Entkorken: Vorschläge?

  • @ Kreta:
    ............konforme....................

    .....ich wollte damit nur sagen: jeder hat seinen Preis und ein TÜV-Beamter braucht möglicherweise halt auch Geld.... :grins: ...................


  • @Parry:
    Wenn Du meinen Beitrag noch einmal etwas sorgfältiger liest, wirst Du feststellen, das ich gar nicht behauptet habe, dass es nicht geht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der "kleine Tuner an der Ecke" mit einer sowohl bezahlbaren als auch gesetzeskonformen Lösung wohl überfordert sein wird. Genau deshalb rate ich ja auch, einfach abzuwarten, bis KTM selbst etwas anbietet.


    Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn ich mich in diesem Punkt irre, denn auch ich hasse es, wenn leistungsfähige Geräte künstlich per Software kastriert werden. Das gilt übrigens nicht nur für Moppeds, denn diese Software-Feature-Abzocke greift mittlerweile überall um sich. Genau deshalb fände ich es klasse, wenn gerade ein kleinerer Tuner den Fuzzis in Mattighofen mal zeigen würde, wo der Hammer hängt.


    Denn damit wäre auch ganz nebenbei bewiesen, das es vollkommener Schwachsinn ist, erst mit großem Aufwand ein eigentlich sehr leistungsfähiges Mopped zu verkorken, um es dann zu verramschen, weil es so, wie es ist, keiner haben will.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • jeder hat seinen Preis und ein TÜV-Beamter braucht möglicherweise halt auch Geld.... :grins: ...................



    Da der TÜV eine private Unternehmung ist und KEINE staatliche, sind die Mitarbeiter vom TÜV auch KEINE Beamte!


  • Da der TÜV eine private Unternehmung ist und KEINE staatliche, sind die Mitarbeiter vom TÜV auch KEINE Beamte!


    Stimmt! Aber gerade die Graukittel beim TÜV haben jahrzehntelang hart daran gearbeitet, sich dem gemeinen Volk als mürrische und gottgleiche Vertreter einer hoheitlichen Institution zu präsentieren, dem man nur höchst ungern die Gnade der Plakette für seine doch im Kern grundsätzlich schrottreifen oder lebensgefährlich illegalen Fahrzeuge erweist.


    Erst als sich mit den mehrheitlich freundlichen Herren von Dekra, GTÜ, ... Dienstleistungs-orientierte Mitbewerber auf dem Markt der Kfz-Hauptuntersuchung eingefunden hatten, sah sich auch der TÜV genötigt, seinen Leuten mal Nachhilfe in Bezug auf Kundenkommunikation angedeihen zu lassen. Und siehe da, im Laufe der Jahrzehnte hat es sogar funktioniert, denn heutzutage gibt man sich dort bei der Hauptuntersuchung durchweg kundenfreundlicher als früher. Aber beim TÜV ist diesbezüglich noch viel Luft nach oben, als Beispiel könnte ich Geschichten von den zahlreichen Führerscheinprüfungen (mit denen auch oft der TÜV beliehen ist) erzählen, denen sich meine Kinder in den letzten Jahren unterziehen mussten ...
    .

  • Da der TÜV eine private Unternehmung ist und KEINE staatliche, sind die Mitarbeiter vom TÜV auch KEINE Beamte!


    Servus Dirk,
    Du hast insofern Recht, dass es sich bei den TÜV-Prüfern (Kfz-Sparte) nicht um "echte" Beamte kraft Ernennungsurkunde handelt, aber KRETA liegt auch nicht ganz falsch, weil die Tüv-Ingenieure bei der Kfz-Abnahme Beamtentätigkeiten im Sinne der Amtshaftung ausführen, die Ihnen Kraft ´Beleihung` zustehen.
    Daher leitet sich (wahrscheinlich :zwinker: ) im Sprachgebrauch auch der ´TÜV-Beamte` ab, wenngleich er nicht für eine Behörde tätig ist. Bin ja kein RA - ein solcher könnte das sicher besser erklären und die entsprechenden rechtlichen Grundlagen anführen.

  • Es sind nicht nur keine echten Beamten, sondern auch keine falschen Beamten, denn sie sind bei der jeweiligen TÜV-Organisation angestellt und nicht beim Staat.


    Mehr braucht man dazu gar nicht zu schreiben.


    Dirk

  • Es sind nicht nur keine echten Beamten, sondern auch keine falschen Beamten, denn sie sind bei der jeweiligen TÜV-Organisation angestellt und nicht beim Staat.


    Mehr braucht man dazu gar nicht zu schreiben.

    ....dann nenn sie halt Graukittel, wenns Dir besser dabei geht :rolleyes: . Zu meiner Aussage stehe ich........habe durch die Jahre genug über die Herren erfahren können....bis hin zu illegalen Abnahmen etc......aber will das Thema gar nicht weiter ausschlachten........iss eh Offtopic...

  • Denn damit wäre auch ganz nebenbei bewiesen, das es vollkommener Schwachsinn ist, erst mit großem Aufwand ein eigentlich sehr leistungsfähiges Mopped zu verkorken, um es dann zu verramschen, weil es so, wie es ist, keiner haben will.


    *zustimm*


    Latürnich kann man warten, bis KTM selbst den Korkenzieher ansetzt - mir ging es mit dem Fred hauptsächlich darum zu schauen, ob und was da überhaupt geht. Das wissen wir jetzt ja und die Ungeduldigen können zum Hörer greifen. Nun darf man aber auch gespannt sein, wie schnell die Zulassungsstatistiken bei den Kaufleuten/Marketingleuten im Stammhaus auf den Schirmen aufploppen um auszuwerten, warum eine A2-Version eigentlich überflüssig und ein offener 1050-Motor womöglich höhere Absatzzahlen als eine A2-Version bringt.


    Das Segment mit AT und V-Strom ist ja ganz nett, aber im Umfeld von neuer TIGER 1050, XTZ 1200, VERSYS 1000 und CAPONORD RALLY ist bestimmt auch Geld zu verdienen. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Machen wir doch mal den Schnelltest:


    Gibt es hier überhaupt jemanden hier im Forum, der die 1050 genau deshalb gekauft hat, weil sie A2-konform ist?

  • Machen wir doch mal den Schnelltest:


    Gibt es hier überhaupt jemanden hier im Forum, der die 1050 genau deshalb gekauft hat, weil sie A2-konform ist?


    Hallo Esemer
    Ich finde den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr aber einer hatte mal geschrieben (sich geoutet) , dass er mit 48 PS "Rumdüst"
    Sonst habe ich das noch nie gelesen. Mal sehen ob es noch weitere gibt?
    Gruss Rolf :winke:

  • Hallo esemer,


    ich denke auch, dass sich die Anzahl der Erstbesitzer der 48PS-Variante sehr in Grenzen hält. Diese Drosselvariante wird wahrscheinlich erst für den Gebrauchtmarkt interessant. Die Mehrheit der Einsteiger ist doch noch eher jünger und mit geringeren finanziellen Möglichkeiten gesegnet.


    Grüßle


    Bernduro

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Die Mehrheit der Einsteiger ist doch noch eher jünger und mit geringeren finanziellen Möglichkeiten gesegnet.


    erstens hallte ich das für eine Fehleinschätzung
    zweitens gibt's nicht nur den deutsch(sprachig)en Markt, in anderen Ländern ist die Drosselvariante womöglich interessanter

    beware of the mantis

  • Der Sohn meines Kumpel hat sich eine 1050 ADV mit Drossel für 9000 € gekauft :ja: Obwohl der Vater überzeugter GS ADV oder besser gesagt BMW Fahrer samt BMW Brille ist . Habe noch im Ohr wie entsetzt er war als ich von BMW auf die 1190 ADV gewechselt habe! Wie kannst du nur usw .......... Er hat innerlich geschäumt als ich seinen Sohnemann auf das KTM Angebot aufmerksam gemacht habe :lautlach: Aber selbst er musste nach intensiver Prüfung zugeben das die KTM 1050 ADV für 9000€ ein besseres Angebot ist als eine BMW F800 GS .


