Danke, habe nur telefoniert, erfahre verm. am Freitag mehr.
Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)
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Danke, habe nur telefoniert, erfahre verm. am Freitag mehr.
Morgen! schon was neues vom Moped?? lg
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Nein
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bernard_hossmoto Keine News?
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Ich sag es Euch dann schon, wenn es so weit ist.
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bernard_hossmoto Keine News?
Nach Tausch der Einspritzdüse auf Zylinder 1 sind die Werte jetzt im Rahmen, aber am oberen Grenzwert. Protokoll bekomme ich am Mo. oder Di., wenn ich das Fahrzeug abhole (habe vorher keine Zeit).
Bei den Probefahrten ist auch noch ein Gabelsimmering undicht geworden. Besser jetzt als nächste Woche.
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...Bei den Probefahrten ist auch noch ein Gabelsimmering undicht geworden....
Ist wohl ein KTM Problem. War bei meiner auch. Originalton des Meisters der KTM-Werkstatt: "Kein Problem, ich mache Dir da neue rein. Aber nicht die von KTM. Sondern die guten..."
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Sondern die guten..."
sprich SKF
...würde ich sowieso bei jedem Gabelservice auf SKF wechseln. diese +/- 30€ pro Stück sind ein gut investiertes Fahrwerkstuning (Stichwort Ansprechverhalten)
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Ist es ein Act die Gabelsimmerringe selbst zu wechseln? Ich hab nämlich die von SKF rumliegen und weiß nicht ob ich das selbst machen sollte. sollte Spezialwerkzeug gebraucht werden, fällt es für mich eh flach.
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Du musst die Federbeine ausbauen.
Die bestehenden Simmeringe bekommst du vorsichtig mit einer Holzschraube heraus. -
Nach Tausch der Einspritzdüse auf Zylinder 1 sind die Werte jetzt im Rahmen, aber am oberen Grenzwert. Protokoll bekomme ich am Mo. oder Di., wenn ich das Fahrzeug abhole (habe vorher keine Zeit).
Bei den Probefahrten ist auch noch ein Gabelsimmering undicht geworden. Besser jetzt als nächste Woche.
Meist sind die Einspritzdüsen nicht defekt sondern nur verschmutzt. Hatte ich am Auto, schlechte Abgswerte weniger Leistung und Motor lief unrund.
Eine freie Werkstatt hat mir enpfohlen Motorsystemreiniger in den Tank zu füllen. Habe ich gemacht und nach einer halben Tankfüllung lief alles wieder wunderbar. Mach ich seit dem immer bei jeder dritten Tankfüllung auch am Motorrad und hatte seitdem nie wieder Probleme mit der Einspritzanlage.
Motorsystemreiniger BenzinEntfernt störende Ablagerungen und ermöglicht so optimale Gemischbildung bzw. hält diese aufrecht. Reduziert das Risiko von Motorschäden und schützt das…www.liqui-moly.comDas Mittel kann ich nur empfehlen. Bin dort weder angestellt noch bekomme ich Provision; zur Klarstellung.
Nur als Tip am Rande.
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muss aber nicht in allen Fällen helfen. Manchmal sind die Düsen dermassen verrostet durch Wasser und Standzeit dass auch das nicht hilft. Aber eine günstige Erstlösung ist es allemal.
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Danke, ich wurde auch gefragt, ob ich alten oder billigen Sprit drinnen habe. Tanke nur Markensprit und fahre regelmäßig (auch im Winter zumindest alle 2 Wochen).
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Bei der 890 Adv/901 halten die Nockenwellen.
Aktuelle Erfahrung: leider nein
Heute bei Service mit 22000km die Info bekommen das Nockenwelle eingelaufen
Zylinderkopf wird getauscht.
Anschlussgarantie regelt das Thema
leider Wartezeit bis voraussichtlich Ende Juli
Da wollte / werde ich in große Tour zum Gardasee und den Franz. Seealpen machen.
Und wenn es sein muss mit einer Yamaha Teneree
Fazit Die Anschlussgarantie hat bei mir bei
- Neues Diaplay
- Neue Gabeldichtringe
- Nockenwelle / Zylinderkopf
Sich bestens rentiert. Jedoch werde ich vermutlich nun nach mehreren KTM auf Yamaha wechseln🥹
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Dann hat ja alles prima geklappt. Ohne Garantieverlängerung hättest du dir die Yamaha vermutlich nicht mehr leisten können
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Aktuelle Erfahrung: leider nein
Heute bei Service mit 22000km die Info bekommen das Nockenwelle eingelaufen
Zylinderkopf wird getauscht.
Welches Modelljahr?
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Sollte das Thema mit der 890er nicht behoben sein? Bei den 790er'n wurde ja die Kipp-/Schlepphebel der 125er verbaut, aus Kostengründen.
Aber auf Grund der vielen Reklamationen ist man doch bei den 890er'n auf die richtigen umgestiegen...
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Das Problem sind ja nicht die schlepphebel, sondern die nockenwelle. bauartbedingt kann diese nicht durch nitrieren gehärtet werden, sondern mittels flammhärtung. Dieses Verfahren ist leider nicht so zuverlässig wie das nitrieren.
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Sollte das Thema mit der 890er nicht behoben sein? Bei den 790er'n wurde ja die Kipp-/Schlepphebel der 125er verbaut, aus Kostengründen.
Aber auf Grund der vielen Reklamationen ist man doch bei den 890er'n auf die richtigen umgestiegen...
Woher weißt du das die Schlepphebel von der 125er kommen?
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dan müßten das andere Maschinen/Hersteller auch haben...