Beiträge von SAZOU

    Sehr geil die Tabelle. Für gut befunden und mitgenommen. :Daumen hoch:

    Standard ist bei der 2019er aber eine weichere Feder => siehe meinen Link.



    Ich wiege etwa 120kg und habe keinerlei Probleme mit der Serienfeder ??

    Kommt immer auf die Fahrweiße an. Mir federt die Karre einfach zu tief ein bei "wilder" Fahrweise. :wheelie:

    Ich wärme das hier nochmals auf.

    80N/mm (Teilenr. 91110004S) ca. 75-85 kg. (original)
    75 N/mm ( 91110003S) 65-75 kg
    85 N/mm (91110005S) 85-95 kg
    90 N/mm (91110014S) 95-105kg


    Sind die Angaben immer noch aktuell für die neuen SMC-R's ab 2019? Ich bin gut ernährt und komme mit Ausrüstung auf knapp 100 Kilo. Merke schon das vor allem das Federbein gut zu Arbeiten hat bei mir.

    Hab auch schon off-road-biker seine Fahrwerksbibel liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen (gesundheitlich).


    Edit: Original müsste laut SparePartsFinder die hier sein: 91110003S Feder 220mm 75N/mm (61)
    KTM 690 SMC R 2019 - FEDERBEIN ZERLEGT


    Jetzt die Frage: Eher gleich auf die 90N/mm gehen oder reicht die 85N/mm Feder?

    Und beim nächsten Mal ausbohren nicht mit Gewalt. Hohe Drehzahl, wenig bis mittlerer Druck, mittig mit Ø2 eine 2-3mm tiefe Bohrung in die Schraube und einen Torx reinklopfen und dann raus drehen (oder halt Schraubenausdreher-Set). So wie die Bohrung aussieht bist du ein paar mal abgerutscht, oder? Sollte das nochmal vorkommen, gerne fragen, vielleicht ist jemand aus der Nähe und kann helfen. Dann sieht es nicht so wild aus.:Daumen hoch:

    Und bezüglich deinem Problem: Ich würds schweißen lassen, dann ist es richtig gemacht. Der Schweißer kann dir dann die Stelle auch gleich mit ner Feile und nem Ölstein abziehen. Und ein guter Mechaniker bekommt die Bohrung und das Gewinde auch so rein, ohne den Motor auszubauen, falls du es nicht selbst machen willst.


    Du kannst auch Gewindebuchsen einharzen! Das hält wie geschweißt!!!


    Meine Empfehlung: https://deu.sika.com/de/indust…/kleben-von-metallen.html


    ...zuvor Alles gründlich säubern! :zwinker:

    Das ist auch eine gute Idee. Was wir schon alles mit SikaFlex repariert haben... :grins:

    Neodym und Ferrit Magnete sind relativ spröde und splittern oder brechen leicht. Das gilt auch für die meisten anderen Magneten die gegossen und gesintert sind.
    Ich habe eine Art "Kondom" konstruiert. Nächste Woche wird gefertigt, getestet und Crashtest gemacht. :zorn:

    Blöde Frage: warum wird das überhaupt getauscht?

    An dem kann doch nix kaputt werden. Ich blas das immer mit Bremsenreiniger durch ...... und tausche es pflichtbewusst aus.

    Frag mich nur: WOZU?

    Geld. Ich mach meine auch immer nur sauber. :)


    Keine Ahnung wer das sagt, aber das was du an Schweiß und Blut hier rein steckst hat auch Anerkennung verdient. Leben und Leben lassen.

    Ich vertrau dir was die Aussage bezüglich Durchflussmenge betrifft. Hab heute morgen paar entwürfe gemacht. Ihr könnt gespannt sein. Magnete kommen nächste Woche und dann wird gedreht.:crazy:

    Nochmal in die Runde gefragt, mein Mechaniker findet die Idee sehr gut für die SMC-R. Einige KTM's haben ja schon im Sieb weitere Magnete verbaut.
    Er hat mir die Durchflussmenge als Denkanstoß gegeben und wir sollten doch den Querschnitt nicht zu sehr verjüngen.


    @Weity1980 wie weit ragt dein Stabmagnet aus der Schraube? 6mm ca. oder?

    Meine Wortwahl war etwas falsch gewählt. Hätte eher heißen sollen, nicht optimale Eigenschaften.
    Die Magnete die ich verwenden möchte:

    • Vierfache Haftkraft von Ferritmagneten.
    • Sehr hohe Temperaturfestigkeit. (500°C)
    • Korrosionsfest unter Normalbedingungen.
    • rüttel- und stoßfest


    @all: hat jemand noch ein Ölsieb 59038016100 rum liegen? Hab erst einen Service gemacht und noch kein Kilometer gefahren.
    @Weity1980 bekomme ich das seitliche Sieb im Liegen raus ohne das mir alles entgegen läuft?

    Ich hab mich die letzten Tage mit dem Herrn der Ebay Kleinanzeigen Magnete unterhalten. War sehr aufschlussreich und Entwürfe für die Einsätze stehen schon. :grins:
    Die Bestellung aus China ist storniert, würde eh erst Mitte/Ende Juni kommen laut Zulieferer (die hatten die Lieferzeit nach Bestellung verdoppelt). Solange möchte ich nicht warten und wie off-road-biker schon gesagt hat,
    hab ich keine Infos über die Qualität der Magnete und des verwendeten Bindemittels.

    Eine weitere Optimierung habe ich mir vom Frauenschuh abgeschaut, sodass wir hier keine Magnete durch den Motorblock wandern haben. :Daumen hoch:

    Neodym Magnete fallen raus. Zu schlechte Eigenschaften für unser Vorhaben. Sobald die finale Konstruktion steht und die ersten Teile vom "Band" laufen, wird getestet. :Kürbis:

    Ein Problem ist die Zerspanbarkeit der Magnete. Hier sollte ich aber guten Zugriff auf entsprechende Schneidstoffe haben/bekommen.

    An die einfachen Einsätze habe ich auch gedacht und hab ein bisschen recherchiert. Solche kleine Buchsen lassen sich auch leicht drehen zum nur einsetzen in die vorhandenen Siebdeckelschrauben.

    Hier könnte man dann folgende Magnete einkleben. => Neodym-Stabmagnete | magnet-shop.net (magnet-shop.net) bis 150° Grad.

    Welle-Nabe-Verbindung würde ich mit Loctite 638 kleben. Bei 180° hat der Kleber noch eine RT-Festigkeit von 50% (Datenblatt) nach 5000h!
    Wir haben aber ja keine mechanische Belastung und 5000h bei 180° überlebt kein Eintopf, also mach ich mir da keinen Kopf das sich da was löst und wandert.


    Anderer Gedanke, wie lange darf der Magnet mit Ø6 in das Sieb rein ragen ohne das wir die Durchflussmenge reduzieren? :denk:

    Ich hab mal 20 Schrauben wie abgebildet bestellt. Könnte dann wenn alles gut geht 9 Sätze fürs Forum anbieten.

    Sollte mehr bedarf sein, werde ich welche nachproduzieren.

    SchraubeM20x15.jpg


    Einstechstahl liegt schon neben mir, den Schleif ich mir noch auf eine Breite von 2.3mm für den 11.5mm Axialeinstich zurecht.

    Axialstahl.jpg


    Teilzeichnung habe ich gerade auch gemacht. @Weity1980 sollte so passen? Würde dann deiner Schraube entsprechen.

    Bis auf den Außendurchmesser von der Anlagefläche. Diese hat nur einen Ø von 24 anstelle eines 24,45.

    Zwei Zehntel radial sehe ich hier als Fertigungstoleranz und kann man vernachlässigen. :crazy:

    SchraubeM20x15_mit_Einstich.jpg


    Sobald die Schrauben da sind, leg ich los. Lieferung aus China. Also wird es Mitte Mai bis Sie da sind und ich fertig damit. Vorausgesetzt mir gefällt die Qualität der gelieferten Schrauben. :wheelie:

    Grüße

    So, ich buddel das Thema auch nochmal aus.

    Ich fahre eine 2019er SMC-R und wollte mir eine zweiten Satz Felgen für die Rennstrecke kaufen.
    Weiß einer ob die Felgen der Duke 4 (
    Inklusive ABS Ring und Bremsscheiben) an die 19er SMC-R Plug and Play passen?

    @Weity1980 du bist doch unser Duke Spezi. ^^


    Oder gibt es alternativen? Ich hab gehört die Felgen der 701 Vitpilen sollen auch passen.

    Ich hoffe mal nicht dass es bei mir das wäre, aber du beschreibst es leider genau gleich wie es bei mir der Fall ist:nein:


    Jo werd ich gleich heute Abend machen bzw. weil es so locker ist, wird es vermutlich auch vorher, also seit ich sie fahr, so oben gewesen sein und das ist/war vielleicht dann der Grund

    Also wenn es nur das Lager ist und es getauscht werden muss, denke ich dass du mit Ölwechsel und neuem Lager bei nem Mech. bei 250-300 Euro liegen wirst. Bei mir wurden halt gleich Kipphebel und großer Service dazu gemacht. :)