Beiträge von edgar71

Denke bitte auch daran, dass die MRA Scheibe nur ohne Lenkererhöhung verbaut werden kann...so schreibt es MRA auf der HP!
    Wenn Du sie verbaut hast oder es planst, dann wird es eng...
    Ich habe die MRA Touringscheibe montiert gehabt (ohne Spoiler) und ab 120 km/h wurde mir es zu unruhig. Es kam mir vor, als ob das ganze vordere Teil mit Scheinwerfer, Display, Navi etc. anfing zu schwingen und zu wackeln!?

Gruß Edgar

Nein! Gar nicht schlimm! :Daumen hoch:
    Da kam nur wieder mein "Klugscheiß-Gen" durch und ich konnte meine Finger nicht auf der Tastatur bremsen...sorry!

Ich hab mich jetzt durch 79 Seiten gekämpft, aber die Antwort auf die Frage der ersten Seiten kam nicht mehr.

Hat noch jemand hier eine Erfahrung zu dem Adapter aus Spanien mit dem Original-Schild der S gesammelt.

Nur mal so nebenbei:
    Es gibt keine KTM 790 Adventure "S"!
    Nur einer KTM 790 Adventure und eine KTM 790 Adventure R

Gruß E.

Ich hatte ja ein wenig mit den Scheiben von MRA herum probiert und dachte, dass ich mit der Touringscheibe "meine Lösung" gefunden hätte.
    Leider ist das nur zur Hälfte richtig...
    Ich musste feststellen, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten eine ziemliche Unruhe in den vorderen teil der 790 Adventure bekam und sich das Schild samt Lampenmaske ziemlich stark bewegte.
    Daraufhin hatte ich die kleiner Sportscheibe von MRA getestet, doch die brachte leider wieder mehr Turbulenzen und höhere Lautstärke ab ca. 90 km/h mit sich.

Beide Scheiben haben bei mir nur halbwegs gut funktioniert, wenn ich die Windabweiser am Scheinwerfer demontiert hatte. Mit den montierten Windabweisern waren die Turbulenzen am Helm deutlich höher und mehr spürbar, bis unangenehm auffallend...

Daraufhin habe ich wieder meine alte, hier bestens bekannte Kombi, von Puig Racing Scheibe und TT-Spoiler montiert und die Windabweiser am Scheinwerfer weggelassen.
    Das ist weiterhin mein Favorit und bringt mir das beste Ergebnis. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten (180-190) läuft es sehr stabil und ich habe keinerlei Probleme mit Lenkerflattern oder Instabilitäten im Fahrwerk.

Das alles mit:
    KTM 790 Adventure
    Reifen Bridgestone A41
    WP XPLORE Federbein
    180 cm Körpergröße (Kurze Beine, langer Oberkörper)
    100+ Kg :rolleyes:

Ich werde somit erstmal bei der Variante "Puig Racing Windscreen + TT-Spoiler" bleiben...

Allerdings bin ich schwer begeistert, von der Testfreudigkeit und dem Erfindergeist einiger User hier! :Daumen hoch:
    RESPEKT! Macht weiter so...

Naja, von der Reklamation habe ich seit 2 Tagen nichts gehört, ans Telefon ging heute am späten Nachmittag auch keiner, schauen wir mal...

Ja, ist etwas unsymmetrisch, rechts ca. 2cm breiter, gesamtbreite knapp 100cm... Fällt aber kaum auf, denk ich.

Deswegen habe ich mich für die Kombi 45/31L entschieden...damit passt es!
    Viel Erfolg bei der Reklamation!

Gruß Edgar

:achtung ironie: Schlaumeier :peace:, hab ich auch nicht erwartet...

Und ja, habe sie reklamiert...

War auch mehr ironisch gemeint! :Daumen hoch:

Ich bin davon ausgegangen, dass Sie den anstandslos reklamieren, denn die Fotos sahen schon sehr "erschreckend" aus...
    Das habe ich aber mittlerweile bei den beiden großen Zubehörherstellern (sw-motech und Touratech) erlebt - hat man berechtigte Mängel, so wird mit gutem Service geantwortet.
    Dies sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen...

Viel Spaß mit den Dosen!

PS: 38/31 L dürften an der Kati hinten aber etwas unsymmetrisch sein...oder?

Habe mir nun doch neue Zega Mundo Koffer (38 + 31) incl. Träger bei TT bestellt.

Aufgefallen sind mir gleich beim Auspacken ziemlich fette, unregelmäßige Silikonfugen von stellenweise bis zu fast 1cm an beiden Koffern am Übergang vom Bodenteil zu den Seitenwänden.

Hat jemand anderes auch derartige nicht gerade schöne "Abdichtungen", kann man das als normal ansehen?

Sind die Koffer an dieser Stelle eigentlich auch noch anders abgedichtet z. B. durch eine zusätzliche Dichtung zwischen den Elementen?

Wende dich direkt an Touratech.
    Hier im Forum wird Dir keiner Deine Koffer reklamieren...:rolleyes:

Hallo zusammen,

die Touratech/PP Koffer sehen schon chic aus, mich stört allerdings der Rohrträger; dranlassen geht optisch nicht, jeweils an- und abschrauben ist mir zu aufwändig.

Ich habe mir deshalb ein Trax Adv System von SW-MoTech gekauft. Hatte ich schon mal mit etwas einfacheren Koffern an der 990 und war dort sehr zufrieden. An- und Abbau gehen in ein paar Minuten und die verbleibenden Aufnahmepunkte für das Quicklock-System fallen kaum auf.

Ich mache mal Bilder wenn ich es montiert habe. Gekauft habe ich übrigens über Kleinanzeigen bei AAM Motorrad; super Preis, schnell und sehr nett ??

