Unterschied Conti TKC 70 vs. Pirelli Scorpion Rally STR

  • Kann man irgendwo Michelin Anakee wild mit DOT 2017 kaufen? Oder ähnliches?

    Jemand einen Tip, wie ich LEGAL Grobstöller auf meine 1290 er SAR bekomme?

    Wurde Deine nicht mit TKC80 homologiert? Einfach mal KTM anschreiben.

    Ansonsten gibt es da einen ellenlangen eigenen Thread zu, in dem eigentlich alle zur Zeit bekannten Infos stehen :

    Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Mein Reifenhändler, den ich eigentlich für sehr kompetent halte,kann, darf, will mir keine Grobstöller montieren.

    Seiner Aussage nach gibt es keinen legalen grobstolligen Reifen für meine Maschine.

    Das mit der 17 er DOT Nummer ist ihm auch geläufig, hatte auch versucht, bspweise bei Heidenau noch einen 17 er Satz Scouts zu bekommen, aber Fehlanzeige. Reifenhändler, die zum größten Teil mit Motorradreifen/Montage ihr Geld verdienen, sollten mir doch etwas bieten können, wenn sie dürften!

    Daher war meine Hoffnung, daß mir jemand sagen kann, machs doch" so und so "mit "dem und dem" Reifen, hab ich auch so gemacht, ist absolut legal und funzt super.

    Also einfach und unkompliziert, nicht schreiben, da und da steht alles, mußt nur drei Tage alles lesen und dann immer noch nicht schlauer sein, denn soweit war ich schon!

    Würde ja einfach selber irgendeinen montieren, das Ding ist immer, wenn was passiert...

    Grüße

  • Die Frage ist wie Grob wird es wirklich. Ich war mit meiner 1290T mit den Avon Trailrider vor kurzen auf dem TET Slowenien unterwegs, war selbst mit Gepäck alles bestens! Ist zwar kein Langläufer aber er tut was er tun soll! Manch ein Hersteller bezieht sich bei den Freigaben inzwischen auf die EU Richtlinien, da dürfen die M&S ja weiterhin verwendet werden. Die Frage ist , was passiert wenn sie sich mit einer solchen Freigabe anhalten oder gar was passiert.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Moin,


    geh z.B. auf die Seite von Heidenau, sofern du den K60 Scout fahren magst, und lade dir die Freigabe für die SAR herunter. Wurde bereits im Juni aktualisiert und damit ist die Einschränkung auf vor 12/2017 hinfällig.


    Viel Spaß, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Moin,


    geh z.B. auf die Seite von Heidenau, sofern du den K60 Scout fahren magst, und lade dir die Freigabe für die SAR herunter. Wurde bereits im Juni aktualisiert und damit ist die Einschränkung auf vor 12/2017 hinfällig.


    Viel Spaß, Dirk

    Servus.

    Das stimmt nicht.

    In der Freigabe steht doch, dass diese nur für Reifen mit einer DOT vor 5217 gilt.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • „§ 36 Absatz 4a StVZO tritt am 1 Oktober 2024 außer Kraft. Bis dahin dürfen M+S -Reifen auch an Fahrzeugen, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten M+S-Reifen entsprechende Geschwindigkeit verwendet werden. Dies gilt nur für Reifen, die nicht nach dem 31 Dezember 2017 hergestellt worden sind. DOT(5217)


    Wie gesagt, es ist ja nicht so, das ich zu faul bin, mir was anzulesen, nur ich komme nicht weiter...

    Danke aber trotzdem für Eure Anteilnahme. ;-)


    Grüße



  • Servus.

    Das stimmt nicht.

    In der Freigabe steht doch, dass diese nur für Reifen mit einer DOT vor 5217 gilt.


    ralf

    Bei der 1090R steht da nix mehr von DOT bis 2017.

    Die Freigabe wurde tatsächlich im Juni 2019 aktualisiert.

    Find ich gut.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Eben, und wo ist da jetzt die Logik?

    21" , über 200 kmh gilt doch sowohl für die 1090 wie auch für die 1290.

    Es ist zum Verrücktwerden

  • Warum lädst du dir nicht die Freigabe herunter? Dort steht keine Einschränkung (mehr).

    Never give up, unless you just died.

  • Eben, und wo ist da jetzt die Logik?

    21" , über 200 kmh gilt doch sowohl für die 1090 wie auch für die 1290.

    Es ist zum Verrücktwerden

    Du bringst einen Aufkleber 190km/h an und gut ist ?

    Never give up, unless you just died.

  • kekso: wie bereits gesagt - lies Dir die letzten Seiten des oben verlinkten Threads wg der EU-Problematik durch.

    Bei vielen Onlinehändlern ist zumindest der TKC80 für Deine gelistet (muss mit Aufkleber gefahren werden) - dazu einfach mal KTM anschreiben, wenn Du ganz sicher gehen willst.

    Außerdem müsste der Heidenau K60 auch gehen, aber in deren Freigabe steht für Dein Modell tatsächlich noch ‚2017‘ drin. Da die das aber für alle anderen geändert haben, dürften die das bei der R vergessen haben. Du kannst die ja ebenfalls anschreiben, wenn Du Interesse an dem Reifen hast. Bei Michelin würde ich mich an Deiner Stelle auch mal melden wg Freigabe (die 1090 R hat dort ne Freigabe ebenfalls ohne 2017).

