Ablagerungen auf den Ventilen

  • Grüße.


    Meine 60tkm Inspektion steht grad ab. Auf den Einlassventilen des hinteren Zylinders lagert sich Ölkohle oder whatever ab. Ich vermute, dass das mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat, die ja direkt über dem Ansaugtrichter des hinteren Zylinders in den Lufikasten geleitet wird. Die Ventile vorn sehen normal aus.

    Die Ventilschäfte sind auch nicht betroffen, Ölverbrauch habe ich keinen und sie qualmt auch nicht. Daher kann es ja nur "normal" sein und von der KWG-Entlüftung kommen, oder :denk:

    Ich frage mich dennoch, ob man das irgendwie entfernen könnte/müsste?

  • Servus,

    wenn du was machen willst, dann nimm Backofenreiniger, der funktioniert super. Dazu einen Pinsel und es sollte sich lösen. Ventile sollten dabei zu sein. Gut mit Bremsenreiniger spülen und dann ausblasen.

  • Vermutlich fährst du immer mit dem Ölstand am oberen Ende?


    Reduziere den auf das hälftige Niveau.


    Was dem Motor zuviel ist, frisst er auf.


    Ein Benzinzusatz zum reinigen der Ventile wird auch helfen, bevor du zur großen Schlauchwäsche greifst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja ich bin leider diesen sommer mit zu viel Öl in richtung schottland gestartet. Habe es erst unterwegs mitbekommen und dann wieder was abgesaugt. Könnte davon gekommen sein.


    Über benzinzusatz habe ich auch schon nachgedacht, muss mal sehen was ich da gutes finde! :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ein Benzinzusatz zum reinigen der Ventile wird auch helfen,

    Ab und zu kommen bei meinen Explosionsmotoren ein bis zwei Schnapsgläschen 2-Taktöl in den Benzintank.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Freuen sich die Einspritzdüsen. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gerade denen tut man damit Gutes.

    Von meiner K100 hatte ich die Düsen mal zum Reinigen und Anpassen (Fließen(?)). Da wurde mir der außergeöwhnliche saubere Zustand bestätigt. Und das nach 120.000 Gespannkilometer!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Urban Legends, die sich wie Hundekacke am Stiefel halten (Ursprünglich "Obenöl", mal googln)

    Dieselfahrer haben das auch drauf, dass der Motor mit 2T Öl läuft besser: Ich schwööööre.

    Bin mir sicher, wenn dss auch nur ansatzweise toll für Motoren wäre, würde man das ganz anders kommunizieren (von Herstellern zB)


    PS: Motorenhersteller hassen diesen Trick......

    Screenshot_20221118-204012_Chrome.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Diese Ablagerungen kommen nicht von der Kurbelgehäuse Entlüftung sondern weisen auf defekte Ventilschaftdichtungen hin:


    20221117_185000.jpg


    Käme es von der Kurbelgehäuse Entlüftung, dann würde es auch Ablagerungen im Einlasskanal selbst geben.

  • habe ich ja auch anfangs gedacht. Ich habe aber noch nie merklich Ölverlust gehabt(und der wäre meines Wissens nach bei einer defekten Ventilschaftdichtung beträchtlich!) Die Kiste raucht/qualmt auch nicht. Und wenns die schaftdichtung wäre, müssten dann nicht auch eben gerade am Ventilschaft Ablagerungen zu sehen sein? :denk: die sehen ja aber blitz blank aus.


    Was wirklich merkwürdig ist, ist das das linke ventil mehr betroffen ist als das rechte... dafür habe ich noch keine Erklärung :grins: evtl Ventilspiel hier zu groß/klein. Habe ich noch nicht gemessen -kommt erst noch

    Grüße
    André :wheelie:

  • Gerade das ungleichmäßige deutet auf die schaft dichtung hin :grins:. Der schaft Ansicht ist sauberer weil er besser vom gemisch umströmt wird als die Tulpe und das Benzin quasi immer schön sauber wäscht. So zumindest meine toeorie :amen:

    :peace:

  • Ich hab die Bilder und beschreibung jetzt nochmal an einen erfahrenen Motorradmech und einen Automech geschickt. Beide sagen: absolut unbedenklich und das die normalerweise noch viel schlimmer aussehen :staun:

