Beiträge von SAZOU

Beides ist der selbe Endtopf. Die Nummer 76105979000C1 ist die original OEM Nummer, die auch im Sparepartsfinder oder KTM Katalog steht

Die zweite Nummer ist die (interne) Artikelnummer von Remus bzw. die SKU = Stock Keeping Unit, eine individuelle Registriernummer die einem Produkt zugewiesen wird um dieses in Ihrem Shop zu identifizieren und weiterzuverfolgen.

BLACK HAWK Slip on, Stainless steel black (remus.eu)

000508.jpg

Kauf einfach den günstigeren. :Daumen hoch:

Dann gebe ich nach 13.000 Kilometern PP Deckel und 1000 Kilometer 3-Loch-Deckel nun auch mal meine Erfahrungen wieder:

Ich bin in der Saison 2019 auf der 14er SMC-R den PP Deckel mit AKRA Komplettanlage ohne KAT + Mapping ca. 8.000 Kilometer gefahren:

• asozial laut
    • ich bin alles über 150 Kilometer Tour nur mit Ohropax gefahren und der Sound war trotzdem brutal
    • mein Hintermann hat seine Maschine kaum gehört
    • Durchzug war einfach nicht zu vergleichen mit dem Standard und sobald du ans Gas bist, ging das Grinsen nicht mehr weg :grins:

Fazit: würde ich so nie wieder fahren, ist nicht sozialverträglich, die Menschen (Fussgänger) hassen mich dafür und meine Ohren waren trotz Ohropax immer am brummen nach der Fahrt

Saison 2020 und 2021 waren es dann bis dato nur 5.000 Kilometer mit dem PP Deckel und dem Remus Hexacone auf der 19er SMC-R:

• durch PP Deckel den Remus kaum gehört
    • Durchzug untenrum viel besser, da ich nur im Schwarzwald und den Dolomiten fahre, war mir das Loch oben rum egal. Find ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm.
    • Klingeln auf den Ohren durch den PP Deckel war normal nach dem fahren
    • Menschen (Fussgänger) fanden es auch nicht so schön und eher störend

Fazit: kann man machen, nicht so schlimm wie die 14er, aber für mich mittlerweile keine Option mehr, da ich auch mehr an meine Mitmenschen und die Umwelt denke.

Saison 2021 und 1.000 Kilometer 3-Loch-Deckel + Remus Hexacone auf der 19er:

• Lautstärke ist angenehm
    • ich höre endlich den Remus lauter als den Motor unter mir und das hört sich richtig gut an :Daumen hoch:
    • Die Menschen sind begeistert und jubeln mir zu, Rentner lieben mich:applaus:
    • ich brauche keine Ohropax mehr auf den Touren
    • Durchzug popomässig gleich wie der PP Deckel

Fazit: 3-Loch-Deckel war die beste Entscheidung und hätte ich gleich von Anfang an so machen sollen. Bin super zufrieden! :peace:

Sonnige Grüße :wheelie:

Ich hab eine Alternative zum Air Scoop von Tekmo gefunden, da mir dieser zu groß und teuer war.

000500.jpg

Hab im Netz den Air Duct Pro gefunden, welcher auch hier im Forum angeboten wird von Ronny.
    MotoCoach Parts - Informationen und Angebote von Händlern - ktmforum.eu

Direktlink: Air Duct PRO - moto-coach.de

Hab Ihm auch geschrieben, einfach die Supermoto Variante anwählen, hat 100mm Lochabstand und liegt preislich bei 129 Euro und somit 60-70 Euro günstiger als Tekmo und Co.

Ich hatte mich mit der Thematik auch beschäftigt. Kampfgewicht knapp 95 Kilo jetzt. Habe hinten von 75 n/mm auf 85 n/mm gewechselt, da die Kiste einfach zu weich war für meinen Arsch.

Siehe Liste:

75 N/mm ( 91110003S) 65-75 kg - war bei mir Standard
    80 N/mm (91110004S) ca. 75-85 kg

85 N/mm (91110005S) 85-95 kg
    90 N/mm (91110014S) 95-105kg

von mkw22 gibt es noch diesen tollen Beitrag:

Stärkere Feder ins Federbein - Berechnung Excel Tabelle

Vorne an der Gabel bin ich zwei Klicks weicher, der Umbau auf härtere Federn erfolgt Ende der Saison bei GL Suspension und in diesem Zuge lasse ich gleich das Fahrwerk abstimmen.

Und leg dir die Fahrwerksbibel von off-road-biker zu, beste was du machen kannst für fundiertes Wissen.

Sonnige Grüße :Daumen hoch:

Sami

Ob ein Kat verbaut ist oder fehlt, ist vor Ort absolut nicht feststellbar ?

Geht bei manchen Endtöpfen leider ziemlich gut. Einfach Meterstab einführen und schauen wie weit er geht. Bei meinem alten Remus hatte ich so einen DB-Killer mit Verjüngung im hinteren Teil, da ging der dann nicht durch. Und wenn du den Stab bis zum Krümmer hast schieben können, war klar, dass da kein Kat drin war. Gab aber auch Krümmer, welche den Kat verbaut hatten und nicht der Endtopf.

000496.jpg

Solltest bei dir einfach mal selbst testen, wenn du ohne Kat fährst.

Zurück zum Thema ( Siciliano deinen Post zu spät gesehen.)

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich auch nur empfehlen genauer darauf zu achten was man von der Polizei zur Unterschrift unter die Nase gehalten bekommt (Sinngemäß Erklärung des Erlöschens der Betriebserlaubnis). Da belastet man sich vermutlich nur selbst bzw. zusätzlich, so das man erst recht nicht aus der Nummer rauskommt. Es wird nach meinem Eindruck jedenfalls bewusst eine mehr oder minder Grauzone genutzt um die Konsequenzen für uns zu erhöhen. Wenn sie also mit irgendwelchen Zetteln kommen würde ich jedenfalls zunächst um Aufklärung bitten. Das als Tipp an dieser Stelle.

Generell wird gar nichts unterschrieben und jegliche Aussage verweigert zur "Straftat", wenn du bei sowas erwischt wirst. Stell dich dumm und sag Sie sollen dir alles zur Prüfung zu schicken und dann ab zum Anwalt damit.

Solche Posts nehmen einem die Lust, eigene Sachen zu präsentieren und mit anderen hier zu teilen.

Manche haben einfach kein Feingefühl. Finde deinen Deckel ziemlich geil und nette Konstruktion, die Bilder hättest du ruhig drin lassen können.
    Ich fand nur die Abstützung etwas unpraktisch, da diese auch gleichzeitig die Ansaugung ist. Hätte so Schaumstoffpuffer verwendet und die Löcher separat daneben gesetzt.

Vielleicht bau ich da an den ori. Deckel noch was ran, damit er nicht so schwingt/vibriert oder spritz den Freiraum einfach mit Bauschaum aus. :crazy:

SAZOU

Ob 3- oder 4-Löcher mehr Sinn machen, kannst du wenn überhaupt, dann nur auf einem Prüfstand feststellen. Wenn die Löcher weiter vorne richtung Lenkkopf gemacht werden, sind sie etwas schwerer zu entdecken, das wäre für mich entscheidender, als eine mögliche homöopathische Verbesserung.

Ja, gutes Argument mit den Blauen. Dann kommen die Löcher wohl auch bei mir nach Vorne. :Daumen hoch:

Moin, da ich mittlerweile in einem Alter bin, bei dem die Vernunft größer ist, als der Spaß und der daraus resultierende Lärm, baue ich auf 3-Lochdeckel (eventuell 4-Loch) um.
    Ganz auf den Bums von unten raus möchte ich nicht verzichten und ich hab mir paar Gedanken gemacht bezüglich den Löchern im Deckel.

Ist es strömungstechnisch nicht besser, wenn ich die Bohrungen wie (grün) markiert setze und nicht wie die meisten (rot) direkt neben den Einlass vom Schnorchel?
    Oder hat das einen bestimmten Grund, dass die soweit vorne sitzen? Ansaugung der Luft vielleicht? Und ob
    ich jetzt 3 Bohrungen a 30mm (Fläche 2119,5mm²) setze oder 4 Bohrungen (2 vorne, 2 seitlich) a 25mm (Fläche 1962,5mm²) sollte doch auch egal sein?

Rainerxxx hat nur 2 x 30mm Bohrungen soweit ich das richtig gelesen habe. Was ist denn nun besser/richtig?

Hatte übrigens nach der 7 Seite mit der Diskussion Highscore/Babsi/Forum keine Lust mehr zu lesen....

reaper könnte man im ersten Beitrag den Durchmesser hinzufügen und vielleicht ein Bild wie der 3-Lochdeckel auszusehen hat? Wäre für Neue im Forum und Menschen die sich das erste Mal damit beschäftigen eine Erleichterung. Vor allem, da die SuFu auf Suchwort "Durchmesser" hier im Thema nicht anspringt.

Ich hab es mit der Anleitung von Motoproworks gemacht. Hat perfekt geklappt, vorallem die Positionierung mit dem Tape war ein super Tip.

Einfach über das Standard Dekor drüber kleben. :Daumen hoch:

An der SMC-R sind die einzigen tricky Parts die Handguards und die Gabelschützer. Sonst geht es echt einfach.

Man kann es mit den Fingern verkleben, würde mir aber so einen Schieber kaufen, da du sonst das Wasser (+Spüli) schlecht raus bekommst und mit den Nägeln Kratzer ins Dekor machst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn da nur ein bisschen Feuchtigkeit ran kommt, kann das schon passieren. Du kannst die Stecker und Kontakte einfach sauber machen und die Kerzen noch verwenden. Manchen Bauteilen bei uns in der Produktion kannst du regelrecht zuschauen wie sie rosten, wenn sie nicht richtig nach behandelt wurden.

Bezüglich der Laufleistung: Ich komme aus der Zündungs- und Dieselkaltstart-Sparte, moderne Kerzen halten bei Tests bis zu 300.000 Kilometer und mehr.

Wechseln kann man so zwischen 30.000-60.000 Kilometer laut Hersteller. Ich würde generell einfach die Kerze raus machen anschauen und dir Keramik auf Beschädigungen an kontrollieren, mit einer Drahtbürste vorsichtig die Kontakte säubern und wieder rein, wenn keine Auffälligkeiten beim Zündvorgang auftreten.

Wie Siciliano schon geschrieben hat, alles elektronisch. Selbst meine schwungvollen Hüften schafft meine SMC-R auf +190 zu bewegen. Wenn du keine kürzere Sekundär-Übersetzung fährst (Ritzel/Kettenblatt Standard bei der Duke sollte 16/40 sein),

würde ich einfach mal beim Freundlichen anrufen und Ihm mitteilen, dass bei 150 Schluss ist und er doch bitte nochmals über die Elektronik drüber schauen soll. Vielleicht hats der Drossel im Steuergerät zu gut gefallen. :Daumen hoch:

Der Druckpunkt soll also wieder weiter Richtung Lenker wandern wenn du nochmal entlüftest?

Soll heißen, wenn man Luft in der Kupplung hat, dann öffnet diese früher bzw. schließt später?

Interessant, interessant :ja:

Hab gestern bei einer Ausfahrt übrigens auch mal gezielt darauf geachtet...

Meine Kupplung schließt erst die letzten 1-2cm wenn ich den Kupplubgshebel wieder loslasse.

Da muss ich dann wohl mal entlüften :denk:

:achtung ironie:

Bin da voll bei dir, aber was soll ich sagen, ich bin nur Maschinenbau-Techniker und kein KTM-Mechaniker. Die werden schon wissen was sie tun. :crazy:

Für mich hört sich das komplett normal an.

...

Hab mit meine KTM Mechaniker gequatscht, die meinen Sie würden die Kiste nochmals entlüften, dann sollte das Problem weg sein.

Hallo,

ich habe am Freitag den 2021 KNZ (76132066000) in meine 2019ener Enduro R eingebaut bekommen und kann bestätigen dass das Kupplungsgefühl ein anderes ist, sprich die Kupplung ist leichtgängiger und sie trennt früher, soll heißen der Weg am Hebel ist kürzer bis die Kupplung trennt.

Gruß

Markus

Dann bin ich nicht alleine. :kapituliere: Mal schauen, ich werde dann vermutlich auf den Siggi umrüsten, wenn das nach dem entlüften nicht besser wird bei mir.

Wobei ich gestern noch mit einem anderen 690er Piloten gesprochen habe, er hat noch den ersten KNZ von 2019 (16.000 Kilometer und keine Probleme) drin und bei ihm ist der Kupplungsvorgang genau so kurz wie bei mir/uns Prilblume

Moin Gemeinde,

ich hänge die Frage mal hier ran; seit meinem KNZ Ausfall und Wechsel auf die neue KTM/Magura "fehlerfreie" Version auf Garantie bin ich 200-250 Kilometer gefahren (2 Tage) und hab gemerkt,

dass der Druckpunkt ganz hinten ist bzw. wenn ich die Kupplung kommen lassen, erst am Ende des Wegs und dann ist der Schleifpunkt bis eingekuppelt ist, sehr kurz.

Ich muss auch gefühlt mehr Gas geben zum los fahren, da ich sonst abwürge... ist mir 3-4x passiert auf den 200 Kilometer, davor auf 15.000 Kilometern SMC-R nicht.

Ich vermute mal stark das es mit dem Wechsel vom KNZ zu tun.

Hat das schon jemand gehabt, oder weiß was da los ist?

Oder kann ich einfach nicht mehr fahren nach meiner langen Pause.... :denk:

Meine Cathy:

• kurzer Magura Kupplungshebel (schon immer dran)
    • neue KNZ auf Garantie von KTM/Magura ("fehlerfreie Verison")
    • 5250 Kilometer Laufleistung (Kupplung wird ja nicht durch sein...)

Sonnige Grüße :peace: