Beiträge von SAZOU

    Moin, hab da ein kleines Problem an der 690er SMC-R entdeckt. Heute bei der Ausfahrt (Kilometerstand: 900) ist mir aufgefallen das am Schalthebel aus dem Wellendichtring/Welle Öl rausläuft. Ganz wenig, aber ziemlich ätzend für ein Neufahrzeug.


    IMG_20200404_145004_563.jpg


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Oder kann das sein dass es vom Ritzel kommt und da der Wellendichtring defekt ist?


    muss ich mir Sorgen machen wenn ich weiter fahre?


    Sufu hat mir grad nicht geholfen.


    Habe nächste Woche die Tausender, denke mal die wechseln das.

    Jetzt mal blöd gefragt, wenn 20 Klicks = Komfort entsprechen, was sind dann 27 Klicks? Und ist das überhaupt so richtig?

    off-road-biker ist doch hier der Fahrwerks-Gott soweit ich das mitbekommen habe?! Sorry das ich dich hier mit rein ziehe! :winke:
    by the way: deine Fahrwerksbibel, ich würd dir eine abnehmen wenn Sie fertig ist. :peace:

    Wenn das ABS regelt gibt es da keinen Unterschied.


    Ansonsten vergleich die Leistungskurven.

    Kannst du bei France Equipment downloaden.

    Danke für den Tipp. Bin fündig geworden, leider nur auf französisch für die LMP362SFP, aber werden mit dem LMP362SF im Diagramm verglichen.


    Die Dokumentation von FE sagt folgendes zu den LMP362SFP:

    Vielleicht auch für dich interessant knasti


    LMP362SFP.jpg


    Aus Google Translate:


    + LEISTUNG: Höherer Haftungskoeffizient: Bei gleichem Druck des Belags auf die Scheibe ist die Bremskraft höher.

    + KONSTANZ: Der Griffkoeffizient bleibt beim Bremsen konstant und nimmt bei höheren Temperaturen weniger ab.

    + LEBENSDAUER: Mehrmals im Jahr von France Equipement getestet, erhöht sich die Lebensdauer von AP RACING SFP-Thrombozyten jedes Mal um mindestens 30%.

    Die SFP haben den klar besseren Initial Biss gebaut für ABS Bremssysteme bei denen es genau da Verbesserungspotenzial gibt.

    Wir reden hier die ganze Zeit von "gebaut für ABS Bremssystemen": Heißt das, dass die Beläge nur einen besseren "Initial Biss" haben, wenn das ABS auch regelt oder sind diese generell besser.

    SF und SFP beläge bis zu dem Zeitpunkt "gleich gut" bis das ABS regelt und erst beim regeln, sind die SFP besser? :denk:


    Geiler Beitrag, das gleiche Upgrad hab ich auch vor, sobald es finanziell, rein passt (scheiß Kurzarbeit).


    Und danke mit dem Hinweiß zum einfahren der Scheibe/Beläge. War mir bis jetzt nicht klar das man das muss. Gilt das dann auch vermutlich für neue Motorräder/Bremsscheiben mit 0 Kilometer auf der Uhr? Ich fahr grad die 19er ein...


    Kleine Anmerkung zu dem Setup. Wir hatten in einem anderen Beitrag auch schon drüber gesprochen. Für Motorräder mit Elektronik (ABS) gibt es die LMP 362 SFP. => LMP362 SFP SUPERSPORT – SFP


    Ich wusste nicht was das P bedeutet; Kondos war so freundlich mich aufzuklären:
    Bremsleistung verbessern – wie?

    Kannst ja darauf dann wechseln wenn die normalen SF durch sind.

    knasti darf ich frag was du wiegst? Ich hab 105 Kilo mit Montur... Die Bremsanlage geht im Sommer fast bei jeder fahrt in die Knie... zumindest bei der 14er bis jetzt... Ich bremse aber auch immer zu spät meint mein Mechaniker, aber ich muss ja an meinem Kollegen mit 30 Kilo weniger dran bleiben.:crazy:

    Oh dann lässt du es aber ordentlich laufen. Ich fahre auch viel in Südtirol, aber für meinen halbwegs sportlichen Fahrstil funktioniert die Bremse ganz vernünftig. Abgesehen von den verzogenen Bremsscheiben.

    Ich wieg mit Kombi 102 Kilo. :grins: Mein Kollege nur 75, der hat bei gleichem Fahrstil keine Probleme. Bin einfach zu "fett" für die SMC-R! :lautlach:

    Hahaha geiler Typ, ich probiers mal aus. :Daumen hoch:

    Aber was ist nun mit einer Antwort auf meine Frage? :denk:

    Bei Stahlbus hatte ich schon geschaut, da wird die 19er nicht im PDF aufgeführt und bevor ich eine Mail schreib, wollte ich im Forum fragen. Ich hatte zwar ein 14er Modell, bin mir aber nicht sicher ob es die gleiche Bremsanlage ist, bzw. die gleichen Ventil verbaut werden können. Deshalb habe ich hier explizit nach der 19er gefragt. Und erst ausbauen, vermessen und dann alles bestellen, wollte ich nicht. Ich fang nicht gerne Sachen zweimal an...


    stahlbuspdf.jpg


    Bremsflüssigkeit wechseln ohne komplett von neu zu entlüften funktioniert sehr gut. Ich persönlich denke bei normalem Straßenbetrieb braucht es die Stahlbusventile nicht unbedingt.


    Bei Louis gibt es ein sehr einfaches Kit mit Rückschlagventil - funktioniert einwandfrei und du sparst dir das neu befüllen nach dem Einbau.

    Problem ist, dass ich die alte 14er Anlage der SMC-R schon zum kochen gebracht habe in den Dolomiten (trotz neuen Belägen und neuer Bremsflüssigkeit) und es kein schönes Gefühl ist, wenn du am Mendelpass / Stilfserjoch ins Leere greifst.... deshalb möchte ich vorsorgen um schnell auch am Berg entlüften zu können ohne viel Material mit zu schleppen.

    Das Louis Kit habe ich auch gesehen und generell eine gute Idee für den Heimgebrauch.


    Du machst das ohne am Bremshebel stetig leicht Druck zu geben? Zieht die von unten keine Luft wenn du am Hebel gezogen hast und dann los lässt?

    Ich hab das bei der CBR auch immer so gemacht wie du beschrieben hast, nur dass ich halt immer gepumpt habe, Druck angelegt, dann unten geöffnet, Flüssigkeit raus laufen lassen bis der Druck fast weg war und dann unten wieder zu. Ist aufwendig, aber so konnte sie von unten keine Luft ziehen.

    Hallo, so ich grabe das Thema nochmals aus....

    Ich hab ne 2019er SMC-R und würde gern auf die stahlbus Entlüftungsventile wechseln, damit ich relativ zügig die Bremsflüssigkeit entlüften und wechseln kann.

    1. Ich stell mich gerade etwas "dumm" an... Kann mir einer sagen welche Ventile ich für Vorne und Hinten benötige? Hat jemand nen Link? Am besten zu den von Stahlbus, denn die kosten fast die Hälfte.


    2. Für hinten und vorne unterschiedliche Ventile oder sind die gleich?


    3. Ist das entlüften und wechseln der Bremsflüssigkeit wirklich so aufwendig mit am ABS Block ebenfalls Ventil kaufen/verbauen usw. oder kann ich das auf die "altmodische Art" machen. Ventil auf, oben neue Flüssigkeit rein und pumpen an der Armatur bis die neue Flüssigkeit unten raus kommt?


    Ich frag nur nach um auf Nummer sicher zu gehen, da hängt ja mein Leben dran. ^^




    Haaaa alter jetzt geht's los... :lautlach::lautlach::lautlach:

    Ja wir nehmen dir originale Schrauben....


    Ich weiß warum ich auf dem ausdrehen neu fertigen hängengeblieben bin, weil die ganze Zeit davon geredet wurde bezüglich Einstich Drehbank usw.


    Du hast natürlich recht, wir nehmen die ori Schraube und bohren nur den Filter auf und schieben da den Magneten rein. :Daumen hoch:

    Eine Stahlschraube im Alu-Motorblock ist aber aus div. Gründen leider schon mal keine gute Idee

    Ich hab leider in Werkstoffkunde nicht gut aufgepasst... Schande über mich... Werd morgen mal schauen was der Alu-Motorblock verträgt. Stahl Schraube mit TiN Beschichtung vllt eine Option?


    Geht das Ganze vielleicht auch mit Bildchen damit man sich das besser vorstellen kann was du meinst?

    Bin nicht so der Hellste :crazy:

    Ich schmeiß morgen früh mal das CAD an, vllt. find ich irgendwo die Solids, oder fummel selbst was zusammen, dann setz ich meine Idee mal in 3D um.

    Hallo Hallo, ich habe mal etwas gegrübelt... Kann die Ölsiebschraube auch aus einem anderen Material wie Alu oder Gusseisen sein? Edelstahl/Stahl möglich?


    Ich habe nämlich folgende Idee:


    eine flache Sechskantschraube mit Flansch Gewindelänge X nehmen; ist ein Cent Artikel; auf geforderte Länge drehen/kürzen und eine Bohrung setzen mit Durchmesser für das Ölsieb


    Das Ölsieb auf der Seite, welche in der Schraube sitzt um radial 0,5mm etwa 5mm tief auf bohren und einen Magneten 5mm hoch und vom Durchmesser X (Innendurchmesser Ölsieb + 1mm welchen wir aufgebohrt haben) einsetzen


    So muss nichts geklebt/gepresst/verschraubt werden und das Ölsieb würden den Magneten in die Ölsiebschraube drücken.


    Umsetzung könnte ich machen, hab Zugriff auf konventionelle Dreh und Fräsmaschinen.


    Könnte das klappen? Was haltet ihr von der Idee?


    Vllt hab ich ja auch irgend nen Denkfehler. ^^