Beiträge von Vilo

Ich habe insgesamt 5 KTMs besessen oder aktuell im Besitz. Keine hatte Probleme, die zu einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt geführt haben. Ein Garantiefall war dabei, das gesprungene Display bei der 790er in 2019: Damit bin ich fast ein halbes Jahr herumgefahren bis es bei KTM wieder verfügbar war und es wurde dann im Rahmen einer Inspektion getauscht.

Wie ein Vorschreiber schrub: was du hier im Forum liest ist nicht unbedingt repräsentativ. Wer Probleme hat schreibt eher als jemand, der keine hat. Der eine macht ein riesen Faß auf, wenn das Display einen 1cm Riss hat und der Händler das nicht sofort tauscht, der andere fährt damit halt rum bis das Teil verfügbar ist ... auch Charakter sind unterschiedlich.

Gruß

Vilo

Den Pirelli Diablo Rosso 4 habe ich gerade drauf, guter Reifen, möchte aber warmgefahren werden.

Noch besser gefällt mir der Bridgestone S22, der in allen Lebenslagen gut funktioniert.

Wenn es um Grip und Eigenschaften auf trockener Fahrbahn geht (und Laufleistung nicht wichtig ist) würde ich noch den Dunlop Sportsmart TT empfehlen. Wer den drauf hat, sollte bei Kälte und/oder Regen aber besser zuhause bleiben. Bei trockener, warmer Fahrbahn aber der beste Reifen, den ich auf der 790er je gefahren habe.

Das sind alles sehr sportliche Reifen. Passt für mein Fahrprofil ...

Gruß

Vilo

Der SC Project klingt ähnlich wie der Akra (etwas dumpfer als Original), hat aber ein schöneres Brabbeln beim Abtouren. Den SC Project habe den aktuell drauf.

Der LeoVince Factory S Carbon klingt etwas "rotziger", in der Tonlage fast wie der Originalauspuff, aber eben lauter. Den hatte ich vor dem SC Project an der 790er. Den hätte ich noch rum liegen, könntest du mal probieren, wenn du möchtest. Falls du Interesse hast, schreib mir per PN.

Gruß

Vilo

Jau, Auspuff weg ist ne gute Idee. Ich hatte sogar das Hinterrad, Federbein und den Spritzschutz fürs Hinterrad draußen, (weil ich parallel das Federbein gewechselt habe) dann wird es nochmal leichter ... das funktioniert aber nur, wenn du einen Zentralständer hast bei dem die Schwinge nicht belastet ist.

Sitzbankschloß: Wie smitie geschrieben hat: Clip raus, Zug aushängen ...

Gruß

Vilo

TomE: Ich behaupte nicht, irgendetwas in Bezug auf die Nockenwellen besser zu wissen. Du weisst es ja anscheinend besser, ehemalige Kollegen, KTM Technik Trainer etc. führst du ja als belastbare Zeugen an. Dann können die hier ja auch gut selbst was dazu schreiben, gell? Immerhin bist du von "kaum einer KTM Werkstatt ohne geöffneten ..." auf 4 runter. Dafür kommt aber eine persönliche Beleidigung dazu, die dein Posting entwertet.

Ich denke, allen wäre geholfen, wenn KTM ein Statement dazu abgeben würde. Da sie das nicht tun und auch keine Rückrufaktion stattfindet scheint für KTM das Problem nicht so gravierend zu sein. Mir tut es für jeden leid, der das Problem hat und wünsche eine kulante Abwicklung.

Gruß

Vilo

Ich bin zwar nicht der luaks, aber ich habe den Ausbau der Heckrahmenhälften hinter mir.

Das schwarze Plastikgedöns, also der Luftfilterkasten und die Lufteinlassabdeckungen sind von innen an die Heckverkleidungshälften angeschraubt. Dabei kommst du an die meisten Schrauben von oben dran. Von unten sind es 4 Schrauben, die den LuFi Kasten halten (zwei auf jeder Seite), die findest du etwa neben dem Federbein und noch weiter unten und vorn etwa neben dem Spritzschutz fürs Hinterrad. Diese 4 Schrauben sind nicht gut zugänglich, der Rest von oben geht aber. Fotos hab ich leider nicht gemacht ...

Gruß

Vilo

Ich habe mir das Soundfile jetzt einige Male angehört ... ich tu mich schwer bei Diagnosen, wenn ich das Subjekt nicht direkt hören/sehen kann. Für mich klingt das nicht wirklich unnormal, die 790/890er incl. meiner rappeln alle mit mehr oder weniger Nebengeräuschen vor sich hin. Hier meine ich etwas viel Ventilklappern rauszuhören, aber ganz ohne Gewähr.

Kommt hier nicht jemand aus FR oder Umgebung, der sich zutraut Duki799s 790er mal "abzuhören"?

Gruß

Vilo

Mein Kumpel mit einer Aprilia RSV hat da ganz andere Probleme, gar keine Tankanzeige, die Reservelampe geht bei ca. 20km Restreichweite an ... so ganz grob, können auch nur 15 sein. 8,5 - 9,5 l/100km braucht sie, bei großzügigen 14l Tankvolumen. Bei gemeinsamen Ausritten mit ihm lernt man praktisch jede Tankstelle auf der Route kennen ...

Dagegen mosern wir KTMler auf hohem Niveau.

Gruß

Vilo

"Letztes Jahr sah man kaum eine KTM Werkstatt ..."

Da ist also jemand durch die Republik gereist, hat alle KTM Werkstätten besucht und penibel Buch darüber geführt, welche Werkstätten mindestens(!) einen geöffneten 790/890er Motor rumstehen hatte. Kann man diese Statistik bzw. Bestandsaufnahme irgendwo einsehen?

Genau so entstehen doch Gerüchte im Internet, die dann u.U. zu rufschädigenden "Tatsachen" hochgespielt werden.

Meine 790er läuft übrigens seit 19.000km tadellos, die Nockenwellen sind ok.

Gruß

Vilo

Bisher haben sich hier vier Leute mit eingelaufenen Nockenwelle gemeldet. Plus der "Skandalmotor" der Piraten. Plus etwas Prosa und "ich kenn einen, der einen kennt ..."

So recht hebt mich das nicht an. Zumal bei drei von vier die Nockenwellen auf Garantie getauscht wurden.

Gruß

Vilo

Noch ein paar Worte zur Powertronic

Das "indische" Kastl kostet 450€ incl. Zoll und Versand und gibt es hier. Man bekommt dafür die ECU samt Kabelbaum, Teststecker, passendem USB-Kabel, Sticker, Aufkleber und Schlüsselanhänger in einer schwarzen Box. Auf der Webseite von Powertronic kann man die Software Powertronic r-tune herunterladen, allerlei Bedienungsanleitungen, Installationsanleitungen, fahrzeugspezifische Maps etc.

Der mitgelieferte Kabelbaum wird im Fahrzeug verbaut, das ist teilweise recht frickelig. Der Original-Kabelbaum bleibt dabei unverändert, der Powertronic Kabelstrang wird quasi dazwischengeschaltet. Nach einem Test mit dem mitgelieferten Teststecker, der anstatt der ECU an den powertronic Kabelstrang gesteckt wird (und da auch bleiben kann, wenn man ohne die ECU fahren möchte) ist dann gewährleistet, dass alles richtig angeschlossen ist.

Wenn alles verbaut ist, muss noch das TPS (Gasgriffstellung) per USB-Kabel und der r-tune Software kalibriert werden, dann kann es auch schon losgehen. Und wie!

Ich habe die Powertronic V4 in der 2019er 790er und einer 2022er 390er verbaut. Die Einbauanleitung für die 390er ist sehr gut, die für die 790er so naja ... man sucht schon ziemlich nach den Steckern im Original-Kabelbaum, wo der Powertronic-Kabelstrang zwischengeschaltet wird. Die Einbauanleitung für die 790er ist nicht gut bebildert und bezieht sich auf die Powertronic V3, was aber glücklicherweise keinen Unterschied bei den Steckern macht.

Bei beiden Maschinen ist die Gasannahme direkter geworden, bei beiden ist Drehmoment und Leistung im mittleren Drehzahlbereich deutlich spürbar gestiegen. Gerade im unteren Drehzahlbereich, also unter 3000 RPM sind beide Maschinen fahrbarer geworden, die 790er peitscht nicht mehr mit der Kette herum, die 390er hat ihr Konstantfahrruckeln abgelegt. Die Spitzenleistung ist nicht höher geworden, zumindest merke ich nichts davon. Der Verbrauch hat sich nicht signifikant erhöht, vielleicht 0,1-0,2 l/100km. Auf einem Prüfstand war ich mit beiden Maschinen (noch) nicht.

Kurz, ich bin begeistert. Und nein, ich kriege keine Zuwendungen aus Indien ...

Guß

Vilo

So, nach langem Hin und Her habe ich jetzt doch die Bremsanlage der 890R verwendet und das Design vollendet. So komplett Schwarz war mir doch zu trist.

Zusätzlich habe ich die Powertronic als Piggyback ECU eingebaut, die läuft gerade im Test. Was ich jetzt schon sagen kann:

- Die Gasannahme ist geschmeidiger geworden

- Im mittleren Drehzahlbereich (3500 - 7000 RPM) deutlich mehr Leistung

- jetzt unter 3000 RPM fahrbar, das Ruckeldizuckel ist fast weg

- Spitzenleistung ... kein merkbarer Effekt (war auch nicht beabsichtigt)

Hier noch ein paar Fotos vom Endprodukt

20230420_180933.jpg

20230420_180952.jpg

20230420_181010.jpg

20230420_181049.jpg

20230420_181104.jpg

Tscha, vielleicht melden sich ja noch 790er Fahrer mit ihren Erfahrungen. Die Maschine gibt es seit 2018, deshalb würde ich nur sehr wenige Erfahrungen mir +50.000km erwarten.

Gruß

Vilo, dessen unzuverlässigste Karre eine Honda VFR400R war. In den 90ern.

Ich sag's mal so: Meine 790er läuft und lief auch immer. Von irgendwelchen ernsthaften Defekten blieb ich bis jetzt (17.000km) verschont.

In den ersten 2 Jahren habe ich mich wegen der Garantie brav daran gehalten die Maschine in der KTM Werkstatt warten zu lassen, ab da habe ich es selbst gemacht.

Hier im Forum sammeln sich naturgemäß die Problemfälle. Das heißt aber nicht, dass KTMs generell unzuverlässig sind. Ich wüsste auch keine Quelle, aus der z.B. hervorgeht soundso viel Prozent aller 790er Dukes haben bis 20.000km Laufleistung ein ernsthaftes Problem gehabt oder es gibt soundso viele Garantiefälle auf 1000 790er Dukes.

Oder auch: Ein Restrisiko bleibt und das kann dir auch keiner abnehmen.

Gruß

Vilo

Achja, meine 790er ist nun auch endlich fertig.

Änderungen:

WP Apex Pro Fahrwerk

890R Bremspumpe und -sättel vorn

320er Braking Wave Bremssscheiben und -klötze vorn

Powertronic ECU

PP Rastenanlage

SC Project Dämpfer

HF Karbon rundum

Highsider Lenkerendenspiegel

R&G Kennzeichenhalter

R&G Sturzpads

PP Miniblinker

SW Motech Bugspoiler

Fahrersitz +5cm beim Sattler machen lassen

PP Flyscreen

Heckrahmen und Tank schwarz glänzend lackiert

20230420_180933.jpg

20230420_180952.jpg

Gruß

Vilo

Ich würde Optik nicht gegen Leistung eintauschen wollen. Ob das Dingen ohne DB Eater keine Leistung frisst, wage ich zu bezweifeln. Ist wohl eher so, als wenn du ohne Endschalldäpfer fahren würdest, Stichwort freie Sicht durch die Tüte zum Sammler.

Eine DB Messung wäre spannend. Mein Tip: Die 100 db knackst du locker.

Gruß

Vilo