Felgen für SMC-R

  • würd mir gerne einen zweit felgensatz für meine 2014er smc - r zulegen.
    hab mitlerweile herausgefungen das alle smc felgen passen auch die alten ohne abs da muss nur der abs kranz umgebaut werden.
    duke 4 felgen sollen angeblich auch passen.


    hab auch schon bilder von smc mit duke 3 felgen gesehen jedoch dachte ich das die vom achsdurchmesser nicht vorne 26 und hinten 25 mm sind??


    und wie schauts mit felgen von den kleineren duke 125 200 oder 390 aus?


    bitte um aufklärung.


    danke

  • Die Felgen der Duke 3 und die der SM passen auch. Im Prinzip kannst alle 690er Felgen nehmen.
    Allerdings haben die Gussfelgen (Duke 3/4 und SM-R) bei den Bremsscheiben einen anderen Lochkreisdurchmesser, d.h. du brauchst auch die passende Bremsscheibe der Gussfelge. Ob du dort den ABS Kranz auch so einfach montieren kannst, kann ich dir nicht beantworten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Will das Thema hier noch mal ausbuddeln. :ja:


    Möchte mir für meine 2014er SMC-R mit ABS einen zweiten Felgensatz zulegen und habe ein Angebot der schwarzen Tubeless Felgen der SMC ab BJ 2009 (Tubeless) vorliegen. Das ganze Mit den Wave-Bremsscheiben und Kettenrad. Hab ich ne Chance diese Kombi auf meine 2014er zu bekommen oder muss ich dafür Änderung an der Nabe oder ähnlichen vornehmen? :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • passen sollten die 09er auf jedenfall, jedoch würde ich nochmal genau gucken, denn normalerweise waren die felgen erst ab 2010 tubeless. hatte ne 09er und hatte immer ein schlauch dabei.


    habe meine felgen jetzt pulvern lassen und baue die jetzt aber um auf schlauchlos. aber normal ab 2010, glaube steh aber auf dem felgering drauf wenn es tubeless ist.

  • Ich wollte gerade sagen, der Hinweis Tubeless müsste ja sonst direkt auf den Felgen stehen. Das werde ich mir nochmal bestätigen lassen.
    Wie siehts mit den ABS Ringen aus, bekomm ich die ebenfalls mit rauf?

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ja, die Tubeless Felge gab es erst ab 2010 und auf dem Felgenrand steht fett "Tubeless". Passen sollte sie in die 2014er. Die Wave Bremsscheibe könnte allerdings Probleme bereiten. Manche Bremsscheiben haben Senkungen für die Schrauben und dann gibts Schwierigkeiten, wenn du den ABS Kranz drauf schrauben willst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So, ich buddel das Thema auch nochmal aus.

    Ich fahre eine 2019er SMC-R und wollte mir eine zweiten Satz Felgen für die Rennstrecke kaufen.
    Weiß einer ob die Felgen der Duke 4 (
    Inklusive ABS Ring und Bremsscheiben) an die 19er SMC-R Plug and Play passen?

    @Weity1980 du bist doch unser Duke Spezi. ^^


    Oder gibt es alternativen? Ich hab gehört die Felgen der 701 Vitpilen sollen auch passen.

  • Weiß einer ob die Felgen der Duke 4 (Inklusive ABS Ring und Bremsscheiben) an die 19er SMC-R Plug and Play passen?

    Oder gibt es alternativen? Ich hab gehört die Felgen der 701 Vitpilen sollen auch passen.


    Was ich Dir sicher aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Felgen der 18er Vitpilen passen in die 17er 701SM Plug and play. Du brauchst: Räder, Bremsscheiben, Kettenradträger, Ruckdämpfer, ABS-Ringe, Distanzstücke.

    Was ich so vom lesen aus den Foren weiß:
    Räder von 701SM und SMCR sind gleich, was in die 701SM passt passt also auch in die SMCR.
    Es passen wohl auch alle Duke 3/4/5-Räder in die SMC-R. Den Kettenradträger brauchst Du nicht immer, der ist manchmal (Duke 3/4?) gleich.

    - Philip

  • Die Duke 3 Räder, zumindest das vordere, passt nur in die D3. Die Nabe hat einen Achsenversatz und die Bremsscheibe ist um ca. 10 mm "gekröpft"

    Gruß Ossi

  • Alle Räder von Duke 4, 690 SM / 690 Enduro, 701 SM / Enduro und Vit- / Svartpilen sind rein von den Achsen und ABS Ringen her zueinander kompatibel.