Beiträge von Drivalgo

    Das einfachste wird sein:

    Ihr werft die vier großen Steine vor euch auf den Tisch, legt fest, ob es ein Youngtimer oder möglichst neu (mit ABS) sein soll, dann dazu die Kategorie Sumo, Enduro, Reiseenduro, Sportler ode rNaked oder gar Soft-Chopper, wälzt Kataloge, lest Beratungshilfen für Einsteigermopeds, die jede Fachpostille 1 - 2-mal in 1 oder 2 Jahren immer wieder veröffentlichthaben, bedenkt die Sitzergonomie und Leidensfähigkeit deiner Freundin und dann wählt drei unterschiedliche Bikes aus (ala PS-Profis) schaut euch die vor Ort an, mit Sitz- und ggf. Fahrprobe, und deine Freundin entscheidet (evtl . nach Optik?). Letztlich könnt ihr das Teil dann immer wieder losschlagen...

    Servus Olaf,


    Ist die Rückrufaktion in Dtld. und Österreich deckungsgleich und wird man als Deutscher diese auch bei euch durchführen lassen können? Zum Wimmer in Schwand hätte ich nicht weit und hab bei dem auch meine vormalige 1190 ADV gekauft jedoch nicht meine jetziger 790er... Bevor ich dort anrufe und mich blamiere, kannst vielleicht du (od. jmd. anderes) etwas zur Erhellung beitragen? :zwinker:Danke schon mal im Voraus

    Danke euch allen. Gibt also ein paar Optionen. Flexibler bin ich, wenn ich sie vorne im Cockpit reinsetze - entweder auf ACC1 oder 2. Da reicht auch die Länge der Anschlussleitung für vieles aus. Im Heck würde ich eines der Seitenteile ausnehmen müssen, um die Dose sauber zu plazieren. Möglichweise gibts dann mal Stifelkontakt beim Auf- oder Absteigen und auch beim Gepäck muss vielleicht Softbag oder Rolle runte,r bevor ich dann ein Gerät an die Dose nehmen kann. Mal schauen für was ich mich letztlich entscheide... Tendenz ist jedenfalls vorne. Dremelarbeit wird so oder so...:zwinker:

    Habe PP-USB Dose Teilenummer 61611043000 von einem Freund als Geb.tagsgeschenk erhalten. Kabellänge 50 cm- scheint alles Plug-and-play. Wo kann ich bei der 790er ADV ans Bordnetz anschließen? Hinten im Heckbürzel oder vorne im Gehäuse hinterm Scheinwerfer? Oder gibts mehrere Optionen. Bin für jeden Tip dankbar (gerne mit Foto). Ist aus eurer Sicht Dauerplus oder geschaltetes Plus sinnvoller?

    Ja, die Pumpe kann an sich auch defekt sein. Ist aber eher selten der Fall.

    Es gibt auch eine Pumpe von Mitsubishi, die passt. Die hat nicht das Kontakte Problem und ist ein bisschen stärker. Müsstest du aber Mal tief graben um das Modell zu finden, das weiß leider nicht mehr.


    Eine gute Sache wäre auf jeden Fall erstmal Dr. Bean Umbau.

    Und wenn's das nicht sein sollte kannst du das immernoch mit auf die neue Pumpe nehmen.

    Geht doch mal ins LC8-Forum und bemüht dort die Forensuche... da gibt es seitenweise Beitrage zur Mr. Bean- Version und Mitsubishi-Pumpe inkl. deren genaue Modellbezeichnung-/Nr.; auch die Möglichkeit die Kontakte der originalen Pumpe aufzuarbeiten wird beschrieben... einfach dort mal einlesen.

    Hatte selber mal einen Spontandefekt an der BP meiner 2003er ADV vom Penserjoch runter Richtung Sterzing. Obwohl noch etliche Liter im Tank schwappten, ging sie aus und war nicht mehr zu starten. Weil es nurmehr bergab ging, konnte ich sie bis wenige Hundert Meter vor Sterzing rollen lassen. Dort vollgetankt und sie lief wieder bis der Druck bei fallendem Tankstand erneut nicht mehr ausreichte, um die Vergaser zu füttern. Mit kurzen Tankintervallen (und einem 5 l Reservekanister) kam ich jedenfalls zurück nach Hause, um letztendlich die abgebrannten Kontakte der BP zu erneuern.

    Gut, das hat jetzt nix direkt mit der Malaise des zu späten Anspringens der Reserveleuchte bei der 950 SM zu tun, zeigt aber auf, dass die originalen BP s in den 950 er Modellen durchaus verschleißanfällig waren...

    Servus Justin,


    Wenn du nix ausschließlich für deine 990 SMR 2013 (Spezial-)Werkzeug im Auge hast, dann hatten wir hier im Forum schon mal einen ausführlichen Thread, in dem teileweise sehr gute Tips zu qualitativ hochwertigen, wenig Platz einnehmenden und zugleich noch erschwinglichen Sätzen von WERA, Proxxon, aber auch teureren Anbietern (Gedore, Stahlwille, Hazet, Snap-on, Facom , Beta, etc.) bzgl. ihrer Vor- und Nachteile diskutiert wurden. Da kann jeder nach Gusto und Geldbeutel was für sich zusammenstellen oder zum vorhandenen Bordwerkzeug hinzuergänzen.

    Kleiner Tip am Rande: Ein guter Leatherman kann bei kleinen Reps durchaus mal (als Ergänzung oder Notbehelf unterwegs) sinnvoll und hilfreich sein (gibts natürlich in vielen ´Qualitäten` und Ausstattungsvarianten von diversesten Herstellern/Firmen (Victorinox, Bosch, Mannesmann, und, und, und...)

    Vielleicht möchte er dir ja überschüssige "r" gegen fehlendes "d" tauschen...:lautlach:

    Aber ja, wer möchte schon mit kaputtem ´Kardern` jwd liegen bleiben.:alter schwede: da kann man schon mal die Lust verlieren (siehe Threadtitel), zumindest langsam...

    Nein alleine bist du definitiv nicht. Schönes Werkzeug ist einfach toll.

    Willkommen bei den anonymen Werkzeugfetischisten

    Me too :zwinker:

    ... und vergesst mir Snap-on und Facom nicht...

    Wenn mir jetzt noch zusätzliche sechs Hände wachsen würden, damit ich das hochwertige Werkzeug angemessen auslasten könnte :grins: aber Imelda Marcos hatte auch nur zwei Füße...

    Schoenen guten Tag,

    ich bin neu im Forum, fahre eine 790 Adventure und komme aus Bonn.


    Ich habe eine Frage zur Kleidung. Seitdem ich die 790er fahre habe ich sehr mit Kopfschmerzen bis hin zu Migraene zu tun. Vorher bin ich die 690 Duke gefahren, da gab es keine Probleme. Besonders schlimm wird es bei langen Strecken. Jetzt hab ich mal ueberlegt evtl. einen Nackenschutz zu kaufen der besonders den Hinterkopf warm haelt. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Tip geben?

    Noch gleicher Helm wie auf der Duke? --> Andere Helme ausgiebig testen... mit Buff/Sturmhaube fahren... wie liegt dein Kopf in der Luftströmung? Gibt es Verwirbelungen bis hin zum Rütteln am Helm? Evtl. anderes Windschild oder zumindest Spoileraufsatz an der Frontmaske probieren...Sitzposition auf dem Bike ggf. um ein paar wenige Zentimeter variieren...

    Justiermöglichkeiten für eine andere Helmanströmung gibt es vielfältige. Da hilft wohl oder übel nur ausgiebiges Testen...

    Viel Glück.

    Fährst du normal mit E10 Sprit oder E5? Falls ersteres: E10 ist bzgl. Hitze wg. des höheren Alk. (Methanol)anteiles bei Hitze eher schlechter zu beurteilen. Könnte wenn das Bike warm oder gar heiß gefahren ist und zusätzlich stundenlang die Sonne drauf brennt - gerne mal bei nur mehr halbvollem Tan oder mit noch weniger Restsprit drin zur unerwünschten Dampfblasenbildung kommen..

    Bessert sich die Symptomatik eigentlich, wenn du nach dem wegfahren durch den Fahrtwind den Tank kühler bekommst und ggf. auch die Benzinpumpenseite vorher im Schatten lag?

    Abhilfetip: E5 mal probieren (falls nicht sowieso schon im Tank) und wenn die Karre schon ganztags in der Sonne brutzelt evtl. den Tank mit einer kleinen Reflektormatte (alubeschichtet), wie sie gerne bei Autoscheiben im Sommer Verwendung finden einhüllen. Wird schon keiner klauen.. einfach mal probieren und berichten, ob es hilft. Viel Glück.

    Und wie oben geschrieben wurde: Tankentlüftung testen...:zwinker:

    Imho muss bei einem Bike der 15000,-€ + Klasse schon erwartet werden können, dass mit für hauptsächlichen Straßeneinsatz konzipierten Pellen (Serienbereifung ?) kein Speedwobble schon im Bereich bis 150 km/h auftritt oder das Bike bemüht ist, dich auf der BAB schon weit unter 200 in den Wahnsinn zu treiben Die Zeiten der Vincent Black Shadow - Fahrwerke ist doch schon lange vorbei.

    Und 19"- Fronträder sollten was das Geschehen anbelangt doch eigentlich weniger empfindlich sein wie die 21"er bei der SAR oder 1190 R. Ja auch die CTA 2, die ich aktuell montiert habe, laufen jenseits der 200 zwar nicht mehr wie auf Schienen, aber damit und selbst mit den Heidenaus hab ich bei Tacho 180/190 noch keine schweißtreibenden Probleme.

    Schon ziemlich obskur die Schilderungen eurer CTA 3 -´Erfahrungen`...

    Servus Chris,


    Brauchst du den Helm zum Crossen oder fährst du ihn auf deiner 950 SM? Falls zweiteres der Fall ist, würde ich dir ggf. zu einem Endurohelm raten, weil deren Kalotte i.d.R. anders - sprich enger - geschnitten ist als bei rein zum Crossen gedachten Helmen, bei denen ja auf einen besonders großen Frontausschnitt mit max. Luftdurchsatz und hohe Tauglichkeit eine Crossbrille problemlos ´einfädeln` zu können, Wert gelegt wird.

    Bei sehr vielen Endurohelmen kannst ohne gravierende optische Abstriche machen zu müssen, das Visier entfernen und auch mit Brille fahren.... Bisschen mit der Schalengrundgröße experimentieren, weil manchmal sogar drei Größen also z.B. XS/S/M eine einzige Schalengröße zugrunde liegt. Meist jedoch zumindest zwei z.B. L/XL oder so. Die eigentliche Größe wird dann durch die Dimensionierung der Innenpolsterung eingestellt.

    Shoei ist zumindest bei den Endurohelmen kein schlechter Tip, weil die häufig enger im Stirnbereich ausfallen, als z.B. Arai gleicher Grundgröße. Manche Hersteller bieten auf Nachfrage sogar individuelle, mit Klett an den neuralgischen Stellen anzubringende Zusatzpölsterchen an.

    Ansonsten hilft wirklich nur x-faches probieren, damit der Helm nicht auf dem Kopf Karussell fährt... Viel Glück!

    Servus Andreas,

    Da habe ich scheinbar das mit dem Produktionsfehler überlesen... Vielleicht gelingt es dir die Nervosität des vorderen TA 3 mit etwas Spielerei beim Luftdruck und der kleinen Änderungen in der Zug- /und/oder Druckstufe einzudämmen. Fahrergewicht und Sitzhaltung sowie Form und Höhe der verbauten Windschutzscheibe können ebenfalls merklich Einfluss nehmen auf die ´Dynamik der Nervosität`. Viel Glück!

    Und hier meine Erfahrungen mit den Conti Trail Attack 3 Reifen auf meiner KTM 1190 Adventure R:


    ... fiel mir ein ungewohntes Flattern beim Geradeauslauf auf, so ab ca. Tempo 110 km/h. Man hatte das Gefühl ständig auf Längsrillen zu fahren...