Bei mir sind es ca. 97 Kilo mit Ausrüstung. Hinten eine härtere Feder und die Federvorspannung richtig einstellen sollte schon einiges bringen, oder? Straße only.
Beiträge von SAZOU
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Ich habe eine kleine Berechnungstabelle dazu gemacht:
Die Formeln sind in der angefügten Excel-Datei mit den entsprechenden Faktoren zu finden. Grün ist die Standard-Konfiguration (80N/mm für 80kg Fahrergewicht), blau sind die Felder, welche verfügbaren Federn entsprechen.
Alle Werte sind von der Standard-Konfiguration abgeleitet. Annahme: Das Verhältnis zwischen Gewichtskraft am Hinterrad und Federkonstante muss gleich bleiben. Dann bleibt die Eigenfrequenz und der dynamische Durchhang der Hinterrad-Federung gleich. Die Rechnung ist eine lineare Näherung unabhängig von Umlenkungshebeln, sollte aber - wie die Ergebnisse zeigen - gut passen. Damit können auch für andere Baujahre/Federraten Anpassungen gerechnet werden.
Übrigens habe ich für eine 690 Enduro R BJ2013 im Zweifel die weichere Feder genommen, hat für Enduro-Reisen mit Gepäck sehr gut gepasst. Nur wenn man sehr sportlich unterwegs ist erscheint mir die noch härtere Feder sinnvoll.
Sehr geil die Tabelle. Für gut befunden und mitgenommen.
Standard ist bei der 2019er aber eine weichere Feder => siehe meinen Link.Ich wiege etwa 120kg und habe keinerlei Probleme mit der Serienfeder ??
Kommt immer auf die Fahrweiße an. Mir federt die Karre einfach zu tief ein bei "wilder" Fahrweise.
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Update: Material ist heute gekommen. Ich bin aber mit der Qualität der Magnete und der Stärke des Magnetismus nicht zufrieden. Werde morgen Tests machen und ggfls. alternative Magnete raus suchen.
Rundmaterial passt auf den ersten Blick.
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Ich wärme das hier nochmals auf.
80N/mm (Teilenr. 91110004S) ca. 75-85 kg. (original)
75 N/mm ( 91110003S) 65-75 kg
85 N/mm (91110005S) 85-95 kg
90 N/mm (91110014S) 95-105kgSind die Angaben immer noch aktuell für die neuen SMC-R's ab 2019? Ich bin gut ernährt und komme mit Ausrüstung auf knapp 100 Kilo. Merke schon das vor allem das Federbein gut zu Arbeiten hat bei mir.
Hab auch schon off-road-biker seine Fahrwerksbibel liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen (gesundheitlich).Edit: Original müsste laut SparePartsFinder die hier sein: 91110003S Feder 220mm 75N/mm (61)
KTM 690 SMC R 2019 - FEDERBEIN ZERLEGTJetzt die Frage: Eher gleich auf die 90N/mm gehen oder reicht die 85N/mm Feder?
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Und beim nächsten Mal ausbohren nicht mit Gewalt. Hohe Drehzahl, wenig bis mittlerer Druck, mittig mit Ø2 eine 2-3mm tiefe Bohrung in die Schraube und einen Torx reinklopfen und dann raus drehen (oder halt Schraubenausdreher-Set). So wie die Bohrung aussieht bist du ein paar mal abgerutscht, oder? Sollte das nochmal vorkommen, gerne fragen, vielleicht ist jemand aus der Nähe und kann helfen. Dann sieht es nicht so wild aus.
Und bezüglich deinem Problem: Ich würds schweißen lassen, dann ist es richtig gemacht. Der Schweißer kann dir dann die Stelle auch gleich mit ner Feile und nem Ölstein abziehen. Und ein guter Mechaniker bekommt die Bohrung und das Gewinde auch so rein, ohne den Motor auszubauen, falls du es nicht selbst machen willst.Du kannst auch Gewindebuchsen einharzen! Das hält wie geschweißt!!!
Meine Empfehlung: https://deu.sika.com/de/indust…/kleben-von-metallen.html
...zuvor Alles gründlich säubern!
Das ist auch eine gute Idee. Was wir schon alles mit SikaFlex repariert haben...
