Husqvarna 901 (Norden)

• ...ach ja, die Hitze, die ist real, das Federbein und das Bein werden wirklich ab 20 Grad Außentemperatur sehr warm bis heiß. Jetzt im Winter spürst du nix davon. Für nen 20ziger habe ich das China-Hitzeschild bestellt und angeschraubt - völlig simpel - und nun ist damit auch vorbei. Das Bein wird immer noch etwas warm, aber der Dämpfer ist jetzt save.

• Hello! darf man fragen wer den ECU Flash gemacht hat, was es zirka kostet und ob ein merkbarer Unterschied vom Geruckel, Fahrbarkeit zu merken ist? danke! lg

• Die Norden ist das deutlich bessere Tourenpaket, vor allem wenn das "Techpack" dabei ist. Die T7 hat eine große Fan-Gemeinde, kann aber was Leistung, Tourentauglichkeit und auch Offroad angeht, nicht mit der Norden mithalten. Wenn die T7 am Limit ist fängt der Spaß mit der Norden erst richtig an. Garantie Fälle muss jeder Vertragshändler annehmen, egal wo du gekauft hast. Da ist höchstens die Frage wie lange du auf Erledigung warten darfst.

Gruß Bommi

• Selbstverständlich darfst du fragen!

Ich habe meine ECU ausgebaut und dem Micha auf den Tisch gelegt, ist nur eine gute halbe Stunde von mir entfernt. Der hat sie nach Österreich geschickt, weil er es nicht selber macht. Es war auch seine Empfehlung für mich. Ich kenne Micha schon viele viele Jahre, wir waren mal Nachbarn und er hat früher meine diversen KTM betreut. Auf seine Empfehlungen konnte und kann ich mich immer 100 Prozent verlassen. Die Maschine läuft jetzt absolut geschmeidig im unteren und mittleren Bereich, nach oben ändert sich ja nix. Wenn KTM könnte/dürfte wie sie wollen, wäre die ECU wohl von Hause aus so programmiert. F**k Euro5!

Ich weiß nicht wie das mit der Namensnennung von Firmen hier im Forum ist, daher nur soviel, du wirst den Micha häufig mit einer Piratenflagge antreffen. :zwinker: Preise findest du auf seiner Seite.

• Selbstverständlich darfst du fragen!

Ich habe meine ECU ausgebaut und dem Micha auf den Tisch gelegt, ist nur eine gute halbe Stunde von mir entfernt. Der hat sie nach Österreich geschickt, weil er es nicht selber macht. Es war auch seine Empfehlung für mich.

Womit die ECU demnach bei MCE Performance war.

• Es gibt zwei Händlerangebote für das Modell 2023, 0km für 9.990€.

Die eine hat ca. 800km rum und die 1000er Inspektion ist im Preis, bei der anderen käme Sitzheizung inkl. dazu.

Am Montag muss ich mich entscheiden.

Das ist ein saustarker Preis!

Ich würde die mit 0 km nehmen. Bei dem Preis kann man eigentlich wenig falsch machen. Garantie-Verlängerung (wenn man das Ding in der Vertragswerkstatt warten lassen möchte) und fertig. Ich bin zwar Ténéré-Fahrer (nach 76.000 km ohne irgendwelcher Probleme auf einer "Rally" jetzt auf einer "World Raid"), habe aber natürlich immer mal wieder ins Lager aus Österreich geschaut.

Alle "Norden-Besitzer", die ich persönlich kennen gelernt habe, hatten bislang keine erwähnenswerten Probleme. Bei einem ist bei etwas über 50.000 km einmal unerklärlich die Motorkontrollleuchte angegangen (ohne Befunde in der Werkstatt, Fehler gelöscht, nie wieder aufgetreten).

Ich bin das Ding einmal länger Probe gefahren. Läuft! :Daumen hoch: Im Ernst: Saubequeme Sitzbank, ausreichend großer Tank, gutes Reisemoped. Wenn man dem Ding die Sporen gibt, kann man deutlich flotter unterwegs sein, als auf der Ténéré. Macht schon Laune! Im normalen Alltags und Tourenbetrieb, ohne das Messer zwischen den Zähnen, relativiert sich das. Im Gelände (ich war nur auf Wald- und Schotterwegen unterwegs) merkt man kaum einen Unterschied. Leistung ist da zumeist irrelevant, da kommt es aus meiner Sicht, nehmen der Motorcharakteristik, eher auf die individuell angepasste Sitz- / Stehposition und die Reifen an.

Ich würde das Ding nehmen.

Vielleicht möchte mich ja Jemand einfach nur mal in' Arm nehmen, die Schulter streicheln und leise summen: "....hier is cool, willkommen...Du bist nicht alleine".

Genug "in den Arm genommen"?

• Da mag ich gerne weiterhelfen :ja:

Hatte meine im Frühjahr für 11k neu bekommen und zugeschlagen ohne einen einzigen Meter zuvor gefahren zu sein.

Habe es nicht bereut. Zum einen fand ich die Studie von dem Bike schon richtig toll, zum anderen war ich positiv von der Leistungsentwicklung von unten raus positiv überrascht.

Beim fahren ist das Bike auch sehr agil, macht einfach Spaß, ohne zu stressen.

Qualitätsseitig hatte sie nach ca. 650 km an der Getriebeausgangswelle angefangene zu sabbern (vermutlich wie jede zweite :lautlach: ) was auf Gewährleistung behoben wurde.

Die ersten zweihundert o. dreihundert Km hat sie im kalten Zustand etwas geklappert was wohl vom Steuerkettenspanner kam, ist nicht mehr vorhanden.

Ansonsten 3.500km die einfach Spaß gemacht haben.

Kollege hatte sich zur gleichen Zeit auch eine gekauft und ist ebenso sehr zufrieden damit.

Ich würde mich nicht zu sehr von den negativen Berichten hinsichtlich der Qualität von der KTM Gruppe verunsichern lassen, kann dir überall passieren.

Ist jetzt meine 4. aus dem KTM Stall und ich hatte nur einmal ein Thema, bei dem ich mit der SD „Stress“ hatte und KTM leider klar machen musste das die so nicht geht, ansonsten alles fein! :prost:

Bei 10k würde ich glaube ich nicht mehr überlegen :wheelie:

• Wenn i mir die oft genannten km Laufleistungen anschau, muss i sagen, dass alles unter 50tkm ohne Probleme selbstverständlich sein MUSS. Nach 3500km kann man über die Haltbarkeit genau nix sagen.

:rolleyes:

• Naja.

Gibt durchaus Bikes, da stellen 3.500Km eine auch deutlich zu unterschreitende Marke da. Da finden sich hier einige.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• denkst du das euro5+ schlechter fährt?

Nein, keine Ahnung wegen Erfahrungsmangel, aber besser wird es mit den Magermotoren bestimmt nicht. Wann ich die nächste Maschine kaufe, weiß ich nicht, aber es wird sicherlich einige Zeit vergehen, ob dann überhaupt noch Verbrenner verkauft werden.....

• Also, das Gehoppel ging bei mir nicht wieder weg. Und war sicher auch nicht eingebildet. Einfach nur mega nervig. Mein Händler hat alles probiert, nix hat geholfen. Da habe ich die Norden wieder abgegeben. Aber so erlebt jeder seins.

Du kannst zu jedem Husqvarna Dealer gehen. KTM ist separat und macht das nicht mit.

Höre auf deinen Bauch, mach ne ausgiebige Probefahrt mit genau der und achte auf ein Gehoppel zwischen 50 und 80 km/h.

Ist da nix, schlag zu.

• Ich bin über 20tkm mit zwei Reifen gefahren, erst der PSR STR dann der Dunlop Trailmax Raid, jetzt hatte ich ein Continental TKC 70 der hat gehoppelt.

Der Reifen Händler hat ihn dann noch einmal neu aufgezogen und trotzdem gehoppelt.

Dann wurde der Reifen beanstandet und der neue TKC läuft jetzt.

Ich würde sagen es lag nicht an der Norden.

:driften:

• Das hatte bei mir mit den Reifen nichts zu tun. Es wurde das Vorderrad zwei Mal neu zentriert. Andere Reifen ausprobiert. Das Vorderrad komplett getauscht, nichts hat Abhilfe gebracht. Liegt weder am Reifen noch am Vorderrad.

• Dann wird die Luft aber dünne :rolleyes:

Eine verspannte Vorderachse macht auch Ärger aber dann ist einzig der Mechaniker Schuld.

Wer die Anleitung nicht liest, wird mmn zu 99% nicht richtig vorgehen. :ja: