was für mich bei einer Neuanschaffung nicht in Frage kommt.

    Ich fahre fast nur Landstraße ( Allgäu, Tirol, Sardinien usw.) jedoch keine Rennstrecke.

    Von euch möchte ich gerne wissen wie groß der bemerkbare Leistungsunterschied zwischen den zwei und wie unterschiedlich ist das Handling ist.

    Vielen Dank schon im Vorraus

    Bild nur zu Info

  • Was du nicht merken wirst sind die paar PS unterschied.
    Was du merken wirst ist das Fahrwerk und die Bremsen, dass ist beides bei der 890R besser als bei 790 oder 890!


    Allerdings stört mich das Fahrwerk nicht und ich bring einiges auf die Waage.
    Bremse wird einfach optimiert nächstes Jahr (Umbau auf 320er Scheiben und andere Bremsbeläge)


    Ich bin mit meiner 790 super zufrieden (Bis auf das Bremsenrubbeln, dass ja noch in Angriff genommen wird).

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • noch was zu den 96 db.

    es gibt diverse leute im forum die mittels akra eintragung die db zahl runter bekommen haben.

    versuche mal die suche im bereich 790/890R

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ist immer die Frage, ob einem die Mehrkosten für das gebotene passen oder nicht. Ich bewege die R auch nur auf der landstraße, mir war es den Aufpreis wert. Den Aufpreis von der 890R auf die 1290er war es mir eben nicht wert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Habe meine 890 r mit der Bedingung der Eintragung der 92 dB gekauft. Geht aber nur mit dem Akra.

    Bin vorher die 790er gefahren. Das Fahrwerk und die Bremsen sind den Aufpreis wert.

    Ist aber nur meine Meinung ?