Beiträge von Vilo

    Bericht aus erster Hand: Ich habe an meiner 790er einen Bugspoiler verbaut, aus rein optischen Gründen und um endlich mal wieder aus vollem Herzen Geld für sinnlosen Schnickschnack auszugeben. Einen technischen Sinn hatte ich nicht auf dem Zettel und konnte auch keinen positiven oder negativen Einfluß auf Motortemperatur oder Fahrverhalten feststellen.


    Gruß

    Vilo

    Versucht es erstmal mit den Mappings, die von Powertronic zur Verfügung gestellt werden. Die funktionieren schon sehr gut. Die Powertronic Software R-Tune ist ziemlich einfach zu bedienen, darüber lassen sich die auf der Powertronic Homepage hinterlegten Mappings simpel einspielen. Ich würde an eurer Stelle nicht an den Mappings herumspielen, wenn ihr nicht genau wisst, was ihr tut.

    Ob das Mapping von bike-didi auch auf V4 funzt, kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Vilo

    Sicher gibt es Erfahrungen zu berichten. Meine Frau fährt die 390er mit Powertronic V4, ich die 790er mit Powertronic V4. Bei beiden Maschinen ist das Konstantfahrruckeln fast ganz weg (bei der 790er experimentiere ich noch mit dem Mapping), beide Maschinen haben gefühlt deutlich mehr Drehmoment/PS im mittleren Drehzahlbereich. Gefühlt deshalb, weil ich damit nicht auf dem Prüfstand war, mir also der ultimative Beweis fehlt. Die 390er ist auch definitiv schneller geworden, sie schafft jetzt 174 km/h, ohne Powertronic sind es 166 km/h. Jederzeit reproduzierbar ...


    Bike-Didi hatte damals für die 2017/2018er 390er (Euro4) ein sehr gutes Mapping, für die 2022er (Euro5) mit QS, die meine Frau hat, ist das mitgelieferte Mapping schon sehr gut. Wenn ich mal die Zeit finde, versuche ich es noch zu optimieren.


    Gruß

    Vilo

    So ein paar Verkauftipps können ja nicht schaden ...


    Schon bei der Anzeige schreibe ich wirklich alles rein und mache dann einen Festpreis. Mein Preis orientiert sich an vergleichbaren Moppeds im Umkreis von 100-150 km. Da fast alle VB machen sortiere ich meinen Preis als FP genau auf dem niedrigsten VB ein (es sein denn, da ist einer wirklich deutlich zu günstig).


    Und dann melden sich hoffentlich die ersten Interessenten.


    1. Du hast Zeit. Vereinbare Besichtigungstermine in aller Ruhe und dann, wann es dir passt.

    2. Du hast Zeit. Sofort kaufen ohne Besichtigung und Probefahrt ist nicht.

    3. Du hast Zeit. Wähle genau aus, wen du kommen läßt und wen nicht.

    4. Du bist Privatmann. Gib nie deine Telefonnummer an Leute heraus, mit denen du noch keinen Besichtigungstermin hattest. Du möchtest nicht aufm Klo oder beim ehelichen Beischlaf gestört werden.

    5. Du bist nett. Biete den Leuten, die kommen, einen Kaffee an. Schadet nicht.

    6. Baue eine Vertrauensbasis auf. Erzähle ganz offen und ehrlich, warum du die Maschine verkaufen möchtest, frage die Interessenten warum sie sich für dein Mopped interessieren usw.

    7. Lass dich nicht veräppeln. Blabla über "Das ist aber teuer" oder "mein Budget ist nur xxxx" konterst du z.B. mit "Und warum sind sie dann hier, steht doch in der Anzeige was das Mopped kostet" aus. Außerdem ist das nicht dein Problem. Und solche Leute sollten, siehe Punkt 3, eigentlich gar nicht bei dir auftauchen

    8. Probefahrt. Bei Interessenten, die zu zweit auftauchen, bleibt einer als "Geisel" da. Ausweis und Führerschein einmal zeigen lassen. Ansonsten, das ist Vertrauenssache ... wenn die Interessenten die Punkte 1-6 gut überstanden haben, solltest du sie auch Probe fahren lassen. Ich persönlich habe auch schon alleinkommende Interessenten bei Probefahrten begleitet, mit einem anderen Motorrad, in dem deutlich mehr Sprit ist (und mindestens soviel PS wie das zu verkaufende). Dann kann man an der Ampel vielleicht sogar ein kleines Schwätzchen halten.

    9. Kaufvertrag, nie ohne. Gibt's im Internet zuhauf ... runterladen, vorausfüllen und dann parat haben, wenn es ernst wird.

    10. Bezahlung. Bargeld oder Sofortüberweisung. Die Maschine rückst du erst raus, wenn du die komplette Summe hast. Wenn der Interessent eine Anzahlung hinterlegt und dafür die Papiere zum An- oder Ummelden haben möchte: würde ich machen, es aber im Kaufvertrag notieren.

    11. Übergabe. Ist nett von dir, wenn du die Maschine angemeldet übergeben kannst. Das muss im Kaufvertrag mit Datum/Uhrzeit vermerkt sein (zusammen mit der Verpflichtung des Käufers die Maschine innerhalb einer Woche umzumelden), dann ist das versicherungstechnisch auch kein Problem.


    Gruß

    Vilo

    Deine Preisvorstellung bei Mobile finde ich ok. So, wie sie auf den Bildern aussieht, ist sie ja original, scheckheftgepflegt, sturzfrei und in sehr gutem Zustand. Für 3.500€ nach Verhandlungen wirst du sie auf jeden Fall los. Das "Angebot" des Händlers ist eine Unverschämtheit.


    Ich habe meine letzten Fahrzeuge allesamt über Kleinanzeigen (ehemals Ebay Kleinanzeigen) verkauft. Ich bilde mir ein, dass dort mehr potentielle Käufer reinschauen, aber auch mehr "was ist letzte preis?! hole sofort ab, biete 1500EURO! ok?" Typen. Also kommuniziere ich bis zu einem Besichtigungstermin ausschließlich über die Nachrichtenfunktionen bei Kleinanzeigen. Oder möchtest du zu jeder möglichen oder unmöglichen Zeit angerufen werden? Gib nie deine Mobilnummer oder Festnetznummer raus, bevor du die Typen nicht gesehen hast.


    Gut sind 16jährige, die mit ihrem Papa auftauchen, oder eine Frau mittleren Alters mit B196 Führerschein (oder wie der nochmal heisst) in Begleitung ihres Mannes oder Partners mit wenigstens etwas Ahnung von Moppeds. Ja, Klischee. Steinigt mich. Eher mit Vorsicht zu genießen sind zwei Herren, die gleich mit dem Hänger auftauchen, die Maschine scheinbar misstrauisch umkreisen und gleich darauf hinweisen, dass sie sich z.B. beim Starten komisch anhört oder es beim Einlegen des ersten Ganges "klonk" macht, das wäre ja ganz seltsam. Kurz, die dich als Verkäufer verunsichern wollen. Die jag mal gleich wieder vom Hof, noch besser, solche Leute gar nicht erst kommen lassen. Und wieder 5€ in die Klischeekasse.


    Gruß

    Vilo

    Wie schon mehrfach geschrieben, es kommt auf den Einsatzzweck an. Hab mir letztens für die "Zweithelme" (Jethelme fürs Rollerfahren) ein günstiges Sena SMH5 Set für zwei bei Louis geholt. Funktioniert, war einfach einzubauen (ok, da kommt es natürlich auch auf den Helm an) und kann alles, was wir brauchen. BT Handykopplung fürs Telefonieren und Musikhören, Peer2peer Kommunikation. Mesh braucht es für uns aufm Roller nicht ...


    Gruß

    Vilo

    Hier mal ein Vergleich der Eidgenossen zwischen der Suzi GSX8S, der Honda Hornet 750 und der neuen 790er:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denen kann man bestimmt nicht vorwerfen, sie hätten eine orangene Brille auf.


    Gruß

    Vilo

    Die Puffs von RC und Duke 390 Bj. 2022 unterscheiden sich deutlich. Länge des Rohrs vom Endschalldämpfer zum Sammler, Montagewinkel, Form des Auspuffs ... alles anders. Früher (bevor die neue RC rauskam) waren die Endschalldämpfer von Duke und RC gleich.


    Also kann es durchaus sein, dass ein Auspuff an die 2022er Duke passt, aber nicht an die RC.


    Ich würde es Original lassen, sieht nicht schlecht aus und ein bisschen freibrennen wird der sich schon mit der Zeit.


    Gruß

    Vilo

    Das kann jedes Headset, was im Helm eingebaut wird, auch. Und das bringt dir die Ansagen vom Navi, was aufm Handy läuft, auch noch ins Ohr. Die BT Connectivity zum Bike ist vielleicht ein schöner Gag, aber die Verbindung von Handy zu Helm finde ich deutlich sinnvoller. Dazu ein vernünftiger Handyhalter mit Ladefunktion, angeschlossen an das geschaltete Zündungsplus, gut isses. Die 22er in silber/grau oder schwarz hat übrigens auch die BT Funktionalität nicht, nicht nur die weissen.


    Doch noch ein Wort zur Sitzbank: Die Komfortsitzbank hatte ich nicht wegen des Komforts empfohlen, sondern weil sie ein bisschen höher ist und für größere Fahrer den Kniewinkel etwas entspannt.


    Gruß

    Vilo

    Nunja, mit diesem Video gehst du ja ganz schön hausieren ... zwei Posts, beide mit diesem Video.

    Ein bisschen weniger Kettendurchhang als in der Betriebsanleitung vorgegeben schadet nicht, nutzen wird es aber auch nicht. Zu stramm ist Mist, immer, da hast du Recht.


    Syncro Tom:


    Wie alt ist deine Kette? Wenn sie schon ordentlich Kilometer drauf hat, kann es sein, dass die eine oder andere Verbindung zwischen den Kettengliedern marode und steifer geworden ist und sich die Kette da nicht mehr locker an das Ritzel legt, wenn ohne Zug. Das kann genau diese Geräusche verursachen. Oder die Kette ist ungleich gelängt und schlägt, wenn du Gas wegnimmst. Stell die Kette auf den richtigen Durchhang ein und kontrolliere, ob der Durchhang auch so bleibt, wenn du das Hinterrad drehst. Wenn nein ist die Kette ungleich gelängt oder hat diese beschriebenen Verschleisserscheinungen. Dann ist es Zeit für einen neuen Kettensatz.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein verschlissener Schleifschutz an der Schwinge. Schau mal, ob der noch gut ist, nicht dass die Kette inzwischen im Schiebebetrieb auf dem Metall der Schwinge schleift ...


    Gruß

    Vilo

    Ok, zu stramme Kette kann zu Problemen mit dem Quickshifter führen, abgesehen von viel blöderen Sachen wie gehimmelten Simmerring, defekte Getriebeausgangswelle und ungleich gelängte Kette ... Man stelle also den Kettendurchhang so ein wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und achte darauf, dass das Rad auch gerade drin sitzt. Den Zauber, den der gute Mann im Video anstellt, würde ich nicht machen.


    Bei der 790er wurde der Quickshifter zusammen mit dem Motor entwickelt und galt damals als der beste Quickshifter auf dem Markt. Und auch heute noch ist das System ganz weit oben angesiedelt. Wenn er richtig eingestellt ist, gehen rauf und runter butterweich.


    Wenn der Quickshifter bei der 790er nicht richtig funzt -> anlernen lassen, fertig. Dabei kann man den Mechaniker auch bitten, den Kettendurchhang zu überprüfen bzw. wenn nicht korrekt, den richtig einzustellen. Das wird bei jeder Inspektion sowieso gemacht, aber ein Hinweis kann auch da nicht schaden. Wenn du die Maschine bei einem Händler gekauft hast, sollte er das sogar umsonst machen (ich würde als Käufer erwarten, dass der QS funzt), bei Kauf von privat fährst du halt zum Händler deiner Wahl und fragst ganz nett. Der Ton macht die Musik, der wird dir dafür schon nicht das letzte Hemd abknöpfen.


    Gruß

    Vilo

    Bevor du noch weitere Threads aus der Versenkung holst und da die gleiche Frage stellst ... ?

    Meine 790er aus 2019 (Also die mit 105PS) hat Version 1.02 und für das Display Version 1.10., das war jetzt im April 2023 der neuste Stand.

    Wie das bei der aktuellen 790er (95PS, auf A2 konforme 48PS drosselbar) aussieht, weiß ich nicht.

