Beiträge von Drivalgo

    :zwinker:: Servus Marcel, erinnerst du dich noch an die Rennfahrerzeit von Gustl Auinger --> dem waren seine Bikes eigentlich auch immer zu klein oder anders rum er zu groß...

    Natürlich ist es mit 1.95+ m Gardemaß schwierig, von den Proportionen ein passendes Moped zu finden, aber da den Herstellern einen Strick draus drehen, wenn 95 % der Pilot/innen zwischen knapp 1,70 und knapp über 1,90 m groß sind ist m.E. a Schmarrn. Laß´doch die üblichen Verdächtigen wie TT, Jungbluth etc. auch ihr Geschäft machen. Außerdem gibt es gute Sattler, die dir was Höhe und Härte anbelangt individuell untern Hintern greifen:lol:können. Zudem kannst ja mal z. B. bei MotoBau (Berliner Raum) anfragen, ob sie dir nicht die Fußrasten tiefer legen. So eine Kombi Fußrasten tief, Sitzbank aufgepolstert, vielleicht noch Lenker anders/erhöht, sollte dann doch 4 von den restlichen 5 % zufriedenstellen können...:alter schwede:

    Die Sitzbank der R erscheint mir etwas höher zu sein. Hatte mal irgendwo gelesen die einteilige oder zweiteilige Sitzbank sei jeweils auch mit dem anderen Modell kompatibel. Auch gut für kleinere die eine R wollen oder für grössere die die Standard bevorzugen

    Die Sitzbänke sollen in der Tat austauschbar sein zwischen R und Normalversion. Die R steht halt auch auf höheren Stelzen (<=Federweg) woraus ein Großteil der Sitzhöhenunterschiede resultieren dürfte...

    Stolzer Preis und dann mit nur 95ps

    Wofür brauchst du bei dem vorgesehenen Haupteinsatzspektrum noch mehr PS? Wichtig ist doch, dass das Drehmomentmaximum der ADV 790 ca. 1500 U7min früher anliegt als bei der Duke; außerdem: bei Grobstollern (auf der R) wird dir die MTC wahrscheinlich sowieso in die Parade fahren und mit Slicks bist auf der Duke 790 besser aufgehoben,

    Btw: Auf der meiner 950er ADV-selig haben mir die nominell 98 Pferdchen vollkommen ausgereicht... Selbst mit Gepäck und Sozia. Fürs Angasen hast ja noch deine 12er GT :grins:

    Wenn die Schrauben noch nicht verknaddelt sind durch die bisherigen Einwirkungen kann im Zusammenspiel von qualitativ hochwertigen Einsätzen mit einem Schlagschrauber ggf. eine Lösung erzielt werden. Kriechöl, punktueller Wärme- oder auch Kälteeintrag, kann je nach Materialkombination von Schraube und Bohrung auch was bringen - ist halt oft vom speziellen Einzelfall abhängig.

    Beim Helmneukauf gehört die Probefahrt für mich zum A und O; sie ist quasi unerlässlich, dennn auch ein 400,- € + Helm kann im Zusammenspiel mit der eigenen Figur/ individuellen Birnenform im Zusammenspiel mit Sitzposition und der Aerodynamik des eigenen Bikes Probleme mit Lärm und/oder Flattern in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen machen. Da kann man z.B. auch mit einem preiswerteren Helm mal Glück haben. Natürlich ist in der Regel ein Arai, Shoei, Schuberth, HJC, Nolan v.a in den mittleren und höheren Preissegmenten von der Verarbeitungsqualität deutlich besser als ein Billigeimer für die Birne, was erfahrungsgemäß dann oft oder meist für mehr Ruhe sorgt :zwinker:

    Technische Singletrails in den Wäldern??? Das hört sich für mich nach Wildwechseln und bestenfalls unbefestigte Rückewege für die Schlepper und andere Holzerntemaschinen an, welche von diesen sporadisch befahren werden (müssen).


    Ich würde abraten, v.a. im Naturpark Ausgsburg Westliche Wälder sowie allen Staatswäldern: Falls du private Waldbesitzer kennst, die dir das Befahren ausdrücklich gestatten, dann vielleicht...


    Extra abgesperrte Trails, Cross- und Enduroparks wären eine legale Alternative.

    Im Jahr 2018 und künftig wär doch ein ausgereiftes ABS-Bike nicht zu verachten, oder? Die neu kommende 790 ADV R sollte mindestens die Spritzigkeit einer 990 R haben, zugleich leichter sein, weniger verbrauchen und ABS - mäßig auf der Höhe der Zeit. Kosten sollten zumindest unter der 1090 R liegen. Nach kurzer Probefahrt mit der 790er Duke eines Freundes, war ich vom Motor (auch vom Sound mit Originalauspuff obwohl kein V-Motor) sehr angetan.


    Spätestens im Frühjahr 2019 sollten wir mehr wissen :zwinker: .

    ... Als Hauptbike fehlt es leider aber am Tempomat, so wie es scheint.

    Wieso vermisst du nen Tempomat? Bei der 790 ADV ist der Haupteinsatzzweck wohl nicht das Autobahntouren. Außerdem kann sich jeder, der unbedingt meint, nen ´mechanischen Gasgriffwürger` für kleines Geld nachrüsten... --> z.B. den Cruisy EVO (einfach googeln; ich will hier keine Schleichwerbung machen, denke aber, dass dieses Teil hinreichend ist, um z.B. das Handgelenk zu entlasten bei ´Mörder-Pistenetappen` :grins: ).

    Musst halt deine Etappenlängen entsprechend wählen, dass da keine ´Lähmungserscheinungen` in der Kupplungshand auftreten :alter schwede: . Also im Pässerondell keine 7 - 18 Uhr - 400 km Ohne-Pause-Gewaltmärsche - außerdem fährst du keine 35 Jahre alte Guzzi durch die Landschaft. Wenn alle Sehnen reißen, hilft beim nächsten Mal vielleicht vorher ausgiebiges Gripper-Training ala Bruce Lee... :zwinker: :achtung ironie:

    Da ja nun die Groko die Arbeit aufnimmt, wäre es ggf. nicht schlecht, in dem Zusammenhang zu wissen, wer von den aktuellen Bundestagsabgeordneten (und auch Landtagsabgeordneten) privat Motorrad fährt. Vielleicht gibt's da ja den einen oder anderen Reiseenduristen mit ner betroffenen Großenduro, der sich des Problems auf politischer Schiene annehmen würde...--> wenn da etliche Betroffene anklopfen, sollten sie vielleicht in die Gänge kommen ... (ist zumindest ein weiterer, vielleicht von mir allzu ´blauäugiger` Ansatz). Dennoch: je mehr Ebenen (Fahrzeug-/Reifenhersteller/ Politiker/ ADAC/ VCD/ andere Verkehrsclubs) da immer wieder von uns gepiesackt werden, desto weniger leicht ist es für die Entscheidungsträger sich der Angelegenheit komplett zu entziehen und zu verweigern :denk: