Beiträge von Drivalgo

    @ Eddy: du fällst ja auch nicht in die anvisierte Ziel - Gruppe. Notfalls kannst du dir ja ne 2Ventil- Boxer bei HPN auf den Leib schneidern lassen. Die Purschen in Seibersdorf wissen was sie tun... :prost:

    Servus Andreas,

    Dass bei der AT der Seitenständer ebenfalls extra ist wusste ich bislang nicht- wäre natürlich für die Haupt-Zielgruppe der Husky (-->Reiseenduristen) nochmal ein zustätzlicher Pluspunkt gewesen . Bei meiner ADV 790 habe ich ihn nachgerüstet und unterwegs im Reisetrimm und voll mit Gepäck ist er auch sinnvoll. Meine erste 950er ADV (2003er Modell) hatte vom Werk aus auch noch keinen, späteren Modelljahren wurde er von Haus aus spendiert.

    Mit dem Versatz des ´Leuchtstreifens`bei der Sitzbank in derhöheren Position geb ich dir Recht, wobei es angeblich ala Power Parts für Ktm, auch einteilige Bänke speziell für die Husky geben wird. Wenn du fährst siehst es selber nicht mehr und anderen verdeckst die Sicht auf den Übergang der Linie wahrscheinlich durch die Oberschenkel...

    Seit gestern online:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben Lob auch ein paar zaghafte Kritikpunkte. Was mich ein wenig stört; Bei einer Reiseenduro will ich nicht 180 € Aufpreis für den Hauptständer zahlen müssen, aber sonst scheint sie wirklich gut gelungen. Jetzt noch Probefahren und dann ... :zwinker:

    Dem Verlauten nach ist die Sitzhöhe in zwei Positionen von gut 85 auf gut 87 cm verstellbar und wenn du als fast 2 m Mann damit unzufrieden bist, wird bestimmt demnächst ala KTM- PP oder von TT oder von Bade und anderen Alles-für-den-Arsch-Spezialisten was nachgeschoben.

    Zu den Bremsen: Wenn billiger = schlechter ist, wird dir jeder zustimmen, wenn aber ggf. preiswerter und gleichzeitig genauso leistungsfähig, dauerhaltbar, dosierbar und dann bremswegverkürzend Sache ist, dann darf gerne J.Juan draufstehen , wo BREMBO drin ist -jm2c.

    Und das Fahrwerk schlecht machen, ohne selbst einen Meter damit zurückgelegt zu haben, da kann ich erst folgen, wenn ich sie unter den angedachten Einsatzbedingungen ausgetestet habe... also bitte nicht falsch verstehen: Tabletops und Motocrosspisten im Renntempo sind nicht als Kernkompentenzen genannt worden oder im Lastenheft gestanden, sondern eher Fernreisen auf Pisten und Wegen jeglichen Zustandes. Bin z.B. gespannt, ob sich der Pichler Joe beim nächsten Ausflug eine unterschieben lässt :zwinker: .

    Wer das XPlore -Fahrwerk zwingend haben will und es auch annähernd ausreizen kann, soll sich halt die ADV nehmen, da ist doch keiner böse oder beleidigt.

    Das Display des Prototypen machte in der Tat optisch schon was her; dennoch bin ich mit dem jetzigen Display und der darauf gezeigten Infoaufbereitung (siehe Detailfotos auf Poskitt´s Instagramm - Account) voraussichtlich zufrieden.

    Eine wirklich stichhaltige und ggf. für andere nachvollziehbare Beurteilung der NORDEN kann ich erst nach längerer Probefahrt/en abgeben. Das ist dann immer noch ´nur`eine Einzelmeinung, aber je mehr Leute da unvorhereingenommen testen, umso eher ergibt sich für Zweifler und andere Interessenten der Ansatz einer Entscheidungshilfe, in welche Richtung auch immer... :Daumen hoch: oder :Daumen runter:


    Eine Bilderserie, die ich bis heute nicht kannte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaub´es ist nicht ganz verkehrt anzunehmen, dass das Norden-Fahrwerk zwar nicht Motocross tauglich ist, aber all das auch mitmacht , was schon die 950iger ADV S/R/SE seelig konnte. Wenn die 901 ne Gurke wäre, würden Poskitt, Horn und die anderen Koryphäen sich wohl nicht (bzw. ihren guten Namen dafür hergeben, ambitionierte Videoclips mit sich drehen lassen, wenn dann hinterher 99,9 % der potentiellen Käufer, die weit weniger Ansprüche haben können (allein schon aufgrund vergleichsweise mangelenden Ausreizungsvermögens) sagen könnten, dass die Norden im Vergleich zur 790/890 grob abstinken würde.

    Husquarna will ja möglicherweise noch jeweils ne 501 und 1301 Norden nachschieben. Durch Corona haben sie bei Husquarna hoffentlich auch das Mehr an Entwicklungszeit sinnvoll genutzt, so dass die eine oder andere sonst übliche Kinderkrankheit bei der 901 nicht auftritt bzw. sich in sehr, sehr engen Grenzen hält...

    Ich freu´mich jedenfalls schon auf die erste Probefahrt :ja:

    mal ehrlich...was erwartest du von denen als Feedback? Lobhudelei und nichts anderes. Oder schön geschminkte Kritik. Klar wird es das Publikum für die Norden geben. Aber ich denke eher das sie mehr Richtung Flop als Top gehen wird...wie auch all die anderen Husqvarna Strassenmotorräder (ausser 701). Die Konkurrenz in dem Segment ist einfach mittlerweile auch nicht am schlafen.


    da werde ich doch lieber selbst mal fahren. Viel erwarte ich aber nicht. Optisch auch nicht so mein Ding.

    Was bisher in den Teasern rüberkam, ist ganz klar das, was jede Firma macht, und nicht anders zu erwarten. ´Die Journaille`hat inzwischen nicht nur bei den Vorstellungen, sondern in diversen Tests die 790/890er ADV /ADV-R und auch die Rallye unterm Hintern gehabt und wird die Norden wohl mit den dabei gemachten Erfahrungen vergleichen. Da weder Motor, noch Fahrwerk neu erfunden werden mussten, erwarte ich mir schon, dass die graduellen Unterschiede herausgeschmeckt und entsprechend dargestellt werden. Ebenso klar ist, dass letztlich nur der eigene Popometer der entscheidende Maßstab für jeden sein kann, der mehr als nur ein Auge auf die Husky geworfen hat.

    Die beiden für mich in der Nähe liegenden Händler wissen das und haben mir beide zugesichert, dass sie mich informieren, sobald sie ihren Vorführer bekommen.

    Da ich meine 790er ADV jetzt an den Sohn weitergebe, brauche ich in 2022 einen fahrbaren Untersatz und da mir die Optik der Husky durchaus zusagt, kommt die Norden in die engere Wahl.

    Nach einer ganzen Palette von mir ´befahrenen`KTM -(Reise)Enduros (690, 790, 950, 1190 R; 1050 u. Eisberg (- die letzten zwei zumindest ein paar mal kurz angetestet), ist es nicht unwahrscheinlich, dass die 901 ab 2022 in gedeihlicher Koexistenz mit der 790er ADV in meiner Garage hausen darf :zwinker::alter schwede:

    Die motorradaffine Journaille ist seit gestern damit auf den Azoren unterwegs... lasst sie doch mal 2 oder 3 Tage damit fahren und wartet deren Eindrücke erst ab, bevor ihr entweder Vorschusslorbeere vergebt oder sie im Vgl. zur 890er ADV/R in den Boden stampft. Wer Wettbewerbe auf Zeit/Speed fahren will soll doch zur ADV/R/Rallye oder zur seligen SE greifen.

    Für Langstreckenfetischisten gerne auch auf unbefestigtem Geläuf könnte sie dagegen auf Dauer die bessere Wahl sein (Windschutz, Sitzergonomie, Lenkerverstellung in 6 Positionen). Ihr Explorercharakter wird ja von Husquarna durchaus betont. Die Bremsen kommen angeblich vom spanischen Zulieferer J. Juan, die aber Ende April dieses Jahres von BREMBO aufgekauft wurden und nun eine 100%ige Tochter davon sind.

    Haben sich angeblich im Rennssport ihre Sporen verdient...

    Die sich von KTM abhebende Formensprache gefällt mir durchaus (bin aber auch 2003 schon vom 950er Style begeistert gewesen :grins: ).

    Was mich zunächst wirklich stört ist, dass bei einer Fernreiseenduro der Hauptständer nur gg. gut 180 T€uro Auspreis zu haben ist :zorn:

    Da wird sich dank CO² - Bepreisung auch in Österreich vermutlich eine ziemliche Angleichung an deutsche Spritpreise ab 2022 ergeben, obwohl dann bei uns die Sache dann schon Richtung 2,-€/l - und dass nicht nur an BAB-Tanken sondern am ´flachen`Land gehen dürfte...

    Ich habe mir den Dongl auch montiert nachdem bei meinem Kumpel durch Einen Felsenkontakt der Sensor beschädigt wurde und wir das Bike über mehrere km mit Seil abschleppen mussten. Ich habe auch getestet mit dem Ständer unten loszufahren und bevor man da in eine Kurve fährt würde man das merken. Natürlich kann es blöd zugehen aber das kann es immer und wer nicht im Gelände unterwegs ist sollte von dem Dongl Abstand nehmen.

    Abasat bringt es auf den Punkt. Wer z.B. Offroad-Tourenin in abseitigen Gegenden durchführt, für den empfiehlt es sich durchaus, auf diesen Dongle zurückgreifen zu können, wenn Not am Sensor ist.