    Habe mich köstlich amüsiert als er im KTM Laden war und sein Sohn die ADV gekauft hat ! Noch dazu zum großen Teil gesponsert vom ihm ! :lautlach:

    Gruß Peter


  • erstens hallte ich das für eine Fehleinschätzung
    zweitens gibt's nicht nur den deutsch(sprachig)en Markt, in anderen Ländern ist die Drosselvariante womöglich interessanter

    Zum zweiten:
    Wenn man sich so die Zulassungszahlen hierzulande anschaut kann eigentlich nur die Internationalität für den Erfolg aller @ sprechen. :ja:


    Wirklich verstehen muss man nicht, warum die Mopeds für die 48 PS Begrenzung in der "offenen" Serie so kastriert werden müssen. Theoretisch ließe sich vermutlich auch eine SD-R auf 48 PS drosseln - nur eine Frage des Mappings. Vielleicht mal eine Aufgabe für die Moped-Lobby. :gute besserung:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Machen wir doch mal den Schnelltest:


    Gibt es hier überhaupt jemanden hier im Forum, der die 1050 genau deshalb gekauft hat, weil sie A2-konform ist?


    Ich bin der, der momentan noch mit 48PS rumdüst :grins:


    Allerdings muss ich dazu sagen, das ich mir die 1050 nicht deshalb gekauft habe, um sie gedrosselt zu fahren. Es hat sich so ergeben. Eigentlich wollte ich erst im Juli, wenn ich dann hoffentlich den A habe, nach einer "großen" Maschine kucken, aber dank der Preisaktion und der Möglichkeit, sie sofort fahren zu dürfen, wurde sie halt gleich gekauft.
    Hätte ich sie auch gekauft, wenn sie nicht EU-konform drosselbar wäre? Wahrscheinlich schon.


    Übrigens, die, trotz Drosselung, 87Nm sind einfach der Hammer im Vergleich zu meiner F650 mit "nur" 57Nm. Bin gestern erst zwei Stunden BMW gefahren und dann auf den Kürbis gewechselt. Da frag ich mich schon, wie geil muss das Teil erst gehen, wenn die Drossel mal weg ist :alter schwede:


    Für mich natürlich großartig, ich kann dann ggf. zweimal "entkorken". Im Juli, wenn ich dann die Normleistung fahren darf und dann irgendwann noch mal, wenn der offizielle KTM-Korken gezogen werden kann :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hm, dass scheinen also zumindest hier und jetzt nicht so viele zu sein. Nehmen wir an, der Kradreisende hat noch ein oder zwei Kollegen, die sich nicht outen wollen oder das hier (noch) nicht gelesen haben, dann wären wir bei 1-2% der 1050-Fahrer hier im Forum (insgesamt 226, Stand heute). Das ist wirklich nicht viel und meines Erachtens schon gar nicht genug, um auf Dauer den Korken drin zu lassen.


    Vermutlich sehen das die Marketing-Strategen in Mattighofen ganz ähnlich und bringen deshalb zunächst einmal zur nächsten Saison eine 1050 R, die dann, neben einer etwas angeschärften Optik, einen offenen Motor hat. Das Ding müssen sie dann auch nicht am Saisonende verramschen, sondern können es ganz regulär preislich etwas unterhalb der 1190 positionieren. Spätestens dann bieten sie wahrscheinlich auch ein (kostenpflichtiges) Upgrade für die aktuelle 1050 an, denn damit könnten sie im Nachhinein doch noch die wahrscheinlich ziemlich verunglückte Marge der 1050 aufbessern.


    Und wenn die KTM-Jungs bisher nicht daran gedacht haben, dann wissen sie spätestens jetzt nach dem Lesen dieses Threads, wie sie über den Kampfpreis aquirierte Kunden nun doch noch zu dankbaren Stammkunden aufrüschen können.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()


  • Und wenn die KTM-Jungs bisher nicht daran gedacht haben, dann wissen sie spätestens jetzt nach dem Lesen dieses Threads, wie sie über den Kampfpreis aquirierte Kunden nun doch noch zu dankbaren Stammkunden aufrüschen können.
    .


