Sportauspuff

  • Servus zam.


    Ich habe mir eine KTM 890 Adventure neu gekauft und muss ehrlich sagen, dass das was aus dem Auspuff außer Abgas rauskommt, sich sehr kümmerlich anhört.


    Meine Frage:


    Verbessert sich der Sound merklich, wenn ich einen Sportauspuff montiere? Der Originalauspuff schaut ja schon ziemlich leer aus.



    PS: Brauche keine Belehrungen wegen Auspuff und laut usw.

    Möchte nur eine Anwort von einem der den Auspuff getauscht hat und mir das was objektiv berichten kann.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder und die schnelle Rückmeldung.


    Dann denke ich, werde ich mir den von Arrow rauslassen. Wir bei meiner 701er sehr zufrieden damit.

  • Ja, wenn es um scheiße schreiben geht, sind viele groß, like dem Motto, ich darf zuhause nix sagen, dann plustere ich halt in Foren raus. In der dem Thread gibt es eine ganze Menge Kurzdenker und Dummsülzer, z.B. Warnweste, Sicherheitstraining etc. einfach mal die Fresse halte.



    Die Frage wäre, was meinst Du mit merklich? Aufgrund der aktuellen Gesetze und deren Änderungen erhältst Du eine Veränderung, ob Dir die reicht...?


    Mein Vorschlag wäre, probieren geht über studieren, höre Dir verschiedene Möglichkeiten an...

    Ich habe den Akra anstatt des Originalen, dumpfer, wenn Du voll den Hahn öffnest und Gummi gibst, ja, aber allgemein kein Vergleich zu früher.

  • Ich finde ich höre aktuell einfach nur den Motor und da die mechanischen Komponenten. Ich hätte gerne ein angenehm bassiges Auspuffgeräusch. Nicht laut und lästig, aber schon hörbar. Hey es ist ein Motorrad. Das darf man hören bin ich der Meinung.

    Ich hab bei YouTube schon ein paar Videos angeschaut. Finde da höre ich kaum einen Unterschied. Darum hab ich ja gefragt,.ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.

  • de Ts? Wo ist das denn? Und ja, gebe Dir Recht, bei den aktuellen Normen wird das aber immer schwieriger. Youtube würde ich aber nicht als Referenz heranziehen, wenn einer verkaufen möchte, arbeitet der mit den entsprechenden Soundprogrammen.


    Ob sich legal der finanzielle Aufwand lohnt, m.E. nicht aber das muss jeder wissen selber wissen Oder halt anhand praktischer Beispiele für sich entscheiden...

  • Nähe Chiemsee. Kurz vor Salzburg.


    Das ist doch mal ne Aussage, die mich wirklich weiterbringt. Vielleicht finde ich ja jemand, der so ne Auspuff montiert hat und bei mir in der nähe wohnt. Dann kann ichs mir live anhören. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Chiemsee, geile Gegend, leider nicht in der Nähe,sonst hättest bei mir den Akra hören können.


    Die Frage bleibt halt, wie weit bist Du bereit zu gegen, legal, als auch im Gegenteil beispielsweise ohne DB Killer. Ich hatte an meine SC 80 einen IXRACE MK 2 slip on mit herausnehmbaren DB Killer (1. Serie). Der Auspuff wurde primär wegen der Optik ausgetauscht, aber legal war keine wirkliche Veränderung merkbar. Wurde der DB Killer entfernt, nicht mehr schon, selbst mit Ohrenstöpsel im Helm, ekelhaft.


    Ich drücke die Daumen, dass Du Deinen Anforderungen entsprechend, etwas findest, vielleicht berichtest Du dann mal?

  • Man sieht öfters Verführer bei Händlern mit dem Remus oder Acrapovic Endtopf da diese Marken von den KTM Händlern vertrieben werden. Vielleicht gibt's da was in deiner Nähe. Ansonsten soll laut Forum wohl der Wings den besten legalen Sound bringen. Auf YT gibt's auch Videos zur Modifizierung des original Endtopfs. Is selbstredend nicht legal.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Mir ist schon wichtig, dass die Sache legal bleibt. Gibt einem irgendwie ein gutes Gefühl beim fahren. Ausserdem sollte ich mal das Bedürfnis haben und nach Österreich fahren zu wollen, da ist es ganz besonders wichtig das am Moped alles passt, da die Raubritter sonst vor lauter Strafen aus dem Schreiben nicht mehr rauskommen.


    Mal schauen was sich über den Winter so ergibt. Ab 01.11 ist bei mir die Saison vorbei.

  • Ich habe meine jetzt 30000km bewegt und der Sound hat sich merklich geändert. Habe lange überlegt mir einen anderen Auspuff zu holen, habe das ganze jetzt verworfen. In den Alpen ist meiner schon fast zu laut. 😂