Beiträge von Rockymountain

    das innere schwarze kreisrunde berührt nur gerade den aüßeren hellen Ring. beim Draufdrücken auf den schwarzen biegt sich das Gummi nach unten und ein Ringspalt zwischen schwarz und dem aüßeren ist offen gelegt. Will nicht mehr darauf rumfummeln, mann muss ziemlich fest Draufdrücken. Will ja nicht morgen posten "Hilfe habe ein Loch im Deckel".Wieso jntersuchst nicht deinen ? 😁

    Bei der Norden 901 gibt es keine :

    - keine 3 beschlagene Displays

    - keine zwei siffenden Getriebeausgangssimmeringe

    - keine verschlissene Nockenwellen bei 14900 km

    - keine defekte Frontgabeln bei 5000 km

    - keine Bremsprobleme (Quietschen, Pulsieren, schiefe Scheiben, vorzeitig verschlissene Backen, lecke Ölleitungen, steckende Bremshebel)

    - keine defekte Bremsrücklichter

    - keine gelängte Kette bei 5000 km

    - kein absterbender Motor nach Kaltstarts

    - keine Risse im Endschalldämpfer

    - keinen spinnerten QS mit Leergängen

    - keine vorzeitig defekte Batterie

    - kein zu lockeres Lenkkopflager

    - und auch sonst nichts

    Das hatte ich alles bei der 2019 790-er ADV und noch vieles mehr


    Norden Km-Stand 38.000 , bj. 3/2022, Korrektur vom 22.03.24:

    Bisherige Mängel:

    - 1000 km Kühlwasseraustritt wegen zu lockeren Schellen

    - 8000 km Federbein.

    - 35000 km Thermostat undicht

    - 36000 km undichter Kupfer-Dichtring der Kühlwasserablassschraube beim Wasserpumpengehäuse

    - Öfters Fehlermeldung "Einspritzanlage", die wieder vergeht.


    Ich weiß nicht ob sie meine Norden 901 liebevoller zusammengebaut haben, aber wenn die weiterhin sowenig Mängel hat, fahre ich nur mehr Husqvarna (obwohl mir KTM viel besser gefällt). Ich hab sogar noch die ersten Bremsbacken. Bei der KTM hatte ich sie schon beim halben km-Stand getauscht.Allerdings habe ich der Norden 901 beim Kauf gesagt, wenn sie nicht funktioniert, kommt ein Japaner ins Haus.

    Allerdings muss ich erwähnen, dass im amerikanischen Norden-Forum ebenso viele/gleiche Mängel wie bei den KTM 890-er reklamiert werden, zu Deutsch auch nichts besser. Bzw neue Fehler, die bei uns gar nicht vorkommen (wie vergessene Masseanschlüsse, selbst herausfallende Schrauben der Hinterradschwingenbefestigung und grundsätzlich fehlende Schrauben. Was scheinbar alle KTM-Produkte haben sind Kühlwasserverluste.


    LG Josef

    Fahre seit 2019 mit LiFePo-Akku, läuft wie eine 1. Brauchst nicht mal über Winter ausbauen.

    Habe diese (in 790, 890 ADV und Norden 901).

    Shido Lithium LTZ12S / YTZ12S ,12V|CCA: 300A (150x87x110mm). Hat 5 Ah, wobei 3 Ah reichen würden.

    Hat Temperatur- und Ladestandsaneige per Bluetooth am Handy, so weiss ich, dass sie selbst im Hochsommer max 48 °C erreicht und immer voll ist.

    Ehrlich, funktioniert erstklassig. Hat 3 jahre Garantie und du sparst 2.5 kg !

    perfekte Anleitung vom Piraten

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    Das Schlimme ist, wie blöd ist der Einkauf +Qualitätskontrolle +Werkstatt. 3 verschieden Schellen auf den 3 Kühlschlauchen, und dann rinnt es noch durch den Cu-Abdichtring der Ablasschraube bei der Wasserpumpe. Der heutige Erststart war lustig: sofort angesprungen, anfangs Lauf wie 15-er Steyr, dann 500-er Honda XL, dann selbständiger Gasanstieg auf 2000 U/min und dann ein schnurrend-poltriger 2-Zylinderlauf - ach wie schön, ich könnte sie umarmen (hab ich eh gemacht). Doch dann stieg eine beißend-kratzig-plastikstinkende Kühlflüssigkeitswolke auf, dass man glaubte, sie brennt gleich ab. Das hatte ich jetzt zum Drittenmal.

    Hatte die Werkstatt angerufen, der Meister sagte; reparier es selber, Du bist genauer und kannst es besser. - Ich fasse es nicht, aber ich habe es selber gemacht, und auch professionel das System entlüftet. Was da Luft rausgekommen ist, ist unglaublich. Werde künftig regelmäßig entlüften, bevor sie überhitzt.

    Meine Aufmunterung.

    Ich muss auch ungewollt Schrauben, scheiß Kühlwasser ausgeronnen. Dabei wurde am letzten Fahrtag im November das Schlauchsystem und Thermostat wegen Kühlwasserverlust getauscht. Gestern sagte mir ein Honda-Afrika-Fahrer , er ist schon unterwegs, die KTM-Fahrer müssen dagegen noch 2 Wochen Schrauben bis sie Ausfahren können (wie Recht er hat). Er hat auf seiner 2009 Afrika Twin 66.000 km drauf und hatte noch keine Störung.


    Was fällt mir dazu ein?

    - Drallklappensystem ?

    - Kabel von Kill-Stopp-Starter-Knopf ausgezogen (hatte ein anderer 790 ADV Fahrer) ?


    Liebe aufmunterne Grüße

    Josef