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Neodym und Ferrit Magnete sind relativ spröde und splittern oder brechen leicht. Das gilt auch für die meisten anderen Magneten die gegossen und gesintert sind.
Ich habe eine Art "Kondom" konstruiert. Nächste Woche wird gefertigt, getestet und Crashtest gemacht. -
Meine gewählten Magnete schaffen knapp 500°C. Sollte grad so reichen bei der 690.
Neodym (die bis 150°) geht schon auch, aber ich hab gern Reserven.
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Blöde Frage: warum wird das überhaupt getauscht?
An dem kann doch nix kaputt werden. Ich blas das immer mit Bremsenreiniger durch ...... und tausche es pflichtbewusst aus.
Frag mich nur: WOZU?
Geld. Ich mach meine auch immer nur sauber. :)
Dein Mechaniker hat recht, auch die älteren LC4s hatten Magnete in den Siebdeckelschrauben...
Jedoch waren das M22x1,5 Schrauben während die 690iger ein M20x1,5 Gewinde haben, also passen diese Siebdeckelschrauben bei uns nicht.
Entweder hat KTM bei der 690iger darauf vergessen oder die Magnete sind halt wieder mal dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Bezüglich Beeinträchtigung der Durchflussmenge musst du dir keine Gedanken machen solange deine Magnete nicht 10mm Durchmesser haben und 100mm lang sind.
Stink normale 6mm Stabmagnete haben keinen Einfluss auf die Durchflussmenge.
Warum das so ist könnte ich jetzt auch lang und breit erklären und mit Fotos dokumentieren, aber dann wird mir wieder vorgeworfen ich betreibe "fishing for compliments", also spar ich mir das.
Keine Ahnung wer das sagt, aber das was du an Schweiß und Blut hier rein steckst hat auch Anerkennung verdient. Leben und Leben lassen.
Ich vertrau dir was die Aussage bezüglich Durchflussmenge betrifft. Hab heute morgen paar entwürfe gemacht. Ihr könnt gespannt sein. Magnete kommen nächste Woche und dann wird gedreht. -
Nochmal in die Runde gefragt, mein Mechaniker findet die Idee sehr gut für die SMC-R. Einige KTM's haben ja schon im Sieb weitere Magnete verbaut.
Er hat mir die Durchflussmenge als Denkanstoß gegeben und wir sollten doch den Querschnitt nicht zu sehr verjüngen.@Weity1980 wie weit ragt dein Stabmagnet aus der Schraube? 6mm ca. oder?
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Danke Männer! Das mit dem Sieb hat sich geklärt. War gestern bei meinem Freundlichen ums Eck und hab dort ein neues vermessen dürfen.
off-road-biker ich hoffe da ist nix im Arsch, hab aber noch 4 Jahre Garantie. Spaltet dann ein anderer. -
Klar das Moped, ist ja leider kein Zapfhahn mit Bier, sonst würd ich seitlich drunter liegen.
Also leg ich meine Cathy heute mal übers Knie. -
Meine Wortwahl war etwas falsch gewählt. Hätte eher heißen sollen, nicht optimale Eigenschaften.
Die Magnete die ich verwenden möchte:- Vierfache Haftkraft von Ferritmagneten.
- Sehr hohe Temperaturfestigkeit. (500°C)
- Korrosionsfest unter Normalbedingungen.
- rüttel- und stoßfest
@all: hat jemand noch ein Ölsieb 59038016100 rum liegen? Hab erst einen Service gemacht und noch kein Kilometer gefahren.
@Weity1980 bekomme ich das seitliche Sieb im Liegen raus ohne das mir alles entgegen läuft? -
Ich hab mich die letzten Tage mit dem Herrn der Ebay Kleinanzeigen Magnete unterhalten. War sehr aufschlussreich und Entwürfe für die Einsätze stehen schon.
Die Bestellung aus China ist storniert, würde eh erst Mitte/Ende Juni kommen laut Zulieferer (die hatten die Lieferzeit nach Bestellung verdoppelt). Solange möchte ich nicht warten und wie off-road-biker schon gesagt hat,
hab ich keine Infos über die Qualität der Magnete und des verwendeten Bindemittels.
