Sportluftfilter SMC-R Euro4

  • Moin, Servus, Moin


    Daumen hoch:Daumen hoch:


    Ich fahre selbst den K&N Filter , Loch-Deckel und Remus mit Kat+DB Eater. Ohne Mapping.


    Der PowerParts-Deckel war mir auf längeren Strecken auf Dauer zu laut:lautlach:

  • Okay vielen dank!

    Das wäre nämlich die nächste Frage gewesen, also ich muss aufjedenfall am Sound etwas machen ... will aber nicht unbedingt an den DB Eatern etwas machen ..

    Kann ich damit den Sound gut anheben?


    Liebe Grüße :peace:

  • Der PP-Deckel ist mir i.V.m. dem Leo Nero definitiv zu laut. Der PP-Deckel alleine ist je nach Drosselklappenstellung arg am hämmern. Ich habe den mit originalem ESD gefahren und fand neben dem Absinken der Hochdrehzahlleistung die Soundkulisse anstrengend weil der direkt an deinem Löli rumhämmert und die Schallwellen von unten in die Magengegend drücken.


    ich habe jetzt 6k Kilometer auf der Mühle und habe mir nach und nach angewöhnt das Drehzalniveau beim Fahren immer höher zu halten. Der Eintopf braucht einfach Drehzahl, dann marschiert der gut voran, dann allerdings beginnen die Nachteile des PP-Deckels und er dreht nach oben zwar lauter aber fast unwillig zugestopft. Da verzichte ich lieber auf die fülligere Drehmomentkurve untenrum und den PP-Deckel.


    mein Setup, dass ich einfach, legal und absolut kräftig genug empfinde, ist der Leo Nero mit Kat und Eatern. Fertig ist der Brüllaffe.?

  • Vielen Dank!

    Inwiefern „Absinken der Hochdrehzahlleistung“ & „zugestopft“?


    Ich persönlich bin extrem aus auf einen dumpfen, kernigen Sound, ohne Nachteile in der Leistung ?

  • Hab eine ähnliche Erfahrung wie Wurstair.

    Wir fahren oft Touren im Bereich 150-250km (dafür holt man sich ja die SMCR über andere Sumo) und der PP-Deckel nervt mich mittlerweile extrem.


    Ich hab da immer einen halben Hörsturz (Merk ich daran, dass meine Freundin mich darauf hinweist dass ich mal die Stimme senken soll wenn ich nach Hause komme ?)


    Wenn man die Drehzahl schön hält geht die auch ohne den Brülldeckel super vorwärts.

    Dann vielleicht noch einen anderen Luftfilter verbauen und gut...

    Fahre die Leo Komplettanlage, die macht genug Musik ?

  • Der Pirat rät davon ab ohne Mapping nen PP-Deckel und Sportluftfilter zu fahren. Kommt an die Mager-Grenze.


    Deckel allein ist kein Problem.

  • Der Pirat rät davon ab ohne Mapping nen PP-Deckel und Sportluftfilter zu fahren. Kommt an die Mager-Grenze.


    Deckel allein ist kein Problem.

    Ich glaub du wirfst was durcheinander.

    Deckel und Kat raus hat der Pirat von abgeraten.

    Bei den Filtern hat er nur getestet was am besten geht in Kombination mit dem PP-Deckel und da hat der original Papierfilter (übrigens von Mahle, also auch top Firma) tatsächlich die meiste Leistung abgeliefert.


    Der rät also nicht wegen der „Mager-Gerüchte“ von Sportfiltern ab, Sondern einfach weil der Originale besser ist in Kombi mit PP-Deckel als die getesteten Sportliftfilter.

  • J690

    Bitte auch hier, zuerst immer die Suchfunktion oben rechts bemühen. Kannst davon ausgehen, dass jedes Thema schon mehrmals durchgenommen wurde.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Vielen Dank!

    Inwiefern „Absinken der Hochdrehzahlleistung“ & „zugestopft“?

    Schau dir mal das Video vom Piraten zum PP-Deckel an. Da kriegst du objektive Prüfstandskurven zum Drehmoment und Leistung Original vs.PP-Deckel präsentiert.


    Subjektiv durch Fahren merke ich untenrum spürbar mehr Moment, was angenehm ist oben raus aber einen spürbaren Leistungsverlust. Es fühlt sich für mich ähnlich an wie ein Luftmengenbegrenzer im Motorsport.


    Der Motor dreht spürbar zäher und weniger willig oben raus. Wenn Du den PP-Deckel dauerhaft wegen dem Geräusch fährst, wirst du feststellen, dass sich dein Fahrstil umstellt und du anfängst beim Beschleunigen früher hochzuschalten und beim Anbremsen später runterzuschalten. Du versuchst intuitiv das Drehzalniveau abzusenken um in dem Bereich zu bleiben, in dem der PP-Deckel entweder die Vorteile entfalten oder die Nachteile noch nicht so stark zum Tragen bringt.


    Mal abgesehen von dem Einfluss auf das Fahrgeräusch und nur anhand der Einflüsse auf die Leistungsentfaltung geschaut, würde ich den PP-Deckel nicht fahren. Die Euro4-Motoren brauchen und wollen Drehzahl. Das ist die Seele und Charakteristik des Motors. Der schnalzt einfach wie ein frisch geölter Blitz in den Drehzahlbegrenzer, dass es eine wahre Freude ist. Mit dem Original Deckel und dem LV Nero mit Kat und dB-Eater ist das nicht nur legal sondern auch eine akustische Freude, da willst Du gar nicht noch einen Brüllaffen im Ansaugtrakt.

  • Ich glaub du wirfst was durcheinander.

    Deckel und Kat raus hat der Pirat von abgeraten.

    Bei den Filtern hat er nur getestet was am besten geht in Kombination mit dem PP-Deckel und da hat der original Papierfilter (übrigens von Mahle, also auch top Firma) tatsächlich die meiste Leistung abgeliefert.


    Der rät also nicht wegen der „Mager-Gerüchte“ von Sportfiltern ab, Sondern einfach weil der Originale besser ist in Kombi mit PP-Deckel als die getesteten Sportliftfilter.

    wenn Du es sagst. Ich habe mir alle Videos zum 690er Euro 4 angeschaut, dutzende Emails mit dem Piraten geschrieben, telefoniert, Fragen ohne Ende gestellt. Mich dann für ihn entschieden, zu ihm gefahren, Stage 0,5 verbauen lassen, dabei mehrere Stunden mit ihm verbracht, dort wieder vieles erfragt...

    Dabei wurde meine Aussage bestätigt. Seriensoftware mit Deckel ok, ein Sportluftfilter eher nicht, da sollte ein Mapping mit fetterem Gemisch, PC V, dazu.


    ich vertraue ihm, ohne es besser wissen zu können und gebe diese Info hier gerne weiter.


    wer etwas anderes weiß oder glaubt, dem sei so. Die Entscheidung muss dann jeder für sich treffen.

  • PP Deckel + Remus oder Akra mit Kat läuft ohne Probleme.

    Mit Luftfilter zu Mager. Hab die selben Infos vom Piraten wie @Lars Gerhardson 
    Von Tekmo gibt's nen Fuel-Dongel, der soll das Magermilchproblem beheben. Aber keine Ahnung ob das stimmt. War glaub noch net beim Piraten auf der Rolle.


    Für die Menschen, die es nicht glauben....


    zouaouis-000061.jpg


    :Daumen hoch:

  • Bei mir läuft die Geschichte auch ohne Probleme (PP Deckel + Sportluftfilter verbaut inkl. Akra) ..die Maschine fängt halt relativ früh an „Untertourig“ zu werden, grad im

    1. & 2. Gang ... meine Lösung dagegen: Flotter unterwegs sein :zorn: und das Ding brummt und ballert dann durch die Gegend :peace:

  • Dazu fällt mir aber noch eine Frage an.. gerade dazu, dass die Maschine relativ schnell untertourig wird mit dem PP Deckel und dem Sportluftfilter...

    Beim Kauf dieser beiden Dinge, meinte der Händler, da müsste nichts abgestimmt werden am Motor ..

    Stimmt die Aussage? Weil vorher war sie ja nicht so schnell untertourig .. also letztendlich hat sich ja doch etwas verändert (was vielleicht angepasst werden muss?!)


    Danke

  • Dazu fällt mir aber noch eine Frage an.. gerade dazu, dass die Maschine relativ schnell untertourig wird mit dem PP Deckel und dem Sportluftfilter...

    Beim Kauf dieser beiden Dinge, meinte der Händler, da müsste nichts abgestimmt werden am Motor ..

    Stimmt die Aussage? Weil vorher war sie ja nicht so schnell untertourig .. also letztendlich hat sich ja doch etwas verändert (was vielleicht angepasst werden muss?!)


    Danke

    Wenn du den PP-Deckel inkl. dem Sportluftfilter fahren willst, musst die die Maschine abstimmen lassen -> Pirate Racing!

  • Ein Video existiert ja, aber da wird nichts von einer Abstimmung erwähnt... nur in Kombination ohne Kat

    Einmal editiert, zuletzt von J690 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Siciliano

    Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Sportluftfilter“ zu „Sportluftfilter SMC-R Euro4“ geändert.