Beiträge von bike-didi

    Tim liegt richtig, die indische Monsunkette ist der letzte Müll. Das war schon 2013 so und hat sich bis heute nicht geändert. Eigentlich sollte man die schon bei deutlich unter 10.000 KM wechseln, bei der 17er Duke habe ich sie bei rund 11.000 KM gewechselt. Da war sie absolut komplett fertig.

    Eigentlich nicht unbedingt erforderlich, habe ich mal eine Tieferlegung des hinteren Federbeines verbaut. Ich bin 175 cm groß und kam nur mit den Fußspitzen auf den Boden. Aber eigentlich passte das noch.

    Trotzdem habe ich mal den 30 mm tieferen Federteller von Mizu bestellt und verbaut. Sowie die vorderen Federbeine um die gleiche Länge durchgeschoben.

    Die Sitzhöhe ist jetzt identisch mit der meiner Dukes, 85 cm.

    Passt und ist deutlich angenehmer. Bei der Testrunde habe ich tatsächlich doch einen Unterschied bemerkt - das Möpp ist minimal handlicher geworden.

    Es gibt auch einen kürzeren Seitenständer, den habe ich aber nicht montiert. Passt auch so. Ich habe einfach den Negativweg um eine Raste verkürzt, damit federt das Federbein jetzt im Stand voll aus.


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    Fakt ist, dass dies Geschäftspolitik ist, Tim. Ich finde das auch wirklich sehr unschön. Man könnte nach einem Unfall auf gebrauchte Teile vom Vormodell zurückgreifen, aber um Kohle zu machen, funktioniert das nicht. Ich meine jetzt nicht das bodywork, sondern die Teile, die immer gleich bleiben. Umwelttechnisch könnte KTM das anders/besser gestalten.
    Bei den 390ern gabs jetzt drei Modellwechsel bzw. liftings - z. B. beim Bremsflüssigskeitsbehälter gibt es drei verschiedene Versionen, die nicht untereinander tauschbar sind. Und wenns der gleiche Behälter ist, ändert man einfach den Lochabstand der beiden Schrauben. Egal, wo man hinschaut - Teile optisch gleich, aber passt dann doch nicht... .
    Klimaschutz wird hier erwähnt? Dann bitte den Deckel original belassen...

    Bei den e5-Modellen geht weniger als bei den e4-Teilen. Zudem passt das mapping für e4 für nicht bei e5 (20er-/21er-Modell). Alles selbst ausprobiert, bei allen 390ern habe ich eine ähnliche ECU verbaut. Der Mensch verkauft seine Box aber für beide Kisten - passt schon mal gar nicht!
    Ausgehend vom 17er Modell ist die Steigerung in der Mitte evt. minimal übertrieben, aber das kommt schon in etwa hin. Nur sind dann die 5 PS im oberen Bereich unglaubwürdig. Zumal mit serienmäßigen Auspuffanlage - niemals! Nach meiner Erfahrung geht sowieso nur eins - entweder Mehrleistung in der Mitte oder oben, nicht beides.
    Unser Haus- und Hof-Tuner hier im Forum (highscore) hat bei der alten Kiste oben 1 PS rausgekitzelt. Das deckt sich in etwa mit meinem eigenen map für die 17er. Da geht wenig bis nichts... .


    Drehmoment:


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    Leistung:


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    Hi JL,
    da kann ich Dir jetzt schlecht weiter helfen. Das musst schon selbst rausfinden - wiege etwas mehr.
    Ich kann mal kurz schildern, wie ich meine Fahrwerke einstelle.
    Erst einmal alles aufdrehen, Zugstufe trocken einstellen, dann Druckstufe speed, aber wieder bissel zurückdrehen. Fahren und probieren, ob die Zugstufe funktioniert - wenn ja, Druckstufe anpassen.
    Druckstufe low ist für unsere kleineren Moppeds erst einmal vollkommen uninteressant, dafür sind die/fahren wir zu langsam. Ist eher für high speed interessant. Kannst mal drauf achten, wenn Du lange Wellen fährst. Macht schon einen Unterschied, aber wirklich viel bringt es nichts.
    Und bitte nicht zu ernst nehmen - es kommt nicht auf zwei oder drei klicks mehr oder weniger an. Der Verstellbereich ist schon recht groß. Es muss halt ein bissel passen.