    In den 950er ADV - Zeiten wurde das schon erkannt und der ´Sidestand - Relocation Bracket`entwickelt, um besagten Sensor aus der Schußlinie zu bringen... war aber ein mechanisches Bauteil damals...hat aber mehreren Leute gut geholfen...:zwinker:

    Solange er keine drei Goldwings (oä.) drauf festgezurrt sieht, kann der die Zuladung ja einigermaßen im Kopf überschlagen und dann das Leergewicht des Plattformanhängers dazunehmen. Wenn´s dann irgendwie sehr grenzwertig ist, kann er immer noch ja die Fahrt zur nächstgelegenen (geichten) Viehwaage oder ähnlichem vorschlagen aber Andre hat das schon komplett richtig dargestellt, so dass dass Du wohl ohne Probs fahren kannst... Hab auf einem BAB-Parkplatz auch schon gesehen, dass Blau-Weiß/Grün-Weiß mobile Wagen für LKW mitgeführt haben und zur Anwendung brachten - ersaprt die Waage beim TÜV/Viehhändler etc.

    :grins:

    weil ich gefühlt oft pech habe. Auto gekauft, Motor nach 3k KM hinüber. Gemacht, aus dem Hof gefahren am nächsten Morgen direkt nen Platten. :D

    Watzlawick lesen und überlegen, ob nicht doch etwas dran ist an seinen Aussagen zu selbsterfüllenden Prophezeiungen :zwinker: (zumindest das ein oder andere Körnchen)

    Nein bei entsprechender Montage gibt es keine Nachteile. Ich kann bei Bedarf während der Fahrt unter das Bein greifen und nachdosieren. Für mich optimal, da ich jedes weitere Lenkergewicht zu vermeiden suche...

    Gibt es von deiner Anbringungslösung auch ein Foto? Habe hier im Thread leider keines gesehen (oder ich hab´s trotz mehrmaligem Durchschauen übersehen?). Ich frag nach, weil eine Nachfüllung sollte auch ohne Kleckerei und Fingerverstauchung gut möglich sein...:zwinker:

    Na ja, Bremsscheiben der 790er ADV mit 10 - 15 Tsd. km reif fürn Schrott - und das beileibe kein Einzelfall - ist wohl nicht so der Bringer. Bei jedem dritten oder vierten Hinterreifenwechsel gleich die Scheibe mitwechseln kann einem schon die Laune vermiesen. Man möchte meinen, dass die Beläge andauernd leicht anliegen und mitschleifen, oder sind das hinten Wachsscheiben, die nur nach Stahl ausschauen?

    Das damalige Spritzschutzschild für die 950er ADV war aus 3 mm starken PEHD gefertigt. Schnittmuster für die 790er haben ja Olaf und andere hier ja schon dankenswerterweise entworfen. Irgendwann wird sich schon eine umsetzbare und gute Lösung herauskristallisieren...


    Habe die Bilder (mit Erlaubnis des Benzinschüfflers) von damals jetzt angehängt, so dass sie eigentlich alle Interessierten sehen können müssten...OBS_1080748602.jpegOBS-1080748677.jpeg

    Gr__en_nderungpost_4_1056306406.jpg

    Vor 18 Jahren schon hat ein LC 8 -Forumianer (Benzinschnüffler) zunächst für sich und wg. Erfolges dann für andere Interessenten einen Spritzschutz für die 950er ADV (siehe Bilder) entwickelt...
    Vielleicht kann dies ja bei der jetzigen Buffeting-Problematik auch Lösungsansätze bieten.

    Gr__en_nderungpost_4_1056306357.jpg

    Guter Hinweis, danke. Hat sie, ca. 1mm gesamt! Allerdings sind die Schenkel sehr lange, muss aber wohl gehen, wenn ich sie sehr schräg auf der Scheibe platziere.


    EDIT: Aber die Batterie ist leer, muss erst eine neue besorgen.

    Servus Bernhard,

    Alles unproblematisch mit einem Bügelmessgerät (oder auch Bügelmessschraube)... sollte eigentlich in jeder Auto-/Motorradwerkstatt schnell mal für ne Minute abkömmlich sein:zwinker:

    Wenn die Mindestdicke der BS noch etwas entfernt ist, könnte man ggf. den Rand auch abdrehen lassen, es sei denn, man möchte eine aus dem Zubehör verbauen z.B. wg. der Wave-Optik o.ä.

    Oliver, du triffst den Nagel auf den Kopf. Hab es bei meinem Junior (Größe zufallig auch um 1,83m Meter) genaus so gemacht. Zuerst zum Fahrenlernen ne 125er Yamaha (vor dem FS) und nach dem Führerschein ne Benelli TRK502 nachgeschoben; die fährt sich kinderleicht trotz ihres nicht unerheblichen Gewichtes; doch die Ergonomie passt und die 48 PS sind wegen kurzer Übersetzung rel. munter; die Optik ist m.E. ganz okay -und sie steht nicht an jeder Ecke.

    --> natürlich muss man bei jedem Moped "zum Lernen" einige Dinge in Kauf nehmen, doch nach 1/ 2 Jahren kann man es rel. verlustarm wieder verkaufen (sofern man es nicht per Sturz zerlegt hat), und dann ist möglicherweise die Zeit fürs "Traummotorrad" gekommen...