2015, dem Jahr meines Stutzes mit der 2er-Duke, fuhr ich beim Händler eine nicht-R Probe und war eigentlich ganz angetan. Die Probefahrt war nur sehr kurz erlaubt und es war nichts auffällig. Ebenso unaufällig war die Probefahrt letztes Jahr mit einer 2014-R in der Großstadt weswegen ich zuschlug und kaufte (Knapp 9Mm am Tacho).
Ob den überschwänglichen Lobpreisungen des R-Fahrwerks hier im Forum war ich doch schon etwas bitterlich enttäuscht als ich auf meiner Hausstrecke die 2014er-R "erfuhr".
Leute, wenn Ihr meint eine R hätt ein gutes Fahrwerk - dann seit Ihr noch kein gutes gefahren.
Meine Verflossene war eine ge-GMDte und geHaslacherte Duke2 wo der JF drann war.
Aber so schnell gebe ich nicht auf.
Den aufgezogenen MPP habe ich runtergefahren und mit Installation eines sportlichen Dunlops wurde die Welt schon viel besser - aber nicht gut genug.
Eigentlich waren die 2.5Mm mit dem MPP unnütze Benzinverschwendung...
Ich möchte der Duke 4 Punkte ankreiden:
1) Batzweiches Fahrwerk!
Durch den ersten Teil des Federweges "fällt" die R quasi durch was für mich sehr ungewohnt war. Wenn Sie sich dann stabilisiert hat gehts eigentlich und weich ist nicht nur schlecht wie auch hart nicht nur schlecht sei.
2) gigantischer Schräglagenbedarf bei flotter Gangart.
Echt Leute, ich fürchte mich! Das Gehirn schreit Alarm bei gleichem Tempo mit meiner alten Duke2
3) unsicheres Gefühl am VR bei dem Tempo
Wurde mit abwerfen des unsäglichen MPP schon viel besser aber ein Rest bleibt noch. 2+3 führt dazu das ich die flotten Kurven immer 10-20 kmh langsamer fahre als mit meinem alten Hobel.
4) Das Heck zieit sich ein bei starker Beschleunigung in den unteren Gängen bei Kurvenfahrt
Das ist voll Scheisse wenn man deswegen fast im Gegenverkehr landet.
In Summe finde ich die Mängel so gravierend das ich die Duke verkaufen werde wenn das nicht behebbar ist.
Ja, so toll ist das Fahrwerk der Duke-R...
Bei der lokalen Frühlingsmesse habe ich dem Haslacher meide Leiden geklagt und er meinte das meiste liege wohl am fehlenden Service.
Gerne will ich Ihm glauben, aber solch ein Verfall binnen 3 Jahren und bloß 9/12Mm finde ich schon beachtlich.#
Ich wiege 80kg Netto und das Fahrwerk war zwischen Normall und Sport eingestellt. MPP war ohne sport ganz besonders arg weich, was aber am MPP lag.
Also Leute, mal abgesehen von den Lobpreisungen, was hab Ihr am FW machen lassen damit es so gut wurde/wird wie hier immer behauptet wird.
Die Babsi hat die Gabel 14mm durchgesteckt (Haslacher emphielt in Schritten von 3-4mm bis das unsichere Gefühl weg sei) und andere installierten bei den CUPs das Federbein der Duke3R, ev, auch die Umlenkung.
Haut rein in die Tasten, sonst kommt mein Vogel weg und ich muß meine alte 2er-Duke wieder auf Vordermann bringen.
Würde nicht ganz einfach