KTM Duke 1290 RR (2023)

  • sorry, habe dich falsch verstanden. Habe es auf meinen link bezogen.

    Ich finde den Preis für die RR auch überzogen.

    Leider ist es ja Momentan "in" den Kunden auszuquetschen bis zum letzten Cent.

    Nicht nur im Motorradbereich.....

  • Wenn man die KTM Zulassungszahlen in Deuschland 2022 anschaut (-34,3% gegenüber 2021), freue ich mich, dass nicht jeder Kunde diese überzogene Preispolitik mitmacht! :Daumen hoch:


    Diese "limitierten" Sonderserien werden das Ertragsloch nicht stopfen. Ich lehne mich aus dem Fenster und prognostiziere mal, die Teile werden stehen wie Blei! Die Händler, denen man diese Teile auf's Auge drückt, werden drauflegen und sie nur über einen satten Preisabschlag "abverkaufen" können. Dumm nur für diejenigen, die jetzt zuschlagen.


    Ich muss mal meinen Händler nach den Standtagen seiner RR fragen? Die stand 2021 bereits in seinem alten Betrieb. :zwinker:

  • mathias,


    aber die deutschen KTM-Händler, die die Dinger verkaufen möchten, weil sie davon leben..... schon!?


    Ich glaube auch nicht, dass dem KTM Management 5.000 Einheiten aus einem Land am :arsch: vorbeigehen!

    Zumal die in D abgesetzten KTM Modelle (insbesondere die fehlenden Einheiten) eher im Stammwerk produziert werden und die dortigen Job's sichern.

  • 2022 fehlten (wie auch bei BMW) elektronische

    Komponenten in der Fertigung.


    Die hätten deutlich mehr verkaufen können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Natürlich, bei den KTM Händlern brennt eh seit geraumer Zeit die Hütte mit den Vorgaben vom Werk.

  • Wenn man die KTM Zulassungszahlen in Deuschland 2022 anschaut (-34,3% gegenüber 2021), freue ich mich, dass nicht jeder Kunde diese überzogene Preispolitik mitmacht! :Daumen hoch:

    Wie Kondos auch schon schrieb kannst du die Zulassungsstatistiken von 2022 komplett vergessen.

    Da wurde nichts zugelassen weil wegen der nicht verfügbaren Teile nichts geliefert wurde.

  • Wie Kondos auch schon schrieb kannst du die Zulassungsstatistiken von 2022 komplett vergessen.

    Da wurde nichts zugelassen weil wegen der nicht verfügbaren Teile nichts geliefert wurde.

    Hm, das Problem hätten ja andere Hersteller auch in vergleichbarem Ausmaß haben müssen bzw. KTM dann auch noch in anderen Märkten. Hat KTM ned für 2022 wieder nen neuen Umsatzrekord gemeldet? Nur halt ned in D. ...

  • Die kleinen Fahrzeuge die in Indien produziert, (in Ostasien verkauft) haben das Bild wieder gerade gerückt. Plus Zukauf von GasGas und der Fahrradabsatz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • DIe Fahrräder werden unter GASGAS, Husqvarna und Raymon und Felt vertrieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kurz zum evo Fahrwerk. Kann das auch optimiert werden, analog der „statischen „ Fahrwerke ? Also bessere Komponenten im inneren ?

    Ja, hab die Tage mit Andi Vogt/GL-Suspension darüber gesprochen, der macht dir das Evo Fahrwerk so hübsch man es eben machen kann.

    Im Grunde ist es das gleiche Programm wie bei den zahlreichen konventionellen SDR Fahrwerken die er gemacht hat, nur wird hier zusätzlich noch die Elektronik angepasst.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also erst für das EVO Fahrwerk Aufpreis zahlen und dann nochmal 1000 Euro für den Tuner, na super :sehe sterne:

    Das standard Fahwerk ist ja auch nicht zu gebrauchen, die Überarbeitung kostet da halt 200€ weniger, da die Elektronik keine Arbeit macht.

    Der Aufpreis den du für das Mopped bezahlst, ist eben für die Elektronikkomponente, aber auch die macht die Basis nicht besser.


    Im Prinzip ist es wurscht, überarbeiten musst du beide (oder auch nicht), die paar Euro mehr, sowohl beim Kauf als auch beim überarbeiten, sind eben den zustätzlichen Komponeten geschuldet ?‍♂️

    Es bleibt also, wie immer, jedem selbst überlassen ob er sein Geld für eine weitere Funktion ausgibt, oder eben nicht ?

    Die Elektronik ersetzt ja nur das "selbst am Rädchen drehen", deswegen ist die mechanische Basis immer noch nicht besser als vorher...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wie ist das mit STraßenzulassung?

    Wenn Federn verbaut werden, dann mit ABE, für die ganzen Innereien und das Öl gibt es ja nichts ?‍♂️

    Ich hab auch noch nie Shims, Ventile oder Dichtringe mit ABE gesehen ?


    Oder war die Frage gar nicht an mich gerichtet?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die Frage war eigentlich ob das Motorrad überhaupt Straßenzulassung ab Werk hat.

    Die 21er RR hatte auch Straßennzulassung, die 23er hat auch wieder nur den SlipOn montiert, man könnte mutmaßen, dass die auch wieder Straßenlegal ist, ist aber nur Mutmaßung meinerseits, ich weiß es nicht.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?