Entkorken: Vorschläge?

• Hi,

Du hast vollkommen recht - und im Gegenzug bitte Eines - keine Antworten auf Fragen durch Personen die nicht das Moped besitzen zu dem die Frage gestellt wurde und damit auch nichts beitragen können ausser Spekulationen, da sie die Erfahrung nicht gemacht haben....
    Ist es dass was Du gemeint hast?

Gebe Dir recht. Ja leider ist das Wetter zur Zeit nicht einladend.......

Liebe Grüße Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Die 1050er Fahrer sollten versuchen, Genuss aus den Reaktionen der Anderen zu ziehen - zeigt es doch, wie sehr die tollen Optionen der Leistungssteigerung bei der 1050 die Anderen berühren; Neid muss man sich immer wieder aufs Neue verdienen.

Wie sagte der Imperator in einer Star Wars Folge so treffend: Junger Skywalker, lass mich deinen ganzen Hass spüren......

• Ich bitte demütigst um Entschuldigung,..... aber bitte erklär mir noch jmd. den von timme befürchteten Zusammenhang der Ausstattung des Geschlechtsteils mit dem Hubraum vom Moped!
    Meinerseits ist das neu.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• aber bitte erklär mir noch jmd. den von timme befürchteten Zusammenhang der Ausstattung des Geschlechtsteils mit dem Hubraum vom Moped!
    Meinerseits ist das neu.

SPASSMODUS AN

Mensch, sei doch froh...und wenn du mal ne Änderung dahingehend bei dir spüren solltest, bleibt dir doch noch die 1290... :peace:

Gruß
    Uwe

• Die 1050er Fahrer sollten versuchen, Genuss aus den Reaktionen der Anderen zu ziehen - zeigt es doch, wie sehr die tollen Optionen der Leistungssteigerung bei der 1050 die Anderen berühren; Neid muss man sich immer wieder aufs Neue verdienen.

Wie sagte der Imperator in einer Star Wars Folge so treffend: Junger Skywalker, lass mich deinen ganzen Hass spüren......

Moin Aramis

An Deiner Argumentation scheint was dran zu sein. Mich als 1050 Fahrer interessiert das Pendeln der mit einem scheinbar schlechten Fahrwerk gesegneten 1190er überhaupt nicht....wenn die bei 150 km/h Schluss machen würden, hätten sie das Problem nicht...aber das würde ich in deren Fred nie schreiben... :zwinker:

Gruß Peter

• Mal was zur rechtlichen Seite:

Ein solches Tuning über die ECU muss natürlich eingetragen werden und auch der Versicherung gemeldet werden. Das ist bei einem seriösen Tuner aber auch der Fall. D.h. wenn dort sagen wir mal 500 Euro fürs Tuning aufgerufen werden, dann mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben. Das ist übrigens ebenfalls beim KFZ-Tuning üblich und wird auch so gemacht.

Sollte man das nicht eintragen lassen, dann erlischt erst mal die Zulassung und der Versicherungsschutz. Aber auch nur theoretisch. Letztlich und wenn es ganz knüppeldicke kommt, müsste gutachterlich fest gestellt werden, dass der Unfall auch aufgrund der Leistungsänderung geschehen ist. Solche Fälle gibt es - sie sind aber extrem selten. Im Prinzip könnte man ja, wenn man ohne einen solchen gravierenden Unfall irgendwo angehalten wird, und der Verdacht besteht, dass manipuliert wurde, einfach das alte Mapping wieder aufspielen und weiter fahren. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass solche Dinge tatsächlich Anlass einer Prüfung sind. D.h. die meisten illegalen Tunings werden gefahren nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber es bleibt ein Restrisiko, weshalb man das auch niemanden ernsthaft empfehlen könnte.

Ich für meinen Teil warte eher auf eine Lösung seitens KTM, auch wenn diese unwahrscheinlich ist. Ein Plug-In für die ECU mit dann freigeschalter voller Leistung für sagen wir mal 199,- Euro - das wäre doch was. Brauchen tue ich das nicht, sonst hätte ich gleich die 1190er genommen. Aber wenn es möglich wäre, würde ich das auch kaufen. Nur um zu erfahren, wie sich eine offene 1050er anfühlt.

• Danke für Deine Ausführungen. Endlich mal ein geistreicher Beitrag zu dem Thema. Ich wusste gar nicht das solche Tuning Firmen ein Gutachten mitliefern das man dann in die Papiere eintragen lassen kann. Ich habe noch nie was in der Richtung gemacht, weil es mir immer zu heikel war, rein Versicherungstechnisch. Das wäre natürlich eine saubere Methode des entkorken. Ich bin mal gespannt wann der erste hier aus seiner 1050ziger 120 PS raus holt. Machbar wird das schon sein. Man müsste nur die Drehzahl Begrenzung raus nehmen. Übernehmen dann eigentlich solche Tuningfirmen auch Garantie auf den Motor falls er doch kaputt gehen sollte? Ich denke mal, das KTM mit Ihrer Software schon sehen kann was alles auf das Moped aufgespielt ist und mal war. So soll es ja auch beim Auto sein.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Eines meiner Kinder ist vor nicht allzu langer Zeit auf einem Mofa mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt worden - 33 km/h zeigte die Laserpistole der jungen Polizistin. Die Folge dieses pubertären Tunings waren gravierend, ganz ohne das dabei irgendwer zu Schaden gekommen wäre. Unter anderem gab es gleich eine ganze Reihe von Anzeigen und Verfahren, unter anderem auch gegen mich als Halter. Näheres gerne mal beim Bier, aber soviel ist klar: Was ich früher mal für ein Kavaliersdelikt gehalten habe, bekommt angesichts der aktuellen Auseinandersetzung mit gleich mehreren Staatsanwälten ein ganz anderes Gewicht. Deshalb falle ich nun wohl für immer als potentieller Kunde der professionellen Tuner aus - allerdings leide ich zur Zeit eher unter dem Leistungsüberschuss als unter Leistungsmangel.

Warum ich das erzähle, ist eigentlich ganz einfach: Die 1050-Fahrer sollten einfach abwarten, da kommt, früher oder später, garantiert was von KTM.

Wenn nämlich KTM tatsächlich über die Drosselklappen-Steuerung die Leistung der 1050 begrenzt, hat das doch einen guten Grund, denn die hätten doch z.B. gleich die Ansaugquerschnitte kleiner machen können. Das hätte unten rum sicher noch mehr Drehmoment gebracht und jede Bastelei von vorne herein vielleicht nicht unmöglich, aber doch zumindest höchst unwirtschaftlich gemacht.

Die Tatsache, dass die die 1050 lediglich über die Motorsteuerung gedrosselt haben, beweist doch eigentlich nur, dass sie von vorne herein einen fast kostenlosen Weg zur Entdrosselung des 1050er Motors geplant haben. Außer einem - vermutlich sogar längst vorhandenen - anderen Mapping wird nämlich nichts weiter benötigt, um das Teil komplett zu entkorken. Deshalb bin ich eben ziemlich sicher, dass es schon bald das Angebot geben wird - natürlich gegen einen entsprechenden Betrag - ein neues Mapping aufzuspielen und einen neuen Brief zu erstellen, mit dem man dann einfach zum Straßenverkehrsamt fährt, um auch zukünftig ganz legal, aber eben mit mehr Leistung herumzufahren.

Genau das hat KTM übrigens schon mal gemacht - und zwar bei der 125er Duke. Die konnte nämlich gegen Gebühr von ihrer Begrenzung auf 80 km/h entdrosselt werden und erhielt dabei gleich einen neuen Brief. Und so fahren seitdem meine Kinder ganz legal offen damit herum. Natürlich im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen 15PS...
    .

• Einen Nachtrag noch:

Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung (Euro 4) dürfte es für jeden Tuner sehr schwer werden, eine gesetzeskonforme und damit zulassungsfähige Leistungserhöhung durchzuführen, denn jede Änderung an den ECU-Daten ist per se Abgas-relevant. Und genau dort, also im Abgasbereich, liegt ja auch für die renommierten Hersteller schon seit Jahren die größte Herausforderung, wie sich unschwer an den anfänglich oft ziemlich missglückten Mappings der ersten Einspritzer ablesen lässt. Darüber hinaus wird sich kein Tuner eines dieser sehr teuren Abgasanalyse-Systeme leisten können, selbst an den Lärmmessungen scheitern sie ja schon oft genug.

Aus diesem Grund und wegen der nach wie vor doch recht überschaubaren Anzahl der potentiellen Kunden halt ich es für eher unwahrscheinlich, dass es bei irgendeinem Tuner einen gesetzeskonformen Korkenzieher zu kaufen geben wird.
    .

• Übernehmen dann eigentlich solche Tuningfirmen auch Garantie auf den Motor falls er doch kaputt gehen sollte?

Viele machen das. Wobei man natürlich sehen muss, dass diese Garantien meist nur wenige Monate gelten und das Fahrzeug ja vielleicht noch zwei Jahrzehnte lang auf der Strasse sein soll. D.h. das Risiko des Motorschadens bleibt letztlich beim Besitzer hängen. Deshalb sollte man auch nicht irgendwas tunen lassen, sondern es nur tun, wenn die Maschine (ebenso wie Fahrwerk, Bremsen etc.) sowieso schon auf mehr Leistung ausgelegt sind. Auch da kann man sich vom Tuner beraten lassen. Bei der 1050er gehe ich einfach mal davon aus, dass das Fahrzeug auch locker die 120 PS, die hier maximal im Raum stehen, vertragen kann. Das Risiko für Schäden ist hier also sehr, sehr klein.

• Ein 1050er Fahrer hatte hier doch mal darum gebeten nur etwas zu schreiben, wenn es auch was neues zur technischen Umrüstung gibt.
    Da sich die 1050er Fahrer daran nicht halten, sollte man nicht den anderen Fahrern vorwerfen, dass sie sich an den üblichen Spekulationen beteiligen, die im übrigen immer wieder neu geäußert werden, obwohl es kein einziges Fahrzeug gibt, das entkorkt wurde, und kein einziger Tuner das Programm zum entdrosseln hat.

Grüße

Volker

• Einen Nachtrag noch: Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung (Euro 4) dürfte es für jeden Tuner sehr schwer werden, eine gesetzeskonforme und damit zulassungsfähige Leistungserhöhung durchzuführen, denn jede Änderung an den ECU-Daten ist per se Abgas-relevant.

Und genau das ist ja bei der 1050er nicht so. Die Abgasmessung erfolgt in einem bestimmten Zyklus. Und zwar unterhalb der Drehzahlen, bei denen es hier eine Veränderung gäbe. Lediglich die Drosselklappenstellung oberhalb von 6 Tsd. Umdrehungen müsste geändert werden. Die Abgassmessungen bleiben völlig gleich, zumindest innerhalb des Testzyklus.

Wenn die ECU nicht gesperrt wäre, könnte jeder von uns das übrigens recht leicht mit Tune-Ecu machen. Aber die KTM-ECUs sind zu, d.h. Zugriff nicht möglich, oder?

• Und genau das ist ja bei der 1050er nicht so. Die Abgasmessung erfolgt in einem bestimmten Zyklus. Und zwar unterhalb der Drehzahlen, bei denen es hier eine Veränderung gäbe. Lediglich die Drosselklappenstellung oberhalb von 6 Tsd. Umdrehungen müsste geändert werden. Die Abgassmessungen bleiben völlig gleich, zumindest innerhalb des Testzyklus.

Wenn die ECU nicht gesperrt wäre, könnte jeder von uns das übrigens recht leicht mit Tune-Ecu machen. Aber die KTM-ECUs sind zu, d.h. Zugriff nicht möglich, oder?

Ist das eine Vermutung oder gesichertes Wissen? Gerne würde sicher nicht nur ich mal was Konkretes über die aktuellen Mess- und Zulassungsverfahren lesen, wenn Du also mal einen Link hättest, wäre uns allen geholfen. Auch wenn das früher vielleicht mal so gewesen sein mag (z.B. CO-Messung im Leerlauf), halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die zulassungsrelevanten Abgasmessungen auch heute noch nur den untersten Leistungsbereich umfassen. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass viele Hersteller zahlreiche Modelle wg. Euro 4 aus dem Programm nehmen müssen, denn wenn es so einfach wäre, hätten die doch nur fix ein frisches Gutachten hinterherschieben müssen.

Im Übrigen schreibt Euro 4 ja gerade vor, dass nicht nur die ECU gegen Änderungen geschützt, sondern darüber hinaus die gesamte Motor-Peripherie auf Abgas- und lärmrelevante Änderungen überwacht werden muss. Allein das dürfte den Tunern das (legale) Leben sehr, sehr schwer machen.
    .

• Wenn nämlich KTM tatsächlich über die Drosselklappen-Steuerung die Leistung der 1050 begrenzt, hat das doch einen guten Grund, denn die hätten doch z.B. gleich die Ansaugquerschnitte kleiner machen können.

Interessanter Einwand. Ich ging bisher immer davon aus, dass die Begrenzung über die Drosselklappen aus Sicht des Herstellers bei einem Model wie der 1050 die billigste Möglichkeit ist. Die Möglichkeit einer "R-Variante" hat in der Palette seinen Reiz. Nur mir fehlt der Glaube, dass dieses Tor aufgrund der überschaubaren Stückzahlen aller @ geöffnet wird.

Übernehmen dann eigentlich solche Tuningfirmen auch Garantie auf den Motor falls er doch kaputt gehen sollte? Ich denke mal, das KTM mit Ihrer Software schon sehen kann was alles auf das Moped aufgespielt ist und mal war. So soll es ja auch beim Auto sein.

Die Tuningfirmen arbeiten da oft mit entsprechenden Versicherungen zusammen. Diese sind aber meist mit einem Selbstbehalt von beispielsweise 10% verbunden. Aus der Sachmängelhaftung kommt der Hersteller (also KTM) nicht heraus, außer er kann nachweisen, dass das Tuning Ursache des Defekts ist. Die Neufahrzeug-Garantie ist natürlich hinfällig.

Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

• ...und kein einziger Tuner das Programm zum entdrosseln hat.

Moin,

das scheint doch jetzt anders zu sein. Laut dem Beitrag von Parry Hotter weiter oben hat doch die Fa. Hertramp Tuning sich mit der 1050 beschäftigt und kann diverse Sachen anbieten.

Also denke ich abwarten...irgendwann wird jemand etwas machen lassen (vielleicht sogar ich :grins: ) und es dann hier veröffentlichen.

Ein Kumpel von mir hat gerade seine neue Ducati Multistrada bei Hertramp gekauft, ich war Samstag noch dort auf einen Kaffee (mit Kumpel bei Hertramp). Leider habe ich erst am Sonntag Parry's Beitrag gelesen, sonst hätte ich mit Hertramp darüber sprechen können. Das wird mein Freund jetzt mal für mich machen, ich glaube von Angesicht zu Angesicht bekommt man bessere Antworten als via allgemeiner Mailanfrage.

Ach ja: Hertramp ist offizieller Ducati und KTM Dealer.

Gruß
    Uwe

• Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung (Euro 4) dürfte es für jeden Tuner sehr schwer werden, eine gesetzeskonforme und damit zulassungsfähige Leistungserhöhung durchzuführen, denn jede Änderung an den ECU-Daten ist per se Abgas-relevant.

*lästermodusan*

Jetzt geht aber der Ingenieur mit Dir durch! :lautlach:

*lästermodusaus*

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein Tuner nicht in der Lage ist, aus 1050 cm³ abgaskonforme 120 PS herauszuholen? Wie machen das Tuner, die im Automobilbereich Tuning MIT TÜV für Euro V/Euro VI-Fahrzeuge anbieten? :denk:

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• @ Kreta:

Du, die Wolfsburger sind über AUDI sogar an einer Motorradfirma beteiligt, die aus einem 1000er-Vauzwo Euro-IV-konforme 157 PS rausholt: click>> :grins:

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: