Der Einwurf von Kondos sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der Ischiasnerv wenn mal gereizt ist, ists nimmer lustig.
Vielleicht mal beim Doc abklären lassen.
Tritts beim normalen Sitzen nach ein paar Std. z.B. auf dem Bürostuhl nicht auf?
Der Einwurf von Kondos sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der Ischiasnerv wenn mal gereizt ist, ists nimmer lustig.
Vielleicht mal beim Doc abklären lassen.
Tritts beim normalen Sitzen nach ein paar Std. z.B. auf dem Bürostuhl nicht auf?
Ja Gott-sei-Dank und Hallejuja. Ich kann nur beten, das dieser Scheiß nachhaltig für immer hopelfrei bleibt. Bin in Σ ja ca 80.000 km hoppelt gefahren, jnd der Händler zuckt nur die Schultern. Deswegen werde ich KTM verlassen, und werde natürlich bei einem anderen Ufer neue Erfahrungen sammeln. Und KTM wird wieder ein geiles Motorrad herausbringen wie zb 990 ADV und ich werde wieder leiden und wieder kaufen und mich wieder ärgern.
Ist irgendwie wie mit einer schönen Frau.
... der Lohn deiner Leidensfähigkeit mag über dich kommen
![]()
Sepp, wenn dein Gedankengang, der ja wirklich auch nachvollziehbar ist, stimmt, müsste der Verschleiß oder die Verklemmung ja quasi schon werksseitig eingebaut sein.
Ich hatte bei der 790 ADV das Problem überhaupt nicht und bzgl. der Symptomatik bei der Norden vor dem 1. KD schon.
Mein Händler (Wimmer in Schwand OÖ.) hat kurzer Hand das Rad von nem Vorführer (den ich vorher getestet habe!) umgesteckt und dann war auch Ruhe im Karton und so ist es bis jetzt geblieben... 'Gott sei Dank.
Habediere
Der Basismotor der 790er ADV wäre ja schon da.
95 Pferdchen reichen - v.a. bei vergleichsweise geringem Gewicht - doch überall hin ... Hauptsache langlebig... und
Konfektionierer wie Rade Garage, Rally Raid Products etc. können dir da was drum rum stricken, noch die richtigen Fahrwerkskomponenten dazu (WP, Wilbers, was weiß ich...) und du hast eine ADV nach deinem Gusto, auch wenn es dann nicht ganz sooo billig/preiswert wird. Von der Stange kannst dann alternativ ja immer noch bei Kove und zunehmend etlichen weiteren Chinesen was finden, wobei du da natürlich die Qualität der Komponenten besonders im Auge haben musst, v.a . wenn der Preis dich ungemein anlacht
.
Noch kurz zur Ur-LC 8: Die Macher hatten damals zunächst nicht so ganz mit dem mittelfristig sich doch allmählich einstellenden Erfolg der 950/990-ADV Reihe gerechnet, weshalb dem Vernehmen nach die Gewinnmarge für KTM im Vgl. zu den heutigen V2- Modellen eher bescheiden ausfiel.
Alles anzeigenIch frage mich, was soll die neue 990 besser können als das Original?
-Technische Spielereien wers braucht
-Verbrauch
Aber ansonsten haben sie sich ja schon schwer getan mit der 890 die Daten der alten 990 zu knacken.
Meiner Meinung nach, bleibt die Ur-LC8 ungeschlagen wenn man offroad Fähigkeiten (vorallem Robustheit) und echte Langstrecken-Qualitäten vereint haben will
Na ja, noch hast die neue ja selber nicht gefahren für nen Vergleich, der ja imho nicht statthaft ist, denn die Ur-LC 8 (übrigens eigentlich die Vergaser-Version 950er) war ja ein ein Ableger von Meonis sattsam bekannten Dakar-Brenner.
Auch das Motoren-Layout hat sich geändert, wobei immerhin der Verbrauch deutlich reduziert werden konnte, wenngleich dabei auch die Charakterstärke etwas gelitten hat... Btw: Geb dir Recht...Robustheit bei entsprechender Pflege war gegeben, aber die Peripherie wie KGZ, KNZ, BP und etliches mehr waren grad am Anfang nicht so der Bringer... (<--ich fuhr fast ein Jahrzehnt lang zwei 2003 ADVs bevor ich mir die 1190 ADV-R gönnen konnte) aber die Emotionen die die Ur-LC8 auslösen konnte...unvergleichlich.
Aber wie heißts so unschön: Times are changing.
Und was genau hat das mit der Norden 901 zu tun?
Betrifft es andere Motorräder nicht?
Als Ex-Norden - Fahrer wird sich Christoph wahrscheinlich in der Rubrik vertan haben... ![]()
Aber das mit dem versteckten Aufstellen nahe an Ortsschildern muss man leidvoll immer wieder mal und überall bei uns erleben.
@ Wolfgang: gehts jenseits der Salzach ´fairer` zu oder habt ihr auch das Problem? Wobei die Rechtslage ist halt mal so... und man muss sich drauf einstellen, da hat der Christoph schon recht.
Die 390 ADV sehe ich als MPB (multi purpose bike) mit dem vieles geht, was der eine oder andere ihr nicht (oder sich selbst) nicht zutraut - die richtige Bereifung vorausgesetzt. Ricky91 hat doch ebenso wie Sybille beschrieben, was für den ´normal-durchschnittlichen` Fahrer machbar ist und Chris Birch würde selbst am Erzberg damit wohl nicht Letzter werden...
Natürlich gibt es in der KTM Palette für Hardcore Enduristen Besseres und Moto Cross - Spezialisten möchten keinen TableTop damit nehmen...
Aber insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der 390 ADV durchaus annehmbar und das Einsatzspektrum für den/die, der/dier zu drei Vierteln auf der Straße und max. ein Viertel auf leichten bis mttelschweren, unbefestigten Wegen vorwärts kommen will, durchaus bemerkenswert.
Oidedding soiba ned, oba aon Gasstoß nach Ostn ![]()
Servus Andy,
Natürlich erwünscht... geh unter die Rubrik ´Kaufen - Verkaufen -Private Angebote - Biete...` rein und stell dein Anzeige rein...
Habediere
Krasse Behauptung, aber das Grundvertrauen in die Hersteller ist seit den nachgewiesenen Abgasmanipulationen per SW nachhaltig erschüttert... ![]()
Wegen Rost: Nach dem Schweissen komplett sandstrahlen und dann pulvern lassen... ![]()
Klingt herrlich unvernünftig, wusste jetzt nicht ,dass Österreich auf dem Böllermarkt mit so oam Solobläser mitmischen kann
. Nix für d´Stadt, wo d´Oma sofort des Billa - Sackerl foin losst und hinterm Einkaufswagen Schutz suachd, wennst mit dem Ballermann vorbei bretterst. ![]()
Endlich a Bike, wost aa an Bären ned fürchten muasst... ![]()
Für Fetischisten wia uns: Schaugt imho super guad (auf Hochdeutsch ´pipifein`) aus und hod an bärigen Sound.
Für soziale Kompatibilität ist do hod wenig Raum... hoid koa Bike für jeden und aa ned für jede Gegend
![]()
Servus Michael,
Imho ist gerade die breite Palette an Erfahrungen mit der Norden, die sich für jeden Interessenten zu einem je nach Präferenzen so oder so gearteten Gesamtbild formen. ![]()
Ich möcht´s ja nicht verschreien, aber meine ist seit 2 Jahren von Inkontinenzerscheinungen verschont geblieben... aber vielleicht gehe ich einfach zu wenig an die Limits - ihre und meine. ![]()
Das Vorderradgehoppel war bisher das einzige ernsthafte Probelm, das der Händler beim Erst-KD durch Umstecken des Rades und Tausch gegen eines von einem Vorführer, den ich zuvor probegefahren hatte, bereinigt hat.
Hüpfendes Vorrad hatte ich auch gleich am Anfang. Ab zum Händler, Vorderrad von einem Vorführer, den ich vorher noch zum Vergleich probefahren durfte - ausgebaut und umgesteckt--> Problem gelöst und seither ist Ruhe. Ob es an einer Reifencharge lag, die Aulöser war oder an der Felge oder gar an beiden, vermag ich jetzt nicht schlüssig zu beantworten.
Vor 2 jahren hatten viele der früh ausgelieferten Norden das Problem und es wurde kolportiert, es läge meist am Reifen???
Was ich da so gar nicht verstehe, warum fährt man ein Jahr mit einer undichten Kombi für >2000€ herum? Spätestens bei der zweiten "nassen" Fahrt nach 10 Minuten wäre ich direkt beim Händler bzw. bei KLIM auf der Matte gestanden und hätte da nachgehakt. Falls er das gemacht hat, wird es zumindest nicht erwähnt.
Und dann auch noch Jacke und Hose zeitgleich undicht?
Irgendwie passt das doch nicht.
Hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht bezieht er Tantiemen von der Konkurrenz. ![]()
..Hat einfach was von Ralley
Servus Christian,
Sieh dich z.B. bei Denali um, vielleicht kommt da die fehlende Erleuchtung
...
Habediere
Oh. Gestern hatt ich noch gelesen „nicht von nöchstem Winter“
Kann ich auch noch?
Würde zwei nehmen.
Me too...
Weiß jmd. ob die Kosten für die zweijährige Garantieverlängerung (über den Husky-/KTM- Händler) in Deutschland und Österreich unterschiedlich hoch liegen, von dem 1 % Mwst.- Unterschied mal abgesehen? Wenn ja, wer kann da was zu den Tarifen sagen... In A hab´ich jedenfalls für 2 Jahre zusätzlich gerade erst 482,-€ hingeblättert... ![]()
Ja klar: Ein anderer Händler wird sich mit der Kiste gerne Ärger ins Haus holen. Ich habe auf die Story einfach keinen Bock mehr.
Was bist gleich so negativ? Es soll noch Händler geben, die gerne einen neuen Kunden an sich binden und eine ggf. dann positive Propaganda unter Bikern ist doch doch eigentlich gut fürs Geschäft...
Btw: Wie viel müsste man als ´Entsorgungsgebühr für deinen Kernschrott` anlegen, falls du dich von heute auf morgen von ihm trennen willst.