Benzinzusatz

  • Hallo KTM Treiber
    hat jemand von euch eine fundierte Aussage betreffend den Benzinzusätzen , und deren Wirkung?
    Ich meine damit im speziellen, wenn man mehr Benzinzusatz als Sprit im Tank hat.
    Was bedeutet das für den Motor ?
    geht der dann EX ?????
    wenn ja, warum ?
    oder könnte man auch mit 100% Benzinzusatz fahren ?
    und was heißt das dann ?

    oder ist es sogar abhängig vom Hersteller des Zusatzes ?

    Eigentlich finde ich diese Flüssigkeiten als sehr gefährlich wenn man nicht weis was passiert.

    und BITTE, schreibt jetzt nicht, dass man es laut Herstellerrichtlinien verwenden soll.

    Manche Menschen machen einfach was sie wollen, und denken nicht darüber nach, deswegen meine Frage.

    Danke für Eure Antworten

  • oder ist es sogar abhängig vom Hersteller des Zusatzes ?

    Es kommt auf die Additive an, die verhindern Ablagerungen an den Kerzen und Ventilen. Das Zeugs von Liqui Moly kann ich bei Super95 nur empfehlen. Das wär's... meinerseits, weil ist wie mit Motoröl, Spritverbrauch, Schuhe oder die Haarfarbe von Frauen. :winke:

  • Um welche Art von Zusatz geht es denn?

    Stabilisatoren? Reiniger?


    Z.b. verwende ich für Zweitaktsprit(Mofas) und Motorräder die nicht oft bewegt werden einen Benzinstabilisator als Zusatz.(ca. ein Schnapsglas pro Tank) Funktioniert wunderbar.

  • Die Hersteller geben ja die Vorgaben, damit sie im Zweifel auf der sicheren Seite sind. Entsprechend schadet es meist nie, wenn doch etwas zu viel in den Tank kommt. Ich dosiere nach Augenmaß und nicht mit Pipette.


    Übertreiben würde ich das ganz dann aber nicht, denn das Zeug verbrennt zwar auch, kann aber dazu führen, das Schmierfilme abbrechen (durch hohe Reinigungswirkung) oder bei der Verbrennung dann deutlich höhere Temperaturen entstehen. Beides möchte man eigentlich nicht haben.


    Mein Volvo (Ethanolmodell) hat deswegen z.B. extra ein automatisches Tempolimit, wenn ich Ethanol gefahren bin (gibt es ja kaum bis gar nicht mehr) war bei 200km/h aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur Schluß. Wenn der Benzinanteil im Tank dann ein bestimmtes Limit überschritten hat, dann war die Sperre wieder raus und er lief deutlich schneller.


    Also ich nutze solche Benzinzusätze auch regelmäßig (Benzinzusatz, Systemreiniger, etc.), übertreibe es aber mit der Dosierung nicht.

    ready to chase :grins:

  • Ich meine damit im speziellen, wenn man mehr Benzinzusatz als Sprit im Tank hat.

    mal pragmatisch gesehen ist das ja nur bei komplett trockenem System möglich. Selbst wenn dr Tank leergefahren wurde bleibt ein wenig Benzin im System...und wer füllt dann da schon reinen Benzinzusatz ein???

    ZU dem heisst es ja Zusatz.


    So jetzt technisch gesehen, bzw chemikalisch.

    Benzin besteht v.a. aus Alkanen (lineare, Iso- und Cycloalkane), Alkenen und aromatischen Kohlenwasserstoffen. Alos Kohlewasserstoffverbindungen.

    Nimmt man zB ein Datenblatt vom liquiMoly Zusatz so besteht der auch zu :

    60-80% Kohlenwasserstoffe, C10-C13, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, <2% Aromate

    10-25% Isomeren aus Alkilaten (Auch unter Aspenbenzin bekannt, ggf hilft Google weiter)

    5-15% Aromatische Kohlenwasserstoffe

    1-5% 2-Butoxyethanol welches als Wasserbinder dient da es in Wasser löslich ist


    Die Basis der Zusätze ist also gleich wie Benzin (logisch oder?)


    Von daher könnte man theoretisch aus meiner Sicht nur mit Benzinzusatz fahren. Kostet halt etwa 20 mal so viel wie Super95.

  • Ist Wasser gefährlich?

    Im Prinzip nein, es sei denn man ertrinkt darin.


    PS.

    Nein mit Additiven pur wird der Motor nicht laufen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • na geil

    ich picke jetzt nur mal die letzten 2 raus

    FANKI : Von daher könnte man theoretisch aus meiner Sicht nur mit Benzinzusatz fahren

    KONDOS : Nein mit Additiven pur wird der Motor nicht laufen

  • Was erwartest du? Eine wissenschaftliche Studie über den Betrieb von 4-Takt Motoren nur mit Additiven wird wohl kaum jemand gemacht haben. Warum auch, die Klientel die sich dafür interessiert, wird überschaubar sein. Also wirst du in zu deinen Fragen hier Antworten bekommen, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen bzw. mehr oder weniger begründeten Vermutungen.


    Justmy2cents, ich habe noch nie Additive verwendet.

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Mann weiß ja noch nicht mal WAS da im Tank gelandet sein soll. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Vermutung:

    Der TE hatte Langeweile .... hat sich was wildes und technisch hochtrabendes ausgedacht .... es gibt überhaupt keinen realen Fall hinter dieser Frage .... und er amüsiert sich über jede Antwort und wird versuchen, den Thread am Laufen zu halten.


    Ist aber nur meine persönliche Vermutung :teuflisch:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Dann kläre uns doch bitte mal auf, was hinter deiner Frage steht.

    Die Kostenersparnis, wenn du statt Benzin nur teure Zusätze tankst, wird es ja eher nicht sein.

  • nein, es geht darum, dass jemand leider zuerst den Zusatz, und zwar die ganze Flasche in den Tank geleert hat, ohne zu bedenken, dass eigentlich kein Sprit mehr drinnen ist, und die nächste Tankstelle ist 25 KM entfernt........

  • ... dann sollte der gute Mann mit dem 5l Kanister und einem anderen Fahrzeug zur Tanke fahren und sich dort mit Benzin versorgen. Oder, die hemdsärmlige Methode: Schlauch in Tank von Auto, ansaugen und dann in den leeren Tank des Moppeds halten.


    Nur mit Additiv 25km fahren würde ich nicht riskieren.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • was heisst kein Sprit mehr im Tank?

    Einfach jetzt mal klar überlegt...mit den 250ml aus dem Benzinzusatz kommt keiner 25km weit wenn der Tank trocken ist...also mindestens 1.5 Litrer werden da ja wohl drin sein wenn er zur Tanke fahren will, oder?...btw reicht ein Fläschchen davon immer für ca 5l Benzin, wenns mehr im Tank hat auch egal.


    beim Zusatz von Louis steht sogar man soll vor dem Tanken das einfüllen und etwas fahren fahren damit sich das Mittel schön im ganzen System verteilt...


    aber egal...fragst du 2 Experten kriegst du 3 Meinungen :achtung ironie:


    ich persönlich hab da Null bedenken im beschriebenen Fall zur Tanke zu fahren...wenn das benzin bis dahin überhaupt reicht

  • Was ein Aufriss für so einen Kleikram. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: