Beiträge von dha87

    das ideale gerät auf engen passstaßen. meine hat 25000 km drauf und läuft absolut problemlos. während der saison ist hauptächlich auf den ölstand zu achten, bei mehrtagestouren hab ich immer öl dabei, da sie auf 1000 km schon ein wenig was braucht. übe den winter immer ölwechsel ubd ventile kontrollieren. hatte beim letzten ölwechsel keinen erwähnenswerten abrieb, auch die kipphebel sahen beim einstellen der ventile tadellos aus. wenn du sie gut behandelst und regelmäßig wartest wird sie dir viel freude bereiten. eine 10 000 km reise würd ich damit vielleicht nicht unbedingt machen aber 3 Tage in den Dolomiten hält sie schon aus ;-)

    Wenn du keine 2 linken Hände hast und dir die Garantie egal ist, würd ich überlegen es selber machen. Werkstatthandbuch bekomm man heutzutage ja eh problemlos für die meisten Bikes, bei KTM auch digital. Sicher, Gescheites Werkzeug kostet auch bisschen was, aber so kannst du in aller Ruhe im Winter den Service machen. Ölwechsel, Zündkerzen, diverse Flüssigkeiten, Bremsbeläge, Kette und Antriebssatz sind mit ein bisschen Übung einfach selbst zu machen. Dichtungen und Öl bei der Gabel zu wechseln oder Ventile einstellen ist auch machbar mit etwas Erfahrung. Wenn mans paar mal gemacht hat geht das rucki zucki.

    Der Pilot Power den ich kürzlich von meiner Duke 4 verabschiedet hab, hat mich im recht fortgeschritten abgefahrenen Zustand letztes Jahr im August in Südtirol ganz schön ins schwitzen gebracht. Hab mir die Maschine 2019 im Herbst gekauft mit 20 000 km. Schwer zu sagen wie lange der Satz damals schon drauf war. Die Duke wurde vom Vorbesitzer wohl nicht viel gefahren. Der Reifen war auch schon etwas eckig vorne und hinten. Im Trockenen war der Grip ganz gut, das Handling allerdings vor allem im Ortsgebiet bei langsamer Fahrt da und dort etwas kacke. Als wir dann aber am Rollepass waren, bei Nebel, strömendem Regen und einstelligen Temperaturen bin ich in jeder Kurve nur noch gesurft. Also bei denkbar schlechten Bedingungen. Einmal kurz Gas auf und der Grip am Hinterreifen war schlagartig weg. Also die Kombi aus Alt und Abgefahren ist hauptsächlich im Regen und bei niedrigen Temperaturen ein echtes Problem. Feucht aber war hat dabei aber tadellos funktioniert.

    zu den fussrasten und der sitzposition kann ich nur sagen dass die kombi aus powerparts sitzbank und R Fussrasten mir mit meinen 1,70 m ganz gut entgegenkommt. bei den originalfussrasten war mir die sitzposition zu passiv, den lenker hab ich mir ein paar grad weiter zu mir her gedreht. ansonsten geht der ok.


    ohne hier jemandem zu nahe zu treten möcht ich sagen dass bei einer aktiven fahrweise der fuss zum schalten immer bewegt werden muss, da für maximale beweglichkeit der fuss möglichst immer mit dem ballen auf den rasten sein sollte. für mein verständnis sollte es also kein kriterium sein, wenn es um die ergonomie geht.


    der sound von meinem leo vince esd würd ich sagen geht in ordnung, aber das ist ja immer geschmacksache.

    soweit ich das sehe ist das die selbe gabel wie bei meiner 12er (keine R). im whb steht in jedem fall nix davon dass die gabel zum servicieren komplett zerlegt werden muss. wenn nur simmering und gleitbuchse erneuert und öl gewechselt werden soll reicht es in jedem fall aus es so zu machen wie ich beschrieben habe. ist wirklich keine wissenschaft.

    du schraubst den gabelholm oben auf (hab ich mit dem akkuschlagschrauber gemacht, geht auch im ausgebauten zustand ohne dass du ihn irgendwo einspannst, echt praktisch), nimmst den deckel ab, leerst dass öl raus, ziehst das außenrohr ab, lässt den rest der vom innenrohr austritt ablaufen und fertig. da brauchst du nichts weiter zerlegen. staubkappe und simmering (mit entsprechendem abzieher geht der ganz gut raus) entfernen. außenrohr ein wenig mit heißluftföhm aufheizen, dann bekommst du auch die gleitbuchse raus. gleitbuchse tauschen, staubkappe, simmering, stützring und sprengring eim wenig mit gabelöl einfetten und auf innenrohr aufschieben. alles wieder zusammenstecken, simmering am besten mit entsprechendem werkzeug (43mm durchmesser) eintreiben, wieder mit sprengring sichern. staubring drauf, richtige ölmenge einfüllen, ggfs mit aufgeschraubtem deckel ein paar mal händisch durchfedern, damit das ganze öl reingeht. gabel verschließen, einbauen fertig.

    fahr nun seit ein paar tagen wieder mit der frisch gewarteten gabel rum - fährt sich schon um einiges feiner bild ich mir ein. den stützring hab ich bei beiden holmen eingesetzt. kostet tatsächlich EUR 15,-. Danke auf alle Fälle für die Unterstützung.

    danke für die Blumen, aber auch ich kann mich mal täuschen / bzw. wie in dem Fall, was überlesen.

    wenn es die normale Duke ist (und nicht die Enduro R - und von der R stand ja hier auch nichts), dann ist dort eine 43er Gabel verbaut und nicht die 48er, wie in der R.

    In dem Fall stimmt natürlich auch die Artikelnummer nicht, die ich geschrieben hatte.

    Für die 43er Gabel wäre es dann die Art.Nr. 43570092

    Für das Teil wollen die allerdings inzwischen 15,89 Euro. Drehen die denn völlig hohl?

    ja den trägerring werd ich mir dann wohl auch holen.


    spielt ja jetzt auch gar keine rolle wer recht hat und wer nicht. nachdem hier 2 leute sagen ich soll den ring verbauen und es im whb auch so beschrieben wird, werd ich den dann wohl auch wieder verbauen, wo ich ihn herbekomme weiß ich nun auch ( auch wenn 15 eur für eine beilagscheibe schon eine satte maut sind).


    somit ist meine frage großteils beantwortet und ich kann weitermachen mit dem gabelservice. danke schon mal dafür.


    welche negativen auswirkungen es hat den trägerring nicht zu verbauen, konnte mir leider keiner beantworten, hat vermutlich noch keiner ausprobiert ?

    schätz mal tendenziell höhere verschleiss, nachdem ich im straßenverkehr kein seltsames fahrverhalten feststellen konnte.


    lg d.

    daran ist nichts kurios. Beim Servicekit sind zT werder Sicherungsring noch Scheibe dabei, da sie für gewöhnlich nicht getauscht werden müssen.

    Du solltest sie unbedingt einbauen.

    Und du kannst sie ganz normale einzeln bei deinem KTM Händler bestellen, Art.Nr 48600013, kostet 4,34 Euro

    Alternativ kannst du das Teil auch von mir haben, hab ne Tonne hier rumliegen

    Nachtrag: Hab die Scheibe jetzt mal abgemessen. Das Teil mit der von dir angegebenen Teile Nr hat eine andere Abmessung. Soweit ich sehe ist diese Scheibe auch in der Duke 3 verbaut. Die Scheibe welche bei meiner drin war hat einen kleineren Durchmesser und findet sich unter anderem in der rc8 gabel (nämlich 45 x 52,5 x 1,5). hab jetzt mal den händler angeschrieben woher ich den rep satz habe, der kann mir sicher mehr sagen. lg d.

    mache alle wartungsarbeiten selbst. bin allerdings erst seit kurzem besitzer einer 690 duke. davor hatte ich eine honda cb 1000 r und eine 600er hornet. fahre nebenbei auch eine fireblade am ring wo öfters mal was zu machen ist. habe also mit dem 1 zylinder noch recht wenig erfahrung, bei den 4 zylinderbikes besonders bei der fireblade hab ich vom ventile einstellen über den kettenwechsel hin zum öl wechsel alle arbeiten selbst durchgeführt. bin also gespannt was noch alles zu machen ist. die duke hab ich gebraucht mit 20tkm recht günstig gekauft, der vorbesitzer hat bereits angekündigt dass der tacho wohl einen wackelkontakt hat. ansonsten muss jetzt mal die gabel gemacht werden.


    Bin kein KFZ Mechaniker, habe mir alles selber beigebracht mithilfe von WHB, Internet und ausprobieren. Gerade weil ich zuhause auch ein nicht zugelassenes Ringeisen stehen hab, ist es oft nötig arbeiten selbst zu machen. Denke dass sich jeder halbwegs begabte Mensch das wissen dazu aneignen kann sofern er interesse an der materie mitbringt. auch ein tolles buch zu dem thema: Motorradtechnik: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk (ATZ/MTZ-Fachbuch) https://www.amazon.de/dp/3658074450/ref=cm_sw_r_cp_api_i_NhU9EbMAY8B0F


    lg d.

    daran ist nichts kurios. Beim Servicekit sind zT werder Sicherungsring noch Scheibe dabei, da sie für gewöhnlich nicht getauscht werden müssen.

    Du solltest sie unbedingt einbauen.

    Und du kannst sie ganz normale einzeln bei deinem KTM Händler bestellen, Art.Nr 48600013, kostet 4,34 Euro

    Alternativ kannst du das Teil auch von mir haben, hab ne Tonne hier rumliegen

    super danke, damit hast du mir sehr geholfen. mich würd allerdings immer noch interessieren was passiert wenn ich sie nicht einbaue - irgendeine auswirkung muss es ja haben.

    Hi.

    Laut dem Bild von 2012 fehlt ja sogar zusätzlich noch der Sprenring , der den Siri hält....

    das ist mir auch schon aufgefallen - alles sehr kurios. der sprengring ist allerdings (gott sei dank) bei beiden holmen vorhanden und kann auch problemlos wiederverwendet werden. Da der Stützring (zumindest bei KTM) nicht einzeln erhältlich ist und ich mir sicherlich nicht noch zusätzlich den Rep Satz der Duke R kaufe, war eben die Frage ob ich den Überhaupt brauche, wenn der zweite Gabelholm auch ohne Stützring tadellos seinen dienst tut. lg d.

    Hi.

    Dieser Stützring ist die eigentliche Auflagefläche des Wellendichtrings und gehört da rein.

    ok. was passiert wenn der fehlt?

    nachdem er bei einem gabelholm (aus welchen gründen auch immer) fehlte und es zu keinem ölaustritt kam, erklärt deine antwort die funktion nur bedingt. erklärt auch nicht warum der stützring im ersatzteilplan der standardduke von 2012 fehlt und auch beim rep satz nicht dabei ist. hier auch der vergleich mit dem plan der R von 2013.


    Duke 2012


    4CED3831-3962-4D6A-99EF-04F037BB1895.jpeg


    Duke R 2013


    8EEEADD0-0E0D-4C89-8DF8-5CC3BD5C61F8.jpeg

    :winke:Hallo in die Runde,


    da der linke Gabelholm meiner 690 duke aus 2012 mit etwas über 20 tkm undicht wurde hab ich mich dazu entschieden mal ein gabelservice zu machen. nach dem zerlegen der gabel habe ich festgestellt, dass im undichten gabelholm unter dem dichtring, so wie im whb beschrieben, noch ein stützring zu finden ist. Dieser fehlt jedoch kurioserweise beim dichten gabelholm. Hinzu kommt dass beim Reparatursatz von KTM für dieses Modell kein Stützring dabei ist, schon jedoch für die einstellbare Gabel des R Modells von 2013.


    Nachdem sich das Bike zuvor ganz vernünftig fahren ließ, stellt sich für mich nun die Frage

    ob ich nicht bei beiden Gabelholmen auf den Stützring verzichten kann. Insbesonder auch darum weil der Gabelholm ohne Stützring dicht war. Hat damit jemand Erfahrung? Welche Funktion erfüllt dieser Stützring?


    lg d.