Eine weitere Optimierung habe ich mir vom Frauenschuh abgeschaut, sodass wir hier keine Magnete durch den Motorblock wandern haben.
Neodym Magnete fallen raus. Zu schlechte Eigenschaften für unser Vorhaben. Sobald die finale Konstruktion steht und die ersten Teile vom "Band" laufen, wird getestet.
Ein Problem ist die Zerspanbarkeit der Magnete. Hier sollte ich aber guten Zugriff auf entsprechende Schneidstoffe haben/bekommen. -
An die einfachen Einsätze habe ich auch gedacht und hab ein bisschen recherchiert. Solche kleine Buchsen lassen sich auch leicht drehen zum nur einsetzen in die vorhandenen Siebdeckelschrauben.
Hier könnte man dann folgende Magnete einkleben. => Neodym-Stabmagnete | magnet-shop.net (magnet-shop.net) bis 150° Grad.
Welle-Nabe-Verbindung würde ich mit Loctite 638 kleben. Bei 180° hat der Kleber noch eine RT-Festigkeit von 50% (Datenblatt) nach 5000h!
Wir haben aber ja keine mechanische Belastung und 5000h bei 180° überlebt kein Eintopf, also mach ich mir da keinen Kopf das sich da was löst und wandert.Anderer Gedanke, wie lange darf der Magnet mit Ø6 in das Sieb rein ragen ohne das wir die Durchflussmenge reduzieren?
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Ich geh bei den Preise von den Einsätzen mit. 26 Euro inklusive Versand sollten es bei Abnahme von 2 Schrauben sein.
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Ich hab mal 20 Schrauben wie abgebildet bestellt. Könnte dann wenn alles gut geht 9 Sätze fürs Forum anbieten.
Sollte mehr bedarf sein, werde ich welche nachproduzieren.
Einstechstahl liegt schon neben mir, den Schleif ich mir noch auf eine Breite von 2.3mm für den 11.5mm Axialeinstich zurecht.
Teilzeichnung habe ich gerade auch gemacht. @Weity1980 sollte so passen? Würde dann deiner Schraube entsprechen.
Bis auf den Außendurchmesser von der Anlagefläche. Diese hat nur einen Ø von 24 anstelle eines 24,45.
Zwei Zehntel radial sehe ich hier als Fertigungstoleranz und kann man vernachlässigen.
SchraubeM20x15_mit_Einstich.jpg
Sobald die Schrauben da sind, leg ich los. Lieferung aus China. Also wird es Mitte Mai bis Sie da sind und ich fertig damit. Vorausgesetzt mir gefällt die Qualität der gelieferten Schrauben.
Grüße -
Hat mir jemand die Gewindelänge der Schrauben für die Ölsiebe?
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Laufleistung S21
Vorne: ca. 4500 km
Hinten: ca. 2500 km
(inklusive 1000 km einfahren)
zweiter Hinterreifen: ca. 2000 km (eine 200 km Tour geht noch)
Werde diese Saison einen neuen Satz S21 (liegt noch rum) drauf machen und danach dann auf den S22 wechseln.
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So, ich buddel das Thema auch nochmal aus.
Ich fahre eine 2019er SMC-R und wollte mir eine zweiten Satz Felgen für die Rennstrecke kaufen.
Weiß einer ob die Felgen der Duke 4 (Inklusive ABS Ring und Bremsscheiben) an die 19er SMC-R Plug and Play passen?@Weity1980 du bist doch unser Duke Spezi. ^^
Oder gibt es alternativen? Ich hab gehört die Felgen der 701 Vitpilen sollen auch passen.
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Ich hoffe mal nicht dass es bei mir das wäre, aber du beschreibst es leider genau gleich wie es bei mir der Fall ist
Jo werd ich gleich heute Abend machen bzw. weil es so locker ist, wird es vermutlich auch vorher, also seit ich sie fahr, so oben gewesen sein und das ist/war vielleicht dann der Grund
Also wenn es nur das Lager ist und es getauscht werden muss, denke ich dass du mit Ölwechsel und neuem Lager bei nem Mech. bei 250-300 Euro liegen wirst. Bei mir wurden halt gleich Kipphebel und großer Service dazu gemacht. :)