Schau mal hier, da habe ich es beschrieben:
https://www.edgar-loehr.de/navigation_auf_dem_motorrad.html
sp-connect mit Vibrationsdämpfer und anschließen die abschließbare Halterung von Touratech fürs Garmin Zumo XT
Schau mal hier, da habe ich es beschrieben:
https://www.edgar-loehr.de/navigation_auf_dem_motorrad.html
sp-connect mit Vibrationsdämpfer und anschließen die abschließbare Halterung von Touratech fürs Garmin Zumo XT
Ist das PP Touring Windschild genauso anfällig für Kratzer wie die Serienscheibe?
Die Optik wäre okay!
Habe es bisher immer vorab eingeweicht (feuchte Lappen draufgelegt) und dann mit Küchentüchern gesäubert.
Bisher kann ich keine Verkratzungen ausmachen...
Trocken würde ich allerdings auf keinem dieser "Plastikdinger" rumrubbeln...
Gruß E.
Alles anzeigenHallo zusammen,
bin auch seit kurzem auf eine 2022er 1290 SAR umgestiegen und möchte nun die Sache mit dem Wind (?) verbessern.
Ich bin total irritiert, dass das „offizielle“ PP Touring-Windschild (61908908000) so ein Schattendasein führt. Gefühlt gibt es im gesamten Netz keine Diskussionen, geschweige denn Fotos über das bzw. von dem Teil.
Gibt es hier Erfahrungen in die Richtung?
Beste Grüße
Ich habe das PP Touring Windschild auf meiner SAS 2021 montiert und kann nichts negatives sagen!
Es ist etwa in der unteren Stellung so hoch, wie das Originale der S in höchster Stufe.
Voll ausgefahren ist mir das Touring Windschild zu hoch mit meinen 180 cm Körperlänge, denn da schaue ich direkt auf die obere Kante des Windschildes. Das wiederum mag für größere Fahrer und Fahrerinnen besser sein...!?
So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, ob das Originale wieder montiert wird oder ob das Touringschild bleibt?
Denn wenn es so richtig warm ist, freue ich ich auch immer, das Original Windschild nach unten stellen zu können, um mehr Fahrtwind abzubekommen.
Was die Anströmung mit Fahrtwind angeht, so merke ich wenig Unterschied zwischen den beiden Windschildern!?
Sie unterscheiden sich weder in Lautstärke, noch in dem Aufkommen von Turbulenzen...bei beiden habe ich das gleiche Empfinden, was gut ist und ich bin mit dem Wetterschutz zufrieden.
Achso, ich fahre mit einem Shoei Neotec II...
Beste Grüße, Edgar
Ja, hab mir den Download dann auch gekauft, nachdem ich erst daran vorbei geschaut hatte...
DAMKE!
EDIT:
Habs gefunden...war etwas voreilig...sorry!
Leider gibt es unter diesem Link nur Bedienungsanleitungen in diversen Sprachen für die 1290 SAS 2021 und keine Reparaturanleitungen?
Hat jemand eine andere / weiter Quelle?
Danke und beste Grüße, Edgar
Ich habe die PowerParts Kofferträger und Touratech Zega Pro Koffer (ohne diesen Schnellverschluss) und da passt alles!
Allein das Touratech Topcase (38L) benötigt den schwarzen PowerParts Topcaseträger! Der silberne PP Topcase-Träger ist kürzer und für das PowerParts Alu-Topcase bestimmt.
Warum man das so kompliziert machen muss, erschließt sich mir nicht!?
Wenn ich die Koffer und das Topcase von Touratech nicht schon besessen hätte, wäre alles komplett von SW-Motech verbaut worden!
Falls einer das Set haben möchte...sagt Bescheid, dann baue ich um
PS: Die Fotos der Koffer sind an meiner ehemaligen KTM 790 Adventure entstanden...
Ich fahre die 2021er 1290 SAS seit August 2021 und habe sie bisher 3x über 200 km/h gefahren.
Dabei konnte ich kein Pendeln oder ähnliches feststellen, so lange die Fahrbahn vor mir frei war. Wenn ich auf den vor mir fahrenden Verkehr auffuhr, was bei dem Tempo nicht selten ist, dann kam etwas Unruhe ins Motorrad, doch das kommt von den Luftverwirbelungen der voranfahrenden Autos und LKWs.
War wieder freie Sicht und "ruhiger Luftraum", dann war wieder Ruhe...
Aber ehrlich gesagt: Ich brauch das nicht so oft...bin eher der entspanntere Fahrer und Landschaftsgucker!
Gruß Edgar
...
Ich behaupte auch mal, dass manche Leute das gar nicht bemerken. Nachdem das Objektiv zumeist recht weitwinklig ist, bekommt man auch ohne Stabi meistens scharfe Fotos hin. Bei Video merkt man es schon deutlicher.
Oh doch... Bei meinem iPhone 11 damals war kein Foto oder Video mehr möglich, denn der Stabilisator hat dermaßen "in der Gegend rumstabilisiert", dass keine vernünftige Aufnahme mehr möglich war!
Nur noch Gezitter ohne Grund, so das alle Aufnahmen deutliche Verwacklungsunschärfen aufwiesen und somit unbrauchbar waren.