    Bisher hab ich auch mit Korken noch keinen Grund undankbar zu sein. Fragt mich in fünf Jahren noch mal :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich sag mal so,
    ich bin jetzt 900km mit meiner 1050 gefahren, vorher hatte ich eine V-Strom, Dl 1000, K6 gehabt.
    Wenn man nun Regelkonform auf einer kurvigen Landstraße fährt, ist meiner Meinung nach die Leistung reichlich vorhanden, klar wenn man mit den entsprechenden Leuten fährt und schnell als Vierter noch ein Auto überholen muß,könnte man gelegentlich ein paar Ps mehr gebrauchen , aber das sind Ausnahmefälle.
    Außerdem ist meiner Meinung nach die 1050 viel agiler als die 1190 einmal wegen den schmäleren Reifen und dem nicht vorhandenen Lenkungsdämpfer.Das gab, neben dem Preis den Ausschlag bei mir die "Kleine" zu kaufen.
    Ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen, schreibt mir einfach eine PN, wann und wo, um mal eine Runde zu drehen.

  • Ich sag mal so,
    ich bin jetzt 900km mit meiner 1050 gefahren, vorher hatte ich eine V-Strom, Dl 1000, K6 gehabt.
    Wenn man nun Regelkonform auf einer kurvigen Landstraße fährt, ist meiner Meinung nach die Leistung reichlich vorhanden, klar wenn man mit den entsprechenden Leuten fährt und schnell als Vierter noch ein Auto überholen muß,könnte man gelegentlich ein paar Ps mehr gebrauchen , aber das sind Ausnahmefälle.
    Außerdem ist meiner Meinung nach die 1050 viel agiler als die 1190 einmal wegen den schmäleren Reifen und dem nicht vorhandenen Lenkungsdämpfer.Das gab, neben dem Preis den Ausschlag bei mir die "Kleine" zu kaufen.
    Ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen, schreibt mir einfach eine PN, wann und wo, um mal eine Runde zu drehen.


    Wo er Recht hat, hat er recht :grins: und :driften:und :wheelie: . Bei mir ist's genauso.
    Gruß
    Brezi

  • Ja, so ist das. Hier ist wohl niemand unterwegs, dem die Leistung und vor allem das Drehmoment der 1050 auf der Landstraße nicht völlig ausreicht. Und dennoch fühlt sich für viele eben noch etwas mehr Leistung besser an als "völlig ausreichend". Ob das auf der Hausstrecke auch nur eine Sekunde Unterschied ausmacht, ist dabei vollkommen nebensächlich, es geht doch beim Moppedfahren ausschließlich ums Gefühl und den Spaß an der Sache.


    Und ganz abgesehen von den Rundenzeiten wird eine "entkorkte" 1050 schon deshalb mehr Spaß machen, weil ihr Drehmoment über einen weiteren Drehzahlbereich ansteigt und sie dadurch viel freier und druckvoller hochdreht. Und das ist dann eben noch lustiger als im künstlich verkorkten Zustand.


    Ein schönes Beispiel dafür habe ich letzte Woche noch gefahren: die MT07 meiner Frau. Die hat nur gerade eben und nicht "völlig" ausreichenden Druck, macht aber allein schon deshalb einen Heidenspaß, weil sie, wenn einem mal danach ist, fröhlich und lustvoll in den fünfstelligen Bereich dreht, statt wie die 1050 schon bei etwas über 6000U/min abzuwinken und zu signalisieren: Lass den Quatsch, das bringt doch nichts. Anders ausgedrückt: Der Ackergaul bringt auch "völlig ausreichende" Leistung, aber mehr Spaß macht doch ein Pferd, dass bei jeder sich bietenden Gelegenheit gern auch mal in den gestreckten Galopp geht.
    .