Die "Richtige" Scheibe für große Fahrer finden

  • Die niedrige Scheibe der R hilft ein wenig, aber auch nicht so wie ich es gewünscht hatte. Die steilen Scheiben sind einfach Mist. Da hilft nicht wirklich was richtig. Auch bei meiner letzten GS wars nicht gut.

    Hilft nix außer testen ....testen...testen und den besten Kompromiss suchen.

    Bin auch 1,86 m hoch.

  • Die niedrige Scheibe der R hilft ein wenig, aber auch nicht so wie ich es gewünscht hatte. Die steilen Scheiben sind einfach Mist. Da hilft nicht wirklich was richtig. Auch bei meiner letzten GS wars nicht gut.

    Hilft nix außer testen ....testen...testen und den besten Kompromiss suchen.

    Bin auch 1,86 m hoch.

    So ist das. Hatte ich auch überhaupt nicht so erwartet, aber es ist so. Ich habe viel probiert letzte Saison und bisher keinen akzeptablen Kompromiss gefunden.


    Das nervt mich so sehr, dass ich mir Ende letzter Saison überlegt habe, die SAS wieder zu verkaufen. Heute ist hier mal endlich passendes Wetter UND ich habe Zeit, ich probiere das heute nochmal…

  • Ich habe über untetschiedlich lange Distanzstücke die Scheibe etwas steiler angestellt und finde das schonmal besser...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Ich (1,89m) habe bei meiner S die Scheibe der R drauf. Damit ist die Windabrisskante unter dem Helm und es ist Ruhe. Einzig der Winddruck ist dann auf der Brust.

    Fahre ich weitere Strecken, habe ich eine China-Windschutzscheibenverlängerung drauf, die sich in Höhe UND Neigung verstellen läßt. Zusammen mit der Höhenverstellung der Scheibe und dem Bemühen von Herrn Venturi und Staudruck durch die Neigungsverstellung konnte ich eine für mich brauchbare Einstellung finden. Nicht das Optimum aber wenn beides in hoher Stellung ist, ist es mit Abstrichen autobahntauglich. Die üblichen, anzubauenden Wintergärten mag ich nicht!


    Justech Motorrad Windabweiser Verstellbare Clip-on Windschutzscheibe Zubehör Windschild Windschutzscheibenverlängerung Erweiterung Spoiler Aufsatz für Rennrad Motorrad klar Harz
    Justech Motorrad Windabweiser Verstellbare Clip-on Windschutzscheibe Zubehör Windschild Windschutzscheibenverlängerung Erweiterung Spoiler Aufsatz für Rennrad…
    www.amazon.de


    Mal googeln, die gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen und der Versuch ist nicht teuer!


    Ich finde es jetzt nicht wieder, aber angeblich wird BMW für die GS ein Faltdach analog C1 auf den Markt bringen....

    Falls das klappt wäre das was für die ganz Harten......

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich (1,89m) habe bei meiner S die Scheibe der R drauf. Damit ist die Windabrisskante unter dem Helm und es ist Ruhe.

    Hab ich auch probiert aber hab die Abrisskante dann auf „Mundhöhe“ und das nervt halt auch. Bin mit der Ergo Sitzbank auf der hohen Einstellung, komme also nicht noch höher.


    Und das mit BMW ist doch n Fake oder?

  • Und das mit BMW ist doch n Fake oder?

    BMW 800 GS...Plüppp Ploppp Ploppp

    BMW 1150 GS Plopp Ploppp Ploppp

    BMW 1200 GS (2011er) Plopp Plopp Plopp

    Mag wohl sein, dass der Eine oder Andere nicht so "empfindlich" ist, sonst wär das doch bestimmt auch Thema in den versch. Motorradzeitschriften.

    Da wird das immer nur gaaanz dezent angesprochen

    Bei der BMW 1100 RS aus 1998 war Ruhe, bei der BMW 1200 RS aus 2016 ist Ruhe

    Bei der KTM 1290 Gt ist ebenfalls Ruhe

    Ganz schlimm ists bei der 790er Adventure

    (unter Ruhe versteh ich kein PLOPP PLOPP PLOPP, laminare Windgeräusche gehn prima mit Ohrstöpseln weg).

    Verschiedene Roller, konkret ein Peugeot Satelis oder der Yamaha T Max (auch ganz schlimm) viel Plopp Plopp Plopp

    Also meine Schlussfolgerung: Um so steiler die Scheibe um so Plopp Plopp

  • Und das mit BMW ist doch n Fake oder?

    Ich weiß nicht, war ein Foto bei facebook. 1. April ist noch nicht und den Zubehörlieferanten für BMW traue ich alles zu. Und den BMW-Fahrern auch das zu kaufen!

    Wenn es mal wieder auftaucht poste ich es.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich weiß nicht, war ein Foto bei facebook. 1. April ist noch nicht und den Zubehörlieferanten für BMW traue ich alles zu. Und den BMW-Fahrern auch das zu kaufen!

    Wenn es mal wieder auftaucht poste ich es.

    Ist mir über den Weg gelaufen, bei der Facebookseite von MO Motorrad-Magazin. Halt es auch ohne 1. April für n Fake. :ja:

  • Ich sehe bei Puig, und auch hier im Fred, dass Puig 2 Versionen der Tourenscheibe (ohne Spoiler) anbietet:

    Tourenscheibe: +55mm Höhe (sieht stimmig aus)

    Tourenscheibe plus: +130mm Höhe (sieht "groß" aus )


    Konnte schon jemand beide testen?



    Ich hab seit ein paar Wochen die SAS2021 und komme mit der Originalscheibe gar nicht klar.

    Die Lautstärke ab 70km/h ist unerträglich.




    Hatte vorher an meiner 1000er V-Strom die Givi Air Flow Scheibe,

    und selbst in tiefster Stellung war bis 130km/h absolute Ruhe ...


    Ach zu mir, bin 1,90m und hab nen Shoei Neotech 2

  • Hatte vorher an meiner 1000er V-Strom die Givi Air Flow Scheibe,

    und selbst in tiefster Stellung war bis 130km/h absolute Ruhe ...


    Ach zu mir, bin 1,90m und hab nen Shoei Neotech 2

    Nachdem ich damals auch sehr viel experimentiert habe, bin ich an meiner 1190 auch bei der Airflow gelandet und teile die gleiche Einstellung wie alle die sie montiert haben: einfach RUHE!


    Ich bin auch davon überzeugt, dass das nur mit dieser oder eben einer anderen Scheibe geht, die den Venturi-Effekt nutzt. Alles andere muss zwangsläufig für Verwirbelungen sorgen.

    Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht ein Motorradhersteller es einfach schafft, sich dieses Problems anzunehmen! Es ist doch bei nahezu allen Mopeds gleich.


    Auch könnte Givi mal versuchen diese Scheibe noch in "schön" zu produzieren, denn Original ist die schon arg hässlich. Habe meine dunkel getönt und bin damit einigermaßen zufrieden. Das einzige Problem was noch bleibt ist, dass die Scheibe durch die Folie matt geworden und damit nicht mehr durchsichtig ist. Bin noch am suchen, wie man die tönen kann, aber eben so dass man noch durchsehen kann, wie bei einer Autoscheibe. Angeblich gibts da Folientechnisch aber nix :Daumen runter:


    Könnte mir echt vorstellen, dass man so eine Scheibe auch in "hübsch" produzieren könnte. U.A. könnte bestimmt auch die Oberscheibe viel kleiner ausfallen(+ getönt), da hauptsächlich die Hinterströmung wichtig ist, dass diese normale Abrisskante eben nicht entsteht. Denn die ist es, die Lärm erzeugt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bin bei Banditfighter und MaxVect. Das liegt an der Scheibe. Alles andere wie Helm, Sitzhöhe, etc. macht es vielleicht erträglicher, aber ganz weg bekommst du es nie. Unter anderem deswegen werd ich die KTM wieder verkaufen und wieder auf was ohne Scheibe umsteigen.

  • Keine Ahnung ob es am Helm liegt, doch der Neotech 2 ist bei mir mit Abstand der lauteste Helm. Habe eine ähnliche Größe.

    Auf meinem Naked-Bike ist der Helm wesentlich leiser.

    habe auch den Neotec 2, finde den den leisesten den ich je hatte. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Steh doch mal auf und lass den Helm frei von Verwirbelungen umströmen, dann wirst du sehen wie leise der ist :ja:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Halte mal eine Hand links oder rechts an den Spiegel (so wie ne Art Scheibe) und leite den Fahrtwind um, dann hast auch Ruhe. Finde nur nix was ich an die Spiegel montieren könnte.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Servus,

    ich hatte mal versuchsweis die Spiegel demontiert, ich konnte keine Verbesserung feststellen, was aber sicher auch am Auge (Ohr) des Betrachters liegt.

    Was aber tatsächlich was bringt ist das Windschild komplett zu demontieren, das habe ich ausprobiert aber aus optischen Gründen nicht beibehalten.

    Habe dann das Ori Windschild auf absolutes minimum gekürzt, schon war es wieder um Welten schlechter als ganz ohne.

    Wechsel jetzt zwischen kurzem Puig und dem Puig Touring mit MRA Touring spoiler, ja nach Wetter und Tour.

    Wobei ich mit dem kurzen Windschild irgendwie ein besseres Gefühls fürs Moped habe, bilde ihc mir aber auch vielleicht nur ein.

    Fahre eigentlich nur nur noch mit Gehörschutz von Alpine, bin am überlegen mir angepasste anfertigen zu lassen, in der Hoffnung das bei den angepassten das dumpfe Gefühl auf dem Gehör besser ist, als bei den Alpine!

  • Was aber tatsächlich was bringt ist das Windschild komplett zu demontieren, das habe ich ausprobiert aber aus optischen Gründen nicht beibehalten.

    Der Trommelwirbel stammt von den Verwirbelungen der Scheibe, logischerweise fallen die ohne selbiger weg. So muss nun (leider) jeder individuell die günstigste Kombi aus Fahrergröße/Scheibe/Helm finden. Wenn mir der Wetterschutz egal wäre und ich ohne Windschild fahren möchte, dann doch lieber gleich die Superduke... :wheelie:

    Mit 1,88:

    -Originalscheibe: grausam laut, geht überhaupt nicht

    -Givi "kurz", deutlich besser, sieht halt Scheiße aus, kaum Kühlung, dafür bleibt man schön trocken

    -Schild der "R", auch okay, nicht wirklich leise, ausreichend Fahrtwind im Sommer

  • Grüsse:

    Habe bei der SAS mit Beheizter Sitzbank +2cm

    in unterer Stellung die Puig Racing Scheibe verbaut.

    MRA mit Spoiler liegt noch rum.

    War nichts.

    Original auch Scheisse.

    Die Puig werde ich evtl. noch etwas flacher

    Stellen.

    Bisher am Helm nur Windgeräusche, bei langer

    Tour sackt man auch schonmal ab, dann wirds

    auch lauter. evtl. kleiner Rückenreminder ?.

    Auf der Landstrasse alles Top.

    Autobahn 140 auch nur Wind, allerdings

    Druck auf dem Oberkörper ab ca. Brusthöhe.

    Die IDEE mit dem Flachstellen werde ich einfach mals ausprobieren, finde aktuell

    ohne ist es OK.

    Allerdings mit der Puig und Koffer bis 240

    kein Problem.

    Mit MRA Vario etwas zappelige tendenz, doch

    fahrbar.

    In bezug auf Koffer und hoher Geschwindigkeit

    empfiehlt es sich die Gelenke der Kofferaufnahme zu Silikonieren mit Spray.

    Die werden relativ schnell trockener.

    Hoffe kannst etwas davon nutzen, ist schon echt Nervig.

    PS: Gehörschutz von Decathlon für Handballer

    (ist eigentlich Knete bzw. Gensterkit ähnliche

    Festigkeit) macht dann auch absolut die

    Ruhe unter dem Helm.

    Denke ca. 3x besser als Ohrstöpsel, zudem

    die Schwimmerknete nicht wieder aufgeht und

    den Gehörgang schmerzvoll weitet.

    Sehr guter Trage Komfort.

    Glaubs 4.99 vier solch kugeln.

    Ist ein Versuch wert, ich wurde nicht enttäuscht.

    Signalhörner etc. hörst alles noch, auch

    sonst wichtiges, zumindest ich.

    Testen für kleines Geld.

    ?????