Gruß E.
PS: Mit dem Vibrationsdämpfer bisher keinerlei Probleme...
Servus - eine Frage habe ich noch:
Wie hast die Sachen gekoppelt mit der SAS?
- Handy auf KTM- Headset auf KTM?
Ich scheitere momentan mit den AirPods… die KTM findet sie nicht und bei Calimoto höre ich beim Start nur ein „Los gehts…“ und dann nix mehr…
Mit dem Motorrad habe ich es gar nicht gekoppelt.
Ich nutze ein Sena SRL in meinem Shoei Neotec II Helm und das ist direkt mit meinem iPhone gekoppelt...
Gruß Edgar
...hat sich erledigt!
Auf meiner Webseite habe ich nun zu diesem Thema nochmal alles ganz ausführlich zusammen getragen.
Nun sitz das Telefon wieder über dem Display!
Hatte ihn schon da weil ich auf den kleinen Unterschied R und S nicht geachtet habe. Hatte da nur 2021 gelesen und bestellt. Zuhause als die Bestellung kam ein langes Gesicht gemacht.
Oha, danke für den Hinweis! Da habe ich wohl nicht ganz zu ende gelesen...
Bei Touratech gesehen:
https://shop.touratech.de/seit…per-adventure-r-2021.html
Gruß Edgar
Haben die echt den Ständerfuß geändert?
Na irgendwie müssen die ja auf ihre 90 Verbesserungen kommen...
Heute kam dann die Sendung von SP-Connect und ich habe den ganzen Kram mal montiert. Sieht so erstmal vielversprechend aus und ich hoffe nun, dass dieser Vibrationsdämpfer seine Job macht...
Versuch macht klug!
Ansonsten finde ich diese Lösung ziemlich gut, denn ich habe zwei Navigations-Softwaren zur Auswahl - einmal Calimoto und dann noch Sygic - letztere nutze ich schon recht häufig im Auto, wenn meine eingebaute Autonavi an ihre "aktuellen Kartengrenzen" stößt.
Ich kann weiterhin Musik hören beim Moppedfahren und bekommen gleichzeitig die Navigationshinweise auf die Ohren.
Das wird jetzt ausführlich getestet...
Danke nochmals für Eure Tipps und Hinweise!
Gruß Edgar
Das Anti-Vibrationsmodul kostet ned soviel und gibt's z. B. hier:
Anti Vibration Module – Vibrationsdämpfer Handy | SP Connect (sp-connect.de)
Habe es geordert und es sollte heute per DHL ankommen...
Werde berichten, wie es passt!
Gruß Edgar
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten und Hinweise!
Etwas gehen die Meinungen ja auseinander und wenn ich das richtig lese, so scheint der Vibrationsdämpfer den es bei SP Connect und Quadlock gibt einiges zu bringen...?
Da ich schon eine Handyhülle und ein Halter von SP Connect für mein iPhone 12 pro Max habe, werde ich mich mal nach diesem Vibrationsdämpfer umsehen und es ausprobieren.
Apple Care+ geht noch bis Anfang 2023...
Danke und Gruß
Edgar
Mach es nicht, das Telefon ist einfach zu teuer für solche Sachen. Es gibt zig günstige Androids die eigentlich alles besser können und du ärgerst dich nicht wenn dein teures Telefon Probleme bekommt ... Fakt ist, es gibt jede Menge tolle APPs zum navigieren die jedes Garmin alt ausehen lassen....
OK, danke!
Ich habe noch ein altes Pixel 2, dann werde ich das verwenden.
Welches bike hast?
Bei den sdr1290 zb sterben bei den x oder neuer die Kamerainnereien nach kurzer Zeit durch die Vibrationen.
1290 SAS…ok, dann wohl besser nicht!
Nachdem ich jetzt ein Motorrad-Update durchgeführt habe, sehe ich mich nach einer anderen Navi-Lösung um.
Bisher hatte ich Garmin zumo Motorradnavis im Einsatz und zwar die Version 395 und 396.
Jetzt würde ich gern auf Mobiltelefon zurückgreifen und habe viel Positives aber auch Negatives dazu gehört...
Hat hier jemand im Forum ein iPhone 12 / Pro max als Motorradnavie im Einsatz?
Mir geht es im Besonderen um die "Haltbarkeit" durch Erschütterungen und Vibrationen im Motorradeinsatz, denn da soll es bei vorherigen iPhone-Modelle gelegentlich zu Ausfällen der Kamera gekommen sein, da die Bildstabilisierung der Kamera die Erschütterungen und Vibrationen nicht besonders gut überstehen konnte.
Beim iPhone 12 ist ja ein neues Stabilisierungskonzept der Kamera umgesetzt worden und nun wird nicht mehr die Linse Stabilisiert, sonder der Sensor...so, wie es in normalen Fotokameras üblich ist.
Also, wer mir dazu etwas aus eigener Erfahrung sagen kann...jeder Tipp ist willkommen!
Eine Alternative wäre auch noch die App KTM my ride Navigation und dann kann ich mir die Turn bei Turn Navigation im Display einblenden lassen...!?
Danke, Gruß Edgar