Spaß und Lernmoped gesucht

  • i wo...bin Dir doch nicht böse...alles Geschmackssache...


    Langweilig ??? Langweilig finde ich anders....lllaaangweilig sieht eher das Bike im Hintergrund aus...?20201020_201533.jpg


    mit der richtigen Auspuffanlage (legal) klingt die auch ganz vernünftig, richtig toll im Schubbetrieb...mit Stahlfelx und Sinter bremst die auch sehr gut und das ganz ohne unplane Felgen und Quietschen

  • Ja ne GS500E ist definitiv raus. Hat mehrere Gründe aber ich bin mir zu 110% sicher, dass sie mich 3Tage nicht mehr anschaut, wenn ich ihr son Ding hinstelle :traurig:

    Für ist ist die 500er Suzi (also die GS Twin) das uninteressanteste, unerotischste und langweiligste Moped, das je gebaut wurde.


    Aber wohl oft verkauft, warum auch immer.........


    Da gab es mal eine GS 500 Vierzylinder, die war schick:


    https://www.classic-trader.com…/suzuki/gs-500/1978/67611

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • NTV 650 war mein erstes Motorrad. Ich fands nicht hässlich und gut fahren lassen hat sichs auch. Das Teil war war extrem zuverlässig und dank Kardan sehr wartungsarm.

  • Da es hier noch keine vorgeschlagen hat: Eine Honda MSX 125. Hat zwar vielleicht etwas weniger Leistung als erwünscht, aber dafür kann man diese gleich voll nutzen.


    Sie fährt auch sehr supermoto mäßig und besonders in USA hat sie eine richtige Kult Anhängerschaft, und wird auch von vielen als Zweitbike gefahren, die eigentlich große Maschinen fahren, einfach weil sie so viel Spaß macht.


    Obwohl sie recht klein ist, ist sie auch für großgewachsene recht komfortabel.

    Gibt es gebraucht ab 2000 Euro und kommt einem idealen Übungs/Funbike sehr nahe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MSX 125 ist ein feines Teil, habe ich mir für meine bessere Hälfte auch schon mal angesehen, den von Dir angegebenen Preis von 2.000 kann ich so nicht nachvollziehen, Exemplare bei Kleinanzeigen lagen in der Regel über 3 Scheine

  • Honda NTV 650 ist noch gruseliger optisch

    Ich setze noch einen drauf (optisch):


    Yamaha XZ 550. Aber die war technisch interessanter und agiler.


    MSX 125 ist ein feines Teil, habe ich mir für meine bessere Hälfte auch schon mal angesehen, den von Dir angegebenen Preis von 2.000 kann ich so nicht nachvollziehen, Exemplare bei Kleinanzeigen lagen in der Regel über 3 Scheine

    Dann aber diese hier:

    https://www.motorradonline.de/…/honda-msx-125-grom-2021/


    Da kann man ja fast einen Neukauf ins Auge fassen....... und nach zwei Jahren für gutes Geld wieder an einen Wohnmobilisten verkaufen. :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • wenn die Rennversion ???


    solche Bikes habe ich auch oft auf den Kähnen gesehen, die über den Mittellandkanal tuckerten..für die Landgänge


    aber mal ehrlich..ne Honda ist nix für KTM-Jünger, die kommen mit der Philosophie nicht klar??

  • aber mal ehrlich..ne Honda ist nix für KTM-Jünger, die kommen mit der Philosophie nicht klar??

    Na, hör mal. Ich habe sogar parallel zur KTM eine Honda!!!!! Hat meiner Psyche bislang nicht geschadet.


    Ein schönes und problemloses Einsteigermoped ist auch die kleine Bandit...... und günstig zu bekommen. Muss man halt mögen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Harald, ich habe parallel 2 Honda CB 500 zur KTM, aber komme mit der KTM-Philiosophie nicht wirklich klar?

    OK, bei KTM muss man in der Tat einige Abstriche machen, wenn man mit Honda vergleicht. Aber der Fahrspaß entschädigt hat für einiges (nicht alles).

    Leider hat Honda in den letzten 15 Jahren kein spannendes Nakedbike auf den Markt gebracht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das einfachste wird sein:

    Ihr werft die vier großen Steine vor euch auf den Tisch, legt fest, ob es ein Youngtimer oder möglichst neu (mit ABS) sein soll, dann dazu die Kategorie Sumo, Enduro, Reiseenduro, Sportler ode rNaked oder gar Soft-Chopper, wälzt Kataloge, lest Beratungshilfen für Einsteigermopeds, die jede Fachpostille 1 - 2-mal in 1 oder 2 Jahren immer wieder veröffentlichthaben, bedenkt die Sitzergonomie und Leidensfähigkeit deiner Freundin und dann wählt drei unterschiedliche Bikes aus (ala PS-Profis) schaut euch die vor Ort an, mit Sitz- und ggf. Fahrprobe, und deine Freundin entscheidet (evtl . nach Optik?). Letztlich könnt ihr das Teil dann immer wieder losschlagen...

  • Jo ... GS 500 E ist sooo einfach zu fahren und langweilig überhaupt nicht, weil man sich voll aufs Fahren konzentrieren kann.

    Meine Ex hat mit der angefangen und kam super klar damit. Eine Bekannte hat direkt die R6 genommen und nach 3 Monaten fuhr die Ex mit der GS 500 E Kreise um die R6.

    Ich bin damit auch öfter gern in die Eifel gefahren ... langsam ist man damit wirklich nicht. Einige 1000er haben sich doch gewundert, dass die kleine GS nicht abzuhängen war oder in Kurven sogar vorbeizog.


    Aber keiner will die haben weil optisch für viele zu langweilig

    ich mag die klare schlichte Linie ... für mich viel schöner als z.B. ne total zerklüftete 1290 Superduke oder MT10 oder solcher Kram ...


    Irgendwann kauf ich nochmal eine fürn Apfel und ein Ei. Dann gutes Fahrwerk rein und einfach Spass haben.


    Nachtrag ... Hatte mit 188 cm keinerlei Probleme und auch auf längeren Touren von 500 km nicht

  • Ich habe damals eine klr650 für kleines Geld gekauft. Bin dann mit meiner Frau öfters auf den Verkehrsübungsplatz gefahren. Bei der klr war es nicht so tragisch wenn sie mal umgefallen ist. Nachdem meine Frau den Schein hatte, habe ich das Teil noch ein Jahr gefahren und hatte es dann für das gleiche Geld wieder verkauft. Mittlerweile finde ich die Preise für so ältere Kisten doch recht hoch.

  • @GTchris


    Deine Holde macht doch nach den Fahrübungen mit dir erstmal Fahrschule, d.h. dann sitzt sie auf einem Fahrschulmopped. Das wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch keine R1 oder so sein. Beim fahren lernen geht es nicht um Optik, sondern um ein unkompliziertes Mopped, was es einem leicht macht. Je unkomplizierter desto besser. Das fängt bei einer entspannten Sitzposition an, geht über ein sehr einfaches, gutmütiges Fahrverhalten bis zu solchen Kleinigkeiten, dass man das Standgas sehr einfach etwas höher stellen kann um ohne Gas das Anfahren/Anhalten zu üben und rumzutuckern.


    Ich hatte für "solche Fälle" jahrelang eine ER5 in der Garage stehen, war ein ehemaliges Fahrschulmopped mit reichlich Sturzbügeln. Keine Schönheit ... eben ein Mopped zum lernen. Vielleicht sollte deine Herzensdame das auch genau so sehen, es geht ums lernen und üben, noch nicht um die Traummaschine. Was ihr da plant ist sozusagen Vorschule, quasi das Laufrad vor dem Fahrradfahren. Finde ich übrigens sehr sinnvoll und gut, dass du das anbietest.


    Nebenbei bin ich ab und an auch selbst mit der ER5 gefahren, dieses Simple hatte durchaus Charme. Ein Kumpel saß seit 20 Jahren nicht mehr aufm Bock, der hat das Ding auch zum "mal probieren ob ich's noch kann und ob ich Spaß habe" nutzen können. Er konnte und hatte und hat sich dann wieder selbst ne Maschine gekauft. Finanziell war die ER5 ein Leichtgewicht .. für 1000€ gekauft und nach 3 oder 4 Jahren auch wieder für 1000€ verkauft (an den Nächsten, der Vorschule spielen wollte).


    Die ER5 ist nur ein Beispiel! Ich würde mich unter den Modellen umsehen, die häufig in Fahrschulen genutzt wurden. Deine Frau ist mit 1.83 zwar für eine Frau groß, aber das ist eine ganz normale Männergröße, Probleme beim draufpassen auf ein "Vorschulmopped" sind nicht zu erwarten.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo ()

  • Oliver, du triffst den Nagel auf den Kopf. Hab es bei meinem Junior (Größe zufallig auch um 1,83m Meter) genaus so gemacht. Zuerst zum Fahrenlernen ne 125er Yamaha (vor dem FS) und nach dem Führerschein ne Benelli TRK502 nachgeschoben; die fährt sich kinderleicht trotz ihres nicht unerheblichen Gewichtes; doch die Ergonomie passt und die 48 PS sind wegen kurzer Übersetzung rel. munter; die Optik ist m.E. ganz okay -und sie steht nicht an jeder Ecke.

    --> natürlich muss man bei jedem Moped "zum Lernen" einige Dinge in Kauf nehmen, doch nach 1/ 2 Jahren kann man es rel. verlustarm wieder verkaufen (sofern man es nicht per Sturz zerlegt hat), und dann ist möglicherweise die Zeit fürs "Traummotorrad" gekommen...