Unterschied Conti TKC 70 vs. Pirelli Scorpion Rally STR

  • Moin,


    ich fahre derzeit den TKC80, den ich bei längeren Touren in die Alpen oder Co nicht auf der Autobahn gleich eckig fahren möchte. Fürs Gelände bleibt er bei mir erste Wahl... Nun suche ich die eierlegende Wollmilchsau und hab mich auf die oben genannten eingeschossen.

    Mein Händler meinte, dass die 1090 Adv. R mit dem TKC70 zu leichtem Pendeln neigen soll, was beim STR nicht vorkommen soll.

    Ich fahre vorwiegend alleine, aber ggf. mit Gepäck in den Koffern... Allerdings bring ich auch gut 100 kg auf die Waage.

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Der TKC80 ist von der Schräglage ja ziemlich begrenzt bzw. auf den Hauptständer kommt man wohl nur, wenn die Fuhre auf der Seite abgelegt hat ;)


    Er soll auf gutem Asphalt auch mal Schräglage können, im Gelände auf Schotter und Waldboden klarkommen und Schwächen nehme ich gerne in Kauf in Punkto Nasshaftung und Haltbarkeit... Wobei 8000 km schön wären...


    Ich habe zwar viele einzelne Berichte gelesen, vielleicht hat aber jemand genau diese beiden Reifen nacheinander gefahren.

    Gibt es bei KTM tatsächlich keine Reifenfreigaben und es ist völlig egal oder wie muss ich das alles verstehen?


    Fahrzeug ist eine KTM 1090 Adventure R Mj 2017

  • Ich kann den Pirelli Scorpion Rally STR nur empfehlen. Fahre ihn auf meiner 1290 SAR. Schräglage bis zu den Rasten ohne Problem möglich. Hatte bis jetzt auch im Nassen bei zügiger Fahrweise keine Probleme. Grip im Gelände ist für so einen Reifen auch sehr gut (natürlich nichts im Vergleich zu einem reinen Stoppler), bin allerdings bis jetzt nur im trockenen unterwegs gewesen. Haltbarkeit ca. 5.000km 70% Strasse 30% Gelände. Hatte allerdings die ersten 1.000 km Probleme mit meinem ABS am Hinterrad. Hat sich aber mit abnutzenden Profil gelegt.

  • Der TKC80 ist von der Schräglage ja ziemlich begrenzt bzw. auf den Hauptständer kommt man wohl nur, wenn die Fuhre auf der Seite abgelegt hat ;)

    Gibt es bei KTM tatsächlich keine Reifenfreigaben und es ist völlig egal oder wie muss ich das alles verstehen?


    Fahrzeug ist eine KTM 1090 Adventure R Mj 2017

    Du hast bei der 1090 Adv R einen Hauptständer?


    Bei der KTM gibt es keine Reifenbindung. D.h. aber "nur", dass du jeden Reifen fahren darfst, der die Spez. aus dem Fahrzeugschein erfüllt oder eine explizite Freigabe des Herstellers hat.

    Da die 2017er ein Hinterreifen mit Speedindex W verlangt (obwohl der nicht nötig ist), ist die Auswahl sehr eingeschränkt.


    Für den TKC70 gibt es meines Wissens eine Freigabe.
    Für den Pirelli Rallye STR nicht, obwohl der faktisch alle Voraussetzungen erfüllt. Den darfst du eigentlich nicht fahren (BTW wäre mir das egal). Pirelli hat Anfang 2018 Freigaben angekündigt, aber noch keine geliefert.

    Mit der 2018er dürftest du den fahren, obwohl es technisch keinen Unterschied zur 2017er 1090 gibt. Nur in den CoC-Papieren der 2018 steht noch eine weitere Spez., die der Pirelli erfüllt. Nützt dir formal aber nichts.


    Entweder du nimmst den legalen TKC70 oder lässt es bei dem Pirelli darauf ankommen, dass keiner hinsieht.
    Alternativ soll "jetzt" der Conti Trail Attack 3 auf den Markt kommen. Der sollte eine Freigabe haben (musst du aber noch kontrollieren).

    VG
    Michael

  • Bin den TKC70 auf ner GSA gefahren. Er ist auch bei Nässe und Kälte sehr griffig, wenn es warm ist wird er schnell schmierig. So ein angenehmer Reifen. Da er hinten aber doch einen recht breiten Mittelsteg hat, ist er in manchem Gelände etwas ungeeigneter. Hier würde ich eher den Scorpion Rallye STR nehmen. Er hat kann im Dreck auch in der Mitte besser verzahnen.

    Den Scorpion ohne STR kenne ich von der Multi Enduro und da läuft er für so einen groben Reifen auch sehr gut auf der Straße. Ist auch bei Nässe sehr griffig. Hier kann der Rallye mit STR für die Straße nur noch besser sein. Letzterer wäre wohl nun auch meine erste Wahl für einen milden Enduroreifen.

    Vielleicht wäre der Karoo Steet noch ne Alternative.

  • Freigabe für den TKC70 gilt doch für die 1090 nur wenn dieser Baujahr 2017 ist..... Oder wurde die M+S-Richtlinie mittlerweile angepasst?

  • Ups, du hast recht, ich hatte den immer in der Auswahl, weil ich nicht über das Motorradmodell filtere, sondern über die Größe.

    Mir war nicht bewusst, dass der den Speedindex nicht schafft.


    Dann wird's aber eng, weil der neue CTA3 im Gegensatz zum CTA2 nur den V-Index hat. Sinnlose sch**** Gesetzgebung!

    VG
    Michael

  • Ich fahre aktuell den TKC70 auf einer F800GS und kann onroad nichts schlechtes dazu sagen. Er gibt enorm viel Vertrauen zurück und bei kurviger Bergstrecke waren die Angst-Stoppeln hinten schon in den ersten 50km nahezu wegradiert. Grip gibts ab dem ersten Meter zu 100%.

    Auf Schotterstrecken ist der durchgehende Mittelsteg natürlich nicht so von Vorteil. Selbst bei der eher zahmen 800GS kommt da beim Gasgeben die Traktion schnell mal an ihre Grenzen.


    Michelin hat jetzt neu den Anakee Adventure im Programm. Vielleicht würde ich den auch mal als Option sehen wenn der Conti runter ist...

  • Freigabe für den TKC70 gilt doch für die 1090 nur wenn dieser Baujahr 2017 ist..... Oder wurde die M+S-Richtlinie mittlerweile angepasst?

    Meine ist EZ 10/2018, aber Modelljahr 2017 und e1*168/2013*00031*00

    Datum EG Genehmigung oder ABE 15.11.2016

  • Ups, du hast recht, ich hatte den immer in der Auswahl, weil ich nicht über das Motorradmodell filtere, sondern über die Größe.

    Mir war nicht bewusst, dass der den Speedindex nicht schafft.


    Dann wird's aber eng, weil der neue CTA3 im Gegensatz zum CTA2 nur den V-Index hat. Sinnlose sch**** Gesetzgebung!

    Die schafft ja nicht mal V ? Kann man sich da nicht mit so nem bescheidenen Aufkleber behelfen für den Fall, dass mich ein Porsche anschieben sollte?

  • Ich fahre aktuell den TKC70 auf einer F800GS und kann onroad nichts schlechtes dazu sagen. Er gibt enorm viel Vertrauen zurück und bei kurviger Bergstrecke waren die Angst-Stoppeln hinten schon in den ersten 50km nahezu wegradiert. Grip gibts ab dem ersten Meter zu 100%.

    Auf Schotterstrecken ist der durchgehende Mittelsteg natürlich nicht so von Vorteil. Selbst bei der eher zahmen 800GS kommt da beim Gasgeben die Traktion schnell mal an ihre Grenzen.


    Michelin hat jetzt neu den Anakee Adventure im Programm. Vielleicht würde ich den auch mal als Option sehen wenn der Conti runter ist...

    Also den Testbericht den ich gesehen habe, da schnitt der Michelin nicht so doll ab.

    Er soll stark Summen, sehr soft sein, daraus resultierend großer Verschleiß und trotz der Offroad Optik, eben nur optisch Offroad tauglich.


    Was ich alles so über den Pirelli Scorpion Rally STR gesehen habe, wird das woh definitiv mein nächster Reifen werden, wenn der Serienreifen ab werk runter ist. Es sei denn mich begeistert der. Hängt auch alles was von der Laufleisung ab und der Fahrbahn.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Stehen in den COC Papieren eventuell noch andere Kombinationen bzw Geschwindigkeitsindexe? Mein Händler meinte quasi, dass ich alles fahren kann, was von der Größe passt und keine Freigaben mehr brauche?

  • Ich wiederhole es noch mal (mittels der SuFu findest Du einiges dazu in diesem Forumsbereich): einige fahren den Dunlop Trailsmart - der hat m.W. zwar hinten auch V, aber anscheinend gibt es für die 1090 R dafür eine Freigabe. Ich selber fahre den Avon Trailrider (Freigabe musst Du Dir von Avon zumailen lassen). Dann gibt es wohl noch nen Reifen von Bridgestone (hinten W, habe den Namen vergessen). Aber die sind alle eher strassenorientiert - obwohl die für trockenen Schotter auch taugen, wenn man die Berichte hier liest. Der Avon auf jeden Fall.

  • Dankeschön auf jeden Fall.

    Ich werde mich trotzdem mal erkundigen, wie aufwendig es ist, andere Hersteller mit V eintragen zu lassen, damit man einfach mehr Auswahl hat. Wobei ich lieber einen geeigneten Reifen nehme, auch wenn er keine Freigabe hat.

  • Was wohl immer geht, ist eine V-Reifen-Eintragung im Fahrzeugschein durch den TÜV. Aber das ist teuer - lt. meinen Infos mehrere Hundert Euro wg Fahrversuchen mit Deiner KTM etc.

  • Du kannst dir auch einfach auf mopedreifen alle Reifen mit Freigabe für dein Moped anzeigen lassen.


    https://www.mopedreifen.de/Mot…RE+R+AB+2017.html?id=2737


    Einschränkungen gelten natürlich für die ab 2018 produzierten Winterreifen, die nicht bzw. vielleicht doch genutzt werden dürfen. Das ist juristisch höchst umstritten. Wenn man viel zeit hat, liest man die folgende Info inkl. der Stellungnahme von Heidenau. Wirklich schlauer ist man anschließend auch nicht, aber man hat den aktuellen Stand:

    https://www.mopedreifen.de/New…otorr%C3%A4der.html?id=24



    Und damit es noch verworrener wird arbeitet der TÜV Nord daran die Hersteller-Freigaben für ungültig zu erklären (die spinnen jetzt vollkommen):


    News auf Mopedreifen.de:

    VG
    Michael