Jährliche Inspektion überall ausgebucht - SMC-R (2019)

  • Guten Tag meine Freunde,


    ich hoffe ihr könnt das bestätigen: Meine SMCR Baujahr 2019 war letztes Jahr im April das letzte Mal zur Inspektion. Jetzt habe ich aber bei allen Werkstätten in meiner Umgebung einen Termin, für die jährliche Inspektion, frühestens im Juni bekommen. Ich weiß ich hätte mich da schon fürher drum kümmern müssen...

    Bei der Werkstatt wo ich nun den Termin gemacht hab wies man mich jetzt drauf hin das 2 Monate verzug ( also zwischen April und Juni) in Ordnung sein, stimmt das so? Kommt das auf den Tag genau an oder reicht das so grob ( In meinem Fall sind es nämlich 2 Monate und 7 Tage).

    Danke euch schon mal im vorraus.


    MfG

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Jährliche Inspektion - SMC - R 2019“ zu „Jährliche Inspektion überall ausgebucht - SMC-R (2019)“ geändert.
  • Moin,
    April+Mai sind die Werkstätten immer extrem voll.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu dem Händler zu gehen, bei dem du die Maschine gekauft hast und genau diesen "Bonus" zu bringen. Mein Händler sagt ganz offen, dass er die Kunden priorisiert, die ihre Maschine auch dort gekauft haben. Und das, m.M.n. völlig zurecht.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Die Zweirad Branche ist allgemein in diesen Regionen ein Saison Geschäft, egal ob Fahrrad oder Motorrad.


    Sobald das Wetter ein Zweiradfahren angenehm macht, rennt halt die Masse zu den Händlern um Reparatur oder Inspektion erledigen zu lassen.


    Aus Erfahrung wird man klug, also nächstens rechtzeitig sprich Wochen oder Monate vor Frühjahr ein Termin ausmachen.

  • Ich weiß ich hätte mich da schon fürher drum kümmern müssen...

    Die Erleuchtung kommt dir sehr spät. Normal ist seit Jahren 4-6 Wochen, wenn du in der Saison kommst. Und die Saison beginnt März!


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu dem Händler zu gehen, bei dem du die Maschine gekauft hast und genau diesen "Bonus" zu bringen.

    DAS ist auch landauf/-ab genauso. :ja: Kannst natürlich Glück haben.


    Hast es in Dortmund und Bochum auch versucht?

  • Ahja, bzgl. überziehen – wenn die Garantie noch die Werksgarantie ist, dann 400km/1MONAT.

    Die Aussage hab ich von KTM Deutschland selbst auf der Renne erfahren. Wobei ich schon Garantieablehnungen mitbekommen habe, da Inspektion um 2 Wo überzogen.


    Wenn Du schon die Anschlussgarantie (KTM_Care) hast, dann ist das etwas km-mässig entspannter.

    Steht in den Bedingungen drin: max. +1.000km, ABER auch nur max. 1Monat

    KTM_Care 12:2011.jpg



    Fazit – alle Händler anrufen und dabei Umkreis immer weiter erweitern, bis Du nen kurzfristigen Termin hast. Und wenn's dann 400km sind – Pech gehabt.

  • Da ich auch meine SMC R neu im Februar 2019 gekauft habe ist sie jetzt aus der 2 Jahres Hersteller Garantie raus, keine Anschluss Garantie und den Service mache ich nach dem 1000 km Service selbst.


    Bin damit gut gefahren, alle 5 tsd KM Ölwechsel.


    Da deine SMC R auch ein 19er Model und 2021 aus der Garantie fällt solltest du Dir, wenn keine Anschluss Garantie vorhanden oder geplant ist , vielleicht eh keinen großen Stress bezüglich Inspektions Termin machen müssen.

  • Wenn du keine 2 linken Hände hast und dir die Garantie egal ist, würd ich überlegen es selber machen. Werkstatthandbuch bekomm man heutzutage ja eh problemlos für die meisten Bikes, bei KTM auch digital. Sicher, Gescheites Werkzeug kostet auch bisschen was, aber so kannst du in aller Ruhe im Winter den Service machen. Ölwechsel, Zündkerzen, diverse Flüssigkeiten, Bremsbeläge, Kette und Antriebssatz sind mit ein bisschen Übung einfach selbst zu machen. Dichtungen und Öl bei der Gabel zu wechseln oder Ventile einstellen ist auch machbar mit etwas Erfahrung. Wenn mans paar mal gemacht hat geht das rucki zucki.

