Beiträge von Buschi527

    Ja ist definitiv der Sportsmart Mk3, hat auch die kleinen Mk3 markings auf der Kante.


    Geschmackssache vermutlich, bin ja sogar auf die SMCR von nem Kumpel umgestiegen während der Tour für den direkten Vergleich, weil es mir so schlecht vorkam, dass ich dachte es liegt vielleicht an mir.

    Er hatte aber den gleichen Eindruck wie ich.

    Und seine Maschine mit CASM fühlte sich auch entsprechend besser an.


    Für mich ist die Kontur einfach nicht spitz genug. Der Reifen ist breit und verhältnismäßig flach, sah man auch als die Motorräder nebeneinander standen.

    Das geht halt voll auf die Fahrdynamik und das ist auch der zentrale Kritikpunkt

    Bin gespannt was du sagst.


    Habe den Reifendruck auf 2.2 / 2.4 kalt angepasst, war gefühlt eine kleine Verbesserung, aber insgesamt überlege ich echt den Reifen wieder abzuziehen

    Alles klar, danke für dein Feedback!

    Dann seh ich mal zu, dass ich vor der nächsten Runde als erstes den Luftdruck so anpasse, vielleicht tut sich da ja noch was zum positiven ?


    Gripmässig macht der einiges mit, ich hoffe das Handling verbessert sich dann noch etwas…

    Simon, welchen genauen Luftdruck hast auf dem mk3?

    Dunlop gibt 2,0/2,2 an– solltest aber kalt 2,2/2,4 bar nutzen.


    Probier dann nochmal :zwinker:


    Hatte warm 2,3 und 2,5, hab den Druck extra nochmal kontrolliert unterwegs, weil ich so überrascht war.

    Das deckt sich ja ungefähr mit deiner Angabe

    Und wie breit konkret in Millimeter ist er nun?

    Einfach einen Zollstock durch die Felge schieben und über beide Flanken peilen.

    Dauert keine 5 Minuten...

    Aber nur weil du so nett gefragt hast:

    178mm grob gepeilt mit deiner Methode


    Edit: ich seh grad, dass das auf den Millimeter genau ist, was oben für den Vorgänger angegeben wird, dann scheints ja gut zu passen.

    Ist fahrdynamisch gar nicht toll, kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen

    Nach den ersten Fahrten kann ich jetzt mal mein Fazit teilen.

    Bisherige Erfahrung habe ich mit S21, CASM Evo und PDRC2.


    Ich halte den Reifen für eine Supermoto für komplett ungeeignet und hätte rückblickend lieber etwas anderes gekauft.


    Ich fang trotzdem mal mit den guten Sachen an:

    - Grip auch bei 15 Grad top

    - Gummi weicher als gedacht (Fingernageltest, also keine Wissenschaft)

    - Eigendämpfung ausreichend bis angenehm

    - Laufleistung und Nasslaufeigenschaften sollen top sein (konnte ich bisher nicht überprüfen)


    Jetzt der Grund, warum mir der Reifen nicht so zusagt, wie es ein CASM Evo oder der geniale PDRC2 konnte:

    - Der Reifen baut sehr breit und sorgt für ein Handling, bei dem sich das Motorrad 20 Kilo schwerer anfühlt (Umsteigen während der Tour auf Maschine eines Kollegen mit Evo bestätigt das massiv)

    - man muss das Motorrad aufgrund der Reifenform förmlich in die Kurve zwingen

    - kein Aufstellmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus, man muss also nicht nur runter Druck ausüben, sondern auch wieder raus, fährt sich sehr schwerfällig


    Mit dem Mk3 geht der SMCR einiges an Leichtfüssigkeit und Agilität verloren.

    Fühlt sich einfach nicht mehr so gut an wie mit anderen Reifen.

    Der Pirelli Rosso Corsa 2 zB bietet ebenfalls gute Laufleistung, gute Nasslaufeigenschaften, hat einen top Grip und ein tolles Handling (der hat lediglich Nachteile bei Temperaturen unter 15 Grad).


    Es gibt also meiner Meinung nach einfach zu viele bessere Reifen um den Mk3 nochmal zu kaufen.

    Zu Ende gefahren wird er natürlich, das Gripniveau lässt hoffen, dass der Spaß vielleicht bei sommerlichen Temperaturen und nach Gewöhnung noch kommt.

    Wenn man das Motorrad bewusst in die Kurven drückt performt er gut, das können andere Reifen aber leichtfüßiger.

    Hab meine in einer Autolackiererei lackieren lassen. Schwarz Uni.

    Vorderseite hält perfekt, aber Rückseite und an den Kanten ist es sehr empfindlich.

    Wurde allerdings auch nicht super aufwändig, sondern einfach lackiert (auf meinen Wunsch um die Kosten klein zu halten).

    Da bin ich allerdings auch noch davon ausgegangen, dass KTM schwarze Plastics auf den Markt bringt ??‍♂️


    Gekostet haben die 4 weißen Teile insgesamt 160€.

    Nochmal machen würd ich das vermutlich aber nicht

    Der Pirat rät davon ab ohne Mapping nen PP-Deckel und Sportluftfilter zu fahren. Kommt an die Mager-Grenze.


    Deckel allein ist kein Problem.

    Ich glaub du wirfst was durcheinander.

    Deckel und Kat raus hat der Pirat von abgeraten.

    Bei den Filtern hat er nur getestet was am besten geht in Kombination mit dem PP-Deckel und da hat der original Papierfilter (übrigens von Mahle, also auch top Firma) tatsächlich die meiste Leistung abgeliefert.


    Der rät also nicht wegen der „Mager-Gerüchte“ von Sportfiltern ab, Sondern einfach weil der Originale besser ist in Kombi mit PP-Deckel als die getesteten Sportliftfilter.

    Witzig, ich nehm den gerne als Intermediate oder bei leichtem Regen, gerade wenn es kühler (unter 10°) - Regenreifen sind mit zu teuer und wenn es richtig schüttet fahr ich sowieso nicht.


    Auf der Straße fahr ich den ebenfalls auf der 690, auch im Regen, auch auf der Alb oder in den Alpen, auch im Februar oder Dezember. Sicher, ein CRA ist er nicht, aber sicher ans Ziel kommt man damit auch unter 25° ;)


    Bin auch immernoch ungebrochen begeistert von dem Reifen und werde den ohne Bedenken in den Herbst fahren, bisher immer 100% Vertrauen und Grip.

    Hab eine ähnliche Erfahrung wie Wurstair.

    Wir fahren oft Touren im Bereich 150-250km (dafür holt man sich ja die SMCR über andere Sumo) und der PP-Deckel nervt mich mittlerweile extrem.


    Ich hab da immer einen halben Hörsturz (Merk ich daran, dass meine Freundin mich darauf hinweist dass ich mal die Stimme senken soll wenn ich nach Hause komme ?)


    Wenn man die Drehzahl schön hält geht die auch ohne den Brülldeckel super vorwärts.

    Dann vielleicht noch einen anderen Luftfilter verbauen und gut...

    Fahre die Leo Komplettanlage, die macht genug Musik ?

    Es gibt durchaus die Werksunterstützung. Für die deutschen Händler ist das die KTM Sportmotorcycles Deutschland in Ursensollen. Die KTM Händler, die ich kenne, schicken auch die Problemfälle nach Ursensollen.

    Wenn die Spezialisten auch nicht weiter kommen, findet man i.d.R. irgendwelche Sonderkonditionen, mit denen der Händler das Fahrzeug umtauschen kann. Man will sich ja einen treuen Kunden sichern.


    Da hab ich hingeschrieben als mein Händler sagte, dass er 5 Wochen Lieferzeit für den Dichtsatz für die Antriebswelle bekommen hat. Selbst mein Händler hat mir empfohlen das zu tun, weil eine Kundenbeschwerde da bearbeitet wird, als Händler geht das nicht.


    Hab dann eine lange, sachliche E-Mail geschrieben, was ich davon halte und was ich mir wünschen würde.

    Alles im realistischen Rahmen natürlich.

    Am nächsten Tag haben die bei meinem Händler angerufen und mir eine Mail geschickt dass es geklärt ist.

    4 Werktage später lag das Ersatzteil vor und am Tag danach konnte ich das Motorrad abholen.


    Die können wenn sie wollen...

    Falls du die Klarlacks Berichte mal bitte und zeig Fotos, das hab ich nämlich auch vor weil mich das genauso stört.

    Hab recht viel glänzendes Carbon und leider keinen aus der ersten Charge in glänzend bekommen können.


    Georg von FCC meinte dazu mit 600er Papier anschleifen und hitzebeständigen Klarlack nehmen

    Hab mir mal ein paar Minuten Zeit genommen und mir mal richtig Mühe mit einer dezenten Beschwerdemail gegeben.

    Darin eine sachliche Erklärung was ich davon halte, dass mein Motorrad Baujahr 2019 schon zum zweiten Mal ausfällt innerhalb von Wochen und dass der Hersteller für einen bekannten Serienfehler keine Ersatzteile liefern kann.


    Heute Morgen haben die bei meinem Händler angerufen und sagen sie wollen den Dichtsatz kommende Woche liefern.

    Find ich gut; frage mich allerdings warum man sich dafür erst ärgern und nen Roman schreiben muss.


    Die Antwort von KTM:

    Sehr geehrter Herr Hierstandmeinname,


    vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gerne geprüft haben. Es tut uns leid, dass ein Problem mit Ihrer KTM aufgetreten ist. Die derzeitige Situation Covid 19 stellt uns bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen vor eine große Herausforderung. Vor allem wenn die Teile von Zulieferern aus anderen Ländern stammen.


    Zusammen mit Ihrem Händler konnten wir aber eine Lösung finden. Bei Fragen hierzu steht Ihnen die Fa. Hierstandmeinhändler jederzeit gerne zur Verfügung.


    Für entstandenen Unannehmlichkeiten und die Verzögerung entschuldigen wir uns und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen



    Was ich echt positiv finde ist, dass der Kundensupport hier echt mal fix den Kunden Supportet hat.

    Muss man ja auch mal loben, hatte zwar zwei drei Sachen am Moped aber es wurde sich immer fix gekümmert.

    Hab jetzt auch mal den Selbstversuch zum PDRCII gewagt, nachdem ich zwar insgesamt wenig, aber davon dann viel Gutes zu dem Reifen gelesen habe.


    Ein bisschen abgeschreckt hat mich die Aussage, dass der Reifen nur zwischen 25 und 35 Grad funktioniert.

    Hat sich für meinen Fall aber auch entkräftet, bei trockenem Untergrund hat das Ding auch bei 18 Grad massig Grip.

    Aber getestet wird natürlich auch immer auf irgendwelchen 1000er Supersportlern, die massiv am Gummi reißen.


    Mir persönlich taugt der Reifen sehr, Handling ist top, Laufleistung dürfte durch die Mischungen auch ausreichend kommen und Grip hatte das Ding bei mir in jeder Lebenslage bis zur Kante.


    Auf dem Rückweg einer längeren Tour sind wir im kurvigen Sauerland in den Regen gekommen, trotzdem keinen Rutscher o.ä. gehabt.

    Selbst wenn am Kurvenausgang mal ein bisschen ans Gas gegangen wird auf nasser Straße meldet sich die Traktionskontrolle kein Stück zu Wort.


    Für mich bisher (bin kein Reifenexperte und die Aussage ist gewagt) der bessere Attack SM, da ich keine Nachteile erkenne aber mehr Laufleistung erwarten darf.


    Auf knapp 1.500km bin ich bisher sehr begeistert vom Reifen.

    Gefahrener Druck: 2,2 vorne, 2,4 hinten, kalt

    Nach loser Mutter am Kupplungskorb auf der Vatertagstour darf meine Diva nen Monat nach der Inspektion auch wieder zurück.


    Ebenfalls das Problem mit der Undichtigkeit an der Antriebswelle. Allerdings nicht ein bisschen sondern von jetzt auf gleich mal volles Rohr.

    Motoröl ist im ganzen Bwreich der Schaltkulisse und bis unter Auspuff und Radkasten verteilt (ja ich weiß, wär mit Kettenschutz nicht so extrem ausgefallen, sollte aber normalerweise auch dicht sein)


    Leider erst am Ende einer längeren Tour bemerkt.

    Händler wusste sofort worum es geht.


    Jetzt der interessante Part: Er sagt wenn man die Ersatzteile bestellt werden die automatisch im System auf eine andere Teilenummer umgeschlüsselt.

    Ähnlich wie beim Kupplungsnehmerzylinder neuerdings . Hier wurde also anscheinend nachgebessert durch verändertes Ersatzteil.


    Mal sehen was bei rumkommt...


    Achso, ist ne SMCR, keine Enduro, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

    Also ich hab den Sigutech verbaut und hatte neulich eine Reperatur an der Kupplung auf Garantie.

    Da wurde garnichts abgelehnt, 100% Garantieanspruch, sogar das neue Motoröl hat KTM übernommen weil es für die Reperatur abgelassen werden musste.

    Das wär ja noch schöner wenn da die Garantie für futsch ist, dass man deren Bockmist auf eigene Kosten ausgleicht.