Nach den ersten Fahrten kann ich jetzt mal mein Fazit teilen.
Bisherige Erfahrung habe ich mit S21, CASM Evo und PDRC2.
Ich halte den Reifen für eine Supermoto für komplett ungeeignet und hätte rückblickend lieber etwas anderes gekauft.
Ich fang trotzdem mal mit den guten Sachen an:
- Grip auch bei 15 Grad top
- Gummi weicher als gedacht (Fingernageltest, also keine Wissenschaft)
- Eigendämpfung ausreichend bis angenehm
- Laufleistung und Nasslaufeigenschaften sollen top sein (konnte ich bisher nicht überprüfen)
Jetzt der Grund, warum mir der Reifen nicht so zusagt, wie es ein CASM Evo oder der geniale PDRC2 konnte:
- Der Reifen baut sehr breit und sorgt für ein Handling, bei dem sich das Motorrad 20 Kilo schwerer anfühlt (Umsteigen während der Tour auf Maschine eines Kollegen mit Evo bestätigt das massiv)
- man muss das Motorrad aufgrund der Reifenform förmlich in die Kurve zwingen
- kein Aufstellmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus, man muss also nicht nur runter Druck ausüben, sondern auch wieder raus, fährt sich sehr schwerfällig
Mit dem Mk3 geht der SMCR einiges an Leichtfüssigkeit und Agilität verloren.
Fühlt sich einfach nicht mehr so gut an wie mit anderen Reifen.
Der Pirelli Rosso Corsa 2 zB bietet ebenfalls gute Laufleistung, gute Nasslaufeigenschaften, hat einen top Grip und ein tolles Handling (der hat lediglich Nachteile bei Temperaturen unter 15 Grad).
Es gibt also meiner Meinung nach einfach zu viele bessere Reifen um den Mk3 nochmal zu kaufen.
Zu Ende gefahren wird er natürlich, das Gripniveau lässt hoffen, dass der Spaß vielleicht bei sommerlichen Temperaturen und nach Gewöhnung noch kommt.
Wenn man das Motorrad bewusst in die Kurven drückt performt er gut, das können andere Reifen aber leichtfüßiger.