Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• Woher weißt du das die Schlepphebel von der 125er kommen?

Mein Werkstattmeister kennt jemanden, der den 790er für die ADV mit entwickelt hat. Laut seiner Aussage waren andere vorgesehen, die extra dafür mit entwickelt worden sind. Dann kam aber ein Controller um die Ecke und war der Meinung, die aus der 125 sind doch sehr ähnlich. Es müssen aus Kostengründen diese eingebaut werden.

• Falls das stimmt, beunruhigt mich das nicht wirklich. Aufgabe ist ja nur den federdruck der ventilfedern zu überwinden. Und der wird nicht viel anders sein.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich kann nur das widergeben, was er mir gesagt hat. Er hatte damals einige Motoren reparieren müssen und die Teilenummer der Hebel waren auch die der 125. Und ich hatte ja geschrieben, dass die der 125 ähnlich sind und passen, aber nicht identisch mit denen die jetzt verbaut werden.

• Eine ausgesprochen ärgerliche Kleinigkeit:

20240530_174821.jpg

Beim Versuch diese Schraube am Batteriegehäuse zu lösen hat es geknackt. Habe diese Schraube das erste Mal angefasst und mit einem T-Griff-Torx leicht aus dem Handgelenk lösen wollen. War direkt kaputt.

Das ist die erste abgerissene Schraube in seit über 20 Jahren. Und ja, habe KTM lauthals verflucht.

• Sollte das Thema mit der 890er nicht behoben sein? Bei den 790er'n wurde ja die Kipp-/Schlepphebel der 125er verbaut, aus Kostengründen.

Aber auf Grund der vielen Reklamationen ist man doch bei den 890er'n auf die richtigen umgestiegen...

ich hab mir das auch schon mal angesehen und ich glaub alle Indien-Kracher und auch CF-Chinaböller haben die gleiche Kipphebelteilenummer. die gibts sogar bei Ali...

• Das Problem sind ja nicht die schlepphebel, sondern die nockenwelle. bauartbedingt kann diese nicht durch nitrieren gehärtet werden, sondern mittels flammhärtung. Dieses Verfahren ist leider nicht so zuverlässig wie das nitrieren.

Blöde Frade: wieso gibt es eigentlich nicht schon hochwertigere Nockenwellen im Zubehörhandel?

• Hatte heute spontan nach dem Start die Meldung "FEHLER WEGFAHRSPERRE". Moped läuft aber, während der Fahrt verschwunden und dann nur noch gelbes Ausrufezeichen. Nach dem ersten Stopp und AUS/AN wieder alles weg...Montag halt :denk:

• Hatte heute spontan nach dem Start die Meldung "FEHLER WEGFAHRSPERRE". Moped läuft aber, während der Fahrt verschwunden und dann nur noch gelbes Ausrufezeichen. Nach dem ersten Stopp und AUS/AN wieder alles weg...Montag halt :denk:

Passiert manchmal. Abhilfe: Motorrad aus und dann mit dem Schlüssel etwa 20 Meter weit weggehen. Danach wieder starten.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• hilft auch Salz über die Schulter streuen?

Das mit dem Weglaufen hilft tatsächlich. Die Wegfahrsperre hat eine Antenne die den Schlüssel erkennt. Wenn da die Software hängt helfen die 20 Meter damit der Schlüssel aus dem Wirkungskreis der Antenne verschwunden ist. Danach wird er wieder neu erkannt und die Software ist zufrieden.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Bei abgeschalteter Zündung ist auch die Erkennung der wegfahrsperre inaktiv. Aber lauf nur, wenn es dir hilft.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ist das Abschalten der Zündung dann also quasi eine Weglaufsperre?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden :grins: