Beiträge von Gork-vom-Ork

    Bei der KTM Car Garantie steht: gemäß den Bedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-AG!


    In den Bedingungen stehen auch viele Ausschlüsse:


    "...

    Dichtungen, Dichtungsmanschetten. Wellendichtringe, Schläuche. Rohrleitungen. Kleinmaterial. Zündkerzen und Glühkerzen nur dann, wenn sie im ursächlichen Zusammenhang mit einem

    entschädigungspflichtigen Schaden an einem der in Ziffer 1 genannten Teile ihre Funktionsfähigkeit verlieren..."


    "...

    Der versicherten Person werden vom Versicherungsumfang umfasste Lohnkosten nach den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers voll erstattet. Vom Versicherungsumfang umfasste Materialkosten werden im

    Höchstfall nach den unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers, ausgehend von der Betriebsleistung des bescllädigten Bauteils bei Schadenseintritt. ...bezahlt..."


    Das lässt für die Versicherung einen großen Raum für die Auslegung der Kostenübernahme.


    Ich habe die Car Garantie bereits für zwei meiner Fahrzeuge (hier PKW) in Anspruch nehmen müssen und bei beiden wurden mir o.g. Kosten in Rechnung gestellt.

    Hallo Yannik,


    könntest du mal beschreiben, wo genau deine Hose angeschmolzen wurde!?


    Ich könnte mir nur vorstellen, innen rechts. Wenn man die Beine beim Anfahren nach hinten streckt, könnte man an den Bogen vom Mittelschall- zum Endschalldämpfer auf der rechten Seite kommen.

    Hi Sonny,


    auch ich habe wie du, mir eine Duke BJ 2020 mit 43 (und vorherigem B196-Führerschein) vorigen September als letzte noch verfügbare 125er Duke in Umfeld von 100 km zugelegt :peace:. Ich hatte keinen Bock auf noch mal Prüfungsstress (sowohl mündlich als auch praktisch), die "Quälerei" durch meinen (absolut obercoolen) Fahrlehrer hat mir schon gereicht. :grins: Und zudem fahre ich sowieso nicht sehr gern schnell, eher chillig durch die Gegend.


    Ich habe mir für meine mit ca. 600 km auf dem Tacho den Akra zugelegt. Die Wahl auf den Akra daher, weil ich folgenden AHA-Effekt hatte: mir ist im Vorfeld des Kaufs einmal eine GSX auf einem Parkplatz eingefahren. Die hatte für mich einen geilen bollerigen Klang (und vor allem nicht so laut). Mit erstaunen stellte ich fest, dass es sich um eine GSX-R125 handelte. Ich dachte mir nur, wie geil klingt die denn??? :staun::staun::staun:. Ich habe mir dann daher einen Original Akra in der Bucht geschossen.


    Mittlerweile habe ich 2.100 km drauf, und was will ich sagen: Ich fahre sowas von gern durch Unterführungen, Tunnel und enge Häuserschluchten, :sensationell: für eine 125er! Und ab und zu knallt sie auch mal (bewusst provoziert :grins:). Mir ist bewusst, dass es nur eine 125er ist, aber dafür klingt sie mit dem Akra nach der Auspuff-Einfahrphase für mich einfach wunderbar. Und ja, auf den diversen Youtube-Videos kommt dies nicht rüber.

    Also bei mir startet die Duke auch mit eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel. Dafür ist ja der kleine berüchtigte Kontaktschalter am Hebel da, um dem Maschinchen zu sagen: Kupplung ist getrennt, alles paletti :grins:.


    Nur wenn man den Ständer runterklappt, dann geht sie ja richtigerweise aus.

    Mal eine kurze Frage zum Verständnis.


    Wenn sein Fernlicht geht, wieso soll es dann die Lichtmaschine/Generator sein? Diese liefert ja Strom, sonst würde ja nicht das Fernlicht gehen? Oder habe ich da ein Verständnisproblem? :rolleyes:


    Wenn der Strom ausschließlich aus der Batterie kommen würde und der Generator defekt ist, dann müsste ja das Batterie-Warnlicht an sein.

    Ja du kannst den Adapterring unterhalb des Tankrucksackes (vor Installation) etwas verschieben. Aus dem Kopf heraus waren es so ca. 3-4 cm. Der Adapterring wird an der Unterseite des Tankrucksackes an die im Boden befindliche (verkleidete) Sperrholzplatte angeschraubt. Ist in der Installationsanleitung beschrieben. Allerdings musst du dich für eine Position entscheiden, angeschraubt bleibt unwiderruflich angeschraubt.


    Wobei ich dächte, dass es bei SW einen kleineren Tankrucksack gibt, welcher nach Ringinstallation etwas verstellbar bleibt. Aber ob dieser zur Duke passt, weiß ich nicht.

    Hallo,


    wenn du bei SW Motech mal dein Motorrad eingeben würdest, dann siehst du, dass dort nur der EVO Micro Tankrucksack als für die Duke passend angezeigt wird.


    Im Übrigen passt auch der Vanucci Evo, der wird von SW Motech hergestellt. Hab ich mir voriges Jahr zugelegt.


    Und ja, je nachdem wie man den Rucksack auf den Tankring aufschraubt, ist der Rücksack, wenn installiert, etwas über das Zündschloss ragend. Ich habe meinen etwas mittig, der Optik wegen, plaziert.


    Beide Hebel zu wechsel, ist mit passendem Werkzeug (u.a. Drehmomentschlüssel) recht einfach. Zumal auch im Netz viele Erklärungen (z.B. Winkel des Kupplungshebels zur Schaltwellenachse, Mindestgewindedrehungen des einstellbaren Schaltgestänges, etc.) erhältlich sind.


    Allerdings: Wenn du kein Ärger mit der Rennleitung haben möchtest, kauf dir welche mit ABE.

    Gibt es einen Link hierzu? Eh ich wieder ewig suche. :denk:


    Wenn ich bei den KTM-Händlern online schaue, sehe ich zwar die Ersatzteilenummer für den Spiegel. Dort stehen aber leider keine technischen Daten (Gewinde).

    Mir persönlich gefallen ja die Spiegel der Superduke 1290. Ich mag keine Highsider, etc.

    Lt. KTM passen diese ja nun nicht an die 125er. Ich glaube mich zu erinnern, dass dort ein anderes Gewinde (Steigung, Rechtsgewinde) verbaut sein soll. Verbessert mich, wenn dies nicht stimmt.


    Gibt es hierzu passende Adapter (evtl. bei Louis, Polo, etc.) womit man diese trotzdem installieren könnte?

    Guten Mirgen,


    auch ich würde gern einstellbare Hebel haben, da ich für einen Mann eher kleinere Hände habe (warum auch immer :grins:).


    Um mal auf Fratzi's Anfrage zurückzukommen: die 390 hat Bowdenzug an der Kupplung, da sollte das mit der Zugkraft nicht so elementar sein. Jedoch ist auch hier der Weg zum Griff limitiert, da ja auch hier ein gewisser Hebelweg zum sauberen Trennen der Kupplung von nöten ist. Ich denke daher, dass es dafür warscheinlich nicht na genug für kleine/kurze Finger auf der Kupplungsseite gehen wird. Jedoch sollte dies auf der Gasseite kein Problem sein.


    Nur ist ja die Frage: wer hat denn nun Erfahrungen mit den verschiedenen Anbieteren? Könnte die mal jemand uns mitteilen? :knie nieder: Klappbare wären gut. Ich habe aber letztens ein youtube-Video bei Lu*** gesehen, wo u.a. neue Klappbare Hebel deren Hausmarke gaz**** vorgestellt wurden. Auch diese verfügen ja über eine Klappfunktion. Nur ist deren Hebel in der Grundeinstellung fest, wo im Falle eines Falles :wheelie: beim Wegklappen ein Scherstift weggebrochen wird. Der Leiter deren Hausmarke äußerte, dass man bei klappbaren Hebeln das Problem erkannt haben will, dass man aus Versehen während der Fahrt gern mal unkontrolliert klappbare Hebel nach oben klappen würde. Was während einer Fahrt ja ziemlich blöd werden könnte. Daher hätte man sich für die Variante mit dem Scherstift entschieden. Haben das andere Hebelanbieter auch?

    Das ist ein guter Tip. Den werde ich mir besorgen.
    Auch ein Mudguard scheint ne gute Investition.

    Und ein neuer Kühler.


    Wenn du Kühlerdicht nimmst, heißt das noch lange nicht, dass der Kühler an den Löchern auch dicht wird.


    Das was aber garantiert dicht wird, sind die Kühlkanäle im Motor. Die Kanäle im Kühler selbst, auch wenn es dicht werden sollte. Was passiert dann: Die Kühlleistung des Kühlers nimmt rapide ab, der Lüfter geht öfter an, dein Motor überhitzt, mit allen einhergehenden Folgen (durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, etc.).


    Und diese Kosten sind höher als die für einen neuen Kühler, auch wenn dieser ca. 200 Euronen kostet :denk:.

    ...

    Aber nicht mit dem groben Pinsel der im Deckel vom Lackstift ist, sondern feine Haarpinsel und eine Lupe besorgen. Dann ein gut platzierter Tropfen/Tupfer Lack in den "Krater". Wichtig ist, dass du nicht über die Ränder hinausmalst. Der Lack aus dem Lackstift soll nur den "Krater" ausfüllen. ...


    Das ganze geht auch mit einem Zahnstocher. Habe das mal in einer Werkstatt gesehen. Um die dicken Ränder an einem Steinschlag mit einem Pinsel zu vermeiden, nahmen die einen Zahnstocher und tupften damit das Loch aus. Seitdem mache ich das auch so und es sieht wesentlich besser aus.

    Da gibt's zweierlei. Muss man aufpassen. Hab auch erst den falschen gehabt und beim Händler einfach gegen den richtigen eingetauscht. Keine Distanzen nötig

    Cbrheizer

    wobei bei vielen KTM-Shops auf den Bildern immer der Falsche abgebildet wird. Erkennbar an den kürzeren Abwinkelungen der Blinkleuchtenhalter.


    Auch scheint es hier unterschiedliche Artikelnummern zu geben:

    ABLP0225BK

    ABLP0279BK

    Duke 125 - 1000 km

    Tacho oben rechts Schwitzwasser. Werde ich nächste Woche bei der Erstinspektion renitent ansprechen.

    Ach ja, am Anfang neigte sie dazu, an der Ampel, kurz vorm Anfahren, einfach auszugehen. Seitdem ich Superplus tanke (jetzt ca. 700 km), keine Probleme mehr dahingehend.

    Auf wen beziehst du dich jetzt? Und wie begründest du dass bei 5-7mm Soll die 15mm zu straff sind?


    LG Alex

    Er meinte den Treadersteller.


    Auf dessen Foto ist der Abstand der Kette zur Schwinge bei ca. 1,5 cm = 15 mm. Im ausgefederten Zustand. Ergo ist die Kette zu stramm, da die Grenze für zu stramm gemäß KTM Betriebsanleitung bei 7 mm = 0,7 cm ist. Denn wäre die Kette zu locker (Grenze = 5 mm), würde diese an der Schwinge anstoßen. Wäre die Kette sehr stark gespannt, würde man sie logischerweise nicht mehr nach oben drücken können. :denk: