Beiträge von Drivalgo

    Hab all meine KTMs immer gleich auf Sigutech umgerüstet und hatte nie Probleme damit. Mein jetziger hat bereits ca. 100'000 km drauf. Ich hatte ihn vom letzten Moped das ich verkauftauft habe gleich auf das Neue ummontiert.
    Montage und Entlüftung etwas zeitaufwendig aber immer problemlos.


    Sepp hat Recht: Sollte bei einem SIGUTECH-KNZ wirklich mal was nicht 100%ig funktionieren (was dem Hörensagen nach extrem selten vorkommt) - zumal wenn es offensichtlich ist - wirst du von ihnen ohne Wenn und Aber nen kostenlosen Austausch kriegen...
    Habediere

    Was willst Du denn nun damit sagen? Dass die Sachverständigen vom TÜV nun doch Beamte sind? Oder dass sie nur im haftungsrechtlichen Sinne einen beamtenähnlichen Status haben? Und Flugkapitäne sind jetzt auch Beamte? Oder was? Es ging doch ursächlich darum, ob die TÜVler Beamte sind oder nicht. Und nicht, ob Flugkapitäne Beliehene sind, denn BEAMTE sind sie mit ziemlicher Sicherheit ja wohl nicht, oder?


    @ Loewenmann: :alter schwede: Kreta, Systemer, du und ich - wir entfernen uns da mit unseren Beiträgen schon ganz weit vom Thema Entkorken: Vorschläge ? wofür ich bei den Mitlesern um Entschuldigung bitte.
    KRETA hat da scheinbar eine Flasche entkorkt, (um das Thema zumindest verbal aufzugreifen) deren Inhalt (oder Geruch) dir sauer aufstößt und du dich offenbar an dem Begriff 'TÜV-Beamter` so stark störst, dass du meintest, uns wissen lassen zu müssen, wer oder was ein ´Beamter` ist und was nicht.
    SYSTEMER und ich haben lediglich versucht klar zu machen, dass sich der Begriff "Beamter" nicht allein auf Personen beziehen muss bzw. kann, denen eine Ernennungsurkunde ausgehändigt wurde (--> Beamter im staatsrechtlichen Sinn).
    Wenn du dir z.B. die Mühe machtest, zum Thema Amtshaftung einen im Netz nachlesbaren Artikel der RAE Brennecke &Partner zum Thema Die Amtshaftung - eine Einführung, Teil 2: der haftende Beamte zu googeln, könntest du vielleicht die von systmer und mir vertetene Auffassung besser nachvollziehen.
    In dem Artikel heißt es u.a. wörtlich:
    "... Nach Rechtsprechung und Literatur ist Beamter im Sinne des Amtshaftungsrechts, sobald und soweit jemand in Ausübung eines öffentlichen Amtes handelt. Als Beamter ist daher auch anzusehen, wenn er hoheitliche Aufgaben ausführt, ... In diesem Zusammenhang spricht man vom ´Amtsträger`...
    Weiter unten heißt es dann: "... Amtsträger kraft Beleihung sind bspw. auch... der TÜV-Ingenieur bei der Kfz-Abnahme..."
    Insofern war der von KRETA gebrauchte Begriff ´TÜV-Beamter` also durchaus legitim ... Mehr ist dazu nicht zu sagen und um Gottes Willen daraus kein Politikum machen :lol:
    Weil stark OT, wäre meine höfliche Bitte, die diesbezüglichen Posts von Loewenmann, systemer und mir in den Tratsch zu verschieben. Sorry für den Aufwand...

    Vielleicht ne Balaclava (Material nach Wunsch, dünnes Fleece, oder Baumwollmischgewebe so zurechtschneiden, dass Hals, Mund und Nase frei bleiben. Die Schnittränder mit der Nähmaschine dann so zackeln, dass die Wulstnaht nicht zu dick wird und drückt, dabei trotzdem der Stoff keine ´Laufmaschen`zieht.
    Alternativ: Im Sportgeschäft bzw. Sporthandel (Laufsport) oder gut sortierten Outdoorshop nach Sonnenschutzmützen für Wüstenläufer suchen und die dann ebenfalls individuell so adaptieren, dass sie für deinen Zweck passt...

    Da der TÜV eine private Unternehmung ist und KEINE staatliche, sind die Mitarbeiter vom TÜV auch KEINE Beamte!


    Servus Dirk,
    Du hast insofern Recht, dass es sich bei den TÜV-Prüfern (Kfz-Sparte) nicht um "echte" Beamte kraft Ernennungsurkunde handelt, aber KRETA liegt auch nicht ganz falsch, weil die Tüv-Ingenieure bei der Kfz-Abnahme Beamtentätigkeiten im Sinne der Amtshaftung ausführen, die Ihnen Kraft ´Beleihung` zustehen.
    Daher leitet sich (wahrscheinlich :zwinker: ) im Sprachgebrauch auch der ´TÜV-Beamte` ab, wenngleich er nicht für eine Behörde tätig ist. Bin ja kein RA - ein solcher könnte das sicher besser erklären und die entsprechenden rechtlichen Grundlagen anführen.

    Servus Volker,


    Pendeln bei 150 - 155 km/h... das hört sich schon sehr bedenklich an... Was bedeutet bei dir mit Gepäck ? (--> Konfiguration mit Koffer [welche?] + TC oder schon bei TC ohne Koffer, Gepäckrolle ?; mit oder ohne Sozia/Sozius? unabhängig von veränderten Fahrwerkseinstellungen? Reifenzustand?). Wird's mit noch etwas höherem Speed schlimmer, bleibts konstant oder wird es gar etwas besser?) Irgendwie scheint mir das ganze sehr mysteriös, insbesondere auch der Umstand, dass ihr schreibt - am Anfang wär nix gewesen mit Pendeln (kann auch sein, dass man beim Einfahren nicht oder zumindest kaum in die relevanten Geschwindigkeitsbereiche vorgestoßen ist, obwohl 150 im 6. erreicht man auch beim Einfahren schon mal locker).
    Wurde eigentlich schon mal die Problematik mit den Fertigungstoleranzen von für Pendeln relevante Bauteile/Fahrwerkskomponenten geprüft oder von KTM auf Nachfrage dazu Stellung genommen (ich weiß, das ist unwahrscheinlich bis unrealistisch). Sind schon mal Rahmen vermessen worden (TÜV, Dekra, GTÜ etc.?) und mit Referenzdaten vom Werk abgeglichen worden? Was ist eigentlich mit Fall des infolge Pendeln gestürzten ADV-Fahrers auf einer dt. BAB, der damals solche Wogen schlug? Sind da belastbare Ergebnisse veröffentlich worden?
    Die ADVs werden auch in die USA exportiert? Haben die da keine Probleme? Da werden doch gerne mal die Hersteller auf Unsummen verklagt, wenn nur die Reifenventilkappen sich ungewollt verflüchtigen :grins: ...

    Was ist mit dieser hier?


    Wird zwar als "Gebrauchtfahrzeug" betitelt, im Text ist aber die Rede von Neufahrzeug und 0km. Evtl. mal nachfragen, viele scheint es wirklich nicht mehr zu geben... :Daumen hoch:


    @ Interessenten:
    Schaut mal in die Pinnwand vom Schwester-Forum (LC8.info). Da hat jmd. gestern als Privatmann ne nagelneue 1050er angeboten für 9 Mille - noch nicht gefahren oder auf ihn zugelassen.
    Alternativ könnt ihr neben Griesser auch bei KTM Berreiter in Neuötting nachfragen; der hatte eine stehen (zumindest hatte er die vor ein paar Wochen noch...)


    Habediere

    q.e.d
    Ich habe weder mich noch mein Moped jemals als das Maß der Dinge angesehen.
    Wenn in dem von mir zitierten Beitrag ausgeführt wird, dass KTM auf die Kritik zur Hochgeschwindigkeitsstabilität in der Form reagieren will, dass ein "Floating-System" an den Koffer-Trägern verbaut wird und dann alles gut sei, dann meine ich dass da durchaus ein wenig Ironie angebracht ist, weil es eben auch Mopeds wie meines gibt, die ohne Koffer und Gepäck pendeln - und dieses Problem ja doch wohl kaum durch geänderte Koffer-Träger beseitigt werden kann (obwohl sich der zitierte Beitrag genau so liest). Jetzt verstanden?


    @ Sige:
    sag´mal... ist bei deinem Bike Hopfen und Malz verloren? Hab jetzt nicht alle deine Beiträge zu dem Thema gelesen, aber schafft es dein Händler nicht die genaue Ursache unter deiner Mithilfe zu eruieren? Schon mal nen guten Freund/Bikerkollegen (möglichst einer mit anderer Größe und/oder Körpergewicht, anderem Helm, anderem Bekleidungstypus wie z.B. enge Lederkombi statt Textil, etc.) fahren lassen, um ggf. die Pendelsymptome und ihre Ursachen ein wenig genauer einzugrenzen? Naheliegende Ursachen (Felgenschlag, Fahrwerkseinstellungen, schadhafte Bereifung, Schäden am Rahmen etc.) hast du ja sicher intensiv geprüft/abgeklärt. ...
    An irgendwas muss es ja liegen :denk:


    Habediere

    Meine mich zu erinnern, es gab so vor ca. 15/20 + Jahren bei MOTORRAD auch mal Testredakteure, die ihren gesunden Menschenverstand walten ließen, erkannten wann bei einem Bike der 6. Gang als drehzahlsenkender Overdrive ausgelegt war und die bei Vergleichstests dies auch erwähnten und - man höre und staune - dann den 5. Gang zur vergleichenden Durchzugsmessung heranzogen. Gut damals gab es bei den zeitgenössischen Testmotorrädern auch noch genügend, die nicht über mehr als 5 Gänge verfügten, weshalb ein Vergleich zwischen den 5. Gängen auch dann keinen Shitstorm in der Leserschaft auslöste, wenn da ein 6-Gang (Overdrive) - Moped mit von der Partie war :lol:

    Ralph,
    wenn Geld keine Rolex spielt kannst du dir Zeit lassen mit dem Wechsel, aber wenn die günstigen 2015er um 9 Mille weg sind, wird es auf jeden Fall erheblich teurerer (auch wenn der 2016er Listenpreis für die 1050er KTM wohl illusorisch ist und nur ein Papiertiger); mit gesparten 1500 bis 2000 €, die du möglicherweise mehr berappen müsstest und dafür beim Moped keine großen Veränderungen außer bei der Schminke zu erwarten sind, kannst viel fahren oder sonst was tun...
    Habediere
    PS: Wenn dann im kommenden Spätherbst/Winter die 2016er vielleicht auch auf Halde stehen, hast dann wieder bessere Karten :zwinker:
    Habediere

    Servus Gerhard,
    Damit ist ein also ein Besuch dt. BABs durch die Nachbarn leider ausgeschlossen. :lautlach: Werde dezent den nächsten Mattighofener Testfahrer auf der A94, wenn er wieder mal Richtung Heimat wegen Spritmangel liegen geblieben ist und sein Gerät mit BR (Ö)- Nummer Richtung nächste Ausfahrt schiebt (schon erlebt zw. AÖ und Ausfahrt Marktl/Inn), dezent darauf hinweisen, dass es das nicht gebraucht hätte, wenn er sich vorher mit 130 km/h begnügt hätte... :lol:

    Die 2013er hat 3 Jahre Werksgarantie (wurde um 1 Jahr verlängert). Wie das mit der 2014er ist........das wissen sicherlich die Besitzer der 2014er, odrrrrr :denk: !?


    Nach meinen Unterlagen (Auslieferungsurkunde an den Erstbesitzer) hatte der nur 2 Jahre - davon bleibt mir der ´Rest`(und das 1 Jahr Händlergewährleistung seit Kaufdatum, was aber wohl in diesem Fall nichts Substanzielles zur Sache beiträgt... :denk:; komme jetzt aber allmählich ins OT )

    Zitat von »Drivalgo« Zitat von »Sige« Just for Info:


    Nachdem meine @ bei echten 230 km/h gependelt hat und Versuche bei meinem Händler durch Veränderung der Einstellung des Lenkkopflagers keine Verbesserung erbracht haben, hatte KTM-Deutschland meine Verbindungsdaten bei meinem Händler abgefragt. Jetzt habe ich ein Einschreiben(!) von KTM-Deutschland erhalten:
    .....
    ... Robert, Du weißt doch noch gar nicht ob Deine überhaupt pendelt! Bei ganz vielen läuft die 1190ig ohne Probleme stur gerade aus (wie meine). Außerdem ist Deine "R" mit der Anmeldung in Deutschland (und der Überschreibung) nun ein deutsches Fahrzeug und Du bist im Verantwortungs-Bereich von KTM Deutschland. Müßtest deswegen wohl die Deutschen anschreiben, falls Du überhaupt Probleme haben solltest....


    Jo, Alex, hast prinzipiell recht ... wird erst zugelassen, wenn´s Wetter dann passt ... ohne Taferl will ich nicht über die Bahn brettern :crazy: . Will halt vermeiden, dass wenn die Werksgarantie Ende Feb. ausläuft und ich mit irgendwelchen Ansprüchen daher komme, mir gesagt wird warum ich mich nicht ´rechtzeitig`gemeldet hätte :denk: . Aber vielleicht sind dann meine ´Erfahrungen` aus dem März heuer auch noch als rechtzeitig anzusehen - wie ich hoffe?

    Just for Info:


    Nachdem meine @ bei echten 230 km/h gependelt hat und Versuche bei meinem Händler durch Veränderung der Einstellung des Lenkkopflagers keine Verbesserung erbracht haben, hatte KTM-Deutschland meine Verbindungsdaten bei meinem Händler abgefragt. Jetzt habe ich ein Einschreiben(!) von KTM-Deutschland erhalten:
    .....


    Gibt´s eigentlich auch Österreicher, die von den Mattighofenern per Einschreiben diese Infos erhalten haben? Hab mein Bike in OÖ vom Händler geholt und bin gespannt ob von dieser Seite was über die Grenze kommt...