  • Noch hatte ich nichts abgeschlossen, war aber möglicherweise mein Plan. Das heißt meine Chancen sehen sehr düster aus, auch schön das die Werkstatt dann scheinbar Blödsinn erzählt hat. Ich werde mein bestes Versuchen noch irgendeinen Termin in der Umgebung zu bekommen, sieht aber schelcht aus (ich bin schon etwas länger dabei einen zu suchen).

    Danke dir aber trotzdem für die Antwort.

  • Die Erleuchtung kommt dir sehr spät. Normal ist seit Jahren 4-6 Wochen, wenn du in der Saison kommst. Und die Saison beginnt März!


    DAS ist auch landauf/-ab genauso. :ja: Kannst natürlich Glück haben.


    Hast es in Dortmund und Bochum auch versucht?

    Zt schon, ich muss mal gucken vielleicht erbarmt sich mir jemand, am sonsten lerne ich und das schmerzhaft...

    Solche Sachen lernt man scheinbar auf die harte Tour.

  • Hi Leute


    Ich klinge mich hier nochmal ein.
    Habe jetzt knapp 9k km drauf und würde u.a. aus dem Grund von oben die Inspektion gerne schon in diesem Jahr vor dem Einwintern machen.

    Werde wahrscheinlich aber nicht mehr dazu kommen 1k km zu fahren.


    Kann ich das problemlos vorziehen oder gilt hier auch eine ähnliche km Angabe mit -400km oder ähnlich?

    Weiss das zufällig jemand?

    Danke & Gruss

  • Früher (Zeit oder km) geht immer.

    Gruß


    Werner

  • Okay jetzt muss ich auch mal ganz "dumm" fragen. Ich hab meine 19er SMC-R im November 2019 gekauft und Sie wurde erst im März 2020 bei KTM freigeschalten (Steuergerät bzw. Maschine aktivieren. Davor war nur der Betrieb für 1h möglich). Muss ich dann jedes Jahr im März+ 1 Monat zum Service oder halt bei 10.000 / 20.000 Kilometern +400/+1000 (was halt vorher kommt)? Ich hab die 2 Jahre Anschlussgarantie.


    Warum ich so genau frage: die Service Dame bei meiner KTM Werkstatt hat gesagt ich kann einfach jedes Jahr kommen, egal ob am Anfang oder am Ende vom Jahr, solange ich halt 2021 einmal, 2022 einmal 2023 einmal, usw. komme, oder halt wenn ich die 10.000 / 20.000 voll habe.

    Dann hab ich blöd gefragt: Aber dann kann es ja sein, dass ich im März 2022 Service mach und dann erst wieder Dezember 2023 und hab dann fast 20 Monate zwischen dem Service.

    Antwort war: Ja das ist so korrekt.


    Ich will einfach nur keine Probleme mit der Garantie bekommen falls mir der Motor abraucht, bin aber nun ein bisschen verwirrt.... :denk:

  • Und wie steht es genau in deinem Bedienerhandbuch?

    alle 12 Monate laut Handbuch. Oder halt Zeitintervall

    pasted-from-clipboard.png


    Wobei es mich nicht wundern würde, wenn im KTM Dealer.net was anderes steht. :crazy:

    pasted-from-clipboard.png

    Es kann doch aber auch nicht der Sinn sein, als Kunde jede Aussage meines Händlers / der Werkstatt zu hinterfragen und auf Richtigkeit zu prüfen....

  • Das klär dann mal mit deinem Händler.


    Der erklärt dir dann auch warum KTM den Garantieantrag abgelehnt hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Ende wurde die Aussage von der Damen dann nie getätigt.
    Beweispflicht liegt dann bei dir und du kannst sie nicht erbringen.


    Von Freunden habe ich es ohnehin schon mitbekommen, dass KTM da penibelst auf die Einhaltung der korrekten Intervalle achtet und du Pech hast, wenn nicht genau eingehalten.

    Asiatische Hersteller sind da wesentlich mehr am Image interessiert und es ist viel lockerer.

    ...auch beim Thema Kulanz

    Danke & Gruss

  • Es kann doch aber auch nicht der Sinn sein, als Kunde jede Aussage meines Händlers / der Werkstatt zu hinterfragen und auf Richtigkeit zu prüfen....

    Beim 1ker Service hat mir mein Händler auch einprogrammiert & gesagt, dass der nächste Service dann in 10k km ist --> Gesamtlaufleistung 11k km

    Würde mich nicht wundern, wenn hier die Garantie Leistung dann auch erlischt.


    Sollte nicht so sein, aber es ist wohl besser sich Gedanken zu machen...

    Danke & Gruss