Beiträge von Gork-vom-Ork

Das sollte bzgl. Baujahr einiges beantworten:

Ich habe es gelernt, bin aber seit Jahren nichtmehr in dem Beruf tätig, klar sind die Basics da, aber man wird unsicher nach einigen Jahren und wie gesagt - Auto und Motorrad sind nochmal etwas anders, zumindest ist ein Motorradmotor kompakter und 10x kleiner als ein richtiger Automotor.

Diese Info hat einigen anscheindend gefehlt. Mach dir keine Platte darüber.

Im Übrigen sehe ich auf deinen Fotos schon, dass die Ventile auf dem Kolben aufgesetzt haben. Es sind leichte Spuren an den unteren beiden Einkerbungen (da wo das Dreieck ist) auf dem Kolben erkennbar. Dort ist es blank vom Ventilrand. Am linken oberen Ventil (erstes Bild) sieht man auch etwas.

Ich möchte auch mal kurz meine Erfahrungen zum EInbau meiner Lauflichtblinker hinten an meiner 125er darlegen.

1. Originalrelais gegen das Kellermann getauscht, ordentlich verdrahtet.

2. Mir aus der Bucht einen Adapterstecker für den Originalstecker am Originalblinkerrelaissteckplatz gekauft und mit dem Kellermann verdrahtet.

3. Aus meiner Erinnerung raus habe ich glaube einen Pin im Adapterstecker umgepolt.

4. Lauflichtblinker von Louis (Gazzini mit den Milchglas für je 39,99 € im Angebot) gekauft.

5. Mir passende errechnete Widerstände gekauft, an die Enden der Kabel der Lauflichtblinker (an jeweils nur ein Kabel je Blinkeranschluss) angelötet sowie mit einem weiteren Kabel verlängert. Ordungsgemäß mit Schrumpfschlauch isoliert.

Vorher alles im Keller mal testweise zusammengesteckt und mit einem 12 V-Steckernetzteil getestet. Und was ist passiert? Die Lauflichtblinker waren zu schnell und liefen nur bis zur Hälfte. An mir gezweifelt. Zwei Tage lang den Kopf zerbrochen, woran es denn nun wieder liegt. Dann den Geistesblitz gehabt, dass es evtl. am Netzteil und der Volt-Zahl liegt. Gedacht: ach Scheiße, einfach mal alles einbauen. Wenns nicht geht, wieder zurückrüsten. Hast ja Zeit und friemelst ja gern an Motorrad und Auto rum. :grins:

Und siehe da: Obwohl im Stand auch nur die Voltzahl der Motorradbatterie, gingen die Dinger so wie sie sollen :peace: selbst mit gestartetem Motor und der höheren Voltzahl von der Lichtmaschine (was ja auch zu erwarten ist). Selbst der Chef von meinem KTM-Motorradhaus findet die Dinger geil. :driften:

Ich denke, bei den Blinkern sollte man Qualität kaufen bzw. eine Marke wo ein bekanntes Unternehmen dahinter steckt. Bei den unbekannten Marken aus der Bucht und selbst bei den Ninjanjong-Marken bei Amazon lasse ich lieber die Finger davon. Allein der ABE bzw. Zulassung wegen. Gerade wenn man bei der HU ist oder von der Rennleitung :polizei: rausgewunken wird. Ist man auf der sicheren Seite.

Ich bin grundsätzlich voll bei dir, aber warum empfiehlst du Widerstände von 21W auf 1W, wenn es lt Treaderstellerin von 10W auf 1,5W gehen soll?

Wenn die Original-Blinker 10 W haben und die Binego 1,5 W, braucht man bei einer Betriebsspannung von ca. >=13,5 V (bitte nicht mit 12 V rechnen, da der Generator ja 13,5 V und mehr abgibt) einen Vorwiderstand von 21,4 Ohm (je Blinker).

https://www.ktmforum.eu/attachment/192837-kopie-von-widerstandsberechnung-beim-wechsel-auf-led-blinker-xls97-2003-xls/

Die Originalblinker haben keinen Lastwiederstand. Das ist ein Chipsatz der die Farbe der Blinker auf Gelb trimmen. Sonst würden die rot leuchten.

Du hast vollkommen recht. :Daumen hoch: Ich hab hier totalen Blödsinn erzählt. :denk: Hab die Miniplatte von den Originalblinkern gar nicht verwendet. Tatsächlich habe ich mir noch einmal alles gestern in der Garage bei meiner angeschaut, was ich damals (Februar 2023) verbrochen hab :grins:. Habe tatsächlich mir Widerstände berechnet und in der Bucht gekauft. Eingelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Zusätzlich das Kellermann.

Funktioniert bis heute picobello :driften:

Die Originalblinker haben selbst Lastwiderstände. Diese kann man auf die Nachrüstblinker umlöten. Habe ich selbst gemacht.

Dann habe ich mir das Kellermann besorgt und einen Adapterstecker für den Originalsteckplatz.

Ich meine aber mich zu erinnern, dass man in diesem Stecker einen Pin für ein Nachrüstrelais umpinnen musste.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (wird hier als Hinweis ab 1:55 min gegeben)

leider ist das bei einer 22er nur Optik

Soundmässig kommt da quasi nix mehr weil sich schon alles im Vorschalldämpfer abspielt

Naja, so ganz nicht. Je länger der Endtopf dran ist, umsomehr verändert sich auch der Klang, da sich die enthaltene Dämmwolle auch "abnutzt" (verbrennt). Mit einem Akra klingt sie schon wesentlich besser, selbst mit nicht entfernten dB-Killer.

Die Standard-Sitzhöhe in Europa ist bei der neuen 390er Duke 820mm und man kann sie (vermutlich durch entfernen des Spacer) auf 800mm absenken. Bei der 125er Duke meiner Tochter sind es 800mm und man soll die Sitzhöhe irgendwie auch auf 820mm anheben können. Zum „wie?“ hab ich noch nichts gesehen, vermute aber mal mittels Spacer, denn die beiden Maschine sind schon sehr nah beieinander konzipiert.

Wenn man beide Fotos oben vergleicht, sieht man die unterschiedliche Sitzhöhe. Man kann also evtl. davon ausgehen, dass die Änderung der Sitzhöhe mit Hilfe dieser Blenden angepasst wird.

"...Funktioniert einwandfrei mit der Einschränkung dass das Blinklicht im Cockpit dauerleuchtet solange der Blinkerschalter aktiv ist..."

Die Idee hatte ich auch, jedoch hatte ich mich gefragt, ob das bei der Hauptuntersuchung dann ein Problem ergibt, wenn die Signalisierung im Tacho nicht richtig funktioniert. Es hätte mir auch nichts gebracht, vor der HU wieder das Relais einzubauen, da die Blinker dann ja nicht richtig funktionieren.

das sind doch LED Blinker

Er möchte Lauflicht-LED-Blinker.

Habe ich bei mir hinten angebaut. Habe dazu aber ein anderes Relais verbaut. Das Original-Blinkrelais ist bei der Duke vorn unterm Tank in der Nähe der Gabel. Ich habe mir ein Kellermann Blinkrelais R2 nachgerüstet, da mit dem Original-Relais der Lauflichtblinker nie bis zum Lauflichtende durchblinkte (nur abgehakt) obwohl die Originalblinker bereits LED's enthalten. Dieses Relais habe ich dann am vorderen rechten Rahmenrohr zum Gabelrohr hin befestigt.

Nun, auch wenn ich nur eine 125er habe, taucht bei denen doch hin und wieder der gleiche Fehler auf, u.a. aufgrund der Programierung für Euro 4, dass das Maschinchen auch oft an der Ampel oder bei Gasgeben zum Anfahren einfach so ausgegangen ist. Seitdem ich (auf Anraten) mit Super Plus fahre und die Zündkerze gegen eine von NGK (?) vom Händler gewechselt wurde, trat dieses Problem die letzten zwei Jahre vielleicht nur noch zweimal auf.

Mit dem Gummiteil meinst du doch nicht den Originalgummi, welcher am Hebel über den Bowdenzug gestülpt ist? Da der Schalter am Grundhalter montiert ist, stellt sich die Frage, wie soll den ein Original Powerparts-Hebel den Gummi so verändern, dass der Schalter nicht funktioniert. Ich hätte da doch mal darauf gedrängt, dass die Werkstatt bei KTM mal anfragt, wie ein Original-Gummi am Original-Nachrüstteil auf einen Original-Kupplungsschalter etwas verändert. Da stimmen doch deren Teile nicht richtig. Wobei man auch nicht weiß, ob nicht bereits bei der Montage in der Werkstatt schon der Microschalter zerwirkt wurde.