Husqvarna 901 (Norden)

• Die Erfahrungen mit LI-Batterien würden mich auch interessieren....

In einem meiner Bikes (2007er Buell XB12 STT) ist seit 2013 eine LiPo Batterie drin.
    Sie ist schräg liegend im Heck eingebaut.
    Sie funktioniert einwandfrei, startet immer, entlädt sich kaum, lässt sich schnell wieder neu laden (bspw. im Frühjahr) max. 1h und sie funktionert wieder ausreichend.
    Optisch hat sie (wie ich) mittlerweile ein kleines Bäuchlein bekommen, kein Einfluss auf Funktion.

In meinem anderen Bike (Buell X1 2002 - übrigens for Sale) habe ich auch eine JVC drin, allerdings wurde die erste durch einen ärgerlichen Fehlgriff meinerseits einmal mit einem Blei-Ladegerät geladen, was sie mir mit der Einstellung des Dienst quittierte. Sie liess sich nicht mehr laden, hielt keine Spannung, flog mir aber auch nicht um die Ohren..
    Der Ersatz funktioniert ebenso einwandfrei, zudem ist das ein Bike das ich selten bewege, daher schätze ich besonders die hohe Ladungs-Selbsterhaltung.

Beide Bikes sind grossvolumige V2 mit 1203 ccm und mehr, weshalb sie recht viel leisten müssen um die Oschis anzuwerfen.
    Machen sie bestens.

Keines der Bikes wird im Winter bewegt, beide bikes stehen in einer Tiefgarage, daher fehlen mir echte Kältestart-Erfahrungen.
    Aber die wenigen Male, wo sie bspw. nach einem Aufwärm-Kaffee bei 0°C am Galibier tun musste, da tat sie.

3 Mal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

• In einem meiner Bikes (2007er Buell XB12 STT) ist seit 2013 eine LiPo Batterie drin.

Optisch hat sie (wie ich) mittlerweile ein kleines Bäuchlein bekommen, kein Einfluss auf Funktion.
    .

Auch wenn sie noch funktioniert - mit aufgeblähten Zellen wäre ich vorsichtig.

• Danke für Eure Erfahrungen mit den Li-Batterien... Ich hab´mir jetzt - wie von Siggi geraten - in der Bucht die Shido bestellt. Sobald Erfahrungen meinerseits auch bei niedrigen Außentemps vorliegen, werde ich dazu nochmal posten...

• Vermutlich lässt der Gleichrichter, wenn er heiß ist, zu große Spannung zur Batterie.

Das nehmen die Übel und die Zellen blähen sich auf.

Eine alte LiPo Batterie hätte schon gebrannt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Servus Siggi,

Wollte heute die Original YUASA rausschmeißen, nachdem ich mir in der Bucht (von POLO!) genau die von dir beschriebene Batterie geholt habe.

Leider passt diese nicht in der Höhe, selbst wenn ich die Antirutschmatte (aus Gummi c. 3 mm stark) vom Batteriekastenboden entnehme. Die Batterie ist und blebt dann noch 5-7 mm zu hoch!

Wie hast du die Sache gelöst, damit die Haltnasen der Abdeckung zwschen Sitzbank und Tankabdeckung mit den dafür angebrachten Öffnungen fluchten und ineinander greifend wieder montierbar sind???

Also an alle NORDEN-Fahrer die auf LiFePo wechseln wollen :pfeil: nehmt nicht die Shido LTX 12-BS 12V 4 AH !!

Chat GPT zu Rate gezogen...schlägt stattdessen die Shido LTX 14 H - BS vor oder eine Skyrich HJTZ14S.

Beide haben angebl. 110 mm Höhe und sind für die 901 zugelassen!

• Vorm Urlaub letztes Jahr verreckte meine Original Batterie der 890 R. Hab dann die LiFePo der 1190er eingebaut, damit das weiter geht. Hab sie nicht hochkant, sondern längs reingeschoben. Fahr damit seit nem Jahr so rum. Wobei ich eine Delo mit 6 Ah habe, obwohl der Rechner von Tante Louis eine mit 4 Ah vorgeschlagen hat. Muss mal Schauen welche ich da habe.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Wie kann das sein?

Bei mir passt sie auch ohne Probleme.

Hat die Expedition im Vergleich zu ´normale`901 einen minimal tieferen Batteriekasten??? Jedenfalls seltsam.

Die mir gelieferte Batterie ist zw. 125 und 126 mm hoch. iN der Breitesind sogar noch ein paar MM Spielraum; dennkann ich sie nicht so einbauen, dass der Niederhaltebügel aus Plastik oder gar besagter Abschluß zw. Tankverkleiung und Sitzbank irgendwei zu montieren wäre... Wenn ´s Dir nicht zu viel Mühe macht Siggi, kannst du bitte mal schauen, wie hoch deine Shido baut? 110 oder 115 mm würden bei mir wohl auch passend sein...

• Erweiterungsset mit Bypass Dongle Eliminator für Kickstand, Seitenständerschalter.

Sie müssen das Motorrad nicht jedes Mal zerlegen, wenn Sie die Bypass-Funktion nutzen möchten (oder müssen). Bei Verwendung von Verlängerungskabeln befindet sich der Seitenständeranschluss direkt unter dem Sattel.

Wenn diese miteinander verbunden sind, haben Sie die Standardfunktion des Seitenständerschalters. Wenn Sie es trennen und Bypass-Dongle und Blindstecker anschließen, wird der Bypass-Modus aktiviert

Der Bypass-Modus wird in Notsituationen verwendet, wenn Ihr Schalter defekt ist, oder bei speziellen Prüfungen auf der Strecke oder Offroad-Fahrten mit Stößen und Sprüngen.

Passend für Husqvarna Norden 901 bis 2023

Preis 28 EUR (nur Bypass 14 Eur), lieferungskosten 11 Eur

Zahlung per Paypal, Versand aus Polen mit Lieferung per Deutsche Post. Lieferzeit ca 4 Arbeitstage

• Frage in die Runde:
    Wo bestellt ihr Euer Original-901 Zubehör im Internet?
    Ich will nicht immer über meinen Händler gehen (so sehr ich den mag)

Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

• Dann mal konkret:
    Wie habt ihr für Offroadeinsätze den Fusshebel so erhöht, dass ihr normal bremsen könnt?
    Auf meiner 790er war mir der immer zu tief (selbst auf der "umgedrehten" Variante) und ich würde das gern verbessern.
    Zu tief heisst: Ich konnte den im Stehen nicht gut erreiche, musst fast jedaesmal in die Knie gehen.

Habe jetzt bei Husqvarna den "Fussbremshebel-Auftritt" gesehen, das sieht mir aber kaum höher aus als im Original:
    pasted-from-clipboard.png

Wer hat mir einen sachdienlichen Hinweis?

(fyi: bei den GSen gibt's so einen klappbaren Hebel...
    pasted-from-clipboard.png

2 Mal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

• Eventuell den Hebel so einstellen das es Sitzen und Stehen einigermaßen funktioniert. Eine Klapplösung ist natürlich deutlich besser.

Das hatte ich schon bei der KTM erfolglos versucht.
    Das "Umdrehen" des Serien-Auftritts war das einzige, was sich einstellen liess, der Bremshebel war da schon am Maximum, aber das reichte eben nicht...

Google Bildersuche meldet

Schrott

Was genau? Google Bildersuche hat nix gefunden und ist daher Schrott?
    Oder das BMW-Teil ist Schrott?
    Falls das letztere - mein Kollege fährt das und findet das recht nützlich...