  • Also mir reicht es vorerst!

    KTM Händler und Reifenhändler voll im Thema haben mir heute folgendes versichert!

    KEINE GROBSTÖLLER FÜR 1290 SUPER ADVENTURE R ZULÄSSIG.

    AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN INNERHALB DER EU!

    AUFKLEBER IM COCKPIT REGELUNG HINFÄLLIG! DER REIFEN MUSS DER ZULÄSSIGEN HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT DES FAHRZEUGS ENTSPRECHEN!
    Bei mittlerweile "nur" noch 228 kmh (beim Kauf stand da noch 250, aber nochmal anderes Thema) , die in meinem Schein eingetragen sind, kommt also kein Reifen mit groben Stollen in Frage!

    Wer also meint, weil heidenau da irgendetwas schreibt oder nicht schreibt, wäre man safe, aufpassen!

    Fehlinformationen schützen vor Strafe nicht!


    Reifen vom Schlage Bridgestone A41 oder Dunlop Trailsmart sind freigegeben, sind aber keine Grobstöller und helfen nicht wirklich bei meinem Vorhaben. Viell. besser als gar nix, aber na ja...


    Irgendwie schon wieder ein Dämpfer, ich würde KTM am liebsten die Offroad Bilder in der Werbung in jedem Prospekt um die Ohren hauen!

  • KTM ist ja sicher für vieles verantwortlich, hat den Papst gewählt und Trump auch, die Atombombe erfunden und was weiß ich noch alles getan.


    Aber KTM hat nicht für dieses Reifendilemma gesorgt. Die Gesetze ändern immer noch andere.


    Oder hättest Du gerne eine Drosselung auf 160 für die SAR?

  • Aus der Heidenau Seite:


    Die nachfolgende Suchmaske ermöglicht Ihnen, einen geeigneten Reifen für Ihr Fahrzeug auszuwählen. Sie werden nicht von der Pflicht entbunden, sich vor der Montage über die gesetzlichen und technischen Bestimmungen sowie die Zulässigkeit der entsprechenden Bereifung zu informieren. Die Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. KG haftet nicht für fehlerhafte oder fehlende Informationen und Schäden, die durch die Wahl der vorgeschlagenen Bereifung entstehen.


    Nur nochmal an alle, die denken, sie könnten sich auf die Freigaben von Heidenau verlassen!


    @Kradreisender@takko-ran


    Ich denke, es ist nicht ganz unwichtig, das auch mal zu hinterfragen. Wenn die 1290 super Adventure R mit 21 Zoll Vorderrad überall jetzt(seit 2018) Euro 4 als Reifenproblemmotorrad gilt, ist es doch nicht abwegig, das es auch für die 1090 R gilt. Es gilt ja wie gesagt die Höchstgeschwindigkeit des Motorrades, und der Scout usw. dürfen ja nicht mehr als 190. Die Motorräder schon.


    Ich möchte nur darauf hinweisen und keinesfalls belehrend rüberkommen.

    Ich bin auf jeden fall etwas ratlos und ärgere mich gerade auch über dieses Thema.

    Ich bin einfach nie vorher mal auf die Idee gekommen, mich darüber mal genauer zu informieren. Auch mitschuldig!!!


    srk

    Du hast natürlich Recht, die Gesetze ändern andere und nicht KTM, aber KTM hätte sich ja auch mal mehr um Aufklärungsarbeit bemühen können ( z.Bsp. als ich das Ding im März 2018 gekauft habe und erzählt habe, was ich damit vorhabe) oder warum glaubst Du, das es in diesem Forum hunderte Einträge zu diesem Thema gibt. Direkt neben meiner Neuen im Laden stand noch eine mit TKC 80 drauf!) Klare und verlässliche Antworten bekommt man nur selten, Verschleierungstaktik wird da wohl eher praktiziert. Freunde und Bekannte von mir sind da wohl auch meiner Meinung, die haben nämlich alle das gleiche Thema gerade.


    So, und nun gut, es ist wie es ist, es sei denn, jemand kennt noch jemanden, der jemand kennt, usw..


    Liebe Grüße an alle und nix für Ungut!

  • Also....ich hab den Pirelli STR drauf. Der geht bis 240. Für mich ist das Thema legal.


    Ist bereits der 2. Satz und die Dinger funktionieren für mich wirklich gut.


    Wem es Spaß macht, der soll mich dafür ans Kreuz nageln :-)


    Grüße

    Tomac

  • Hat ja auch ne V Kennung, also legal. Denke ich.

    Der ist legal.


    Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich an KTM wg dem TKC 80 wenden und zwar an den Techn. Kundendienst von KTM Deutschland und nicht an den Händler. Die wissen oft nicht wirklich Bescheid, jedenfalls nicht in Punkto Reifenproblematik.

  • Danke TerryX,


    ich mache jetzt erstmal das DOT 2017 Spielchen mit, habe soeben ein neuen Satz TKC 80 Reifen mit DOT 2017 angeboten bekommen! Danach, also nächstes Jahr muß man dann mal weitersehen.

    Viell. gibts dann ja schon wieder Gesetzesänderungen oder Lockerungen...