Ausbau Luftfilterkasten - SMC-R 2019

  • Servus Zusammen,


    die Befestigung des Luftfilterkastens in Fahrtrichtung rechts vorne, wo ist die Schraube, bzw. was muss alles noch ab? Wie bei den älteren Baujahren hinter dem Lima-Regler? Da ist ne Menge Zeugs verbaut, Sensorbox, ABS etc. Hatte bis jetzt nur die Seitenverkleidung runter, auch ein Gewürge....


    Danke im Voraus! :Daumen hoch:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 2.50 Min. wird es erklärt

    Man muss ihn nicht unbedingt leiden können.

    Der Wechsel ist jedoch schnell erklärt.

  • erhöhten Luftdurchlass, d.h. mehr Sauerstoff, mehr Leistung. Gleichzeitig aber auch folglich eine Abmagerung des Gemisches (Luft/Benzin), höhere Temperaturen, Gefährdung des Motors...


    Eine Deckel ist noch ok, für mehr sollte eine Anpassung gemacht werden.

  • Leider nicht ganz richtig...


    Der Luftfilter ist in erster Linie für den Offroadeinsatz gedacht, da er auswaschbar ist und durch das Öl etwas besser gegen den Staub ist.


    Der Durchsatz des originalen Luftfilters ist sehr gut. Dazu gibt es auch Videos von Piraten, die das schön zeigen.


    Warum der Kollege in Video den Filter einbaut, braucht man nicht tiefer hinterfragen.

  • erhöhten Luftdurchlass, d.h. mehr Sauerstoff, mehr Leistung. Gleichzeitig aber auch folglich eine Abmagerung des Gemisches (Luft/Benzin), höhere Temperaturen, Gefährdung des Motors...


    Eine Deckel ist noch ok, für mehr sollte eine Anpassung gemacht werden.

    Ganz so apokalyptisch ist das nicht bzw. es wird nichts dergleichen beim Austausch gegen einen Schaumfilter zutreffen !

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Kurze Frage:

    Mein Kumpel fragt gerade ob er sein Gemisch

    Anpassen sollte , er fährt den Powerparts Deckel und arrow ohne kat.


    Ich meinte sobald der kat weg ist muss angepasst werden.

  • jedem seine Meinung... das beschriebene dürfte technisch so zutreffend sein. In welchem Ausmaß hängt sicher von vielen Parametern ab... wie Fahrprofil...


    daher gibt es eben verschiedene Ansichten und aus denen muss sich der Fragestellende eben entscheiden.

  • Die Frage nach Notwendigkeit eines anderes Mappings möchte ich jetzt hier nicht aufwühlen, aber der Schaumluftfilter alleine bringt keinen erhöhten Volumenstrom. Das kann ich so nicht stehen lassen :ja:

  • Kat entfernen bei Standardmapping bringt nichts, ausser Ärger.


    Alleine daher ist es unnötig. Wenn...dann...


    Ich persönlich finde die Infos von pirateracing sehr informativ.


    Natürlich gibts verschiedene Meinungen zu fast jedem Thema. Daher alles informieren und dann entscheiden. Eigenständig überprüfen und beweisen kann hier dann eh kaum jemand.

  • Kurze Frage:

    Mein Kumpel fragt gerade ob er sein Gemisch

    Anpassen sollte , er fährt den Powerparts Deckel und arrow ohne kat.


    Ich meinte sobald der kat weg ist muss angepasst werden.

    so wie ich das beim Piraten ?‍☠️ gesehen habe regelt die das von alleine.. also Deckel drauf und jut is

  • ich überlege mir den pp deckel zu holen. Geht das ohne probleme mit nem sportluftfilter von sprint? Hab den nämlich drin, weilmder sich leichter reinigen lässt. Ansonsten fahre ich den arrow mit kat. Und noch ne kleine frage: strassenzulassung und pp deckel beisst sich wohl etwas oder? ?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „2019 SMC-R Ausbau Luftfilterkasten“ zu „Ausbau Luftfilterkasten - SMC-R 2019“ geändert.
  • Hi.

    Ich hab hier noch einen aktuellen rumliegen.

    Kann den morgen nach Feierabend gern mal auslitern.

    Werds dann hier posten.

    Gruss

  • Hi,

    eben ausgemessen - Lufikasten einer 2016 SMC: 6.4 Liter


    Gruss