Duke 690 5 -- Erfahrung Schalthebel, Lenker u Sound

  • moin,

    nach nun einigen Kilometern in den letzten Wochen auf meiner Duke 5 hier mal ein paar Kleinigkeiten die mir auffallen und wo Ihr mir vielleicht ein noch paar Tipps u Antworten geben könnt.


    -Schalthebel zu lang u hoch

    -Lenker etwas zu hoch

    -Sound mäßig


    Vorab, die Duke macht mega SPASS.. leicht ist sie, hat ordentlich Druck für die Größe, Sitzposition ist gut. Alles in allem eine super Kombi.


    Die oben genannten Punkte sind Dinge, die ich gerne ändern würde. Ich habe mir dazu hier schon hunderte von Seiten durchgelesen, bin bei einigen Dingen aber nicht so richtig weiter gekommen. Ich versuche mal zusammenzufassen.


    1. Schalthebel / Position Rasten

    Ich mag normalerweise die Anlage lieber etwas weiter hinten. Die Standard Rastenanlage geht aber grundsätzlich trotzdem für mich i.O. Da muss ich mich auch erst dran gewöhnen vielleicht.

    Aber der Schalthebel ist mir definitiv zu weit von der Raste entfernt. Ich habe normale Schuhgröße von 42 und bei keinem anderen Moped Probleme damit gehabt. Hier muss ich beim Schalten den Fuß von der Raste nach vorne heben. Das geht gar nicht.

    Ein User hat wohl auf den Hebel von Apica umgebaut. Bevor ich das probiere, werde ich noch mal ein wenig mit der Position (weiter nach unten) spielen.

    Welche Erfahrung gibt es dazu bei der Rastenanlage der R? Ist der Abstand hier ähnlich? Das kann man auf Bildern leider nicht gut erkennen u vergleichen.


    2. Lenker

    Das Gleiche gilt für den Lenker. Der könnte etwas flacher sein. Auch hier habe ich von einem User gelesen, das der R Lenker wohl um knapp 5cm tiefer ist. Kann das jemand bestätigen?



    3. Sound

    Ohne jetzt das immer wiederkehrende Fass aufzumachen, mir geht es tatsächlich nur um etwas mehr Sound. Ich brauche keine Krawalltüte, aber das ist wirklich ein bißchen lahm. Ich lese immer wieder das die Shark ESD etwas besser klingen. Ich will auch nur den Slip On am Ende ändern, sonst nichts. Im Moment ist der Akra drauf, das ist aber kein Unterschied zum Serien Topf.

    Ich habe den Shark GP Series gesehen, der würde mir gefallen. Hat ausserdem auch die Euro 4. Kann zu dem Topf jemand was sagen, bzw hat den jemand verbaut? Der wäre auch preislich noch im Rahmen.. (Bild Anhang)


    danke u ahoi


    Stephan

  • Ich habe auch das Problem mit dem Schalten gehabt.

    Habe dann den Schalthebel weiter nach unten gesetzt und jetzt passt es super.

    Lenker kannst den der R nehmen der ist flacher.

    Bekommt man schon relativ günstig gebraucht.

    Zum Sound.Wenn du echt mehr Sound willst dann musst du den Vorschalldāmpfer wechseln.

    Z.b den Remus mit Kat.

    Nur mit dem Wechsel des Esd wirst du nicht viel mehr Sound bekommen als jetzt mit dem Akra.

  • Zum Sound.Wenn du echt mehr Sound willst dann musst du den Vorschalldāmpfer wechseln.

    Z.b den Remus mit Kat.

    Nur mit dem Wechsel des Esd wirst du nicht viel mehr Sound bekommen als jetzt mit dem Akra.

    Stimmt. Aber leider an der Duke 5 dann nur ohne ABE, da nur bis Euro 3 zulässig.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • moin zusammen,

    das mit dem Lenker und Schalthebel werde ich wohl mal angehen. Scheint ja was zu bringen.


    Beim Thema Endtopf bin ich skeptisch. Muss man wohl wirklich in natura hören. Jeder empfindet das subjektiv anders.

    Ich kenne die Hurric Töpfe, hatte ich schon mal an einer Speed Triple. Der war mir allerdings damals schon fast zu krawallig.


    Ich habe leider auch fast das Gefühl, das der Vorschalldämpfer so viel rausfiltert, das es eigentlich egal ist, was da hinten drauf ist.


    Ich habe aber auch keine Lust auf irgendwelche Varianten, die nicht konform sind... Das nervt auch.


    Vielleicht muss ich mir dann doch noch mal den Hurric oder Shark bei jemandem anhören. Leider scheint es hier ganz oben im Norden aber auch nicht so viele Duke's zu geben :-((

  • zu den fussrasten und der sitzposition kann ich nur sagen dass die kombi aus powerparts sitzbank und R Fussrasten mir mit meinen 1,70 m ganz gut entgegenkommt. bei den originalfussrasten war mir die sitzposition zu passiv, den lenker hab ich mir ein paar grad weiter zu mir her gedreht. ansonsten geht der ok.


    ohne hier jemandem zu nahe zu treten möcht ich sagen dass bei einer aktiven fahrweise der fuss zum schalten immer bewegt werden muss, da für maximale beweglichkeit der fuss möglichst immer mit dem ballen auf den rasten sein sollte. für mein verständnis sollte es also kein kriterium sein, wenn es um die ergonomie geht.


    der sound von meinem leo vince esd würd ich sagen geht in ordnung, aber das ist ja immer geschmacksache.

  • moin Dominik,

    ich hätte subjektiv den Lenker lediglich etwas flacher. Mag aber auch jeder anders.


    Und Du hast natürlich recht, beim Schalten bewegt sich der Fuß bei mir natürlich auch.


    In diesem Fall ist es nur so, das ich ihn relativ hoch- und gleichzeitig weit nach vorne nehmen muss und das ist hier einfach für mich zu viel. Der Abstand der Raste zum Schalthebelkopf ist im Vergleich zu anderen Mopeds auch deutlich länger. Ich hatte wahrscheinlich bis dato immer kürzere Hebel. Ist mir zumindest so noch nie aufgefallen.


    Kannst Du sagen ob der Abstand Raste / Hebelkopf bei den R Rasten kürzer ist?


    Im übrigen gibt es ja auch genau deswegen verstellbare Rasten (siehe Bild)

  • gefühlt würd ich sagen, der abstand ist geringer. auch sind die rasten ein paar cm weiter hinten und liegen höher. ich prüf das die tage mal und geb dir bescheid.

  • also zwischen original schalthebel und Fußrasten hast du etwa 18-19cm Abstand. Bei der R-Anlage sinds ca. 15cm. Außerdem liegen die Fussrasten etwa 5 cm weiter hinten und höher. Bei einer 42er Schuhgröße ist das mM ideal.

  • Der Original Schalthebel passt super.

    Keine Ahnung was ihr damit für Probleme habt.

    Den kann man höher tiefer stellen wie man es haben will und die Länge passt auch optimal.

  • am besten eine duke 690 r kaufen

    da hast du alles was du suchst + eine bessere bremse und nicht dieses pensionisten fahrwerk...

    Fahrwerk der normalen Duke 690 ab Baujahr 2016 ist gut genug.

    R Fahrwerk kann man sich für die normale Landstraße sparen.

    Das ist pure Geldverschwendung.

    Ich würde es nicht mehr nachrüsten wenn ich nochmal die Wahl hätte.

  • moin,

    kann ich bestätigen. Das Fahrwerk ist für die normale Strasse völlig ausreichend.

    ahoi