Schwierigkeiten Ventilspiel Kontrolle, Zündkerze/Spule entfernen

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich endlich mal den Ventildeckel meiner Duke 690 abgenommen, um das Ventilspiel zu kontrollieren. Den Deckel zu entfernen ist ja schonmal sau eng. Ein nächstes Problem ist, ich komme mit der Lehre kaum an die Kipphebel/Ventile. Die Einlassseite zwischen Nockenwelle und Schlepphebel ist ganz gut erreichbar. Allerdings kann ich mir in beiden Fällen kaum vorstellen wie ich da einen Shim reinbekommen soll ohne das er mit 5 mal in den Motor fällt. :D Gibt es diesbezüglich Tipps für die Duke 5? Der neue Kopf scheint mit der Ausgleichswelle noch enger geworden zu sein. Bei Videos der Duke 4 und der SMC Modelle sah es etwas einfacher aus...


    2. Problem: Ich konnte die Nockenwelle mit dem 6. Gang gut auf OT stellen auch gegen die Kompression. Allerdings wollte ich die Zündkerzen eh austauschen und wollte schonmal Spulen und Schacht entfernen und ggf. die Kerzen. Ich tue mich aber schwer die Zündspule aus dem Schacht zu ziehen. Die sitzt so fest und mit Gewackel und drehen der Spule (Hoffe ich hab nix kaputt gemacht) kommt sie einfach nicht raus. Bin ich zu zaghaft, oder habe ich einen Mechanismus übersehen?


    Danke schonmal für jede Hilfe. :kapituliere:

  • 1. Mit nem starken Magnet vorsichtig das Shim herausnehmen/einsetzen und den Magneten dann zu Seite wegziehen. Das Shimplättchen bleibt so sicher im Ventilteller.


    2. Die Zündspulen bekommt man ab indem man vorsichtig mit nem großen Schlitzschraubendreher hebelt. Ich setze den Schraubendreher auf den markanten Ecken der Spule an (nicht am Stecker) und heble entweder über den Rahmen des Motorrades (mit entsprechender Unterlage) oder verwende ein Holzscheit entsrpechend positioniert als Hebelauflage. Ebenfalls wieder mit etnsprechender Unterlage als Schutz. Es gäbe auch ne entsprechende Zange dafür die so, oder so ähnlich aussieht:


    zange-zur-demontage-von-kfz-relais-lange-220mm-abzieher-zerrung-zangen-fuer-elektrische-relais.jpg

  • Danke! Ich werde es gleich nochmal probieren. Ich komme bei der Duke 5 schon kaum zwischen Kipphebel und Shim, um überhaupt zu messen. Echt eine enge Kacke :D

  • mich wunderts zwar das du den Ventildeckel gut rausbrachtest ohne zuerst die Zündspulenschachte wegzuschrauben aber naja...

    in dem Video sieht mann genau was beim euro4 Motor zu tun ist um zu messen!

    es geht weit besser als bei den alten Rfs Motoren!

    wenns zum einstellen ist hast du Pn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Gefummel ist bei Ktm normal obwohl das ist heutzutage bei gedem Bike sch.....:grins:


    das mit der Zündspule kenne ich nur zu gut....eine saß auch so fest das ich schon dachte ich kille sie beim rausnehmen...

    ich habe den Schacht soweit es geht mit Rostlöser oder Mos2 Spray geflutet und irgendwann bekam ich sie dann locker..

  • Wahnsinn. Dann war ich einfach noch nicht ausdauernd genug, wenn sie bei dir auch so fest war.

    Mit der richtigen Technik beim Hebeln gehts ganz leicht. Wie halt alles was man schon ein paar mal gemacht hat. Wobei: Wenn ich an den Ausbau von eingerotteten Injektoren so manches Mittelklassediesels zuückdenke und mit was für Schlagwerkzeugen und roher Gewalt man da hantiert hat, wird mir, nach nun schon vielen Jahren, auch noch ganz anders. Vor allem wenn man weis was so ein Teil kostet. ^^

  • Am einfachsten geht die Zündspule mit etwas Druckluft raus. Einfach kurz in den Wasserabfluss (das kleine Loch unterhalb der Spule) reinhalten und schon ist die Zündspule lose. Das ist die sanfteste und schnellste Möglichkeit.

  • Hab sie mit ein bisl WD40 und viel Kraft und Gewackel entfernen können. Genauso konnte ich die Ventile messen. Vorne Rechts der Einlass ist zu eng. Den Shim da unter der Nockelwelle zu fischen ist bei der Duke ja so Kacke! Das ist doch nicht einfacher als bei der 4er.

  • ich hatte auch mal beim gleichen Motor rechts vorne Auslass 0,18 statt den 0,20-0,25 also auch zu eng! dürfte normal sein.

    ich sehe als vorne immer die Auslassseite weil vorne in Fahrtrichtung.

    für viele im Forum bitte nicht schrecken da der neue Euro4 Motor andere Einstellwerte hat als der alte bis 2016..

  • Finde den Film top,

    super Kameraführung beim Ausbau, Ventilspielkontrolle, Nockenwellen... und alles top erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ich hatte auch mal beim gleichen Motor rechts vorne Auslass 0,18 statt den 0,20-0,25 also auch zu eng! dürfte normal sein.

    ich sehe als vorne immer die Auslassseite weil vorne in Fahrtrichtung.

    für viele im Forum bitte nicht schrecken da der neue Euro4 Motor andere Einstellwerte hat als der alte bis 2016..

    Also in der Reparaturanleitung steht Auslass 0,20 - 0,25. Einlass 0,1 bis 0,15.


    Bin bei drei Ventilen sehr genau in der Mitte der Toleranz. Nur Einlass rechts hat nur 0,06 mm Spiel. Also schon deutlich abseits und zu eng soll schlechter sein als zu groß.

  • Es gab auch mal einen Thread in dem ein Kasten Shims von User zu User weiter geschickt wurde damit sich nicht jeder einen kompletten Shim Satz kaufen musste.

    Fand das ne tolle Idee, ist aber dann wohl im laufe der Zeit leider irgendwo in den Weiten des Forums untergegangen ?

  • wenn das Spiel zu klein ist kann mann ohne weiteres mit ganz feinen Schleifbögen (2500er oder so) und einer Glasplatte den Shim auf das gewünschte Mass runterschleifen.

    hab ich schon oft gemacht. die Shims sind meist durchgehärtet also ist die Seite auch egal. nicht die Zahl wegschleifen wenn noch vorhanden.


    Bitte nicht über meinen Aldi-Messschieber lachen!:grins:

    ich habe neue Shims zur kontrolle und das Aldi Teil geht nicht so schlecht!