Schwierigkeiten Ventilspiel Kontrolle, Zündkerze/Spule entfernen

  • Es gab auch mal einen Thread in dem ein Kasten Shims von User zu User weiter geschickt wurde damit sich nicht jeder einen kompletten Shim Satz kaufen musste.

    Fand das ne tolle Idee, ist aber dann wohl im laufe der Zeit leider irgendwo in den Weiten des Forums untergegangen ?

    Ist echt ne super Idee. Ich fahre aber mal beim Händler vorbei. Der wird ja wohl shims haben. Beim Abschleifen habe ich bedenken nicht plan zu schleifen.

  • Ist echt ne super Idee. Ich fahre aber mal beim Händler vorbei. Der wird ja wohl shims haben. Beim Abschleifen habe ich bedenken nicht plan zu schleifen.

    Morgen! das geht echt easy..mit einem Finger drückt mann leicht auf den Shim und fährt kreisend langsam über den Schleifbogen. die Glasplatte ist von einer alten Möbelix Glasvitrine. ich hab an mehreren Stellen nachgemessen und passt genau und mann hat den Vorteil das mann die Ventile ganz genau einstellen kann und nicht in 0,05mm Schritten..

    zur Sicherheit kann mann die abgeschliffene Seite zum Ventil schauend einlegen denn dort ist gar kein Verscheiss und der kipphebel drückt wieder auf die Originalseite.

  • Okay, nächstes Mal vielleicht! :D Ich glaube ich hätte die Ausstattung auf die schnelle nicht, daher habe ich mir einen Shim beim Händler geholt. 2,35 statt 2,4. Bin jetzt saugend bei 0,15mm Spiel. Bekam vorher aber die 0,1er Lehre nicht rein. Ein 0,025er Schritt wäre also besser gewesen, aber so etwas gabs nicht. Da das Spiel sich aber auch vorher verkleinert hatte (Sonst wär es ja nicht zu eng seit dem letzten Service) hab ich jetzt erstmal Ruhe.

  • Okay, nächstes Mal vielleicht! :D Ich glaube ich hätte die Ausstattung auf die schnelle nicht, daher habe ich mir einen Shim beim Händler geholt. 2,35 statt 2,4. Bin jetzt saugend bei 0,15mm Spiel. Bekam vorher aber die 0,1er Lehre nicht rein. Ein 0,025er Schritt wäre also besser gewesen, aber so etwas gabs nicht. Da das Spiel sich aber auch vorher verkleinert hatte (Sonst wär es ja nicht zu eng seit dem letzten Service) hab ich jetzt erstmal Ruhe.

    Perfekt! angeblich gibt es bei irgendeinem Harleymodell 0,025 Schritte aber wer will schon ein Harleyteil ins seiner Kantn!:grins:

  • Jo, ich habe gesehen die V Rod wird auch "geshimt" und hat keine Hydrostößel für das Ventilspiel. Die V Rod Shims haben auch einen Durchmesser von 10mm, sollten also bei der KTM passen. Evtl. gibts die in den Zwischenschritten :) Aber naja mit 0,15 Bin ich ja jetzt am oberen Ende des Spiels, also alles in Ordnung. Im Winter guck ich dann nochmal rein, ob sich da etwas getan hat.

    Eine Frage hätte ich noch. Die Zündkerzen waren ziemlich weiß. (Bilder kann ich noch machen) und mein Vater meint, dass deutet auf eine sehr heiße Verbrennung hin. Ist das normal bei den neuen mageren Motoren? Er fährt ne alte Euro 2 Buell entsprechend ist da nix zu mager :grins:


    EDIT: Einfluss auf die Kerzen hatte evtl. auch, dass ich ca. 14tkm mit Drosselmap gefahren bin und die Maschine davor offen und jetzt wieder seit ca. 1,5tkm offen ist. Evtl. läuft sie gedrosselt sehr mager, was natürlich ungut wäre-

  • Lass dich doch nicht verrückt machen, dein Ventilspiel mit 0,15 ist doch top.

    Kleiner wird es von selber...

    Ich weiß nicht wie sie gedrosselt ist, mechanisch über Drehzahlbegrenzung, elektronisch...???

    Kerzen sind bei den modernen (sparsamen) Motorten nun mal so

    Du fährst 1,5 tkm offen, da ist schon lange nix mehr von der Drosselung.......

    schau mal hier

    http://www.bosch-classic.com/m…zuendkerzen_gesichter.pdf

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hast Recht, das Ventilspiel ist top in Ordnung es klappert nichts...bzw. nicht mehr als es bei einer 690 Duke eh klapper ^^ Danke für den Link, der hat sehr geholfen! Gedrosselt ist sie elektronisch übers Map. Bei modernen Motoren sehen sie aber wohl so aus. Mein Vater ist halt noch die schwarzen gewohnt. Er fährt ne Euro 2 Buell ;)

    Noch als Info. Nach Ventilspiel, Kerzen, Ölwechsel und Luftfilter ist alles super. Läuft sehr gut! Danke für eure Hilfe! Den Service werde ich jetzt zukünftig weitermachen. Beim Händler hätte mich das Einstellen, Kerzen und soweiter bestimmt 5-600€ gekostet.


    Die Zündspulen gingen übrigends nur mit viel Gewalt und etwas WD40 raus. Ich habe die Dichtungsringen nun mit Silikonfett behandelt und hoffe auf Besserung für den nächsten Wechsel.

  • Wenn du die Stecker jedes Jahr einmal mit Silikonfett oder Spray montierst, wirst du keine Probleme haben.

  • Alles klar. Waren halt sau fest und trocken die Dichtringe. Mit Silikonfett wirds dann nächstesmal sicher einfacher :) Danke für den Tipp. Machst du die Kerzen jedes Jahr oder fährst du viel? :)

  • KTM montiert leider das meiste trocken.


    Ich fahre wenig und mache deshalb immer einen Jahresservice unabhängig von den Kilometern. Dabei wechsle ich immer die Kerzen, Kupferdichtringe/Aludichtringe und O-Ringe, Ventilspiel etc.


    Selbstverständlich geht es auch anders, einige wechseln nur das Öl

  • KTM montiert leider das meiste trocken.


    Ich fahre wenig und mache deshalb immer einen Jahresservice unabhängig von den Kilometern. Dabei wechsle ich immer die Kerzen, Kupferdichtringe/Aludichtringe und O-Ringe, Ventilspiel etc.


    Selbstverständlich geht es auch anders, einige wechseln nur das Öl

    Ölwechsel und Ventilcheck ist bei der bis 2016er 690er nie falsch aber die Zündkerzen haben einen 20000km Intervall sind sauteuer und meisst nie kaputt.

    da spare ich schon ein.

    Ngk gibt bei solcher Art von Kerzen bis zu 100000km Lebensdauer. Ktm sagt dann halt 20000km darum mache ich das auch...


    ich hatte heute auch festsitzende Spulen an einer Euro4 und habe einfach den ganzen Doppelschacht mit den Spulen herausgenommen. das kann mann auch so wieder montieren oder mann hat dann alles in der Hand und kann die Spulen besser herausnehmen.