    Ich fahre eine der ersten 390er, JL. Mit der Zeit ist das Teil gereift, keine verlorenen Schrauben oder iwas kaputt. Wenn etwas war, waren es alles nur Kleinigkeiten.
    Bezüglich Deiner ursprünglichen Frage könnte die Powertronic helfen. Wird passen, es gibt aber kein mapping für die 200er. Da müsstest dann Eigeninitiative entwickeln. Ich fahre bei meinen Kisten mit dieser ECU aber auch nicht mit den maps vom Hersteller. Mein map für die 17er Duke wird mittlerweile weltweit gefahren (auch hier fahren viele Fahrer damit). Einfach mal probieren, ich helfe auch gern.

    Genauso ist es, Thomas. Bei meinen kleinen Kisten bekommt man in der Mitte bis über 30% Drehmomentgewinn, den man beim Fahren deutlich merkt. Mehrleistung max. 1 PS, aber darum gehts ja gar nicht.

    KFR bekommt man damit übrigens nicht beseitigt.

    Sowohl als auch, den 21er auf der RC, den 22er auf einer GSX 750. Den Ritt auf der Suzi habe ich auf Video - ab ca. 3:12 fahre ich deutlich langsamer, hinten ging gar nichts mehr. Nicht vorgewärmt und vielleicht grad mal 4, 5 Runden gefahren.


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    Hab grad nachgeschaut und muss mich korrigieren - high speed innen, low speed außen. Daher außen auch keine Rasterung.
    Bei Drehmomenten kann ich nicht helfen, da ich keinen solchen Schlüssel nutze. Mal im Handbuch schauen.
    Zum Wechsel nehme ich einen 08/15-Wagenheber unterm Motor, der sich mm-genau austarieren lässt, um das Federbein lastfrei auszubauen. Ob das mit Deinem Teil so funktioniert, weiß ich nicht.

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    Ok, schade. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Kolben, der Dichtring der Pumpe oder beides die Ursache ist. Dehnt sich aus, dann hast das Problem, einmal durchgezogen, kühlt es sich wieder ab.
    Sattel denke ich eher nicht. Könnte passieren, aber selbst wenn es bei einem Kolben auftritt, sind noch drei andere da. Außerdem würde es dann sicher auch schleifen.
    Ich kann Dir zum Testen eine andere Pumpe aus 2015 zur Verfügung stellen, Sepp. Schreib bei Interesse einfach eine pn.
    Nebenbei fällt mir grad ein, dass ich die Pumpe meiner 17er Duke gegen eine vom vorherigen Modell getauscht habe. Die Übersetzung ist offensichtlich etwas schlechter bei den neuen Teilen. Mit Schritt auf die 320er Scheibe und die Brembo-Beläge wollte man die wahrscheinlich etwas "anfängertauglicher" machen. Bremst sich jedenfalls nach dem Wechsel spürbar giftiger. Ursache für das Probieren war der Vergleich - gleiche Scheibe, gleiche Beläge, aber schlechtere Verzögerung.

    Hi JL,

    jo, genau so ists richtig.
    Zur Feder hast ja schon mal gefragt. Die Feder ist recht weich, würde sicher nicht so toll zum vorderen setup passen. Du kannst es ja mal einbauen und den Negativweg einstellen. Sollte je nach Belieben 20 - 30 % betragen. Bekommst den mit maximaler Vorspannung nicht unter 30%, ist die Feder zu weich. Und selbst, wenn Du es so grad eingestellt bekommst, daran denken, dass es keine Reserven gibt. Falls Du mal mit Gepäck oder länger mit Sozius fährst... .
    Falls Du mit dem ori Federbein gut klar gekommen bist (meine nur die Feder), würde ich lieber tauschen. Zumal die ori Feder zweistufig ist und dadurch sensibler anspricht.