    "kurze Spaßtouren" -> Nimm unbedingt den Quickshifter dazu. Es macht einfach unfassbar Spaß, gerade weil deine anderen Maschinen das nicht haben. Der Kennzeichenhalter ... macht natürlich fahrerisch nichts, ist also überhaupt nicht nötig. Aber der originale ist wirklich nicht schön.


    Prinzipiell ist die 390er aus der Kiste ein Spaßmopped par excelance. Die Erstbereifung ist brauchbar, wenn der Satz aber runter ist, kannst du dir (wenn deine Fahrweise eher sportlich ist) einen Satz Bridgestone S22 gönnen ... IMHO der momentan beste Reifen für die 390er.


    Wenn du möchtest, kannst du die 390er mit allem möglichen verbessern/verschönern, je nach individuellem Geschmack oder Bedürfnis. Meine Frau z.B. findet die Originalspiegel blöd, weil sie darin zu wenig sieht und sie sich ab 130km/h auch mal verstellen. Also sind bei ihrer jetzt andere dran. Und Sturzpads, weil sie gerade erst den A2 gemacht hat und noch unsicher ist. Und weil ich nen Nagel im Kopf habe, habe ich bei ihr eine Powertronic verbaut, das ist eine piggyback ECU (ähnlich wie Power Commander), die im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment rausholt und die Maschine noch besser fahrbar macht. Es gibt tatsächlich auch ein einstellbares Fahrwerk für die 390er, das WP Apex Pro (die Husky 401 hat das ab Werk drin) ... Ich überlege schon ... Wie gesagt, manchmal habe ich einen Nagel im Kopf, ignorier das einfach.


    Viel Spaß beim suchen & finden.


    Gruß

    Vilo

    Die weiße ist halt weniger beliebt und es wurden weniger davon verkauft. Viele Händler haben deshalb noch welche stehen, da sie von KTM ein Kontingent abnehmen mussten und die letzten 22er jetzt weghaben wollen. Technisch gibt es keine Unterschiede zwischen den Farbvarianten.


    Zubehör/Sonderausstattung:

    1. Ich würde auf jeden Fall den Quickshifter+ dazu nehmen. Kostet ~250€ extra.

    2. Kurzer Nummernschildhalter (100-130€, je nach Modell). Manche Händler bieten an, den gleich zum günstigen Kurs zu montieren. Wenn du selbst halbwegs schrauben kannst, kannst du das auch selbst erledigen.

    3. Die Komfortsitzbank, wenn du größer als 1,80 bist ... solltest aber vorher ausprobieren, ob das dir die 140€ wert ist.


    Gruß

    Vilo

    ... dann sollte der gute Mann mit dem 5l Kanister und einem anderen Fahrzeug zur Tanke fahren und sich dort mit Benzin versorgen. Oder, die hemdsärmlige Methode: Schlauch in Tank von Auto, ansaugen und dann in den leeren Tank des Moppeds halten.


    Nur mit Additiv 25km fahren würde ich nicht riskieren.


    Gruß

    Vilo

    Was erwartest du? Eine wissenschaftliche Studie über den Betrieb von 4-Takt Motoren nur mit Additiven wird wohl kaum jemand gemacht haben. Warum auch, die Klientel die sich dafür interessiert, wird überschaubar sein. Also wirst du in zu deinen Fragen hier Antworten bekommen, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen bzw. mehr oder weniger begründeten Vermutungen.


    Justmy2cents, ich habe noch nie Additive verwendet.

    Vilo

    Yep, S22 und Powertronic rulez (auf der 390er). Meine Frau hat ne 2022er, also schon mit dem Quickshifter+, da ist dann auch das Runterschalten vor den Kurven ein Genuß.


    Ich habe dein Projekt mit Freude verfolgt. Schade, dass du jetzt auf was anderes wechselst - nach all der Mühe - aber der Wunsch nach mehr Leistung ist verständlich. Schon eine Idee, was es werden soll? Vielleicht ne 790er, die dann den 890er Motor kriegt? ?


    VG

    Vilo


    p.s. bike-didi: In welchem Format hast du dein Mapping? Cdat? Ich würde es gern mal ausprobieren, muss aber ohne QS sein ( kann ich aber natürlich auch selbst aus der Konfig werfen). Da die 22er EURO5 hat bin ich mal gespannt, ob dein, ich vermute EURO4 Mapping funktioniert.