Sportauspuff

• Servus zam.

Ich habe mir eine KTM 890 Adventure neu gekauft und muss ehrlich sagen, dass das was aus dem Auspuff außer Abgas rauskommt, sich sehr kümmerlich anhört.

Meine Frage:

Verbessert sich der Sound merklich, wenn ich einen Sportauspuff montiere? Der Originalauspuff schaut ja schon ziemlich leer aus.

PS: Brauche keine Belehrungen wegen Auspuff und laut usw.

Möchte nur eine Anwort von einem der den Auspuff getauscht hat und mir das was objektiv berichten kann.

• Vielen Dank für die schönen Bilder und die schnelle Rückmeldung.

Dann denke ich, werde ich mir den von Arrow rauslassen. Wir bei meiner 701er sehr zufrieden damit.

• Oh je. Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich die Kohle in nen Auspuff, oder lieber in was anderes ( Gepäcklösung, Schutzbügel....) investieren soll.

• Vielen Dank für die kreativen Vorschläge. Schaut bei euch bestimmt cool aus, aber ich bin mehr so der Rebell :wheelie:

• Ja das meinte ich mit den bla Antworten....

Es wurde schon alles gesagt, aber halt nicht von jedem. Tobt euch aus.

• gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Gravel_Gonzo ()

• Ich finde ich höre aktuell einfach nur den Motor und da die mechanischen Komponenten. Ich hätte gerne ein angenehm bassiges Auspuffgeräusch. Nicht laut und lästig, aber schon hörbar. Hey es ist ein Motorrad. Das darf man hören bin ich der Meinung.

Ich hab bei YouTube schon ein paar Videos angeschaut. Finde da höre ich kaum einen Unterschied. Darum hab ich ja gefragt,.ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.

• gelöscht

• Nähe Chiemsee. Kurz vor Salzburg.

Das ist doch mal ne Aussage, die mich wirklich weiterbringt. Vielleicht finde ich ja jemand, der so ne Auspuff montiert hat und bei mir in der nähe wohnt. Dann kann ichs mir live anhören. Vielen Dank für die Hilfe.

• gelöscht

• Man sieht öfters Verführer bei Händlern mit dem Remus oder Acrapovic Endtopf da diese Marken von den KTM Händlern vertrieben werden. Vielleicht gibt's da was in deiner Nähe. Ansonsten soll laut Forum wohl der Wings den besten legalen Sound bringen. Auf YT gibt's auch Videos zur Modifizierung des original Endtopfs. Is selbstredend nicht legal.

• Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Mir ist schon wichtig, dass die Sache legal bleibt. Gibt einem irgendwie ein gutes Gefühl beim fahren. Ausserdem sollte ich mal das Bedürfnis haben und nach Österreich fahren zu wollen, da ist es ganz besonders wichtig das am Moped alles passt, da die Raubritter sonst vor lauter Strafen aus dem Schreiben nicht mehr rauskommen.

Mal schauen was sich über den Winter so ergibt. Ab 01.11 ist bei mir die Saison vorbei.

• Ich habe meine jetzt 30000km bewegt und der Sound hat sich merklich geändert. Habe lange überlegt mir einen anderen Auspuff zu holen, habe das ganze jetzt verworfen. In den Alpen ist meiner schon fast zu laut. 😂