    Gegen eine defekte Ventilschaftdichtung spricht nach beider Aussagen definitiv der fehlende Ölverbrauch und fehlender Qualm. Die Ablagerungen kommen hauptsächlich von Rückständen aus dem Sprit. Werde gleich zu Anfang der nächsten Saison Ventilreiniger wie er hier schon empfohlen wurde, dem Sprit zugeben und mal ne weile nur superplus fahren. Nächstes Jahr werde ich dann nochmal bei Gelegenheit die Airbox runterbauen und nachsehen ob sich was getan hat. :Daumen hoch:


    Btw: ich hab hier auch noch nie im forum von einer defekten Ventilschaftdichtung gelesen...


    Hoffen wir, dass es so bleibt.


    Danke an alle für die Hinweise hier! :peace:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo André,

    war bei meiner Frau ihrer 1190er das gleiche Bild auch bei 60.000km beim 30.000 km Service war nichts zu sehen. Wir haben es so gut wie möglich gereinigt, der Mechaniker meinte das wir schlechten Sprit tanken, das kann leicht möglich sein da wir auch viel in anderen Ländern unterwegs sind.

    Wir haben dann Ventil reiniger zum Treibstoff gegeben und werden nur noch Super 100 tanken.

    Mal sehen ob das was hilft. Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • ich denke, das Ventilspiel wird nicht stimmen, wahrscheinlich zu eng sein, insbesondere am linken Ventil

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Und wie kommst du zu dieser Theorie?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus,

    wenn du was machen willst, dann nimm Backofenreiniger, der funktioniert super. Dazu einen Pinsel und es sollte sich lösen. Ventile sollten dabei zu sein. Gut mit Bremsenreiniger spülen und dann ausblasen.

    Tolle Idee! :rolleyes:

    Backofenreiniger ist stark alkalisch und mit das Letzte, was man dem blanken Metall der Ventile, Sitze und v.a. dem Alu antun sollte. Spülen mit Bremsenreiniger (=Kohlenwasserstoff) beseitigt die wasserlöslichen Rückstände des Backofenreinigers garantiert NICHT vollständig. Den Unsinn sollte man wirklich nur machen, wenn man agressiver Korrosion im Ansaugtrakt den besten Nährboden geben will.

    Und wie kommst du zu dieser Theorie?

    Das würde mich auch sehr interessieren... :denk:

  • Tolle Idee! :rolleyes:

    Backofenreiniger ist stark alkalisch und mit das Letzte, was man dem blanken Metall der Ventile, Sitze und v.a. dem Alu antun sollte. Spülen mit Bremsenreiniger (=Kohlenwasserstoff) beseitigt die wasserlöslichen Rückstände des Backofenreinigers garantiert NICHT vollständig. Den Unsinn sollte man wirklich nur machen, wenn man agressiver Korrosion im Ansaugtrakt den besten Nährboden geben will.

    glaub mir, ich habe ausreichend Versuche dazu gemacht ;-) Solange der Motor zeitnah wieder gestartet wird passiert rein gar nix

  • ich denke, das Ventilspiel wird nicht stimmen, wahrscheinlich zu eng sein, insbesondere am linken Ventil

    habs gecheckt: ich musste vorne alle Einstellen(da hab ich bei der 30er nur die Auslässe einstellen müssen). Nun waren die Auslässe und Einlässe dran. Beim hinteren Zylinder war alles in Butter. Nach dem Check habe ich alles wieder zusammengebaut - ohne Einstellungen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • glaub mir, ich habe ausreichend Versuche dazu gemacht ;-) Solange der Motor zeitnah wieder gestartet wird passiert rein gar nix

    Alles gut, jeder wie er mag!

    Da ich mal mit der Untersuchung der Auswirkung agressiver Chemikalien auf metallische Oberflächen ein paar Jährchen beruflich zu tun hatte, weiß ich auch, wovon ich rede.

    Übrigens funktioniert Ventilreiniger wiederum hervorragend zur Entfernung eingebrannter Rückstände im Backofen.... :zwinker: ... und den Backofen muss man danach nicht mal zeitnah starten! :lautlach: