Beiträge von SAZOU

So, ich buddel das Thema auch nochmal aus.

Ich fahre eine 2019er SMC-R und wollte mir eine zweiten Satz Felgen für die Rennstrecke kaufen.
    Weiß einer ob die Felgen der Duke 4 (
    Inklusive ABS Ring und Bremsscheiben) an die 19er SMC-R Plug and Play passen?

@Weity1980 du bist doch unser Duke Spezi. ^^

Oder gibt es alternativen? Ich hab gehört die Felgen der 701 Vitpilen sollen auch passen.

Ich hoffe mal nicht dass es bei mir das wäre, aber du beschreibst es leider genau gleich wie es bei mir der Fall ist:nein:

Jo werd ich gleich heute Abend machen bzw. weil es so locker ist, wird es vermutlich auch vorher, also seit ich sie fahr, so oben gewesen sein und das ist/war vielleicht dann der Grund

Also wenn es nur das Lager ist und es getauscht werden muss, denke ich dass du mit Ölwechsel und neuem Lager bei nem Mech. bei 250-300 Euro liegen wirst. Bei mir wurden halt gleich Kipphebel und großer Service dazu gemacht. :)

Genau das ist es bei mir gewesen und das Lager hat es nach hinten verschoben, der Nockenhub hat dann am markierten Bereich gerieben.... Hab leider das Bild noch nicht gefunden.

zouaouis_000097.jpg

Ich kann Duffyhs und @Weity1980 nur zustimmen. Ist nicht normal. Ich hatte das Problem bei meiner 14er auch, dass die Airbox mit Öl voll war im unteren/hinteren Teil. Ist aber schon 3 Jahre her und mein Mechaniker hat's gerichtet. Irgendein Nockenwellenlager hat es Axial verschob, sodass die NW bzw der Nockenhub an der Innenseite des Motorengehäuse gerieben hat und noch irgendwas anderes.... Zumindest kam das bei der Suche da mit raus.

Er hat dann div. Lager ausgetauscht und in dem Zug damals dann auch die Kipphebel gemacht. Alles in Allem waren es dann 800 Euro mit Ölwechsel und Service. :rolleyes:

Ich schau mal heute Abend ob ich noch Bilder und Rechnungen habe.

Wenn ich das von Wurstair und Co. lese hab ich schon kein Bock mehr auf mein PP-Deckel. Ich kenne mein Glück und dann bin ich nächstes Jahr bestimmt auch dran... letztes Jahr waren es schon Spiegel, Blinker und abgesägter Kupplungshebel, die mich 300 Euro gekostet haben...

Müsste der Standard Deckel mit Sportluftfilter nicht das gleiche Ergebnis liefern wie der PP Deckel?

Mit dem Dongle ist das ABS vorne schon sehr schwer...

Genau so ähnlich habe ich die Erfahrung auch gemacht. Für die Renne wird das ABS jetzt einfach per Knopf ausgeschalten. Wenn ich dann mal wegrutsche ist es halt so.

Auf der Straße lass ich es jetzt an und mach es nur auf meinen "Hausstrecken" aus.

Gewünscht hätte ich mir einen Dongle, der das ABS am Vorderrad so regelt, als ob kein Dongle verbaut wäre => ABS AN und und hinten dann das ABS AUS stellt. Wäre zum Spaß haben auf der Straße mit den gewissen etwas an Sicherheit (vorne ABS) am besten, falls es beim Bremsen doch mal Schreckhaft wird....

PP Deckel + Remus oder Akra mit Kat läuft ohne Probleme.

Mit Luftfilter zu Mager. Hab die selben Infos vom Piraten wie @Lars Gerhardson 
    Von Tekmo gibt's nen Fuel-Dongel, der soll das Magermilchproblem beheben. Aber keine Ahnung ob das stimmt. War glaub noch net beim Piraten auf der Rolle.

Für die Menschen, die es nicht glauben....

zouaouis-000061.jpg

:Daumen hoch:

dann hast du ihn falsch angehabt und hattest abs komplett aus, die meisten kaufen ihn ja damit sie hinten aus und vorne an haben ??
    in der Nachricht von ktm steht es drin was er für Modi hat, habe ich oberhalb gepostet

Ne, war nicht falsch an. Angesteckt und fertig => Modus 1 laut KTM. Ist aber nicht der Fall. Die Karre geht trotzdem über das Vorderrad weg und du kannst bei nem Stoppie auch einen Überschlag machen.

Wir haben das mit meinem KTM Schrauber (ehemaliger Dakar Fahrer) getestet und der hat Sie dann mal richtig ran genommen. In keinster weiße regelt das ABS. Was auch immer KTM da mit dem Dongle erreichen will funktioniert nicht. Ich glaub erst das vorne ABS funktioniert mit dem Dongle, wenn ich es selbst sehe!

Muß nicht sein! Wenn vorne Abs an ist und hinten nicht kommt das Hinterrad bei Schotter etc. bis zum Lenkanschlag um die Ecke und hebelt dich aus! Überschlag geht auch.

Dies geschieht in dem Bruchteil einer Sekunde!

Es sind aber tatsächlich zwei Modi.

Jo, daran lag es aber nicht. War einfach keine Wegstrecke mehr da und mit über 70 auf 10 Metern Schotter bremsen ist nicht.... Bin dann abgesprungen bevor es in den Fluss runter ging. ^^

Hat der ABS Dongle eigentlich verschiedene Modi? In der Anleitung steht nichts. Und ich bin mir fast sicher, dass der Dongle vorne nicht regelt. Also bei mir definitiv nicht... Oder ich hab's noch nicht hinbekommen. Schotter, Gras, Bodenwellen... nirgends ausgelöst am Vorderrad.

Beschäftige mich gerade mit dem Thema dongle. Hast du die Info von ktm oder woher? Also du bist dir da sicher?

Du hast definitiv kein Kurven ABS mehr und auf Schotter funktioniert am Vorderrad gar nichts mehr, hinten sowieso nicht! Hab es selbst (unfreiwillig) getestet... Ergebnis 4500 Euro Vollkasko-Schaden... Auch der Überschlagschutz ist definitv aus, Stoppies bis das Hinterrad auf Kopfhöhe war, sind kein Problem. Ich hab den Dongle wirklich nur noch für die Rennstrecke drin. :winke:

Motorrad: KTM 690 SMC-R

Baujahr: 2019

KM: ca. 5000

Laufzeit: ca. 3500km nach 1000er Service

Ölverbrauch: etwa 100ml auf 1000km

Besonderheiten: PP Deckel, Remus Hexacone

Altes Öl: was der Mechaniker bei KTM halt so rein leert.

Neues Öl: Motul V300 15w50

Späneabrieb gefällt mir nicht ganz so am Magneten, sonst alles top.

Moin,

hab von dem Mitas schon einiges gutes gehört und auch auf meinem Pitbike funktioniert der in der Halle und Draußen hervorragend.

Ich bin aber noch sehr skeptisch, ob er das angasen an der SMC-R verkraftet. Fahrweise ist relativ "zügig" und das Sie mal über das Vorderrad rutscht (Power RS und S21) kann schon vorkommen. Das kontrolliere ich dann gut weg.
    Wenn es hinten mal flattert (was ich bei ner Sumo ja will) ist nicht so schlimm. Ich stell Sie auch gelegentlich vor der Kurve an und geh quer rein. TC und ABS aus. Wenn Sie hinten kommt, kann der RS und S21 kontrolliert im Slide aus der Kurve gezogen werden.

Ich will jetzt keine Versuche machen wie @Weity1980 deshalb meine Frage:

Fährt jemand ähnlich sportlich mit dem Mitas Sport Force + und kann mir eine Kaufempfehlung aussprechen?

Offtopic: Auf der Ducati Hypermotard SP funktioniert der Reifen anscheinend auch ganz gut.

Huhu, ich ruf mal dazwischen. Generell sollten Lager, Wellen usw. über Norelem im Normteile Katalog zu finden sein. Habe da bis jetzt alles her was ich gebraucht habe. Hab hier auch noch 2-3 alte Kipphebelpaare rum liegen, falls einer bisschen spielen will damit. :)

Generell kann man auch passende Zylinderstifte usw. nehmen und auf Länge drehen, beschichten usw. oder man lässt ein paar Wellen fertigen. Sollte günstiger sein, als die guten Apotheken Wellen von KTM. :)

Hallo Leute,

ich will mir eine Sumo für die Strecke kaufen und bin hier auf diese SMR gestoßen.

Mobile KTM 450 SMR 2008

Meine Fragen:

Wie findet Ihr das Angebot?

Hatte der Stundenzähler früher nicht ne Batterie und wurde dann auf Strom umgestellt? Dann passen die 82h definitv nicht.

Was muss ich den bei ner SMR 450 beachten beim kauf?

Vergaser okay oder soll ich doch ne Einspritzer nehmen?

Schonmal Danke für die Infos. :)

Moin, zufällig auf den Thread hier gestoßen und schmeiß mal bisschen was in die Runde.... :grins:

1. meine neue SMC-R ölt am Ritzel, der Freundliche meint es ist das Fett/Öl der Kette. Werde Sie nun trocken machen wie cutrofiano mit S100 Kettenreiniger und mal paar Kilometer fahren um auf Nummersicher zu gehen. Dann darf der Freundliche den Simmerring tauschen. :) Hätte nicht gedacht, dass man die Kette so lang trocken fahren kann... war bis jetzt immer davon überzeugt, dass Sie "nass" sein muss.

2. Ich habe in der Vergangenheit immer von Interflon das Fin Super zur Kettenpflege und Reinigung verwendet. Da ich zu meinen Glanzzeiten auf der CBR über 20.000 Kilometer im Sommer gemacht habe, wurde die Kette einfach alle 600-1000 Kilometer mit dem Zeug eingesprüht, ein Lappen damit auch und dann einmal die Kette durch den Lappen gezogen.

Ergänzend noch dazu: die CBR (SC50) hatte am Ende 70.000 Kilometer und ich hab nur einmal einen neuen Kettensatz (Ritzel, Blatt, Kette) benötigt. Also zwei Komplett-Kits auf 70.000.
    :wheelie:

Hatte nie Probleme mit der Kette und es war weniger schmierend, als mit Motul Cain Lube Road+.
    Einziger Nachteil des Interflon Fin Super, 300ml kosten ca. 20 Euro. Ich hatte Glück und habe Sie über die Firma bezogen.

https://interflon.com/de/produ…terflon-fin-super-aerosol

Werde jetzt bei der KTM wieder hier rauf wechseln, da es einfach ist die Kette einfach einzusprühen und einmal mit dem Lappen drüber, als die Kette komplett sauber zu machen und dann neues Fett/Öl aufzutragen. :driften:

Vielleicht ist dieses Spray für einige hier auch ein Test/Versuch wert. :denk:

Es grüßet freundlichst...

Moin, ich kann jetzt nur aus den Erfahrungen mit einer 2014er und 2019er SMC-R sprechen (Soweit ich weiß hat die Enduro R einen längeren Federweg/ eine längere Gabel).

- die Angaben zum Luftdruck im Handbuch müssten sich auf den Conti Attack SM beziehen, den fährst mit 2,0/2,0 bar.

- den CRA wie angegeben mit 2,2/2,4 (steht da nicht 2,3/2,5? Aber ja, die 0,1 sind jetzt nicht schlimm und du kannst probieren was dir taugt. Auf der Straße fährt glaube ich kaum einer so, dass es auf das Zehntel ankommt. :denk:)

- der 1cm am Vorderrad ist auch bald weg. :ja:

- mehr Grip bei warmen Temperaturen bekommst du mit dem Conti Attack SM / Michelin Power RS/RS+ / Conti Sport Attack (hier wirst du aber mit der Laufleistung, wenn du so fährst wie beschrieben nicht über 2000km kommen, wenn überhaupt auf 1500km. :lautlach:)

Wir haben so ein ähnlichen Post die Tage schon hier gehabt: Hinterrad rutscht beim Beschleunigen aus engen Kehren

Da sind paar hilfreiche Kommentare dabei. Schau da mal rein. Was aber die Gabel der Enduro betrifft, kann ich leider nix zu beitragen.

Meine Erfahrung mit der SMC-R und deinem beschriebenen Problem:

Hmmm... das mit dem geringen Feedback kann ich gar nicht verstehen... vielleicht liegt es an der Enduro Gabel. Ich bin vor der SMC-R ca. 8 Jahre CBR gefahren und hier bist du ja eher im legen/hangoff unterwegs. Wenn du die SMC-R so fährst wie ein "Sportbike" dann kann das mit dem geringeren Feedback für dich schon hinkommen.

Ich fahre die SMC-R wie man ne Sumo eigentlich fahren sollte. Arsch vor über den "Tank", Kopf über den Lenker (kann fast in die Lampenmaske schauen :winke:, Arme fast 90° angewinkelt, Druck auf die Fußrasten und zwischen Sitzbank und Hinter kannst eine Hand dazwischen schieben. Was das Hinterrad macht ist eigentlich fast egal. Das Vorderrad braucht Druck und hat somit perversen Grip. So kannst du Sie hinten schön sliden lassen (was Sie ja eigentlich von alleine macht). Für mich war dieses "Rutschen" was du beschreibst am Anfang auch ziemlich ungewohnt. Jetzt im zweiten Jahr bemerk ich das kaum noch, bzw. bin da wie n Junky an der Nadel und will gar nicht mehr ohne Rutschen. :crazy:

Hab am Samstag aufm Kandel im Schwarzwald so auch nen zu krassen Slide abgefangen... (my fault) Ich hab vor der Kurve hinten überbremst (muss die Stellung der Fußbremse noch paar Grad runter stellen :rolleyes: ) und dann kam Sie aber mal richtig quer bis auf Lenkanschlag. Dadurch, dass ich wie oben beschrieben überm Lenker saß, konnte ich das noch "gut" abfangen. Auf der CBR oder der Z hätte ich nen Highsider hingelegt, wenn nicht so gar komplett in die Leitplanke gerutscht....

Sowas trainieren wir aber auch. Ich bin 2-3 mal vor der Saison beim Supermoto Training auf der Go-Kart Strecke (Indoor). Hier machen wir nix anderes, als vor jeder Kurve das Ding rum kommen zu lassen, rum zu drücken und mit Wheelspin aus der Kurve raus. Vielleicht ist das auch mal was für dich.

How to back it in - Going Back To Supermoto School!

Grüße

Sam