Bridgestone BATTLAX S22

  • Here we go – first impressions of the new sport tire


    *** Just Facts – keep it short and simple ***



    "1 Take, no Storyboard" – ungeschnittene Infos von Wolfgang Terfloth (Vertriebsleiter Motorradreifen DACH)

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    Weitere Infos und Testbericht folgen… :wheelie:

  • Hat den S22 schon jemand auf seiner Duke?


    Aktuell habe ich den S21 drauf - hinten muss getauscht werden (2mm bis kurz vor der Markierung). Vorderreifen wollte ich eigentlich lassen, aber bei 3mm Restprofil bin ich jetzt schon am überlegen gleich beide zu tauschen. Nachdems mein 1. Tausch ist kann ich leider nicht einschätzen wie lange 3mm Profil am Vorderrad noch halten würden. Und irgendwie reizt mich gleich der Wechsel auf den neuen S22 ...

  • Hat den S22 schon jemand auf seiner Duke?


    Aktuell habe ich den S21 drauf - hinten muss getauscht werden (2mm bis kurz vor der Markierung). Vorderreifen wollte ich eigentlich lassen, aber bei 3mm Restprofil bin ich jetzt schon am überlegen gleich beide zu tauschen. Nachdems mein 1. Tausch ist kann ich leider nicht einschätzen wie lange 3mm Profil am Vorderrad noch halten würden. Und irgendwie reizt mich gleich der Wechsel auf den neuen S22 ...

    Auf meiner BMW R1200RT rechne ich mit 0.8mm/1000Km Verschleiss. Für die RC8 kann ich das noch nicht bestätigen.

    Bei 3mm wechsle ich sichern noch nicht. Ausser es geht auf längere Tour.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • S22 Haltbarkeit auf einer 1000er


    Ich hab gerade mal gemessen...


    Profil war Neu: vorne 4mm Hinten 5,5mm

    nach 2150km: vorne 3mm Hinten 4mm


    AB 1/3; LS 2/3; keine Renne.


    Ein Satz wird bei mir wohl so ca 3500-4000km halten,

    muss dann aber komplett gewechselt werden.


    Das wären dann ca. 500-1000km mehr als mit dem S21.

  • Nachdem der S21 gerade schlecht verfügbar ist: hat jemand den S21 vorne mit dem S22 hinten gemischt bzw. darf/soll man das? Eigentlich wollte ich das nicht machen, aber mein Stammhändler hat was von 30. August als Liefertermin gesagt :weinen:

  • Genau das wollte ich machen. Da der S21 hinten aufgrund eines undichten Ölfilter O-Ring verölt war.


    Vorne hatte der S21 nach 5500 km Laufleistung noch gut Profil für weitere 1500 km.


    Allerdings sagte mir der Reifenhändler es gibt von Bridgestone keine Freigabe für eine Kombination von S21 und S22. Möglich weil der S22 ein höheres Grip Niveau als der S21 besitzt.


    So habe ich den S22 vorne und hinten montieren lassen. 160/60ZR17 und 120/70ZR17 waren vorrätig.


    PS In der Zeitschrift Motorrad Ausgabe 15/2019 wurde der S22 Testsieger mit der Note Sehr gut

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • PS In der Zeitschrift Motorrad Ausgabe 15/2019 wurde der S22 Testsieger mit der Note Sehr gut

    Aha?! Kann ich aber 100%ig nachvollziehen. Musste zwar genau abwägen – aber er ist der erste Sportreifen, welcher meinen geliebten Pirelli Diablo Rosso III vom Thron stösst.


    :knie nieder: S22 – venit, vidit, vicit

  • Ich fahr den S22 am nächsten Wochende in Groß Dölln.

    Mal sehn wie der funkitoniert.

    Vielleicht regnet es ja auch ein bisschen.

    :driften:

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Allerdings sagte mir der Reifenhändler es gibt von Bridgestone keine Freigabe für eine Kombination von S21 und S22. Möglich weil der S22 ein höheres Grip Niveau als der S21 besitzt.

    Naja, die Freigabe seitens des Herstellers ist eh nicht nötig. Die Reifengröße steht im Schein. Mit dem letzten Urteil wurden die Reifenfreigaben der Hersteller noch weiter egalisiert, sodass Freigaben der Hersteller für andere Größen als im Schein vom Tüv nicht mehr akzeptiert werden. Also eigentlich zählt nur die Größe im Schein.... Naja Jacke wie Hose. Die letzten 1000 Kilometer Vorderreifen machen oft eh keinem Spaß. Der S22 ist sicher super :)

  • Ich fahr den S22 am nächsten Wochende in Groß Dölln.

    Mal sehn wie der funkitoniert.

    Vielleicht regnet es ja auch ein bisschen.

    :driften:

    Sportster
    Dann berichte bitte mal, Ralf - interessiert mich auch:zwinker:.

    Den S21 bin ich noch im Juni in Osche aufm Mopped vom Kumpel gefahren, nach etwa 2/3 turn war der hinten überhitzt, vorn top. Daher fahre ich den vorderen S21 in Kombi mit einem SportsmartTT.

    Einen S22 für hinten habe ich auch schon liegen, wird dann mit einem S21 vorn gefahren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • S22 fahr ich auch auf meiner StreetTriple.

    • Sehr schnell warm.
    • Auch bei Nässe richtig gut.
    • Super präzise und agil, erfordert aber eine lockere Hand weil jeder Impuls umgesetzt wird. Vorne ist er nochmals handlicher als der S21.
    • Hervorragend spürbarer und recht weiter Grenzbereich. Bisher kein Rutscher.
    • Und vom Grip her schon recht nahe am Pirelli Super Corsa SP2 (meiner Referenz in Sachen Haftung und Vertrauen, nur leider schmilzt der wie Butter in der Sonne)
    • Und er hat ne hohe Laufleistung, wie schon der S21.
    • Nachteil: er hat eine gewisse Härte, zum Blümchen pflücken würde ich eher zu einem Michelin raten.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • wie ist es denn eigentlich mit der vorderen Flanke?

    Läuft diese auch so schnell ab?

    ich habe z.B. sowohl beim Conti SM als auch dem SportAttak3 (Produktionsjahr 2018) das Problem dass die vordere Flanke unverhältnissmässig schnell abläuft 8ok ich fahre auch viel sehr kurvige Bergstrassen). Während in der Mitte der Conti Schriftzug noch erkennbar ist, ist die Flanke schon gut die Hälfte runter. Dachte mal gelesen zu haben beim SportAttak3 war dies mit einer anderen Mischung vor Jahren schon behoben worden. Ich habe nicht den Eindruck. Daher überlege ich mir vorne den S21 oder S22. Empfehlung?


    PS Reifendruck ist korrekt -> 2.2/2.3. ;-)