Die TRAX ADV von swmotech sind ebenfalls eine sehr gute Wahl!
    Ich hatte sie an meiner Vstrom verbaut...

Ich habe mich wieder für die Zega Pro von Touratech entschieden, da ich sie bereits an meiner KTM 1090 Adventure S montiert hatte und sie mich auf Reisen überzeugt haben.
    Das An- und Abbauen der Träger hae ich auch bei den swmotech Trägern nicht gemacht, daher war das kein Entscheidungsgrund für mich...

Gruß Edgar

Hallo Leute, da ich über Ostern Zeit habe, will ich auch testen. Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Buffeting auf? Will ja nicht jedes Mal auf der Autobahn 150 brutzeln.....darf man ja bei uns nicht.....:grins:

Wir sollten uns evtl auf ein vernünftiges Testszenario einigen...

Ab 90 km/h gings bei mir los mit den Turbulenzen am Helm.
    Erst nachdem ich die Scheibe gewechselt hatte (MRA Touringwindschild) und die Plastikteile an der Lampenmaske entfernt hatte, war Ruhe am Helm!

Gru E.

Lieber Edgar, das brauche ich nicht, da alles in Post #33 u 36 steht. Die Differenz beträgt immer 2 cm, egal, welche Koffer du kombinierst.

By the way: das hier ist :Kürbis: Post #100

Also...

Es wurde viel geschrieben, doch anscheinend haben wir von verschiedenen Dingen geredet!?
    Heute hatte ich meine erste Fahrt mit "voller Reiseaustattung" auf der 790 Adventure.
    Und ja, meine Koffer sind bis auf 2mm symmetrisch!
    Ich habe den Kofferträger von KTM Powerparts (baugleich mit, bzw. hergestellt von Touratech) und einen 45 L Koffer links und einen 31 L Koffer rechts, beide Koffer sind Zega Pro in "AndS" von Touratech.

Da steht nichts 2cm über, im Gegensatz zur anderen Seite....habt ihr mal gemessen, bevor hier so etwas gepostet wird?

KTM hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie auf der PP Webseite die Koffer in der Kombination 45/31 L anbieten...

Beste Grüße, E.

Ich werde jetzt nochmal einen zweiten Versuch unternehmen und mir die Spiegel der Duke 890 R (2021) montieren.
    Mir gefallen sie gut und es sind weiter keine Maßnahmen nötig, da auch Rechts- und Linksgewinde...

Teilenummern: 61312041300 (rechts) | 61312040300 (links)
    Kosten: etwa 73,00 EUR pro Spiegel

Gruß Edgar

Ich habe heute die Spiegel erhalten und sie haben beide ein Rechtsgewinde!!! :ja:
    Also, entweder Spiegelaufnahme tauschen oder auch Adapter zwischensetzen...
    Ich werde die Schelle für die Spiegelaufnahme bestellen und dann montieren.

Gruß Edgar

Ich werde jetzt nochmal einen zweiten Versuch unternehmen und mir die Spiegel der Duke 890 R (2021) montieren.
    Mir gefallen sie gut und es sind weiter keine Maßnahmen nötig, da auch Rechts- und Linksgewinde...

Teilenummern: 61312041300 (rechts) | 61312040300 (links)
    Kosten: etwa 73,00 EUR pro Spiegel

Gruß Edgar

Ich habe nun mit der MRA Tourenscheibe, mit demontierten Windabweisern an der Scheinwerfermaske, mein Windschild gefunden! :Daumen hoch:

Wenn jemand Interesse an einem Puig Racing Windschild (mit dem kompletten KTM Unterbau zur Montage...also nur noch anschrauben!) und einem Touratech Spoiler - beides in rauchgrau - hat, dann kann er/sie sich gern bei mir melden!

Preis VB...bin aber sehr fair! :grins:

Gruß Edgar

Meine Testerei geht ja noch etwas weiter! :grins:

Den Hinweis, dass es bei Regen im Schrittbereich zu "Feuchtgebieten" führen kann, hat mich dazu bewegt, den Ansatz von Nucool mal auszuprobieren!
    Ich habe pro Windabweiser sechs 10er Löcher eingebracht...hatte keinen größeren Bohrer und momentan auch kein Futter, der größere Bohrer aufnehmen könnte.
    Wenn der Wetterbericht so passt und es morgen bei uns mal wieder über 10°C und sonnig werden soll, dann werde ich das "neue Strömungsverhalten" ausgiebig testen...

Sollte es nicht passen, dann kommen die Windabweiser wieder ab und bei Regenfahrten gibts ne Gummihose! :peace:

Gruß E.

Nachdem ich die Frage am Donnerstag (#1150) nach der MRA Tourenscheibe gestellt hatte, konnte ich heute - am Samstag - meine eigenen Erfahrungen machen!
    MRA hat meine Bestellung schnell bearbeitet und DHL hat promt geliefert. Dann ging es heute ab in die Garage und das gute Teil wurde montiert.
    Fazit: Mit Windabweisern am Scheinwerfer wurde es ab 120 km/h etwas laut, doch komplett ohne Turbulenzen am Helm. Ohne Windabweiser am Scheinwerfer war dann komplett Ruhe! :Daumen hoch:
    Ich bin 180 cm groß, mit kurzen Beinen und langem Oberkörper, also sollten meine Angaben etwa für Leute mit 180-185 cm Körperlänge passen.

Jetzt werde ich die Windabweiser mit Löchern versehen ala User Nucool und es somit auch noch einmal testen...schaun mer mal!? :grins:

Und so sieht es von vorn aus