Beiträge von Drivalgo

    Servus Sepp,


    Ich hab´s zwar schon mal geschrieben, aber mein Händler in OÖ. hat kurzerhand das VR von einem Vorführer, den ich noch zuvor testen durfte, ausgebaut und beim 1000er KD umgesteckt. Versuch den deinigen doch mal in der Richtung zu sensibilisieren. Schon ein Witz, mehr als ein halbes Jahr auf die Problemlösung warten zu müssen und ´rumzuhoppeln`.


    Habediere

    Oh mann... Maier.

    Du störst dich "wirklich" an diesem Wort...?

    Lies doch bitte meinen ganzen Post vom Nov. 2021.

    Für ein Fernreisebike (nix Paris-Dakar-Fahrer!!) sollte man, wenn denn schon mind. 15 Riesen auf den Tresen blättert/e, eigentlich einen ab Werk verbauten HST erwarten erwarten können, da dieser imho kein Bling-Bling- Zubehörteil ist ...

    Da er viele Wartungsarbeiten (auch unterwegs!) erleichtert (Kette schmieren, Radausbau etc.) gehört er für mich einfach dazu. Bei meiner Norden ist er nachgeordert und gleich verbaut.

    Wenn nun die o.g. Mitbewerber dies auch so mager halten, ist dies imho genauso zu kritisieren.

    Wenn du natürlich ein Rallye Paris-Dakar - Heizer mit Service-Truck-Anbindung bist, magst du für dich andere Prioritäten setzen, wie z.B. jedes Gramm Mehrgewicht ist des Teufels :grins: .

    Ich wundere mich, dass Du dich als 1290er GT-Pilot (lt. deiner Angabe unterhalb des Avatars) über Aussagen von (Fern-)Reiseenduristen echauffierst; ich wollte dir doch nicht zu nahe treten :prost:.

    Servus mitnand,

    Ich interpretier´jetzt Wastebuis Aussage so, dass er ggf. meint, dass der Spoiler in der von ihm genannten Einstellung das Buffering in seinem eigenen Fall abmildert oder gefühlt zum Verschwinden bringt und somit quasi ´abpuffert`.

    Oder liege ich da verkehrt?

    Der nächste Händler von Mattighofen aus, wäre der Wimmer in Schwand gewesen....

    Und dass vor der Motohall - also dem Bling-Bling-Showroom von KTM schlechthin - keiner deine Nöte sieht und hilft, war ja eigentlich klar. Da hättest schon auf die Rückseite des Untergeschosses an die Werkstatttür der ´Oldtimer-Restauratoren` klopfen und vorweinen müssen. Vielleicht hätte sich ja jmd. erbarmt :sehe sterne: . Aber ob die das Hard- + und Software zum Auslesen des neumodernen Elektrogedöns vorhalten, wüsste ich auch nicht zu sagen... :zwinker:

    Hallo, C8F3E331-1D32-4035-9BDD-FCF2A05A34C0.jpg

    ich habe im Frühjahr von einer 690er ENDURO R auf die Norden 901 gewechselt.

    Ich bin jetzt ca. 2.600 km gefahren und heute ist mir was aufgefallen was nicht schön ist und eventuell böse hätte enden können. Irgendwas schmort hinter der Verkleidung wo der Leuchtweitenversteller rein geht. Ich denke da haben sich Isolierungen von Kabel verabschiedet.

    Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

    Gruß Guido

    Halt uns gerne auf dem Laufenden...

    Ich habe mal irgendwo gelesen, einige Tenere 700 hatten auch dieses Problem.

    Selbe Erstausrüster Bereifung Pirelli Scorpion Rally STR.

    Da gab es einige Margen des Pirelli, die dieses Probleme hatten.

    Das Problem wurde durch Reifenwechsel von Yamaha wohl behoben.

    :ja: Das ist auch mein Informationsstand....

    Tom321:

    Hatte meine Norden auch. Beim ersten KD ein neues Rad von einem Vorführer im 1:1 Austausch umgesteckt bekommen. Seitdem ist Ruhe im Karton.

    Gibt mehrere Leidensgenossen mit der Norden mit gleicher/ähnlicher Symtomatik - bei manchen fehlt sich von Anfang an nichts.

    Möglicherweise gibts beim Erstausrüster - Vorderreifen ein wie auch immer geartetes Problem... technische Erklärung--> Fehlanzeige; eigentlich sollte durch richtiges Nachwuchten/Rad neu zentrieren die Sache gelöst werden können, was aber angeblich nicht immer zielführend zu sein scheint.

    Lass den Reifen oder am besten das ganze VR auf Garantie austauschen... fahr nen Vorführer und schau , ob dort das Problem besteht... Wenn NEIN dann umstecken lassen.


    Habediere

    @Kuh3:


    Probier ruhig den ´Landshuter` Händler mal aus... --> die Gündlkoferau liegt am äußersten Westrand von Landshut (Nähe BAB/Flughafen Ellermühle). Rechtzeitig angefragt, bekommst bestimmt preiswert ne Leihmaschine. Zur Not ne Kawa :grins: .

    Erfahrungsgemäß sind die Leut dort recht kulant und das Preis-Leistungsverhältnis noch ziemlich in Ordnung...

    ...

    Wie lange eine Firma sich sowas leisten kann/muss, das weiß keiner. Sowas geht dauerhaft nicht gut aus! :nein:

    Leider müssen wir erkennen, dass die "Unkenrufe" hinsichtlich des kollabierenden weltweiten Wirtschaftssystems wohl doch nicht so aus der Luft gegriffen waren. Wenn die vormals mit ´billigem`Öl, Gas und anderen fossilen Energieträgern gut geschmierten Räderwerke vergleichsweise reibungsarm ineinandergriffen, ist die jetzige Situation wohl nur ein erster Vorgeschmack dessen, was auf uns zukommen wird.

    Paradigmenwechsel ist vermeintlich ein harmloser Begriff, doch die ersten , jetzt noch rel. milden Auswirkungen lassen viele Europäer jetzt schon erschaudern.

    Krisenherde wie Klima, Corona und Kriege sorgen mit dafür, dass wir nicht nur aktuell, sondern viele, viele Jahre lang den so beinahe nebenbei genossenen rel. Wohlstand Zug um Zug verlieren werden...

    Kann sein, dass wir - und unsere Nachfahren im Speziellen - Zufriedenheit empfinden werden, wenn unsere Basisbedürfnisse einigermaßen befriedigt werden und apokalyptische Ausmaße bei den Lebensbedingungen, wie sie derzeit rund 1 Mrd. Mitbewohner weltweit täglich erfahren, weil sie ums nackte Überleben kämpfen müssen, uns erspart bleiben.


    Und unsereins echauffiert sich über lange Ersatzteillieferzeiten ... :denk:

    Kann Sepp da nur beipflichten und hab´ ebenfalls Vergleich mit der vorher gefahrenen 790 ADV (ohne R). Bei rund 1,79 m Größe, niedriger Sitzbankposition und einem Acerbis Reactive MX-313 Helm (mit Schirm!) schüttelt nix - also kein Buffering. Der Helm liegt scheinbar in einer Zone mit ziemlich laminarer Anströmung. Jedoch sind ohne dämpfende Ohrenstöpsel längere flott gefahrene Etappen oder gar schnelle Abschnitte auf der Autobahn von 130 - 160 km/h wegen der Lautstärke unangenehm, was aber bei einem ´glatten`, gut gedämpften Vollvisierhelm ohne Schirm schon wieder anders sich anhören könnte.

    Wer von den Nordenfahrern den Husky-PP- Spoileraufsatz schon mal mind. ausprobiert hat, könnte gerne mal über die Erfahrungen damit berichten... würde mich schon interessieren, ob es wert ist zusätzlich zu investieren :zwinker:

    Danke für den Tip, doch leider ergibt sich dort nicht vieles, das den geneigten Norden - Fahrer vom Sattel haut... :grins: Smart und- Vitpilen ja, auch die FE-Enduristen werden bedacht aber vielleicht stellt sich ja im Laufe der Zeit eine Norden-community dort ein, v.a wenn noch andere Hubraumklassen mit Norden-Modellen dazukommen... :zwinker:

    Sepp grias di,


    Leider hab ich dazu auch noch keines gefunden. Es gibt ein englischsprachiges Husky-Forum, in dem sich die Sparte der Norden-Fahrer aus aller Herrn Länder austauscht und eine eigen Nische /Rubrik aufgemacht hat.

    Natürlich wär ein deutschsprachiges Forum wünschenswert aber noch gibt´s zu wenige von uns. Du kommst ja vermutlich auch von der 790 ADV und hast ja damit schon mal gute Erfahrungsgrundlagen.

    Die Anknüpfungspunkte zu 790/890 ADV/ADV R sind ja durchaus gegeben und ich muss sagen, mir taugt sie gut, bin aber erst beim Einfahren und der 1000er Service steht demnächst an.

    Auf YT liefert der Wolf gute Berichte... er hat heuer bereits 3,5 Tsd. km runter. Seinem Erfahrungsbericht kann ich mich bisher nur anschließen, muss aber noch viel mehr dazu unter allen Bedingungen und vorgesehenen Einsatzbereichen unterwegs sein...


    Habediere aus AÖ in Obb. (mein Dealer ist der Wimmer in Schwand / OÖ.)

    Na ja, wenn der serienmäßige Akra nicht zur Brülltüte umfunktioniert wurde - sprich enteatert - und nicht wenige den bei 790, 890 und demnächst auch bei der Norden alternativ montiert haben bzw. montieren werden, müsste man man schon Pech haben, wenn da so genau hingesehen wird... dennoch kann ich mir vorstellen, dass ich den neuwertigen Akra für die 790iger ADV hier demnächst anbiete und die Differenz für einen Euro 5-SD drauflege... bin noch in der nicht abgeschlossenen Kurz-vor-Entschlussphase. Jedenfalls danke auch an Georg und Andreas für Euren Beitrag...