Beiträge von SAZOU

    Ich schließ mich Fanki an. Geh auf einen S22, S21, Conti Road Attack, oder Michelin Power 5, Conti Attack SM / SM Evo. Bin ich alles schon gefahren und fand denn S22 als Allrounder für kühleres Wetter (unter 15°C fahr ich nicht) am besten und den SM / SM Evo für die heiße Jahreszeit. Da mein Reifen vor allem der SM Evo nur 3000 Kilometer hält sah es für mich in der Saison so aus das ich Anfang des Jahres den S22 drauf hatte im Sommer den SM Evo und Richtung Herbst wieder den S22 drauf gepackt habe bzw. wenn der SM Evo durch war. Der S22 hat so 5000-6000 Kilometer gehalten. Bin aber auch schwer und Anker immer im letzten Moment und hab die Kiste vor der Kurve immer leicht angestellt und in Drift kommen lassen. Das frisst halt Reifen.


    Nimm doch den S21 für 270 im Set? Der ist richtig gut und ich hab den nur in den Dolomiten und Schwarzwald zum schmieren gebracht... ^^


    pasted-from-clipboard.png


    Ps.: Den asozialen Fahrstill :kapituliere: hab ich jetzt auf die Renne gelegt und mich aus dem Straßenverkehr zurück gezogen... :wheelie:

    Bunsenbrenner hat so um die 900°C... Ich kenne die chemische Zusammensetzung des Ritzels nicht, aber kann sein, dass du das Ritzel jetzt teilweise durchgehärtet hast. Blaue Farbe sind so ab 300°C. Ich würde das so nicht fahren. Neues Ritzel und im Backofen auf 100°C erhitzen. Dann bist auf der sicheren Seite.

    Gibt es so etwas auch für die LC8 990?

    Wäre es dieses Sieb hier? Wenn ich die genaue Modellbezeichnung und Bj. vom Motorrad habe, kann ich nach schauen, ob es passt oder sich was fertigen lässt.


    Aber so wie es auf der Explosionszeichnung dargestellt ist, wird es nicht funktionieren, da das Sieb von Außen nach Innen durchströmt wird bzw. der Ölstrom durch die Öffnung fließt in der bei der 690 der Magnet bzw. der Deckel sitzt.


    pasted-from-clipboard.png

    Woher bekommt man die Magnete?

    Die gibt es wieder bei mir ab Lager. :wheelie:



    Danke für den Beitrag, ich hab mir die Bilder mal zu "Werbezwecken" geklaut. :grins: Schön das die Magnete ihren Dienst leisten und das Zeug daran hindern sich im Motorraum zu verteilen.


    Soweit ich weiss wird das seitliche Ölsieb von aussen nach innen durchströmt. Insofern wären die einzeln erkennbaren Metallteile wohl auch ohne extra Magneten am Sieb hängen geblieben.

    Aber trotzdem klasse zu sehen, dass diese zusätzlichen Magnete ihren Zweck sehr gut erfüllen.


    Ich habe sie auch beim letzten Ölwechsel eingesteckt.

    Hast du auch schon einen Ölwechsel machen können? Wenn nein, wäre es cool, wenn du an Bilder denkst bei deinem Ölwechsel. Dann hätte ich noch mehr Erfahrungsberichte. :Daumen hoch:

    Woher weiß ich denn, welcher KNZ in meiner 19er SMC-R verbaut wurde beim Tausch nach Defekt im Mai 2021?
    Hat das der Mechaniker irgendwo vermerkt im System (bei KTM)?

    Nach Ausfall und abstellen, konnte ich Sie am nächsten Morgen abholen mit der Aussage: "Ist getauscht, viel Spaß!" und habe nichts in die Hand bekommen.


    Gemäss Videobotschaft will KTM eine Garantie-Verzichtserklärung unterschrieben haben, wenn man den KNZ nicht tauschen lässt resp. mit einem Drittprodukt rumfährt.

    Wo finde ich denn diese Videobotschaft?

    Servus Schwuppes,

    ich mach die Felgen, Speichen usw. immer mit einem Lappen und WD40 sauber.

    Für die Kette, die Gabel und das Federbein (wenn es zerlegt ist) nehme ich seit Jahren Interflon | Interflon Fin Super (aerosol) ist ziemlich teuer, aber ich habs hier Literweise in der Firma stehen. :grins: Habe damit die Kette meiner Fireblade alle 1000 Kilometer nur abgewischt und leicht eingesprüht. Kette hat so knapp 35.000 Kilometer gehalten und ich hatte nie Fett am Ritzel oder auf den Felgen. Werde ich ab kommender Saison auch für die SMC-R so machen.
    Hier ist die Kette eh nach 20.000 Kilometer durch. :kapituliere:


    Für den Rest geht's dann immer mit dem Microfaser-Waschhandschuh und einem Sonax Auto-Shampoo ans Werk. Danach mit dem Kärcher (nicht Hochdruck) und entkalktem Wasser das Finish und die Karre glänzt wieder wie neu.


    Nicht vergessen die Standrohre der Gabel vorsichtig mit einem Microfasertuch sauber zu machen, damit die Simmerringe keinen Dreck ziehen.


    Die flecken auf der Schwinge kommen vom Salz und fahren im Winter.... Hab mich noch nicht mit beschäftigt das sauber zu machen, da ich die Schwinge eh irgendwann pulvern möchte.


    Laufleistung ca. 7000 Kilometer in 2 Jahre, Fahrweise: nichts unter 300-400 Kilometer Touren, Reinigungsintervall jede zweite bis dritte Tour, oder wenn mal wieder 1.754.001 Millionen Fliegen mitfahren wollten.


    Anbei mal ein paar Detail-Bilder wie "sauber" mein Bike mit den oben beschriebenen Mitteln wird/ist.


    20210529_092638.jpg


    20210613_141622.jpg


    20210823_182518.jpg

    Okay jetzt muss ich auch mal ganz "dumm" fragen. Ich hab meine 19er SMC-R im November 2019 gekauft und Sie wurde erst im März 2020 bei KTM freigeschalten (Steuergerät bzw. Maschine aktivieren. Davor war nur der Betrieb für 1h möglich). Muss ich dann jedes Jahr im März+ 1 Monat zum Service oder halt bei 10.000 / 20.000 Kilometern +400/+1000 (was halt vorher kommt)? Ich hab die 2 Jahre Anschlussgarantie.


    Warum ich so genau frage: die Service Dame bei meiner KTM Werkstatt hat gesagt ich kann einfach jedes Jahr kommen, egal ob am Anfang oder am Ende vom Jahr, solange ich halt 2021 einmal, 2022 einmal 2023 einmal, usw. komme, oder halt wenn ich die 10.000 / 20.000 voll habe.

    Dann hab ich blöd gefragt: Aber dann kann es ja sein, dass ich im März 2022 Service mach und dann erst wieder Dezember 2023 und hab dann fast 20 Monate zwischen dem Service.

    Antwort war: Ja das ist so korrekt.


    Ich will einfach nur keine Probleme mit der Garantie bekommen falls mir der Motor abraucht, bin aber nun ein bisschen verwirrt.... :denk:

    My weight is 95-97 kg with full gear and the stock spring is to soft. Cant get a good setting with i but I did not measured the sag yet. Have to do it now but after the first ride with the new/harder spring it feels like a complete new bike and I have much more trust in the corners. The end doesnt swing that much like with the stock spring and I dont have the feeling to lose the end with the "new" setting.

    My mechanik set the sag to like 95kg and told me I should test it. And if it feels bad for me we change it a little more.

    So think I will measure it now and test it as soon as possible.

    Hello Thor_du first off all, thank you for your work. Thats a lot of help!


    I'm a little confused by the 2 lists. I changed my spring on my 690 SMC-R 2019 shock from 75 N/mm (91110003S) to this one 85 N/mm (91110005S)


    000571.jpg


    The spring 75 N/mm (91110003S) should be for bikers from 65-75 kg and the 85 N/mm (91110005S) for bikers with 85-95 kg.


    But according the following setting list, I should have taken an other spring and the default weight for the 75 N/mm (91110003S) spring should be 75 - 85 kg.


    000572.jpg


    And according to the setting list the right spring would be the harder one with 81N/mm 81-225 (91010367).


    Moin und Willkommen im Forum,


    zu deinem Anliegen:


    Nach quietschender Bremse vorne, einem auslaufenden Bremsflüssigkeitsbehälter und einem durch Vibrationen abgebrochenem Rücklicht scheint die Liste nicht aufzuhören.

    Das mit dem Rücklicht ist doof gelaufen, aber quietschen an der Bremse und auslaufendem Bremsflüssigkeitsbehälter ist eigentlich (leider) normal. Selbst mit Aludeckel und neuer Dichtung läuft bei mir ab und zu was aus.... Gruß geht raus an KTM, danke für nichts! :applaus:



    Zu 1 und 2: Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es an dem LeoVince Nero liegt. Der Gegendurch den der Endtopf bringt ist zu groß und lässt den Motor absterben. Des Weiteren staut sich die Hitze am Auslass und kann zu Schäden führen. Folge daraus => Einige KTM Händler in meiner Region verbauen den Nero nicht, da Sie damit nur Probleme haben und sich KTM auch quer stellt, wenn es zu einem Garantiefall bezüglich Motor kommen sollte.

    Ich würde an deiner stelle mal auf den original Pot bauen und schauen wie Sie dann läuft. :Daumen hoch:


    Zu 3: Darunter leiden wir fast alle.... es hilft dir nur der Schaltstern von Sebastian (nicht Seb95 ^^) oder wie Seb95 schon geschrieben hat die neue Feder vom Piraten.

    Und leider hat deine Werkstatt hier recht... erneuter Gruß an KTM :winke:

    Beides ist der selbe Endtopf. Die Nummer 76105979000C1 ist die original OEM Nummer, die auch im Sparepartsfinder oder KTM Katalog steht

    Die zweite Nummer ist die (interne) Artikelnummer von Remus bzw. die SKU = Stock Keeping Unit, eine individuelle Registriernummer die einem Produkt zugewiesen wird um dieses in Ihrem Shop zu identifizieren und weiterzuverfolgen.


    BLACK HAWK Slip on, Stainless steel black (remus.eu)


    000508.jpg


    Kauf einfach den günstigeren. :Daumen hoch:

    Dann gebe ich nach 13.000 Kilometern PP Deckel und 1000 Kilometer 3-Loch-Deckel nun auch mal meine Erfahrungen wieder:


    Ich bin in der Saison 2019 auf der 14er SMC-R den PP Deckel mit AKRA Komplettanlage ohne KAT + Mapping ca. 8.000 Kilometer gefahren:

    • asozial laut
    • ich bin alles über 150 Kilometer Tour nur mit Ohropax gefahren und der Sound war trotzdem brutal
    • mein Hintermann hat seine Maschine kaum gehört
    • Durchzug war einfach nicht zu vergleichen mit dem Standard und sobald du ans Gas bist, ging das Grinsen nicht mehr weg :grins:

    Fazit: würde ich so nie wieder fahren, ist nicht sozialverträglich, die Menschen (Fussgänger) hassen mich dafür und meine Ohren waren trotz Ohropax immer am brummen nach der Fahrt


    Saison 2020 und 2021 waren es dann bis dato nur 5.000 Kilometer mit dem PP Deckel und dem Remus Hexacone auf der 19er SMC-R:

    • durch PP Deckel den Remus kaum gehört
    • Durchzug untenrum viel besser, da ich nur im Schwarzwald und den Dolomiten fahre, war mir das Loch oben rum egal. Find ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm.
    • Klingeln auf den Ohren durch den PP Deckel war normal nach dem fahren
    • Menschen (Fussgänger) fanden es auch nicht so schön und eher störend

    Fazit: kann man machen, nicht so schlimm wie die 14er, aber für mich mittlerweile keine Option mehr, da ich auch mehr an meine Mitmenschen und die Umwelt denke.


    Saison 2021 und 1.000 Kilometer 3-Loch-Deckel + Remus Hexacone auf der 19er:

    • Lautstärke ist angenehm
    • ich höre endlich den Remus lauter als den Motor unter mir und das hört sich richtig gut an :Daumen hoch:
    • Die Menschen sind begeistert und jubeln mir zu, Rentner lieben mich:applaus:
    • ich brauche keine Ohropax mehr auf den Touren
    • Durchzug popomässig gleich wie der PP Deckel

    Fazit: 3-Loch-Deckel war die beste Entscheidung und hätte ich gleich von Anfang an so machen sollen. Bin super zufrieden! :peace:


    Sonnige Grüße :wheelie: